Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Balance: Wachstum/Produktion/Spezialisten etc

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.10
    Beiträge
    10

    Balance: Wachstum/Produktion/Spezialisten etc

    Hallo,

    Dank eurer Tipps habe ich nun den Sg König im Griff und Montezuma wird bald die Wucht meines Angriffes zu spüren bekommen

    Aber steigende Schwierigkeitsgrade erfordern steigende Effizienzen und daher meine Frage zum Wchstumsvrrhältnis;

    - spezialisierte Städte wachsen oder produzieren, wie ich feststellen musste.
    sie tun nicht beides zugleich in abnehmbarem Verhältnis...oder doch?

    Wie verwaltet ihr solche Städte, die normalerweise ca ab Population 10+ gerne mal wachsen in 10 Runden, die Schmiede aber in 30+ Runden errichten. Bei größeren Städten wächst die Schere weiter auseinander.

    Wechselt ihr phasenweise zwischen totalem Wachstum und maximaler Produktion, bzw maximalem Kommerzertrag?

    Oder gibt es ein Verhältnis zueinander in dem man die Stadt belassen und weiter unangetastet wachsen/produzieren lassen kann.

    Ist der Nachteil eines z.B. 6 Runden Wachstums bei 30 Runden Produktion grösser, als bei Umverteilung sagen wir ein 16w/15prod zu halten?

    - Wann und wo setzt ihr genau Spezialisten ein?

    Den Ingenieur nehme ich an in jeder produzierenden Stadt, oder lieber auch das Feld bewirtschaften lassen?

    Habt ihr in jeder Stadt bestimmte Spezies aktiv, oder züchtet ihr nur in speziellen Nahrungsstädten Spezies? Wie groß sollte eine Spezie-Farm sein?

    Züchtet ihr in mehreren Städten mehrere Spezies oder wechselt ihr die Züchtung innerhalb einer Stadt. Soweit ich das gesehen habe entsteht immer ein solcher Spezie mit der höheren Wahrscheinlichkeit dessen Expertengruppe am aktivsten war, auch wenn theoretisch ein Künstler in einer Prodstadt
    entstehen kann, so ist dort ein Ingebieur offensichtlich wahrscheinlicher.

    Ich kenne den Thread zur Stadtspezialisierung im allgemeinen, der auch sehr hilfreich war, ein paar Details wären noch schön, denn ich will es irgendwann nmal unsterblich oder göttlich aufnehmen.

    Danke fürs Lesen und vorab für sie Antworten

    Gruß,
    Björn/Angelskar

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Angelskar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Dank eurer Tipps habe ich nun den Sg König im Griff und Montezuma wird bald die Wucht meines Angriffes zu spüren bekommen

    Aber steigende Schwierigkeitsgrade erfordern steigende Effizienzen und daher meine Frage zum Wchstumsvrrhältnis;

    - spezialisierte Städte wachsen oder produzieren, wie ich feststellen musste.
    sie tun nicht beides zugleich in abnehmbarem Verhältnis...oder doch?
    Wachstum ist eigentlich immer besser, sofern man die Produktion nicht zu arg einschränlt oder man Krieg hat bzw. ein Wunder baut. Anfangs lieber ein paar mehr Farmen bauen, so dass 3-4:4nahrung: Überschuss (oder mehr) da ist


    Wie verwaltet ihr solche Städte, die normalerweise ca ab Population 10+ gerne mal wachsen in 10 Runden, die Schmiede aber in 30+ Runden errichten. Bei größeren Städten wächst die Schere weiter auseinander.
    Wenn Städte zu wenig Produktion haben, aber an sich gut wachsen, ist versklaven das Beste Mittel.

    Wechselt ihr phasenweise zwischen totalem Wachstum und maximaler Produktion, bzw maximalem Kommerzertrag?
    Ich zumindest nicht. Ich versuche erstmal ein solides Grundwachstum sicher zu stellen und über's Wachstum dann mehr an oder / zu bekommen.

    Oder gibt es ein Verhältnis zueinander in dem man die Stadt belassen und weiter unangetastet wachsen/produzieren lassen kann.
    Eigentlich nicht. Wie schnell oder langsam dann die jeweilige Stadt tatsächlich wachsen kann und sollte hängt wieder von der Situation und Position ab.

    Ist der Nachteil eines z.B. 6 Runden Wachstums bei 30 Runden Produktion grösser, als bei Umverteilung sagen wir ein 16w/15prod zu halten?
    Wenn die Stadt erstmal schnell groß wird und danach erst eine gute Produktion abliefert, ist dies eigentlich besser.

    - Wann und wo setzt ihr genau Spezialisten ein?

    Den Ingenieur nehme ich an in jeder produzierenden Stadt, oder lieber auch das Feld bewirtschaften lassen?
    Wenn es eine weitere Mine ist, oder eine Farm, mit der ich wieder mindestens 2 Minen belegen kann, dann in der Regel lieber Felder bewirtschaften. Hängt davon ab, was für ein Feld bewirtschaftet wird.


    Habt ihr in jeder Stadt bestimmte Spezies aktiv, oder züchtet ihr nur in speziellen Nahrungsstädten Spezies? Wie groß sollte eine Spezie-Farm sein?


    Züchtet ihr in mehreren Städten mehrere Spezies oder wechselt ihr die Züchtung innerhalb einer Stadt. Soweit ich das gesehen habe entsteht immer ein solcher Spezie mit der höheren Wahrscheinlichkeit dessen Expertengruppe am aktivsten war, auch wenn theoretisch ein Künstler in einer Prodstadt

    Das hängt nur davon ab, was für -Punkte erzeugt werden. Die Große Biblothek erzeugt Wissenschaftlerpunkte, die Große Mauer Spione z.B.
    Da ich zumindest eher weniger auf Spezis setze, bekomme ich die immer dort, wo ich die meisten Wunder baue. Meist also in der Hauptstadt.


    Ich kenne den Thread zur Stadtspezialisierung im allgemeinen, der auch sehr hilfreich war, ein paar Details wären noch schön, denn ich will es irgendwann nmal unsterblich oder göttlich aufnehmen.

    Danke fürs Lesen und vorab für sie Antworten

    Gruß,
    Björn/Angelskar
    Siehe Antworten
    Sig sauer

  3. #3
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Es ist immer schwierig, allgemeine "Regeln" aufzustellen, da es sich bei jeder Stadt irgendwie anders verhält. Die eine Stadt hat 2-3 Nahrungsressis und 5 Hügel in der Nähe. Die nächste Stadt hat aber zB nur eine Nahrungsressi, sonst nur Prärie und Grünland, da muss man die Stadt entsprechend anpassen. Ich versuche dennoch ein paar Dinge zu erklären, die ich so mache.

    Wachsen lasse ich meine Städte nicht selten nur dann, wenn es schnell geht. Das heißt beispielsweise nach einer Stadtgründung lasse ich zunächst nur den nächsten Waldpräriehügel bearbeiten. Erst wenn das Maisfeld in der Nähe mit einem Acker verschönert wurde, wird dieses belegt.

    Eine Stadt, die schnell wächst ist natürlich optimal durch Sklaverei auszunutzen. Alle 10 Runden kann man dort 2-3 Köpfe kürzen, dadurch wird der ein oder andere fehlende gutgemacht.

    GPs:
    Ich züchte meist nur in einer Stadt so richtig Spezialisten, meistens in der HS. Hin und wieder kommt aber auch eine Gp von ner anderen Stadt dazwischen. Hängt natürlich auch stark davon ab, ob man ne Spezialistenstrategie fährt oder nicht.

    Du willst irgendwann mal göttlich ausprobieren? Viel Erfolg! Ich spiele so hohe SGs äußerst ungern. Die KI ist einfach überbonifiziert, das ist ín meinen Augen nur noch unfair... Spiel lieber Multiplayer, da hast du zumindest erst mal auf dem Papier gleichwertige Gegner
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    btw, kann man nen random game auf göttlich eigentlich gewinnen?
    (diese frage war jetzt schlecht forumuliert)
    was ich genauer wissen will:
    gibts jemanden der bei random settings und random leader 75% seiner göttlichen spiele gewinnt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    -

    20% ist schon realitischer.

  6. #6
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Warum nich ? Man kann mit jedem bei jedem Setting gewinnen. Sonst gäbe es diese Settings und Leader ja nich
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #7
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    man kann aber nicht jedes spiel gewinnen. selbst bei passendem leader und passendem kartentyp ist die gewinnquote da vermutlich wohl eher unter 50% - selbst bei den besten spielern.
    Ping :-)

  8. #8
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Deity s eh ein russisches Roulette. Wenn du irgendne aggresivere KI neben dir hast, bist du nach 50 Runden weg
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #9
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.701
    Bei russischem Roulette hat man aber eine Chance von ~83 %

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Bei russischem Roulette hat man aber eine Chance von ~83 %
    auf nach Moskau

  11. #11
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    ist eher chinesisches Roulette
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •