Mausoleum
Immer nötig.
Mausoleum
Immer nötig.
Die Marmorwunder stehen nicht auf dem Hauptweg in Techbaum. Steinewunder benötigen keine "überflüssige" Techs.
Dafür bieten die Marmorwunder meistens gute Alternativen. Die sind vor allem zum Buildern.
Wie ist das denn eigentlich mit der Zeusstatue?
Müsste die im MP nicht ein abschreckender Faktor sein? Irgendwie wurde dir hier noch gar nicht genannt...
Ist meines Erachtens aber eher ein Wunder "zum Mitnehmen" - habe ich Elfenbein und sowieso ein paar Monumente bauen müssen, dann ist das für ungenutzte Produktionskapazität eine Idee. Extra drauf hin forschen und bauen würde ich nicht.
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Zeus statue ist immer gut um nicht angegriffen zu werden. Wenn der Verteidiger weder in der Steinzeit lebt noch schläft, dann spielt KU ne große Rolle für den Angreifer, weil sie ihm die Forschung versaut.
Führt der Verteidiger einen guten Defensivkrieg und hat seine Städte runtergesklavt, dann wir die KU mitunter so hoch, das die Forschung quasi ganz aussetzt, isnb. Zeus Statue.
Ansonsten on Topic:
Große BiB, Hallikarnassos, Taj Mahal, Freiheitsstatue
-ja, Marmor ist etwas imba
Meine Strategiehilfen:
Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.