Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Diplomacy

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Andi13
    Registriert seit
    08.03.03
    Beiträge
    44

    Diplomacy

    Im Jahre 1999 kam bei Microprose das Strategiespiel Diplomacy heraus; eine Umsetzung des gleichnamigen Brettspiels. Von der Idee dieses Spiels war ich sofort begeistert. Was mir nach den ersten Spielen aber auffiel: Diplomatie ist eigentlich überflüssig, mit Armeen zuschlagen genügt. Wenn man seine KI-Gegner verhandlungstechnisch ignoriert, gewinnt man jedes Spiel (aber auch mit Diplomatie gewinnt man jedes Spiel). Ich denke, das Game war einfach noch nicht ausgereift (und schliesslich spielte ich auch immer Version 1.0.); hätte aber noch ein großes Potential.

    Das war vor 3 Jahren. Nun habe ich es heute wieder einmal installiert und danach im Internet nach Neuerungen gesucht. Aber über das Spiel Diplomacy war kaum etwas zu finden. Das beste, was ich gefunden habe, war ein kleiner Patch 1.1. Von einer Verbesserung der KI aber nicht die geringste Spur.

    Ich kann nicht verstehen wieso dieses von der Idee her wunderbare Strategiespiel so wenig beachtet wird und - vor allem - warum es nicht weiterentwickelt wurde. Von Risiko oder Monopoly gab es ja auch neuere Versionen.

    Mich erinnert das Spiel an Schach: Es ist ein trockenes Strategierspiel mit einfachem Regelwerk, in dem Glück keine Rolle spielt.

    Gruß, Andi
    Geändert von Andi13 (29. Februar 2004 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ja das Spiel ist ganz Lustig!
    Hier:
    www.ludomaniac.de
    kann man es Online gegen andere Spieler spielen.(email Spiel)
    Allerdings brauch man das PC spiel nicht, ich habe das PC spiel noch nie gesehen, wo kann man es denn erwerben?
    Aber die Schwache KI ist für viele Strategie-Brettspiele, der komplexeren Art, fast schon üblich.
    Ich kenne dieses Problem auch vom Spiel "Axis & Allies", welches trotz Einstellungsmöglichkeiten (1-5 Sterne General), bei 5 Sterne Generälen auf der Gegnerseite und 1 Sterne Generälen auf der verbündeten Seite problemlos gewonnen werden kann!
    Bei den Mächten GB,USA,Rus auf der Allies Seite gewinnt man als GB locker gegen D,J indem man locker Afrika hält, Deutschland ausseinander nimmt, und danach den nicht Russischen Teil Asiens Einnimmt, die Russen, die normalerweise um ihr überleben ohne Ende kämpfen müssen, sind so vom Druck befreit, das selbst sie D angreifen können!

    P.S. Wie ich gerade desehen habe ist der Ludomaniac Webmaster Werder Fan also keinen Schock kriegen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •