Oder schauen, ob passende Adapter nicht eh beim Mainboard beiliegen. Bin mir grad nicht 100%tig sicher, aber meins von Gigabyte hatte diverse Adapter beiliegen.
Das würde ich vor allem von der eigenen Nutzung abhängig machen. Und ebenfalls wann er das nächste mal ungefähr glaubt aufzurüsten.
Und dann würde ich einen 4-Kern nehmen. Aktuell sind 2er eher schneller in Spielen. Aber ob dieses oder jenes Spiel auf dem Dualcore 88fps hat und auf dem Quad 80fps wird spätestens dann unwichtig, wenn die Spiele der nächsten Generation auf dem Dualcore 20fps, auf dem Quad aber 40fps bringen.
Gerade bei Simulationen, Strategiespielen etc. kann man davon ausgehen, dass Multicores in Zukunft dick was ausmachen. Das aktuelle Anno wurde zum Beispiel schon für Multithreading optimiert und läuft auf Dualcores deutlich besser als auf Singlecores.
Wenn er die Spiele nicht spielt und/oder eh in einem halben Jahr bis Jahr wieder aufrüstet, wäre ein Dual Core vermutlich immer noch die bessere Wahl.
Hat sich das wieder geändert?Da ich nicht auf das letzte Prozent Leistung gucken würde, würde ich zu einem AMD-System greifen. Da bekommt man in dieser Preisklasse augenscheinlich das meiste fürs Geld.