So jetzt mal ne Antwort.
Ich habe jetzt nochmal eine Woche darauf gewartet ob man mit Scharzbart verhandeln kann ^^.... sieht irgendwie nicht so aus, man wird konsequent ignoriert.
Ähnliches musste ich auch vom Mongolen hören, mit dem er wohl auch .... nicht mehr in der Weise verhandlet wie der Mongole sich das wünscht....
Wenn er mit dir ausführliche Verhandlungen führt und bei uns beiden zurückschraubt zeigt das für mich klar seine "politische Marschrichtung".
Der Mongole hat mir gegenüber geäussert das er im Prinzip auch interessiert ist an einer friedlichen Lösung und hat ebenso einen langen NAP angenommen.
Das heit es bleibt noch genau einer von 4 der .... sagen wir mal bei zweien gegensteuert.
ich komm mal kurz auf dien Siedlungsabsprachenangebot zurück^^
Das der Japaner im PB 18 völlig seine Civ an die Wand fährt heist ja nich das ich sienen Plan kopieren muss. Das Problem ist ganz klar das der vorherige Spieler nicht auf die Leuchte gespielt hat und die jetzt in Wikingerland steht.
Dadurch sind meine Inselstädte wiet von der Forschungskapazität einer Hüttenstadt am festland entfernt, ich habs sogar mal ausprobiert im WB ich brauche 3 Inselsädte mi je 3-4 Landfelder um eine Stadt in der mitte von Indien auszugleichen.
Ich will jetzt natürlich nich die dreifache Anzahl Städte
Ich hab ja auch paar gute. Aber ja mein Ziel muss sien mit ner leicht höheren Anzahl Städte rauszukommen und da mach ich auch kein Geheimnis drum.
Mit Thailand sind wir da shcon auf dme richtigen weg wiel das gut was ausgleichen kann. Ich müsste mir die Resis auf der Insel nochmal ansehen, wenn da irgendwas is an das ich sonst net komme wäre es net shclehct die Resi zu teilen,per Handel. Aber prinzipiell bin ich gewillt dir die Insel zu lassen da ich ja sagte das alles westlich von Thailand mich nich juckt und da das meiste liegt.
Wobei ich jetzt extra nochmal ne Woche gewartet hab um mal die Gesmatsituation zu analysieren.
Allianzen sind ja an, und da stellt sich mir das so dar.
In Amerika sind nur noch 2 übrig,die werden ne Allianz bilden und übelst lästig sein, um da ranzukommen rbaucht man viel Land, aber auch viel Schiffe, im Optimalfall ne kleine Kolonie im Nordwesten die sie ewig nich entdecken.
In Europa gehts druner und drüber die bluten sich gegenseitig aus, aber ich gehe davon aus das der Russe als Sieger aus der Sache herausgeht im schlimmsten Fall hat er dann noch die Leuchte. Wenn er klug ist bildet er ne Alli mit demsärksten der Afrikaner(wohl Zulu) wenn die nicht schon zusammen arbeiten.
Was ich bräuchte ist nen starker Partner der sich ums Festland kümmert, während ich ich m die ganzen Inseln kümmere und so auch ne gute Position auf Amerika habe. Die Frage ist natürlich wer könnte das sein ;9
Dem geneigten Beobachter fällt sofort der Russe ein, vo dme man die Leuchte bekommen könnte..... zu diesme hab ich aber noch keinen Kontakt also auch keine Diplo. Wenn ich mir dnan so die Leute ansehe die ich kenne .... stellt sich mir och die Frage ob Artus der mir fast wegen nix den Krieg erklärt aber Schwarzbart ihn zubuildern lässt.. da geeignet ist.
Dann bleibt eigenlich nur noch Indien als ziemlich gut geeignet. Ich wäre generell beriet in diese Richtung zu arbeiten und die Frage is ob das auch in deinem Interesse wäre. Wobei es wohl generell gut wäre... sich dnan Zeitnah dem Poblem mit Schwarzbart anzunehmen.
Ne genauere Planung würde ich machen wenn du meinst das du da Interesse dran hättest