IMPERIUM
- Total War -
Imperium: Total War lautet der Titel der Modifikation für Rome: Total War, an der ich schon seit Monaten arbeite. Da ich einiges an Modding-Experience verfüge (Alexander: Total War als Mini-Erweiterung für Rome, und danach Ancient Europe, eine Arcade-Modifikation; ebenfalls für Rome), schaffte ich es sogar im Alleingang innerhalb von weniger als einem Jahr, dass schon die Kampagnenkarte halbwegs fertig ist. Was ist nun Imperium?
Imperium zeichnet sich als Mod vor allem durch eine Sache aus: Mein Ziel ist es nicht, die Mod mit so vielen neuen Einheiten, Gebäuden und Regionen vollzustopfen wie nur möglich, sondern es zu vermeiden, dass die Mod "vollgestopft" wird mit Sachen, die dem Spielspaß nur auf dem ersten Blick nachhelfen. Ich konnte mich selbst nie mit großen Mods wie "Europa Barbarorum" anfreunden. Ich respektiere zwar den Umstand, dass daran ein Team mehrere Jahre gearbeitet hat, aber: Es passt mir einfach nicht, dass da einfach alles mögliche irgendwie reingestopft und verkauderwelscht wird. Imperium soll kein "Gewurste" sein, sondern auf dem Design-Niveau von Rome Vanilla sein: Nicht zu viel und nicht zu wenig Stuff.
Dasselbe gilt für die historische Akkuratheit; nicht zu genau, aber auch nicht zu viel Mainstream. Ähnlich wie bei Rome. Wer bei Imperium eine Hardcore-Realism-Mod erwartet, ist hier falsch. Was nicht heißt, dass diese Modifikation den Herren Historikern keinen Spaß machen könnte.
Zur Mod allgemein; folgende Sachen sind bereits inkludiert:
- "Die frühe Republik" (Komplett neue Kampagnenkarte, die von England bis Sahara bzw. von Portugal bis Armenien reicht)
- Neue Gebäude (zB Arztpraxen, Bordelle, Villen)
- Neue Einheiten (zB Karthagische Bogenschützen)
- AthmoSpeak-System aus Ancient Europe 1.3
- Nachtschlachten
- Horden-Feature
- Loyalität-Feature
Geplant sind noch unter anderem:
- Neue Traits und Ancillaries
- Übersichtlicheres Interface
- Komplett überarbeitetes Design und Soundtrack
- Weitere neue Einheiten und Gebäude
- "Die mittlere Republik"
- "Die späte Republik"
- und noch vieles mehr...
Selbstverständlich ist die Mod in Deutsch verfügbar. Sobald es etwas neues zu vermelden gibt, kommt es natürlich in diesen Thread hinein. Das gilt auch für Screenshots. Voraussichtlicher Erscheinungstermin für die Modifikation wären Sommerferien 2009. Sehr grob geschätzt.
Für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich genauso offen wie für Beschwerden. Danke!