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Thema: Modden in BtS

  1. #31
    . Avatar von Swoon
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    ...und noch ein bisschen. Damit ist der MXMLL-Teil abgeschlossen und es fehlt noch der Eventleitfaden.

    14.10 Laden des Caches

    Wenn Cache-Laden aktiviert ist, wird das Suchen regulärer Ausdrücke für jede Datei, die auf diese Art geladen werden kann (die 13 größten Dateien einschließlich des Hauptteils des Inhalts), übersprungen werden, andere Dateiarten werden immer noch Module suchen und laden. Wenn das Spiel Änderungen in den Custom Assets oder Mod Assets entdeckt, wird es die komplette Suche durchführen und die Inhalte aller gefundenen Module in die Cache-Dateien, diese werden in den folgenden Spielen mit höherer Geschwindigkeit geladen. Es hat sich beim testen gezeigt, dass das Spiel in manchen Fällen dazu gebracht wird, fälschlicherweise aus dem Cache zu laden, wenn Module hinzugefügt oder entfernt wurden, daher wird empfohlen, Cache-Laden durch Drücken der Umschalttaste, wenn das Spiel zu laden beginnt, explizit zu verbieten, nachdem Module hinzugefügt/entfernt wurden, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn du beim Laden des Caches eine Fehlermeldung erhältst, ist der erste Reparaturversuch, einfach nochmal ohne Caching neu zu laden.


    14.11 Templates
    Als Hilfe zur Erleichterung der Erstellung neuer Mods habe ich einen Satz Vorlagen für einige der größeren Dateiarten eingefügt. Diese ordner enthalten eine leere Kopie einer jeden Datei, die eingebaut werden muss, um ein neues Element dieser Art im Spiel zu erhalten. Um ein Objekt zu verändern, musst du lediglich eine Kopie der Dateien, die du tatsächlich veränderst, einfügen, z.B. erfordert die Änderung eines Gebäudenamens eine kurze GameText-Datei und alles andere könnte gestrichen werden. Eine typische Vorlage sieht so aus:
    Code:
    PHP-Code:
    <?xml version="1.0"?> 
    <!-- edited with XMLSPY v2004 rel. 2 U (http://www.xmlspy.com) by Soren Johnson (Firaxis Games) --> 
    <!-- Sid Meier's Civilization 4 --> 
    <!-- Copyright Firaxis Games 2005 --> 
    <!-- --> 
    <!-- Tech Infos --> 
    <Civ4TechInfos xmlns="x-schema:_CIV4TechnologiesSchema.xml"> 
    <TechInfos> 

    </TechInfos> 
    </Civ4TechInfos>
    14.12 Ressourcen

    Bald wird im civfanatics CIV4 Creation and Customization forum ein neues Unterforum, genannt das "Plug and Play" forum, eröffnet werden, zu finden unter http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=255. Es wird zum Posten neuer Module bestimmt sein. Eine andere Ressource, die sich bereits in Entwicklung befindet, ist der 'Bibliothekszweig' des CCCP unter http://sourceforge.net/projects/civ4ccp/library/, wo man eine wachsende Sammlung von Modulen jeder Art finden kann. Sie waren ursprünglich für die Warlordsversion des MXMLL geschrieben und werden zu BtS konvertiert werden. All diese Module sind zu Download, Gebrauch, Veränderung und Weiterverteilung freigegeben. Purplexus von CFC ist der Chef-Modulersteller der ursprünglichen Warlordsversion und moderiert das neue P&P-Forum und die CCCP-Bibliothek und ist der erfahrenste „Guru“ bzgl. der Module, genauso wie ihres Schreibens, er kann zusätzliche Tipps und Hilfen zum Modulerstellen geben. Erwarte in den nächsten Wochen auf Feedback basierende, detailliertere Anleitungen von ihm.

  2. #32
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    Hi, ich bin bei meinem random-Check im Wiki auf den Artikel gestoßen.

    Hiermit möchte ich Swoon ganz herzlich für die Übersetzungsarbeit danken

    MfG:


    Makarius

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