Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: [BTS] Mein zweites Mal als Kaiser - Stirbt jetzt - Nachbar!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.07
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch.
    nanana ... des geht aber auch netter

  2. #17
    Ist gegen Nuklearwaffen Avatar von ICBMs
    Registriert seit
    12.07.07
    Ort
    Erde---Europa---D ---Rheinland-Pfalz---Kreis Mayen Koblenz---Mendig
    Beiträge
    211
    Freundlichkeit öffnet hier die Türen(Zumindestens meistens! )
    Freiheit endet dort, wo die Freiheit des nächsten beginnt!

  3. #18
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Bravo zum Sieg, ABER ich hätte das Gold lieber auch ein bisserle später und dafür mit voller Wirkung gehabt. Und ein, zwei spanische Städte behalten.
    Dafür finde ich den Frieden mit Alex sehr ok, Du hast ihn völlig ausgebremst und wenn Du Katas hast wird er ein leichtes Opfer sein. Bin gespannt, wohin sich der Deutsche Sturmlauf als nächstes wenden wird... Alles Gute!!!!

  4. #19
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    So ein Quatsch. Gerade weil Kommerz so wichtig ist, setzt man eine Stadt doch nicht vollkommen unnötig auf das Gold und verschenkt damit den Bonus von 6 durch die Mine.
    6 durch die Mine? Ich hab nachgesehen, es stimmt wirklich. War das schon immer so viel? In diesem Fall ist das nämlich wirklich nicht so glücklich. Sicherheit und schneller Abbau hin oder her, bei soviel Gold riskiere ich lieber einen anderen Standort. Murks. Ähmm, so ein Quatsch.

    Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings sagen, dass mir so ein gülderner Standort noch nie zuvor auf einem höheren Level beschert wurde. Und auf niedrigeren schwimme ich immer im Geld. Aber hier könnte ich es gut gebrauchen... Macht es irgendwie einfacher...

  5. #20
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    6 durch die Mine? Ich hab nachgesehen, es stimmt wirklich. War das schon immer so viel? In diesem Fall ist das nämlich wirklich nicht so glücklich. Sicherheit und schneller Abbau hin oder her, bei soviel Gold riskiere ich lieber einen anderen Standort. Murks. Ähmm, so ein Quatsch.

    Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings sagen, dass mir so ein gülderner Standort noch nie zuvor auf einem höheren Level beschert wurde. Und auf niedrigeren schwimme ich immer im Geld. Aber hier könnte ich es gut gebrauchen... Macht es irgendwie einfacher...


    Hat sich nicht geändert, soviel ich weiß. Da hast du schon ein wenig Wirtschaftskraft verschwendet, so über die Runden betrachtet - böse, böse. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #21
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ich glaub deine Kaisererfahrungen tendieren gegen null, frühe Kriege bringen nur etwas, wenn sie sinnvolle Eroberungen mit sich bringen (z. B. ne heilige Stadt oder gutes Land) bzw. man nen sehr nahen Nachbar hat. Ansonsten verschlingt es einfach zu viel zeit, man bekommt diplomali bei fast allen KI (übel, da guter Techtausch auf Kaiser der Schlüssel zum Sieg ist, die KI forscht einfach selbst mit schlechtem Land noch sauschnell) und wird technologisch einfach zu stark abgehängt. Zumal stärkst du dadurch einen Gegner unter Umständen dadurch, der sich so vollkommen ungehindert ausbreiten kann. Nach Feudalismus werden dann u. U. die verkrüppelten Civs seine Vasallen. Und Einheiten kosten nebenbei bemerkt auch Geld und im Feindesland zahlst du noch mal drauf, für die Anfangsphase gilt deswegen was Einheiten betrifft: So viele wie nötig, so wenig wie möglich. Wieviele Einheiten nötig sind häng ganz stark von deinen Nachbarn und der Geographischen Lage ab, sollte Monte oder Shaka oder jmd ähnliches in der Nähe sein, könnens ruhig mal 2-3 units mehr pro Stadt werden.

  7. #22
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.704
    Ich habe absolut Null Erfahrung auf Kaiser, aber zumindest die Hauptstadt hätte ich doch behalten. Weswegen hast du denn die Spanier ausgelöscht, wenn du daraus gar keinen Nutzen ziehst? :-/

    Damit gibts du nur den anderen KI's mehr Platz, größer und gefährlicher zu werden, oder irre ich mich da?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Athen hätte ich auf Teufel komm raus eingenommen. Du brauchst keine 3 Axtis pro Bogi - eher 2,5
    1x Frieden schliessen, Alex mit ner Siedlercombo rausrennen lassen und hue!

    Wenn nicht, dann hätte ich Madrid und evtl. Barca auch behalten. Hauptstadtspots sind IMMER gut. Musst es nur bis Schrift schaffen bevor du bei 0% Forschung pleite bist. Dann gehts erstmal mit Spezis weiter.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  9. #24
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Also schön. Ich gebe es zu, auch dieser Ansatz ist nicht wirklich ideal. Auch wenn es mir ziemlich stinkt, ich beginne noch ein drittes Mal von vorn! Dabei werde ich insbesondere folgendes berücksichtigen bzw. es zumindest versuchen:

    Ich glaub deine Kaisererfahrungen tendieren gegen null, frühe Kriege bringen nur etwas, wenn sie sinnvolle Eroberungen mit sich bringen (z. B. ne heilige Stadt oder gutes Land) bzw. man nen sehr nahen Nachbar hat. Ansonsten verschlingt es einfach zu viel zeit, man bekommt diplomali bei fast allen KI (übel, da guter Techtausch auf Kaiser der Schlüssel zum Sieg ist, die KI forscht einfach selbst mit schlechtem Land noch sauschnell) und wird technologisch einfach zu stark abgehängt. Zumal stärkst du dadurch einen Gegner unter Umständen dadurch, der sich so vollkommen ungehindert ausbreiten kann.
    So ein Quatsch. Gerade weil Kommerz so wichtig ist, setzt man eine Stadt doch nicht vollkommen unnötig auf das Gold und verschenkt damit den Bonus von 6 durch die Mine
    ABER ich hätte das Gold lieber auch ein bisserle später und dafür mit voller Wirkung gehabt. Und ein, zwei spanische Städte behalten.
    Ich werde somit folgende Strategie versuchen:
    Gründung von Berlin auf Hügel, aber eben nicht mehr auf dem Gold! Wieder frühes Techen/Beschaffen von Bronze um mit Axtis Isa und/oder Alex im Aufbau zu stören. Eine Vernichtung ist nicht anzustreben, damit kein freier Siedlungsraum entsteht. Möglichst keine Stadtvernichtungen, ggf. Stadtübernahmen falls finanziell möglich. Somit sollte sich trotz des Krieges später vielleicht noch eine Chance auf Techtausch ergeben. Sicherlich bekommt aber eine andere Civ die rote Laterne. Das schafft (hoffentlich) Luft. Dann möglichst mit Techtausch die eigene Position verbessern.

    Es wird also eine maßvolle Mischung, wenn es klappt. Mit den Defensiverfahrungen aus dem ersten Versuch, den Offensiverfahrungen aus dem zweiten Versuch und einem besseren Einblick in das Kaiser-Wirtschaftsgefüge mache ich mich ans Werk. Wünscht mir Glück...

    Das ganze läuft unter dem Titel:
    [BTS] Mein drittes Mal als Kaiser - Sterben ist unbeliebt!

  10. #25
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ach, komm, ist doch alles nix gravierendes. Spiel das doch erst mal zu Ende. Bitte.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #26
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Ich würde es an Deiner Stelle erstmal durchspielen. Du wirst es wohl bei der Ausgangslage nicht mehr gewinnen können, das schafft nur der Blaue, aber wenn Du weiter öffentlich spielst, sammelst Du einfach die Erfahrungen, um im nächsten Spiel die Fehlerquote zu verringern. Wenn Du nach jedem Fehler aufhörst, wird es noch dauern, bis Du 1500 nC erreichst
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •