Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [RaR] Ausgaben setzen sich selbst

  1. #1
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012

    Civ3-Conquest [RaR] Ausgaben setzen sich selbst

    Hallo auch,

    bin mir nicht sicher ob mein Problem nicht in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre, doch ein allgemeines Supportforum gibt es leider nicht (und dieses beschränkt sich ja eigentlich nur auf technische Probleme).

    Wie dem auch sei, genannte Modifikation (Rise and Rule) macht bei mir Probleme. Muss dazu sagen, habe selbige noch nicht lange - vielmehr hat das Storyforum das Interesse dafür geweckt. Soweit so schön, allerdings habe ich da ein nerviges Problem. Im Despotismus setzt sich der Regler für die Forschung jede Runde eigenständig selbst. Zumindest dann, solange man weniger aus 50% allgemeine Ausgaben eingestellt hat. Besonders am Anfang nervig wenn man nur durchklickt und weder eine Stadt wächst oder sonst etwas geschieht wo man eingreifen kann. Jedesmal darf man dort herumstellen, zumal ich bei Rise and Rule noch unerfahren und Anfangs praktisch chronisch Pleite bin. Selbst mit der Monarchie liegt der Wert dann noch bei 40%. Ist das wirklich Absicht dass man sich bevormunden lassen muss was man für das beste ansieht? Dabei wird immer behauptet, ich wäre Souverän.

    Was mache ich falsch? Kann man das irgendwo abstellen? Von der Modifikation benutze ich Version 1.02 mitsamt des Updates für ein deutsches Rise and Rule.


    Für Hilfe bin ich dankbar
    - Masqurin
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es gibt bei RaR ein maximalen Prozentsatz (Cap-rate) den man einen Bereich zuteilen kann.
    Bei Despotismus ist er 50%. Daher muss sofern die lux-Rate auf 0% ist, die Forschung und die Finanzen auf 50% liegen. Leider überprüft das Programm den (nicht-vorhandenen) Finanzregler erst zum Beginn der Runde, so dass man ihn theoretisch auf 100% stellen kann, stellt ihn dann aber zurück. Ich weiß nicht, wie das Spiel damit rechnet, daher muss man für ein faires Spiel selber darauf achten.
    Bei Dyna ist es 60%, Rep 70%, Demo 80%, konst. Mona 90%(?)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Das "Problem" liegt an der Regierungsform. In RaR gibt es in jeder Regierungsform ein Maximum das man in Forschung investieren kann, wie du bestimmt schon gemerkt hast. Im Despotismus kannst du maximal mit 50% forschen, in der Monarchie mit 60%.
    Diese Beschränkung gilt genauso aber auch für die Luxusrate und die Steuereinnahmen.
    Wenn du also z.B. im Despotismus mit 20% forschen willst und keine Luxusrate brauchst, würdest du ja 80% Steuereinnahmen verbuchen. Das Programm setzt dass dann jede Runde auf das Maximum, also 50%, zurück.

    Edit: Mal wieder zu langsam :motz:
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ah, das macht dann so gesehen natürlich sinn. Irgendwie war mir, dass ich es so verstanden hatte, dies betrifft nur die Forschung selbst. Bedeutet aber, dass mein Handeln genau genommen nicht fair war, weil ich normalerweise keine 90% Steuern erhalten sollte?
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  6. #6
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    Streng genommen ist das ganze ein Exploit. In Multiplayerspielen sollte man sowas wohl vorher mit seinen Mitspielern klären, im Singleplayer musst du selber entscheiden ob du 100% fair spielen willst oder diesen doch recht kleinen Exploit einfach ausnutzt.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  7. #7
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Nach dem ersten Handelsbonusgebäude geht es meistens aufwärts mit den Finanzen aber bis dahin würde ich meistens auf 0 Gold und negativen Einnahmen rumkrebsen. Naja, die Übung macht es wohl am Ende. Mehrspielertechnisch ist das noch kein Problem gewesen, da ich bisher noch nie im Mehrspielermodus gespielt habe. Das Spiel selbst habe ich nicht einmal wirklich lange, obgleich ich schon im Jahr 2003 das Forum studierte, besonders wegen der Demokraturspiele. Tja, dank denen kam ich überhaupt zu dem Spiel.

    Muss noch vieles lernen. Ob wohl eine Anfängerstory gerne gesehen wäre? Meistens lernt es sich praktisch mit Unterstützung besser. Aber gut, damit habe ich mich vom eigentlichen Thema entfernt. Ich danke zumindest schon einmal für die Erklärung. Wenn man die Funktionsweise kennt, kann man vermutlich auch besser damit umgehen.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  8. #8
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Muss noch vieles lernen. Ob wohl eine Anfängerstory gerne gesehen wäre? Meistens lernt es sich praktisch mit Unterstützung besser. Aber gut, damit habe ich mich vom eigentlichen Thema entfernt. Ich danke zumindest schon einmal für die Erklärung. Wenn man die Funktionsweise kennt, kann man vermutlich auch besser damit umgehen.
    Storys sind immer gern gesehen, egal von wem
    Und zum lernen ist das bestens geeignet. Das Storys lesen auch hilft, brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen, wenn du mit den Demokraturspielen vertraut bist.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  9. #9
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Es gibt auch ein offenes Spiel zum RaR-Mod, in dem du gerne ein paar Züge übernehmen kannst. Klick
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •