Hier die angedrohte PN.
Irokesen
Angelehnt an die historischen Irokesen, bestehend aus den Five Nations, ein Team in passender DG-Größe, den Three Nations.
Die Irokesen bestehen aus drei Stämmen, den
Mohawk, den
Seneca und den
Oneida. Jeder Mitspieler wird einem dieser drei Stämme zugeordnet, so dass es eine gleichmäßige Verteilung aller Mitspieler gibt. Diese drei Stämme bilden zusammen den Bund der Irokesen. Das Team der Irokesen lebt aus dem Zusammenspiel, aber auch der Konkurrenz der drei Stämme untereinander.
Jeder Stamm wählt zu Beginn einen
Medizinmann. Wen die drei Stämme als Medizinmann vorschlagen, bleibt ihnen überlassen, jedoch ist es sinnvoll, nicht einen potentiellen Zugführer oder Diplomaten als Medizinmann zu benennen. Der Posten des Medizinmannes ist etwas für die RPG-freudigen Spieler. Die drei Medizinmänner organisieren die erste Häuptlingswahl und schlagen einmalig zwei Kandidaten für dieses Amt vor.
Der
Rat der Liga, in dem jeder Irokese eine Stimme hat, wählt anschließend den
Häuptling. Dieser ist das Oberhaupt aller Irokesen. Er verwaltet die Hauptstadt und benennt die dort gebauten Einheiten. Die Siedler werden durch ihn an die Stämme verteilt. Dabei bleibt es dem Häuptling überlassen, welchen Stamm er die Siedler zuteilt. Im Interesse einer funktionierenden Stammesordnung sollte allerdings jeder Stamm Siedler bekommen.
Weiterhin ernennt der Häuptling zwei der drei durch die einzelnen Stämme vorgeschlagenen Kandidanten für das Amt des
Jägers (Zugführer) und des
Fährtenlesers (Diplomatischer Dienst). Zu guter Letzt unterschreibt er alle wichtigen Verträge. in etwa so: X
Neben der Häuptlingswahl haben die Medizinmänner der Stämme die Aufgabe, die in den Städten der Stämme ausgebildeten Einheiten zu benennen.
Die Aufgaben der Jäger bestehen in der Ausführung der Züge. Die Dauer ihrer Tätigkeit bestimmt sich anhand des Aufwands. Je größer der Aufwand, desto weniger Züge müssen ausgeführt werden. Es gibt insgesamt zwei Jäger, den ersten und den zweiten Jäger. Beide Posten werden fest zugeteilt und
wechseln nach der Hälfte der Amtszeit oder nach Absprache. Beide Jäger haben nach Möglichkeit die gleiche Anzahl an Zügen zu übernehmen.
Die Fährtenleser bekommen in der Hauptstadt ihr eigenes Tipi mit geheimen Hinterausgang. Dort werden Diplomaten und V-Männer ausgebildet. Die Tätigkeitsgebiete sind streng geheim.
Sie sind nur dem Häuptling verpflichtet.
Der Rat der Liga bildet das Rückgrat der drei Stämme.
Jeder Indianer ist hier vertreten. Die Aufgaben bestehen in der Wahl des Häuptlings, der Forschung, dem Micromanagement und in der räumlichen Gestaltung und Benennung. Sind sich 1/5 des Rats der Liga einig, können sie zur Häuptlingswahl einen weiteren Kandidaten aufstellen.
Zu den einzelnen Stämmen: Jeder Stamm bildet innerhalb der Irokesen eine eigene Gruppierung. Zu jeder Wahl haben sie für jedes Amt einen Kandidaten zu benennen. Im weiteren Spielverlauf erhalten Mohawk, Seneca und Oneida ihren eigenen Städte und Einheiten. Lediglich die Hauptstadt wird direkt durch den Häuptling verwaltet und ist neutral.
Außer der Struktur gibt es keine Vorgaben für das Team. Zielausrichtung, RGP (Waffeln?
) usw. sind nicht vorgegeben. Die Überlegungen von FS und mir beruhen darauf, ein Team zu schaffen, dessen Spielspaß nicht alleine durch das civven entsteht, sondern auch durch eine intere Teamsturktur, die die Langzeitmotivation fördern soll. Die einzelnen Stämme können durchaus in einzelnen Punkten sehr weit auseinander liegen, sie können unterschiedliche Strategien und RPG-Ansätze verfolgen. Es dürfte auch sehr interessant werden, in wie weit der Häuptling, der aus einem der Stämme stammt, die Strategie in Sinne seinem Teams beeinflussen kann und will. Eine gesunde Konkurrenz fördert letztendlich den Zusammenhalt und den Spielspaß. Die Rundendauer der einzelnen Posten fehlt bewusst, das können wir intern noch festlegen.