Mal ein kleiner Nachtrag: Habe gerade die Doviello und den Trait Barbarian getestet. Das ist echt ein Spass...
Bislang hatte ich mir gedacht, dass ein Frieden mit den Barbaren 10% Forschungsverlust niemals aufwiegt... also habe ich es mit Wütenden Barbaren mal getestet. Um das ganze spannend zu machen, habe ich mir nette Gegner eingestellt (Ljoslfar, Malakim, Bannor, Khazad, Elohim) und los gehts.
1. Erkenntnis: Der Frieden mit den Barbs ist am Anfang echt cool. Selbst die Tiere greifen nicht an. Effekt: Man baue Siedler wie ein blöder und schicke sie los... Eskorte unnötig. Somit ist am Anfang ein echtes Powersiedeln möglich und mit Stadtstaaten bleibt das Empire auch bezahlbar.
2. Erkenntnis: Wütende Barbaren sind SO WAS von ÜBEL!! In turn 50 (episch) starb der Elf, innerhalb der nächsten 50 turns verabschiedeten sich die Elohim und die Malakim...über all Heerscharen von Barbs und ich siedelte munter dazwischen rum...leider waren die Barbs bei turn 150 der Meinung, dass ich zu zivilisiert geworden bin und kündigten den Frieden...aber dann stand mein Herr schon (hatte mich gerade darauf vorbereitet einen der verbleibenden Nachbarn anzugreifen) und es gab viele schöne Städte der Barbaren zum einnehmen...
Und dann noch die Doviello:
Er hat zwei Stärken: erstmal kann er Einheiten ohne strat. Resourcen bauen und dann erhalten die Nahkmpfeinheiten die upgrades Kupfer, Eisen und Mithrilwaffen. Dafür sind jedoch die späteren Einheiten grundsätzlich schwächer... anfangs dachte ich, dass es kein echter Vorteil ist und für den Start stimmt das auch. Kupferwaffen sind mit einer Schmiede und Kupfer erhältlich... die axtkämpfer der doviello haben stärke 3 somit kommen sie mit Kupfer auf die standard 4... aber auch die Krieger (mit zusätzlichen 20% Stadtangriff) kommen auf 3!! Somit ist das stehende Krieger-Heer schon mal besser als der Rest...ab Schmelzen wird es dann nett. Für Eisenwaffen reicht Schmelzen und somit werden alle Axtkämpfer plötzlich um einen Punkt besser...ein schöner Zwischenkrieg wird möglich...ergänzt durch heftige Schädelwerfer (Str. 6! Katas mit immerhin noch 70% retreat) schon eine Macht... und kommen dann noch die Battlemaster dann wirds heftig. Jeder Battlemaster kann einen Axtkämpfer UMSONST ÜBERALL AUF DER KARTE upgraden!!
Edit: Leider doch nicht umsonst, dafür immerhin noch überall, wenigstens etwas...
In Kombination dazu passt HERVORAGEND auch die Overlordsreligion: Mann kann Krieger für 60 Gold zu Ertränkern aufwerten... und sie behalten die Eisenwaffen... Str 6!! Noch übler wird es mit Lunatics: Sie erhalten EBENFALLS die Eisenwaffen... Str 8 mit 50% Chance auf Rage! Der Untergang der KI! Zu diesem Zeitpunkt (so man denn nicht weit technologisch zurückliegt) sollten die ALLES Plätten. Und wem das nicht reicht, der kann noch ein wenig weiter forschen und die Warmachine erforschen. Gegen diesen Str 18 Koloss sollte es keine Chance mehr geben...
Edit: Der Krieg war da und in der Tat: Die Lunatics machen mit ihrem Rage wirklich alles platt, sie sollten jedoch von anderen Einheiten geschützt werden. Die War Machine habe ich leider unglücklich und schnell verloren (sie war mit Hidden Nationality beim 2. Gegner wildern...). Für eine wirklich langfristige Planung kann ich empfehlen, sich mit den Doviello einige Krieger aufzuheben, ab Mithrilwaffen diese zu Ertränkern zu machen und die Ertränker dann zu Stygischen Wachen aufzuwerten... Str 11 Die geben dann schon gute allround units ab...
Beide Doviello-Leader sind für ein solches aggressives Vorgehen gut geeignet: Der eine mit aggressiv (mit Bildungswesen kann mann dann schon Shock I units bauen - früher Krieg) und barbarisch (siehe oben) hat man den frühen Warmonger.
Der andere mit Industriell (früher Pakt des Nilhorns- auch die Hügelriesen erhalten den Waffen upgrade und sind gut geeignet um Stadtverteidigung zu entfernen, schnelle Schmieden (wichtigstes Gebäude: Waffenupgrades und Great Engineer- bulbs für Schmelzen etc.) und Raider (ich liebe diesen Kommando upgrade) sollte im midgame die absolute Pest sein und kann forschungstechnisch fast mithalten...
Ein kleiner Wehmutstropfen: zumindest mit dem Barbarian leader kann man keine Bibs bauen!! Also auch keine Große Bib!
Und ich nehme übrigens an, dass auch die KI mit den Doviello gut umgehen kann, aber das wird wann anders getestet...