Da ich an einer fast kompletten (vor allem graphischer) Überarbeitung von Civ2 arbeite (viel fehlt nicht mehr), wo auch neue Einheiten usw. drin sein werden, habe ich mir viel Gedanken um "Handelsschiffe" gemacht.
Ich will sie genauso wie "Karawanen" handhaben, aber es scheint nicht zu gehen.
Also ich setze die Flags (wenn ich nicht irre, im "rules.ger") so, daß das Spiel es als "Karawane" handhabt. Nun sind Handelsschiffe logischerweise nur zur See unterwegs, und ich dachte, ich gebe sie als eine billigere Alternative ein - mit dem natürlichen Nachteil : das diese Schiffe natürlich nur Küstenstädte ansteuern können. Damit wäre einfach die Optik des Spiels vielseitiger.Funktionell würde den normalen Karawanen damit ja nichts genommen.
Entwicklungsmäßig dachte ich, daß ich Handelsschiffe zwischen Kartographie und Seefahren einbringe...
Nun aber folgendes Problem :
Karawanen müssen ja Null als Angriffswert haben. Soweit sogut. Wenn ich aber alles so setze, wie es Karawanen nun mal haben, ausser dem : das es sich auf Wasser fortbewegt, kann das Handelsschiff trotzdem keine Handelsroute zu ner Küstenstadt aufbauen. Es kommt die übliche Meldung, daß "nur Schiffe mit nem Angriffswert, Städte angreifen können".
Scheint also, als ob das vom Spiel schon so vorgegeben ist...
Tja, und hier kommt ihr ins Spiel *g* ;-)
Gibt es nicht einen Weg via Hexeditor, daß ich doch noch funktionsfähige Handelsschiffe reinbauen kann ?
Ich find die Idee halt zu gut, um sie fallen zu lassen - wäre schade, wenn das erst durch Manipulation eines freien Quellcodes ginge (der ja noch immer nicht frei ist (und wie ich meine, auch nie sein wird).
Grüß euch lieb,
euer Pygmalion