Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 194

Thema: Harald Blauzahn und seine Berserker - eine Erfolgsstory ...

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo an alle, sehr erfreut über euer Interesse! Harald brummelt auch etwas in der Art in seinen Bart... Das ist meine erste Story, und es macht Spaß! Speziell, wenn gleich so zahlreiche und interessante Reaktionen kommen. Deshalb von mir nur noch einige Ergänzungen, die am Anfang der Story vielleicht besser plaziert gewesen wären. Aber wer will schon gleich langweilen?
    Die Welt ist klein und Archipel. Das habe ich mir ausgesucht, weil ich gern mit Schiffchen spiele. Außerdem hilft sie mir so vielleicht, den Drang zum endlosen buildern zu begrenzen. Und Wikinger-Kriegsherren passen halt in so eine Welt.
    Es geht nicht nur ums "gewinnen", das sollte auf diesem Level nicht so schwer sein. (Harald meint eben, wenn Blauzahn antritt, hat er eh schon gewonnen, naja, wieder betrunken...).
    Ich will vor allem ausprobieren, ob es geht, ohne große Civ5-Erfahrung, aber mit möglichst viel Rückmeldung eine einigermaßen sinnvolle strategische Linie zu entwickeln. Dabei soll Harry seinen Wikinger-Charakter (wie ich ihn mir so vorstelle) behalten dürfen. Daher kann es schon mal sein, dass er lieber die 30 Gold jetzt, als evtl. viel mehr später kassiert. Oder auch ganz ohne Bezahlung drauf haut, um den Rinz in der ersten Reihe zu begrüßen.

    An die Möglichkeit einer späteren Quest hatte ich dabei aber gar nicht gedacht , nur an kleine Kultur- oder Goldgewinne durch die SoPos.

    Alles Wesentliche zur Startposition ist ja schon ausdiskutiert. Es ist die beste, nach erstem Eindruck und Test aller anderen. Die Automatik lasse ich nur laufen, um zu sehen, wie sie tickt. Ich mache das sonst immer alles selbst, aber bisher ist alles o.k.
    Inzischen ist mir auch aufgefallen, dass meine einzige Einheit zu passiv herum steht. Der soll mal weiter aufklären, genau!

    Und ob Sofia irgend wann mal übernommen werden kann??? In nächster Zeit kann ich so viele Einheiten kaum produzieren. Mein Ziel ist ja nicht, mir den dicken Wikingerschädel sinnlos an Mauern einzurennen. "Fleißig plündern" heißt das Motto, aber zuerst auf einfachen, unverteidigten Feldern. So stelle ich mir das vor.
    Wikingerehre heißt, reich heim kommen.

    Meine Idee ist, jetzt Triere(n) zur Aufklärung und möglichst bald Optik, um ein paar Jungs übers Meer zu schicken. Aber die muss ich ja auch erst noch bekommen. Und vermutlich muss vorher noch Bronzeverarbeitung her, sonst geht man ja nackt... Die Barbaren werden ja auch nicht schwächer.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von calis
    Schaut noch nicht fertig erforsch aus. Hinter dem StSt kann noch was liegen und im Norden auch, wenn ich das richtig sehe.
    Genau so ist es, weil ich das Inselchen eben schon kannte, ist mir das nicht so aufgefallen. Das hatte ich schon in #2 geschrieben, schamhaft im spoiler versteckt ( kommt einigen die Karte vielleicht bekannt vor, ja, ich wollte die einfach nochmal spielen, wenigstens mit einem Ansatz von Plan im Kopf, statt nur Chaos. ) Wie gesagt, das hat mich zu der Story hier gebracht ...

  3. #18
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Meine Idee ist, jetzt Triere(n) zur Aufklärung und möglichst bald Optik, um ein paar Jungs übers Meer zu schicken. Aber die muss ich ja auch erst noch bekommen. Und vermutlich muss vorher noch Bronzeverarbeitung her, sonst geht man ja nackt... Die Barbaren werden ja auch nicht schwächer.
    Das ist ein solider Plan denke ich
    Zumal ein Leuchtturm sich bei 3 Meeresressourcen schon sehr lohnt

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Der große Leuchtturm mit der Bonusbewegung würde sich auch schön machen.

  5. #20
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen

    Trotzdem mal die Frage: Wieso wird eigentlich dieses Feld ausgesucht? Ich hab doch Nahrungsfokus eingestellt, dazu passt es ja nicht.

    Bild
    Das Wort "Fokus" führt in die Irre, gemeint ist "Schwerpunkt" - und das hat nichts mir der Kulturerweiterung zu tun. Nahrungsfokus bedeutet also nicht, daß durch die Kulturerweiterung das nahrungsreichste Feld angepeilt und somit als nächtes in den Stadtbereich gezogen wird - sondern der "Fokus" bedeutet die aktuelle Auswahl deiner Bürger, welches Geländefeld sie bewirtschaften. Wenn du Nahrungsfokus (wie gesagt - es müsste Nahrungsschwerpunkt heißen) einstellst, dann belegt die Stadt beim nächsten Wachstum automatisch das ertragreichste Nahrungsfeld. Das wiederum bringt gar nichts, weil die Stadt direkt nach dem Wachstum alle überschüssige Nahrung verliert. Daher hat slowcar empfohlen, den Produktionsfokus einzustellen. Der Trick ist: Nahrungsfelder manuell einstellen, diese Felder "locken" - (d.h. die Belegung zu fixen - dann sitzt statt des -Kopfes ein Schloss in den belegten grünen Buttons) - und danach den Produktionsfokus einstellen. Das bringt den Vorteil, beim Städtewachstum die des neu dazu gekommenen Geländefeldes sofort gutgeschrieben zu bekommen (was eben bei der Nahrung nicht funktioniert). Danach nimmt man das neue -lastige Feld wieder (manuell) raus, belegt wieder ein Nahrungsfeld (für das am Anfang so wichtige Wachstum), lockt/fixt wieder das Feld und bleibt dabei auf dem Produktionsfokus. Mit diesem Kniff kann man bei jedem Städtewachstum ein paar rausholen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Das bringt den Vorteil, beim Städtewachstum die des neu dazu gekommenen Geländefeldes sofort gutgeschrieben zu bekommen (was eben bei der Nahrung nicht funktioniert).
    Danke, das muss man dem einfachen Wikinger auch erst mal verklaren... aber "Kleinvieh macht auch Mist", das versteht er.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    So, jetzt muss ich mich mal von diesen witzigen "mal was anderes" stories losreißen, und wieder hier ans Werk gehen. Heute nix geplündert, morgen nix zu essen, Svenja sauer. Harald will das lieber nicht riskieren. So eine Bratpfanne macht auch ganz schöne Beulen.

    Also Forschung weiter zu Optik und Gr. Leuchtturm bauen. Dazu passt Aristokratie perfekt. Bei der aktuell mickrigen Produktion wäre die Bauzeit damit 5 Rd kürzer.

    Bild


    Die Speerträger sind wieder fit, und haben noch eine Ruine gefunden.

    Bild


    Die Bürger sind gelockt, auch die mit glatten Haaren. (Sorry. Haralds Wikingerwitze. Wer nicht lacht, hat gleich nichts mehr zu Lachen!)

    Bild


    SEGELN ist erreicht. In der Ruine waren noch Überlebende, die Stadt ist also gleich um zwei gewachsen und hat jetzt 4 Bürger. Einer bearbeitet den Kupferhügel, vielleicht lass ich ihn gleich dort? Der Hirsch bringt jetzt ja auch +1 N.

    Und außerdem plötzlich 7 W statt 5, wo kommen die denn her? Doch nicht vom Kornspeicher ...

    Bild

    Damit könnte ich jetzt schnell in 5 Rd den Bergbau dazwischen schieben ... den BT jetzt doch bauen ... ODER doch Forschung auf Optik lassen, und ein erstes Arbeitsboot für noch mehr Wachstum.

    Bitte, sagt etwas dazu, sonst bau ich am Ende den Schrein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Oooh wie lange braucht der Groschen, +2 Bürger, +2 W, deshalb macht man's doch, auweia...

    woher weiß man, dass man zuviel gecivt hat? Daher!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Und gleich noch mal Oh Oh Oh, wie konnte ich das nur übersehen?

    Es wird keinen Frieden geben!!! (v0.1) Wikinger auf Plünderfahrt [SG6]

    Na ja, war nicht schwer, einfach nicht gucken...
    Geändert von 4CV (17. Februar 2016 um 11:48 Uhr) Grund: neu verlinkt

  10. #25
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen

    Damit könnte ich jetzt schnell in 5 Rd den Bergbau dazwischen schieben ... den BT jetzt doch bauen ... ODER doch Forschung auf Optik lassen, und ein erstes Arbeitsboot für noch mehr Wachstum.

    Bitte, sagt etwas dazu, sonst bau ich am Ende den Schrein
    Wesentlich mehr Nahrung als ein AB bringt ein Leuchtturm!! und noch Produktion dazu von den Meeresressourcen! Optik ist mit Blick darauf eine sehr gute Option.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Es war eben fast alles schon mal da, und wer will sich schon mit SG6 vergleichen ... also weiter, immer weiter, wie schon der große Wikinger des FCB so feinsinnig formulierte

    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Wesentlich mehr Nahrung als ein AB bringt ein Leuchtturm!! und noch Produktion dazu von den Meeresressourcen! Optik ist mit Blick darauf eine sehr gute Option.
    Das mach ich jetzt so! Herumwackeln bringt nix.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Inzwischen überlege ich schon, ob sich die zweite Stadt am Krater lohnt, um die 3W zu nutzen?

    Bild

    Ordentlich Nahrung gibt es ja nur auf 1, und dazu Kupfer ohne Mine, ist aber nah an HS. Auf 2 könnte ich mit Schiffen durch; 3 oder 4 nutzen die Prod in der Wüste besser, aber was essen die dann? Also zuerst eine Triere, und dann nachsehen, ob da oben noch Fische sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Immer noch Rd 21

    Dass Demos wichtig sind, habe ich inzwischen gelernt, hier ist sie:

    Bild

    Ist doch nett, keiner kann lesen, und damit bin ich auf Rang 1! Aber jetzt muss ich erst mal ein paar Runden werkeln, bis später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Platz 4 geht nicht wegen Stadtstaat.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Dann würde ich Platz 2 oder 3 empfehlen, damit du Petra bauen kannst.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •