Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [SG7] Indien im NQ-Mod

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888

    [SG7] Indien im NQ-Mod

    Moin!

    Motiviert durch die Story von becktor wollte ich auch mal anfangen. Zur Info vorher: Insgesamt gibt es 3 Versionen dieses Spiels. N Kumpel und ich fangen mit gleichen Startbedingungen an und wollen dann einfach mal vergleichen wie unterschiedlich unsere Spiele verlaufen. Für das Spiel kann ich mich aber nicht zurückhalten, jeden Tag nur ein paar Runden zu spielen. Daher werde ich noch einen zweiten Spielstand anlegen, der dann wirklich immer nur 5, 10 oder 20 (je nachdem wieviel so passiert) Runden gespielt werden, in der Hoffnung dass ich auch so viele Tipps, wie becktor bekomme

    Meine Stärke ist aktuell so, dass ich SG6 eigentlich problemlos gewinne... und SG7 30/70 bin, aber auch nur, wenn ich wirklich keine Fehler (für meine Spielstärke) mache... und selbst das ist oft knapp genug.

    Wir spielen im NQ-Mod, eine komplette Übersicht,w as sich geändert hat, gibt es hier:
    https://docs.google.com/document/d/1...ly8/edit?pli=1
    Die für uns vermutlich wichtigsten Änderungen:
    Great Scientist - Bulben bringt der letzten 8 runden bei geburt, nicht letzte 8 runden der aktuellen Runde
    Stone Works - Kann in Städten auf Ebene gebaut werden
    Mint: Arbeitet auch bei Kupfer
    Granary: Arbeitet auch mit Bison
    Garden (and Indonesian Candi) - Drama und Dichtung als Vorbedingung

    Angkor Wat: Kostenlose Universitätund +3 (statt +1 ). Keine +25% Grenzausdehnung. Theologie als Vorbedingung. 201 (statt 268) auf Quick
    Notre Dame: +1 Great Artist Punkt (statt +1 Great Merchant Punkt).
    Porcelain Tower: Braucht rationalism. Ein Great Scientist erscheint. +2 von Luxusgütern
    Big Ben - Kosten -12% (statt -15%).
    Stonehenge - +3 (statt +5) dafür +100 Faith auf Quick bei Bau. Außerdem +25 Grenzausdehnung (alter Ankgor Wat Bonus)

    Religious City States - Kein Glaube bei Treffen

    Sowie die Änderungen der Sozialpolitiken und Pantheons. Diese erkläre ich dann wenn wir vor der jeweiligen Entscheidung stehen (außer meine "berater" kennen sich mit dem Mod aus )


    Des weiteren nutzen wir die NQ-Pangäa-Map von Hellblazer
    Die sorgt für ausgeglichen Startpostionen etc.


    Schwierigkeitsgrad ist wie gesagt 7, und wir spielen Indien. Mein "Lieblingssieg" ist Tourismus, aber ich bin grundsätzlich für alles offen. Indien mit großen Städten ist vermutlich fürs Raumschiff predestiniert?

    Hier auf jeden Fall der Start.

    Meine Variante wäre wohl: SOFORT gründen. Damit bin ich am Fluss, kann die Kühe von Anfang an bewirtschaften und habe 2 verschiedene Lux in meinem Bereich.
    Als erster Bauauftrag würde ich den Späher nehmen.


    Mach ich da schon was falsch?

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ich würd immer erst den Krieger ziehen, bevor ich gründe. Grundsätzlich finde ich die Startpostion aber auch ideal, ist auf nem Hügel und am Fluss.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Durch den extremen Zoom (wozu den eigentlich bei dem Miniausschnitt?) und den vergleichsweise riesigen Tooltip sieht man fast gar nichts ^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ups, das war in der Tat nicht Optimal

    Nachdem ich das andere spiel nun schon angefangen hab sind mir schon einige Fehler aufgefallen. Von daher wäre mein Start hier jetzt folgendes:
    Baureihenfolge: Späher->Kornspeicher->Bartrupp
    Forschung: Pottery (das was den Kornspeicher freischaltet)

    Das Problem bei der Variante wäre, dass ich zwischen Späher und Kornspeicher 2 Runden frei hätte. Eventuell dort noch einen Krieger einfügen und den Kornspeicher dafür paar Runden nach hinten schieben?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Da hast du in meinen Augen mit dem Krieger falsch gezogen. Eines der beiden Goldfelder würd ich deutlich bevorzugen, weil es Hügelfelder sind und mit Bergbau dann direkt den Luxus anschließen.
    Das linke Feld ist womöglich noch besser, FALLS dahinter ein Berg ist - ein Feld weiter links kommt dann ja einer. Das hättest du besser mit dem Krieger aufklären sollen.

    Ich würde jetzt aber trotzdem auf dem linken Gold gründen. Auch ohne Bergbonus (Observatorium und diverse WW). Man sieht zwar leider etwas wenig, aber da hast du dann (vermutlich) viel mehr gute Felder im Stadtradius (4xGold, Seide, 2xNahrung, Stein) und eben einen Flußhügel.

    Und wegen der Baureihenfolge - wieso nicht zwei Späher zum Start? Oder bau den Bautrupp vorm KS an, dann KS, dann BT abschließen. Eine andere Option ware ein möglichst früher Schrein für einen Pantheon (wobei das auf SG7 vielleicht nicht gar so wichtig ist). Einen BT kannst du vielleicht auch bei einer KI oder einem SS einsammeln, den würde ich nicht automatisch unbedingt ganz früh einplanen.
    Geändert von Marandor (10. Februar 2016 um 00:19 Uhr)

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ich wäre wahrscheinlich mit dem Siedler auf den Goldberg bei -1-4 gezogen und hätte dort gegründet. Direkter Lux-Anschluss bei Erforschung des Bergbaus, drei weitere Gold, Seide, Kuh und Weizen, dazu der Fluss und der Berg zwei Felder ab ...

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Auch meine Stimme geht an den Goldberg. Hätte den Krieger auch auf diesen gezogen.
    Gold ist eine Ressource die man zu Beginn kaum belegt da Wachstum wichtiger ist, erst beim Siedlerbau oder bei Größe 7+ belegt man Minen.

    Eine andere Option wäre auch der Hügel im Norden gewesen, falls der an der Küste liegt hätte ich den auch Attraktiv gefunden (wegen Frachtern). Wobei 1-4 schon stärker aussieht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    erst beim Siedlerbau oder bei Größe 7+ belegt man Minen.
    Salz? Graslandminen? Grundsätzlich aber ja, Gold 1-4. Die WW gehen da auch. Den Krieger hast du in die einzige Richtung gezogen, wo er für die Entscheidungsfindung des Starts nichts bringt. Allerdings kennst du die Umgebung ja schon

    @Leser: nicht vergesse, dass hier mit Mod gespielt wird. Ob die Änderungen beim Observatorium schon drin sind, weiß ich nicht. Aber das gibt (wird geben) keinen Wiss.-Bonus mehr und braucht auch keinen Berg.
    Geändert von regenshine (10. Februar 2016 um 11:19 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    @Regenshine:
    "Observatory - Can be built anywhere (instead of requiring adjacent mountain). No longer modifies the city Science output. Instead, now provides +1 Science for Tundra tiles and +6 Science for Mountain tiles (must work tile for the bonus). Does not affect mountain Natural Wonders."

    Allerdings steht das bei den Änderungen, die erst in der v9 kommen. Bisher ist also noch ein Berg notwendig

    Ich kenne die Karte natürlich schon, werde aber trotzdem so spielen, wie ich es normalerweise tue, bzw. ändere halt Dinge, die ich nach euren vorschlägen für richtiger halte

    @slowcar
    Ja, Wachstum ist natürlich wichtig. Aber mit der Goldmine auf 3 habe ich eine, die 2 Nahrung und 2 GOld produziert. Sollte ich auch so eine nicht belgen? Hab ich wirklich bis zur größe 7 immer ausreichend Felder, die mir sogar 3 Nahrung bringen? Oder eben 2 Nahrung und 1 Produktion, weil das besser ist?

    Da man sich hier fast einig ist das 1-4 das beste ist. Werde ich diese Variante versuchen. Vor allem weil es ein Problem löst, die ich in meinem anderen Spiel habe:
    Probleme bei jeder Stadtgründung (Bauarbeiter meißt nicht rechtzeitig fertig mit Lux-Anschluss)

    Ich werde die ersten paar Runden in etwa in ner Stunde spielen und dann auch gleich hochladen, da ich die Karte schon kenne, greife ich aber einfach schonmal vor, was da passieren wird
    -Nein, leider ist neben dem Gold kein Berg, dennoch ist die Position schön, sie bringt noch ein Wild und irgendwas zweites zusätzlich gegenüber der Startposition.
    -Ich werde meine zweite Stadt wohl woanders gründen müssen, da diese nun ziemlich eingekeilt sein wird.
    -Forschen würde ich dann Bergbau->Keramik und gucken, das ich nach 2 Spähern den Kornspeicher beginnen kann.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Goldertrag von Feldern ist, vor allem im SP, nicht besonders wichtig. Wenn Du kein Feld mit 21 hast kannst Du natürlich 22 belegen.

    Ich würde 2 Späher bauen, dann einen Schrein - Götzenbilder (+1 +1) würden die Goldfelder deutlich aufwerten. Forschung also auf Keramik.

    Wo Du die 2. Stadt gründest würde ich noch nicht entscheiden, selbst wenn Du die Karte schon kennst. Die KI kann auch an anderen Stellen siedeln.

    Dann ist zu überlegen ob Du eine KI oder einen Stadtstaat findest zum BT-Klau (oder das lieber ohne machst)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zweierlei - nur so als Anmerkung, nicht als Kritik gedacht.
    Für eine Story fürs Forum empfinde ich einen Mod, der das halbe Spiel verdreht (wenn ich mir da all die Regeln durchlese), sehr unglücklich - um es vorsichtig auszudrücken. Du möchtest Hilfe und Diskussion - aber kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass wir hier alle nicht nur die momentanen Änderungen sondern auch noch zukünftige ständig vor Augen haben? Vor allem kommt ja nicht primär etwas hinzu (das wäre ja noch halbwegs übersichtlich), sondern viele Regeln, die wir alle seit Jahren kennen und in ihrer Wirkung und Balance einschätzen können, wurden vollkommen über den Haufen geworfen. Das soll bitte keineswegs als Bewertung des Mods selbst angesehen warden, der mag für sich ja durchaus schick und interessant sein.

    Die Ideen
    - "ich kenne die Karte schon von einem anderen parallelen Spiel, dass ich nebenbei so mache"
    - "ein Kumpel spielt die Karte auch noch nebenbei"
    - "Aber natürlich lasse ich mich vom Kumpel und vom Parallelspiel nicht beeinflussen"
    für eine Forumsstory ebenfalls seeeeehr unglücklich.

    Mach dir schon mal Textbausteine:
    "Ja danke, tolle Idee - das ware normalerweise zwar so richtig, aber wegen Modregel 11c ist das leider hier anders"
    "Ich weiß das vom anderen Spiel, aber tue jetzt mal so, als ob ich das nicht wüßte"
    Die wirst du beide noch oft brauchen ...
    Geändert von Marandor (10. Februar 2016 um 14:07 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    @Regenshine:
    "Observatory - Can be built anywhere (instead of requiring adjacent mountain). No longer modifies the city Science output. Instead, now provides +1 Science for Tundra tiles and +6 Science for Mountain tiles (must work tile for the bonus). Does not affect mountain Natural Wonders."

    Allerdings steht das bei den Änderungen, die erst in der v9 kommen. Bisher ist also noch ein Berg notwendig
    Hab ich gelesen und es entsprechend formuliert. War nur an die anderen Leser gerichtet, die ihre Kenntnisse vom Vanilla-CiV einbringen. Ansonsten finde ich so eine Story interessant. Einfach, um die Mod vorzustellen. Da können andere Spieler herausfinden, ob's für sie eine Abwechslung zum normalen Spiel ist. Marandor macht das aktuell ja auch mit der AUI-Mod. Die ändert die bekannten Regeln genauso, wenn auch geringfügiger

    @Slow: die Politiken wurden geändert und die Pantheons wohl auch

    Edit: nachdem mir Vanilla langweilig wurde, spiele ich aktuell mit dem CBP. Ändert auch vieles, macht das Spiel komplexer und sorgt für Abwechslung. Pyramiden in Rd 11, wtf
    Geändert von regenshine (10. Februar 2016 um 18:04 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Marandor macht das aktuell ja auch mit der AUI-Mod. Die ändert die bekannten Regeln genauso, wenn auch geringfügiger
    Der AUI-Mod ist ein etwas unglückliches Beispiel - der ändert exakt NULL Regeln. Du würdest den Mod beim Verfolgen einer Story kaum bemerken. Das sind alles nur interne Verbesserungen der KI, für den Spieler ist ALLES exakt gleich

    Du magst allerdings schon recht haben, dass eine Story mit einem Mod mal was anderes und durchaus interessant ist. Wir hatten das ja schon des öfteren hier und ist defintiv vollkommen ok. Wir freuen uns doch hier über jede Story. Immer wieder prima, wenn sich da wer die Arbeit dazu macht.
    Sollte deshalb auch wirklich kein Meckern sein, nur naja ... ich empfand all die Regeländerungen schon recht heftig - lies dir einfach mal nur die ersten paar Posts hier durch. Die Story vernünftig zu verfolgen und gute (allgemein gültige) Tips geben ist einfach schwierig, weil so vieles - gefühlt - ganz anders ist.
    Aber ok, man kann ja auch einfach zugucken, staunen, genießen Dafür sind die konkreten Regeln egal.
    Geändert von Marandor (10. Februar 2016 um 19:25 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das ist nicht richtig. Allein dass die KI im Krieg ziehen und schießen kann, ändert die Taktik. Oder dass die KI jetzt Pantheone und Glaubenssätze nimmt, die sie in Vanilla ausgelassen hat. Der Zehnt ist nicht mehr sicher! Genauso wie das Orakel, in Vanilla geht es fast nie raus. Ebenso ist es möglich, bestimmte Wunder zu bauen, die vorher schwer zu bekommen waren. Z.B. Stonehenge und die Pyramieden. Mit der UAI-Mod schon öfter. Oder dass die KI besser forscht, ändert, dass man sich mit dem IZA nicht mehr einfach auf Sieg einstellen kann. Also auch bei der AUI treffen mache Tipps und Taktiken aus dem normalen Spiel nicht mehr zu. Schlicht, weil sich die KI anders verhält und sich der Spieler dem anpassen muss. Und das weiß ich nicht nur aus deinen Stories, sondern auch aus meinen eigenen Spielen mit der Mod. Da ist das mit Shaka nicht das erste. AUch wenn da immer noch klare Schwächen im Krieg seitens der KI auftreten. Alles, was drei Felder Reichweite hat, ist ein Schlüssel zum Sieg.

    Und ich glaube, dass es das Prinzip einer Mod ist, etwas zu ändern. Für die langjährigen Civ-Spieler gibt's so vielleicht was neues, das Abwechslung bringt. Ohne die Stories hätten sie das vielleicht nie entdeckt. Wie viele damals zu AUI entstanden sind, selbst Falcon hat sich mal wieder rausgetraut. Ich spiele dagegen meist auf Wissenschaft, was mir in Vanilla langweilig wurde. Jetzt habe ich eine Kombination aus Mods, womit es mir wieder Spaß macht. So könnte es anderen auch gehen
    Geändert von regenshine (10. Februar 2016 um 23:36 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hm naja, alles taktische Änderungen, aber keine anderen Regeln. Aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein, ich denke wir meinen schon irgendwo dasselbe
    Die Diskussion führt mir jetzt schon viel zu weit, so intensiv wollte ich das gar nicht führen. Sollte ja nur ne kleine Anmerkung werden. Kommen wir besser zur Story zurück, ok?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •