Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: [234] - Der Stammtisch, nur für Leser

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    für den zivilen Aufbau, für den militärischen und frühe GP-Punkte für ein schönes Mittelalter/Reni-Wunder.
    Ein besserers Allround-Wunder gibt es nicht.

    Aber als Grieche sollte man schneller auf beide UUs gehen und die dann auch einsetzen.
    Ich kenne nun den techweg der Griechen nicht. Sie woll(t)en ja Reiter nach dem Tempel bauen. Dann ist nicht der Bau des Tempels das Problem sondern eine nicht scharf auf Reiterei focussierte Forschung.

    Sie haben es vorerst verzockt aber mit den Reitern können sie einen zweiten Versuch starten.
    Bin gespannt auf die Diplo. Ihre erste Idee war ja so weltfremd wie Ihr Angriff erfolglos.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Warum sollte man den Griechen helfen? Sie sind Punktetechnisch oben mit dabei. Ich würd Ihnen nicht helfen noch eine Stadt zu erobern.

  3. #18
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Man sieht sehr schön, dass man keinen Krieg führen und nebenbei buildern kann, solange man nicht extrem überlegen ist. Dann bekommt man halt nen Produktionsmalus, aber im Krieg muss man weiter Einheiten pumpen, bis der Gegner besiegt ist. Für den Gegner geht es schließlich ums nackte Überleben und er wird alles was er hat in die Waagschale werfen.

    Da wären statt dem Artemistempel 3 Hopliten möglich gewesen, in den Nebenstädten hätte bestimmt auch noch ein Katapult oder Kompo gepasst. Sobald die HS fällt, sind die restlichen Einheiten vom Azteken doch egal, da er ohne massig Fernkämpfer die Stadt nicht zurückerobern kann. Also abgesehen davon, dass der Azteke bei den Demowerten das absolut falsche Ziel war (im Gegensatz z.B. zum Kelten, der ewig lange nach einer Invasion geschrien hat mit seinen Demowerten und auch nicht viel weiter weg war), haben sie es mit ihrer Spielweise sich selbst unnötig schwer gemacht
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da Teno ja noch ein wenig in atzekischer Hand bleiben wird, welche Hauptstadt wird als erste fallen?

    Doch Teno in einer zweiten Griechenwelle?
    Edinburgh unter den Rufen "Shaka, Oh, Shaka?"
    Besucht jemand Babylon, solange die noch im gleichen Zeitalter wie Ihre Gegner sind?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich würde trotz allem auf die Atztekenhauptstadt schließen. Babylon wird nicht so überrascht sein wenn sie jemand angreift und dementsprechend besser vorbereitet sein. Aber noch gibt es keinen Grund für irgendjemanden nervös zu werden ob Babylons Techvorsprung, weil sowas geht man ja eh nicht allein an, da wird sich schon noch eine Koalition finden die da eingreift. Noch gibt`s keine oder? Daher sehe ich die Atzteken zuerst utnergehen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich glaube ja, dass Babylon besessen ist vom Buildern und Forschen und nicht unbedingt besonders gut auf einen Krieg vorbereitet ist. Mal sehen, was die Dänen mit ihren Berserkern anrichten können.

    Ich tippe aber auch darauf, dass die Griechen mit ihrer zweiten Angriffswelle Erfolg haben.

  7. #22
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja, dass Babylon besessen ist vom Buildern und Forschen und nicht unbedingt besonders gut auf einen Krieg vorbereitet ist. Mal sehen, was die Dänen mit ihren Berserkern anrichten können.

    Ich tippe aber auch darauf, dass die Griechen mit ihrer zweiten Angriffswelle Erfolg haben.
    Ich würde die beiden nicht unterschätzen was Krieg angeht. Ein Blick ins ein parallel PBEM und man sieht, wie gut Asenfürst ist.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ich hoffe für die Spannung des Spiels, das Asenfürst noch zu stoppen ist. Wenn die anderen aber lieber untereinander Krieg führen, wird Asenfürst gewinnen.

  9. #24
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Das stimmt, allerdings sollte man Babylon nicht hauptsächlich deshalb angreifen, weil Asenfürst oder wer auch immer dahinter spielt. Vom Gewinnen sind alle noch weit weg, zum Glück! Das war ja hier hoffentlich erst der Anfang eines epischen PBEMs. Da kann und wird noch sehr viel passieren mit hoffentlich überraschenden Wendungen etc.

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Das sind ja schon richtungsweisende Informationen. Die Griechen haben versagt und reiben sich jetzt auf. Ebenso die Azteken. Einzig sinnvoll wäre jetzt ein Zusammenschluss beider Nationen, da sie sonst den Anschluss verlieren würden. Bei denen ist das eingetreten, was ich immer versuche zu vermeiden......so frühe Kriegsvorbereitungen ohne Erfolg. Die beiden Teams wissen, dass sie, wenn sie weiter machen, keine Chance mehr haben werden. Für uns ist die Situation komfortabel, kann aber auch gefährlich werden. Ich könnte, die Betonung liegt auf könnte und das ist eine fiese Unterstellung meinerseit, vorstellen, dass die Graupen ein Friedensangebot abschicken, der einen Angriff der Azteken auf die Zulu beinhaltet.
    Eine gute Analyse die ich so weder bei den Atzeken noch bei den Griechen gelesen habe

    Der nächste Krieg wird dann also der irre Untergang des Keltenlands sein
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Auf jeden Fall ist dauerhaft Hochspannung angesagt

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Die Griechen stehen doch gut da. Wenn die Frieden machen würden, sind sie nicht schlecht. Hätten aber viel besser sein können. Die HS der Azteken dagegen ist hinüber, alles verkauft und muss neu gebaut werden. Aber die wollen wahrscheinlich Rache.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Eine gute Analyse die ich so weder bei den Atzeken noch bei den Griechen gelesen habe

    Der nächste Krieg wird dann also der irre Untergang des Keltenlands sein

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Atzeken wollen Frieden mit den Griechen.
    Was sie leider aber die Griechen wahrscheinlich wissen, dass das Schwarzmalen einer möglichen Zulu- oder Kelteninvasion in Griechenland nicht real ist, da diese beiden Völker genug gegenseitig miteinander zu tun haben werden

    Tja und das Babylon-Problem ist ja nun offensichtlich (außer in der Story Babylons ) nur werden die Griechen da umschwenken?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich glaube nicht, dass sich die Griechen auf Frieden einlassen. Die haben sich auf den Konflikt ziemlich eingeschossen.

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.247
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich die Griechen auf Frieden einlassen. Die haben sich auf den Konflikt ziemlich eingeschossen.
    Vorwärts kommen sie trotzdem nicht. Ihr Gold ging auch schon zur Neige was die Forschung einbremst. War ne knappe Nummer, nach dem ersten Rückschlag hätten sie gemeinsam auf #3 marschieren müssen, so bremsen sich beide nur weiter aus und die anderen freuts.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •