Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 84

Thema: Ein Anfänger versucht sich auf SG5 und wählt den Zufallsgenerator

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Der sitzt ganz oben rechts im NO. Ist auf dem Screenshot nicht zu erkennen, im Spiel aber schon.

    Hoffe, das war jetzt nicht gespoilert ...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    1.) Frage: Was für ein Kartentyp ist es denn geworden? Pangäa, oder Kontinente?
    Ist noch nicht raus. Für mich sieht es nach Kontinente aus, weil doch viel Küste zu sehen ist, im W und im O.

    Zur Fokussierung habe ich eine Frage. Das leuchtet mir absolut ein, ich spiele parallel ein anderes Spiel und ich merke, wenn man nicht konsequent/fokussiert bleibt, dann ist es ganz schnell zu spät. Aber: Darunter leidet dann natürlich alles andere und ich begreife nicht, wie man sich da jemals wieder "konkurrenzfähig" macht. Beispiel Forschung. Da wirst Du im Nun abgehängt. Und während ich mir die Elefanten aus den Fingern sauge, hat der Gegener längst die Öff. Verwaltung erforscht und lässt damit den Elefanten die Luft raus. Oder Städtebau, Felder modernisieren, alles Dinge, die ja auch wichtig wären und die da zu kurz kommen. Ich verstehe einfach nicht, welche Prioritäten wann zu setzen sind. Fieser nachbar, ok, rüsten und in Richtung rüsten forschen. Und dann ...? Puh, es ist einfach ein saukomplexes Spiel ...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Egal welche Strategie du verfolgst, solltest du immer auf die Forschung achten. Wichtige Gebäude wie Bibliotheken, Staatliche Hochschule, Universitäten und Forschungslabor (und Observatorium wenn Stadt neben Berg) schnell errichten und auch gezielt die Erforschung dieser Gebäude voranbringen. Weiterhin ist der Bevölkerungswachstum wichtig, da die Forschungsleistung der Gebäude auch von der Einwohnerzahl abhängig ist. Also auch auf die Nahrungsversorgung achten.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Das direkte Umland sieht doch bisschen mau aus. Erst ziemlich weit nördlich liegen paar Luxusressourcen (Orangen, Baumwolle). Dort solltest du definitiv versuchen, eine Stadt hinzusetzen.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Ist noch nicht raus. Für mich sieht es nach Kontinente aus, weil doch viel Küste zu sehen ist, im W und im O.

    ...
    Den Kartentyp kannst du dir anzeigen lassen:

    Achtung Spoiler:
    Über das "Menü"

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37

    Runde 17 - 23

    Und weiter geht's.

    @JaPeter: Aber Militär und starke Forschung sind schwer miteinander zu vereinbaren. Alles, was für viel Wissenschaft wichtig ist, findet man im oberen Tableau des Forschungsbaumes, die militärisch wichtigen Techniken im unteren. Die Situation wird gerade noch kniffliger, weil ich auch noch Monte getroffen habe. D.h., Krieg wird unvermeidbar sein und Visa sagt, "Fokussiert spielen!" Also voll auf militärische Stärke gehen, Einheiten produzieren und Bronze und Eisenverarbeitung erforschen, um stärkere Einheiten zu bekommen. Richtig so? Oder falsch? Problem ist dann auf jeden fall, dass ich im oberen Tableau nix gemacht habe. Keine Schrift, keine Philosophie, usw. Wie kriegt Ihr das unter einen Hut?

    @Daiquiri: Die drei Silbervorkommen und das Marmorfeld findste mau? Ich hab mich eigentlich gefreut. Zeug zum Handeln, desen Erschließung auch noch G bringt ... ist doch gar nicht übel, oder?

    @Visa: Die Überraschung will ich mir erhalten ...


    Und nun die Story von Runde 17 - 23. Ist eigentlich schnell erzählt. Shaka sitzt also in dr "Wolke" im NNO. Als nächste Wissenschaft soll's der Bergbau sein. Grund: Die vielen Mienen drum herum und die schlagkräftigeren Einheiten (s.o.) - Ich plane also Richtung Bronze- und Eisenverarbeitung.. In Runde 18 gebe ich Monaco ein Schutzversprechen, in 22 auch an Malakka (Erstentdecker in Rde. 22) und an Cahokia, die zuvor ein bisschen sauer waren, weil mein Späher dort lang lief. Den Krieger habe ich zu den in R. 18 entdeckten Ruinen geschickt. Danach will ich ihn wieder Richtung HS schicken, um ein paar Barbaren zu beseitigen und ihn erfahrener zu machen. Den Späher schicke ich weiter in Richtung N. In R. 21 gibt's ne SoPo, ich verbessere die Unabhängigkeit und wähle aus Gewohneheit die Aristokratie. Das war aber wohl Blödsinn, denn Wunder stehen bei mir jetzt nicht mehr an oberster Stelle ... Aber sei's drum, die Tradition will ich komplett übernehmen, da braucht's dann auch Aristokratie. Oder wäre in Anbetracht der militärischen Pläne Ehre angesagt gewesen ...? In Runde 23 ist Bergbau erforscht. Für die Schafe wähle ich jetzt noch Tierzucht, danach gehts an die Bronze.

    Fragen:
    Forschung: Tierzucht --> Bronze --> Eisen. Gut so? Was wäre besser?
    Prod: Nach BT --> Bogenschütze --> Siedler? Da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
    Ich habe genug Gold um einen Bogenschützen zu kaufen. Gute Idee?

    Hier die beiden Karten die den letzten Stand dokumentieren:

    Bild

    Bild

    Vielen Dank.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    @Daiquiri: Die drei Silbervorkommen und das Marmorfeld findste mau? Ich hab mich eigentlich gefreut. Zeug zum Handeln, desen Erschließung auch noch G bringt ... ist doch gar nicht übel, oder?
    )
    Nein nicht die Stadtfelder als solches. Aber für die 2. Stadt sind im direkten Umfeld eben keine weiteren Luxusressourcen als in der Hauptstadt. Du müsstest schon direkt vor Shakas Haustür siedeln, um die Orangen und Baumwolle abzugreifen.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Und weiter geht's.

    @JaPeter: Aber Militär und starke Forschung sind schwer miteinander zu vereinbaren. Alles, was für viel Wissenschaft wichtig ist, findet man im oberen Tableau des Forschungsbaumes, die militärisch wichtigen Techniken im unteren. Die Situation wird gerade noch kniffliger, weil ich auch noch Monte getroffen habe. D.h., Krieg wird unvermeidbar sein und Visa sagt, "Fokussiert spielen!" Also voll auf militärische Stärke gehen, Einheiten produzieren und Bronze und Eisenverarbeitung erforschen, um stärkere Einheiten zu bekommen. Richtig so? Oder falsch? Problem ist dann auf jeden fall, dass ich im oberen Tableau nix gemacht habe. Keine Schrift, keine Philosophie, usw. Wie kriegt Ihr das unter einen Hut?
    Vielen Dank.
    Der Grundgedanke stärkere militärische Einheiten zu haben ist schon richtig, aber trotzdem darf man die Forschung nicht vernachlässigen. Ansonsten wird man irgendwann abgehängt. Schrift für Bibliotheken ist z.B. eine Technologie, die man früh anstreben sollte. Bei einem kriegerischen Spiel muss man die Balance finden zwischen der Steigerung der militärischen Stärke und der Wissenschaft. Geht man nur den unteren Pfad fehlen wichtige Forschungsgebäude und man wird irgendwann abgehängt und erforscht dadurch auch die Militärtechnologien langsamer. Der Vorteil gegenüber der KI ist, dass man seine Einheiten schlauer ziehen und dadurch oft nahezu verlustfrei Kriege bestreiten kann. Daher benötigt man weniger Truppen.
    Mein Tipp für den Start: Spätestens nach Erforschung von Bronze solltest du Schrift zwischenschieben, um Bibliotheken bauen zu können. In der zwischenzeit bis zur Eisenverarbeitung kannst Du dann erstmal sichten wo überhaupt Eisenvorkommen liegen und dementsprechend noch eine Stadt gründen.
    Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel ist meiner Meinung nach früh in allen Städten eine Bibliothek zu haben und die Staatliche Hochschule zu bauen. Das bringt die Forschung ordentlich voran und Forschung ist bei jedem Siegtypen wichtig.

  9. #24
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Forschung: Tierzucht --> Bronze --> Eisen. Gut so? Was wäre besser?
    Eisen? Ich würde lieber auf Reiterei gehen die dir den Elefanten bringt.

    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Prod: Nach BT --> Bogenschütze --> Siedler? Da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
    Ich habe genug Gold um einen Bogenschützen zu kaufen. Gute Idee?
    Bogenschützen kaufen und dann Siedler bauen

    Umgekehrt wäre es zwar besser, aber so viel Gold bekommst du wohl nicht so schnell zusammen, oder?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    OK, ich mache mich jetzt mal auf die nächsten fünf bis sechs Runden. Und beachte dabei: Forschung nicht vernachlässigen (Bibliotheken bauen, thx JaPeter) und Bogenschütze kaufen und sofort den Siedler bauen. (thx Admiral - Kohle für Siedler ist leider nicht da)

    Zwischenfrage: Ist es besser, von jeder einzelnen Runde eine Scrennshot zu machen oder reicht es, wenn sich da imo etwa interessanteres tut?

    Und btw: Ich versuche mich parallel auch an einem anderen Spiel. Auf Stufe 5 habe ich wieder mal keine Chance (@Admiral: es ist das aus dem Strategieforum, unter Scheres Posting. Du hattest mir dazu Tipps gegeben. Ich habe länger überlebt, aber eben nur länger ...) Jetzt habe ich wieder ein neues angefangen, dieses Mal Stufe 4, damit ich mal zu den Punkten komme, die hier sonst nch so angesprochen wurden. Mich interessiert, wo Ihr siedeln würdet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37

    24-34

    Habe also alles so gemacht, wie oben geschrieben. Einen Bogi gekauft, den habe ich mal ins Eis geschickt, um sich an Barbaren zu abzutrainieren. Das hat auch geklappt. Der Späher erkundet weiter den NO, den Krieger schicke ich in den W und später in NW. Der entdeckt dann auch Berlin, und dass Bismarck einen Siedler losschickt. Ich habe allen Stadtstaaten Schutz zugesagt, um mich gegebenenfalls bei ihnen einzukratzen.

    Shaka hat von Cahokia Tribut verlangt und ich habe die erste Antwort gewählt, sinngemäß "dafür wirst Du büßen" oder so. Sonst hätte ich's doch mit den Stadtstaat verscherzt, oder? Mit Shaka gibt's ja sowieso bald Probleme und von den Stadtstaaten erwarte ich mir immer was ...

    In R31 dann eine neue SoPo. Habe mich für Ehre entschieden, statt für Ausbau der Tradition, um in Kämpfen besser gerüstet zu sein. Richtig so?

    Ansonsten nur weiteres Rumziehen. Der Späher erreicht die Nordküste, der Krieger entdeckt im Westen einen weiteren Stadtstaat. In dieser Ecke müsste sich dann noch Monte aufhalten. Da sich sonst noch keiner "gemeldet" hat von den anderen Nationen, gehe ich schwer von Kontinenten aus.

    In sechs Runden wird der Siedler fertig sein. Was wäre ein guter Siedlungsplatz für ihn?

    Ich sehe entweder den Spot direkt im Norden von Karthago, wo die Barbaren sitzen. Da gibt's Früchte, Schafe, Rindviecher, später vielleicht noch Wild. Das Kornfeld ist von dort aus eher unerreichbar, weiter nördlich könnte man noch Fisch und Pferde abgreifen. Nachteil: Shaka wird stinkig. Aber stark gesrüstet ist er noch nicht. Diese "Chronik" über die spitzesten Stöcke sieht ihn bei 61 Punkten und mich bei 51. Wir sind beide ziemlich weit unten.

    Oder aber ich gehe direkt in den Osten. Da ist nicht so viel zu haben (Fisch, Schafe, Schafe, Wild und später noch mal Silber) und die Stadt müsste auf einem Hügel gegründet werden. Ist es nicht so, dass solche Städte weniger wachsen und dafür mehr produzieren von ihren Grundmöglichkeiten her?

    Fragen über Fragen, bin gespannt, was Ihr sagt.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich versuche mich mal an ein paar Antworten:

    -Zuerst würde ich SG5 nicht aufgeben und SG4 starten. Du hast ja gerade erst losgelegt und kannst mit deinen nächsten Schritten den Grundstock zu deinem Sieg legen

    -Schutzversprechen gebe ich Stadtstaaten eigentlich nie. Es gibt relativ wenig Einfluss und man bekommt schnell diplomatische Probleme. Im Multiplayer ist es sinnvoll, da man durch das Schutzversprechen den anderen das Erpressen erschwert.

    -Ehre ist nicht zwingend notwendig, um Krieg zu führen. Wenn du viel kämpfst kann es aber von Vorteil sein. Der Ehre Opener ist auch ganz nett, um Barbarenlager frühzeitig zu erkennen. Also eher Geschmackssache. Wenn Du nur Shaka plätten willst würde ich bei Tradition bleiben.

    -Zum Thema Shaka plätten: Der Deutsche siedelt schon ordentlich in seine Richtung. Eventuell kannst Du ihn bald von einem Krieg gegen Shaka überzeugen oder er greift sogar von alleine an. Und mir deiner UU fällst du Shaka dann in den Rücken

    -Bei der Stadtgründung weiss ich auch nicht so recht was ich machen würde. Der Spot mit Orangen, Baumwolle, zweimal Fische, Pferde und Schafe gefällt mir sehr gut und sollte von dir auf jeden Fall besiedelt werden(also etwas nördlich von dem Barbarenlager). Die Frage ist nur, ob es deine nächste Stadt werden soll. Shaka wird es sicherlich nicht sonderlich gefallen. Auf SG5 kannst du dir es vielleicht erlauben und die Stadt auch verteidigen (Shaka scheint ja eh keinen guten Start erwischt zu haben). Gegen einen stärkeren Shaka würde ich vermutlich erstmal eine Blockstadt in den Bergen südlich von Ulundi setzen. Vielleicht 3 von dem Zweiergebirge in der Mitte. Dort hättest Du durch die vielen Schafe sehr gute Produktion und Weizen und Kühe im dritten Ring. Allerdings keine Flusslage. Die Stadt im Osten würde ich erstmal nicht gründen. Wenn du nördlich davon gründest macht sie dir keiner streitig. Erstmal musst du deine Grenze abstecken

  13. #28
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kannst du eine strategische Ansicht der Region zwischen dir und Shaka posten?

    Zu dem anderen Spiel - gruende an Ort und Stelle. Da machst du selten was falsch.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #29
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Sopos:
    Immer erst Tradition oder Unabhängigkeit vollmachen, es sei denn du brauchst den Ehre-Opener um gegen die wütenden Barbaren zu bestehen.

    Der Siedler dauert arg lange, hast du auf maximale Produktion umgestellt?

    Die zweite Stadt sollte viel Produktion haben (siehe Schafe) und lieber nicht so weit von der HS weg sein.
    Ich würde nördlich oder östlich von Karthago gründen.

    Zitat Zitat von becktor Beitrag anzeigen
    Habe also alles so gemacht, wie oben geschrieben. Einen Bogi gekauft, den habe ich mal ins Eis geschickt, um sich an Barbaren zu abzutrainieren. Das hat auch geklappt. Der Späher erkundet weiter den NO, den Krieger schicke ich in den W und später in NW. Der entdeckt dann auch Berlin, und dass Bismarck einen Siedler losschickt. Ich habe allen Stadtstaaten Schutz zugesagt, um mich gegebenenfalls bei ihnen einzukratzen.

    Shaka hat von Cahokia Tribut verlangt und ich habe die erste Antwort gewählt, sinngemäß "dafür wirst Du büßen" oder so. Sonst hätte ich's doch mit den Stadtstaat verscherzt, oder? Mit Shaka gibt's ja sowieso bald Probleme und von den Stadtstaaten erwarte ich mir immer was ...

    In R31 dann eine neue SoPo. Habe mich für Ehre entschieden, statt für Ausbau der Tradition, um in Kämpfen besser gerüstet zu sein. Richtig so?

    Ansonsten nur weiteres Rumziehen. Der Späher erreicht die Nordküste, der Krieger entdeckt im Westen einen weiteren Stadtstaat. In dieser Ecke müsste sich dann noch Monte aufhalten. Da sich sonst noch keiner "gemeldet" hat von den anderen Nationen, gehe ich schwer von Kontinenten aus.

    In sechs Runden wird der Siedler fertig sein. Was wäre ein guter Siedlungsplatz für ihn?

    Ich sehe entweder den Spot direkt im Norden von Karthago, wo die Barbaren sitzen. Da gibt's Früchte, Schafe, Rindviecher, später vielleicht noch Wild. Das Kornfeld ist von dort aus eher unerreichbar, weiter nördlich könnte man noch Fisch und Pferde abgreifen. Nachteil: Shaka wird stinkig. Aber stark gesrüstet ist er noch nicht. Diese "Chronik" über die spitzesten Stöcke sieht ihn bei 61 Punkten und mich bei 51. Wir sind beide ziemlich weit unten.

    Oder aber ich gehe direkt in den Osten. Da ist nicht so viel zu haben (Fisch, Schafe, Schafe, Wild und später noch mal Silber) und die Stadt müsste auf einem Hügel gegründet werden. Ist es nicht so, dass solche Städte weniger wachsen und dafür mehr produzieren von ihren Grundmöglichkeiten her?

    Fragen über Fragen, bin gespannt, was Ihr sagt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von becktor
    Registriert seit
    05.08.09
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich mal an ein paar Antworten:

    -Zuerst würde ich SG5 nicht aufgeben und SG4 starten. Du hast ja gerade erst losgelegt und kannst mit deinen nächsten Schritten den Grundstock zu deinem Sieg legen
    Hmmmnnnjaa gut. Du hast recht ... Irgendwann will man halt auch mal ein kleines Erfolgserlebnis ...<grummel>


    -Schutzversprechen gebe ich Stadtstaaten eigentlich nie. Es gibt relativ wenig Einfluss und man bekommt schnell diplomatische Probleme. Im Multiplayer ist es sinnvoll, da man durch das Schutzversprechen den anderen das Erpressen erschwert.
    Aha, ok. Habe das an anderer Stelle so verstanden, dass ich (in einem anderen Spiel) so gut wie keine diplomatischen Beziehungen und Schutzversprechen zu den Stadtstaaten geknüpft hatte. Admiral gab mir den Tipp hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...75#post7065975

    -Ehre ist nicht zwingend notwendig, um Krieg zu führen. Wenn du viel kämpfst kann es aber von Vorteil sein. Der Ehre Opener ist auch ganz nett, um Barbarenlager frühzeitig zu erkennen. Also eher Geschmackssache. Wenn Du nur Shaka plätten willst würde ich bei Tradition bleiben.
    Tja, da ist ja irgendwo auch noch der streitsüchtige Monte und der war in der Chronik obenauf. Würdest Du denn ansonsten auch eine SoPo komplett durchexerzieren wegen des Bonus? Zumindest mal bei Tradition?

    -Zum Thema Shaka plätten: Der Deutsche siedelt schon ordentlich in seine Richtung. Eventuell kannst Du ihn bald von einem Krieg gegen Shaka überzeugen oder er greift sogar von alleine an. Und mir deiner UU fällst du Shaka dann in den Rücken
    Sehr gute Idee!!

    -Bei der Stadtgründung weiss ich auch nicht so recht was ich machen würde. Der Spot mit Orangen, Baumwolle, zweimal Fische, Pferde und Schafe gefällt mir sehr gut und sollte von dir auf jeden Fall besiedelt werden(also etwas nördlich von dem Barbarenlager). Die Frage ist nur, ob es deine nächste Stadt werden soll. Shaka wird es sicherlich nicht sonderlich gefallen. Auf SG5 kannst du dir es vielleicht erlauben und die Stadt auch verteidigen (Shaka scheint ja eh keinen guten Start erwischt zu haben). Gegen einen stärkeren Shaka würde ich vermutlich erstmal eine Blockstadt in den Bergen südlich von Ulundi setzen. Vielleicht 3 von dem Zweiergebirge in der Mitte. Dort hättest Du durch die vielen Schafe sehr gute Produktion und Weizen und Kühe im dritten Ring. Allerdings keine Flusslage. Die Stadt im Osten würde ich erstmal nicht gründen. Wenn du nördlich davon gründest macht sie dir keiner streitig. Erstmal musst du deine Grenze abstecken
    Na dann probier ich mal lieber das, was in SG6ff. sinnvoll wäre. Was genau bezeichnet "3 von dem Zweiergebirge"? Das Zweiergebirge finde ich. Aber die "3"??


    Und zuguterletzt noch mal die Frage, was bringt es auf Hügeln zu siedeln? Gut für Prod? Oder wurscht? Dass man da nicht viel Nahrung abgreifen kann ist mir immerhin klar.

    Und: DANKE!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •