Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 346

Thema: 73 - Araberstory

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Ja, aber nicht nur das. Sogar in die Edelsteinmine mussten die Einwohner von Medina.

    Sonst hätte ich die 80 Gold nicht zusammenkratzen können. Das sind die Bilder von letzter Runde.

    Bild

    Und dann auch noch ohne Reis aus Mekka. Die weitere Baureihenfolge habe ich mir offen gelassen je nach Kampfausgang und je nachdem, was wahl-profi heranschafft an Einheiten. Ich habe da ein wenig geknobelt, um die Runde 61 für die Kriegserklärung zu schaffen.

    Das Monument in Medina hatte ich schon mit Blick auf den kommenden Krieg geplant. Ich brauche einfach jedes Goldstück. Und Medina sollte eigentlich mit der Goldmine auf Pop 3 die Kornkammer bauen. Vielleicht muss aber noch einmal auf Pop 2 notgepeitscht werden, um Istanbul zu halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Der Osmane rückt vor!

    Die Lage an der Front:

    - mit einer Axt und einem Speer kann er nächste Runde Istanbul angreifen

    - dazu hat er einen Bautrupp mitgezogen

    - irgendwo verfügt er noch über eine weitere Axt. Die dürfte aus dem Norden herbeieilen. Ich vermute, dass sie nächste Runde zu sehen sein wird

    - auf dem Istanbuler Kupferhügel ist keine Straße

    - meine Axt in Istanbul hat 58/100 Trefferpunkte und könnte 15 % in der Stadt heilen, auf dann 73/100 oder 3,6 in der Stärkeanzeige. Nächste Runde hätte die Axt eine Verschanzung von 5 %

    - im Südosten hat die osmanische Stadt letzte Runde ihre Kulturerweiterung bekommen. Eine Ecke davon ist zu sehen. Im Nordwesten ist keine osmanische Kultur zu sehen. Ich vermute, sie liegt auf 3-3-3-3-6 von Istanbul.

    Hier die wichtigen Punkte von der Heimatfront:

    - auf den Diamanten habe ich eine Axt und auf dem Wald bei Mekka einen Streitwagen. Die könnten auf eine Triere eingeladen werden und nächste Runde Istanbul maritim angreifen

    - der Bautrupp könnte nach Mekka ziehen oder auf den Wald nördlich von Mekka

    - in Mekka wird nächste Runde eine Axt fertig. Ein Bautrupp war mal mit 12 Hämmern angebaut, diese Runde sind es noch 7 Hämmer

    - in Medina ist die nächste Axt noch nicht angebaut. Die Stadt braucht aber den Reis, um auf Pop 2 zu wachsen. Mit den Pferden könnte sie nächste Runde 5 Hämmer für die Axt zusammenbekommen, damit die übernächste Runde gepeitscht werden kann

    Was tun? pico braucht Tipps.

    Zulans Kampfsimulator

    Bild
    Bild
    Bild

    Das Kaspische Meer liegt recht weit im Norden, und Babylon reicht mit der zweiten KE bis auf drei Felder an Istanbul heran. Wenn man die Küstenlinie des Kaspischen Meeres genau östlich verlängerte, könnte eine osmanische Küstenstadt dort sieben Felder nördlich von Istanbul liegen. Wegen zwei Mal Fisch und ein Mal Muscheln vermute ich, dass alle drei osmanischen Städte an der Küste liegen. Das Kaspische Meer hat aber eine nach Südosten verlaufende Küstenlinie. Also vielleicht nur sechs Felder entfernt. Doch dann müsste bei einer vorhandenen Straße ein dort postierter Axtkämpfer diese Runde schon zu sehen sein. Vielleicht ist die Straße aber noch nicht vollendet. Fragen über Fragen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pico (18. März 2015 um 04:26 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    1 Schiff 1-1 ziehen und Axt+SW rein. Die zweite Triere, bzw. die fertig-werdende Axt ist problematisch: da fehlt ne Straße 7, 8 oder 9 von Mekka.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Straße wird gebaut. Dazu habe ich in Medina einen Streitwagen in Auftrag gegeben, um flexibel reagieren zu können mit dieser angebauten Einheit. Der Äthiopier hat den Löwen besiegt und Kontakt hergestellt. Nur zwei Städte für den Afrikaner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zuerst gewinnt der Osmane bei 50 % den Kampf Axt gegen Axt ganz knapp.

    Bild

    Und dann gewinnt der Speerkämpfer gegen die Axt. Nimmt starken Schaden.

    Bild

    Und so tritt der Streitwagen nur mit guten Chancen gegen den Speerkämpfer an. Doch der gewinnt alle Kampfrunden und nimmt keinen weiteren Schaden. Nein, das Kampfglück war in diesem Krieg nicht auf Seiten der Araber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zwei angeschlagene Einheiten in der Stadt, dazu der Krieger und bestimmt auch die Axt aus dem Norden. Diese Hauptstadt ist fortan gut verteidigt. Damit ist der Krieg vorüber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Schade, hätte mit ein wenig Glück klappen können
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Ja, doch für wahl-profi geht es gut weiter

    Argnan spielt Asoka. Und hat das gemacht, was in diesem PB der Modus operandi sein wird. Auf eine günstige Gelegenheit warten und auf einen Abstauber hoffen.

    Bild

    Ich bin noch mal ins Spiel gegangen und habe mir die Kulturgrenzen der osmanischen Stadt im Südosten angsehen. Die hat sich in Farbe und Form verändert. Doch der Inder hätte doch eine Revolte haben müssen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Und wenn auf dem Feld die Stadt selber ist?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Dann hätte aber der Osmane andere Kulturgrenzen gehabt, oder nicht?

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hatte W-P nicht ursprünglich 3 Städte? Dann wären das wohl die Grenzen der bisher uneroberten.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Aber die Farbe der Kultur. Das ist doch Schwarz.

    w-p hatte drei Städte, jetzt sind es zwei, und Istanbul ist natürlich nicht mehr die Hauptstadt, das ist jetzt eine andere Stadt.



  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Die Farbe der Kultur hat sich definitiv geändert. Gibt es irgendne Möglichkeit, dass die Stadt schon unter w-p kein Kulturgebiet hatte? In PAE zumindest fällt das während einer Revolte weg. Verschenkt wird w-p die Stadt wohl nicht haben?

  14. #59
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.045
    Dass sie schon vor der Eroberung in der Revolte war, wäre wohl eine Möglichkeit, ja. Aber so früh schon so starker Kulturdruck?

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Ich kläre nächste Runde das Gebiet mit der zweiten Triere auf. Dann wissen wir mehr

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •