Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: 76 - Karthago - Den Karren aus dem Dreck ziehen

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Meine Einschätzung als Mitleser bei früheren PBs: Eine seriöse Vorhersage über sein Verhalten ist nicht möglich.
    Dem kann ich aus eigenen MP Erfahrungen nur zustimmen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  2. #107
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der HeiligRömer zählt einen Gold-Countdown runter und müsste diese Runde miteinsteigen.

    Der Azteke sammelt seine katalosen Truppen (inkl. Otomitl) an der Grenzstadt zum Mali, aber: a) Er hat ihnen schon sinnfrei Beförderungen gegeben (Erstschlag gab es unter keinen Umständen auszustehen) und b)Er könnte mit der Masse auch so 3 Grenzstädte einnehmen, selbst ohne Katas

    Der Amerikaner, der über dem Byzantiner und HeiligRömer sitzten muss, handelt mir ein 6 Gold-6Gold-Handel rein. Hier drehe ich mich im Kreis weil a) Will er in 6 Runden mit gegen Mali einsteigen? Kann er gerne machen aber ich schätze einfach mal ein, dass er gar keine Grenzen mit ihm hat und keine Möglichkeit dahinzukommen b) gegen den Azteken vorgehen möchte? Ja schön aber ich bin mit Mali beschäftigt [und das weiß er auch] und beim F4-Handel ist ganz klar die Freundschaft zwischen ihm und mir erkennbar (inkl. wichtiger Ressourcen-Deals). Das betrifft natürlich sämtliche andere Kriege, die er vorhaben sollte, für die ich schon keine Kapazitäten habe.

    ALso bitte helft mir mal auf die Sprünge. Was kann so etwas noch heißen? Ah, mmh wir hatten einen Stein-Gold/Runde Handel, den er abgebrochen hat. In 6 Runden ist dieser für mich wieder verfügbar? Das ist das einzige mir vorstellbare Szenario.

  3. #108
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich kann in den Goldhandel nichts herauserkennen.

  4. #109
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Masterplan für meine Vertretung 12/13.08-21.08:

    Mit dem folgenden Beitrag möchte ich meiner Vertretung einen kleinen Überblick über das Spielgeschehen vermitteln. Es soll den Einstieg erleichtern und ein Ziehen nach meinen Wünschen erleichtern wobei ich freie Hand dabei lasse, sollte sich urplötzlich etwas fundamental ändern.


    Allgemeine Situation:

    Babylon, Korea und Amerika (alle nördliche Hemisphere) sind technologisch, wirtschaftlich und von der Städteanzahl weit voraus (6-7-8 und mehr Technologien). Diese werden vermutlich den Sieg unter sich ausmachen. Diese sind irgendwo technologisch bei Druckerpresse, Astronomie, Wirtschaftswesen (siehe F4 Berater)

    Der komplette Rest inkl. mir ist nicht fortschrittlicher als ich selbst. Land/Machtmässig würde der Mali am Besten dastehen, hatte aber einige Rückschläge im Krieg gegen mich (jetzt Frieden) und aktuell gegen das HeiligRömische Reich zu verkraften. Mein/Unser Ziel ist es, als Bester unter den Nichtsiegkandidaten abzuschneiden, d.h. auszusiedeln und Land zu festigen.

    Direkte Nachbarn:

    Azteke/Rob Annybody:
    Passiv freundschaftliches Verhältnis. Es gibt praktisch kaum Militär an der beidseitigen Grenze und einige Handel von beidseitigem Nutzen. Er steckt hier und da Spionage in mich und umgekehrt trainiere ich meine Spione in seinem Land.

    Ungarn/Ennos:
    Noch keinen direkten Kontakt aber bald durch Siedeln in die selbe Richtung. Bisher freundschaftlich neutrales Verhalten und einige Handel.

    Mali/MrPresident(ehemals vanguard):
    Problemfall, noch 8 Runden Frieden. Vanguard hat sich in meinen Krieg mit Zulu eingemischt und einige Städte abgeluchst. Statt einer friedlichen Koexistenz durch einen von mir vorgeschlagenen Städtetausch hat er lieber Militär rangezogen. Ich habe im vorsorglich den Krieg erklärt, 2 Städte abgerissen, einen Stack vernichtet und eine Stadt eingenommen. Der HeiligRömer ist mit eingestiegen, der Azteke leider nicht. Dann Spielerwechsel. Ich hab von MrP Städte gefordert für Frieden, hab dann seinen Gegenhandel (Frieden für 1700 Gold und 30g/Runde anstelle dessen angenommen). Hab etwas eigenes Militär an Grenze. Offensiv soll nicht vorgegangen werden, lediglich Lage beobachten und ggf. noch hier und da etwas Militär nachbauen (er hat kein Maschinen). Botschaften/Passiererlaubnis wenn angeboten ist ok aber KEINE offenen Grenzen annehmen

    Restliche:
    Ozymandias/Babylon:
    freundschaftliche Entwicklung. Handelt mit uns, hat mit uns Weltkarten getauscht und hat von uns vor kurzem einen Kredit (600 vs 90/Runde) bekommen. Hier bitte schauen, dass er nicht durch mangelnde Finanzen bei Babylon abgebrochen wird (Runde notieren).

    Ari:
    neutral

    BadMoose:
    neutral. Apo-Besitzer

    Eigene Städteentwicklung:

    Prinzipiell Mikromanagement nach eigenem Gutdünken. Große Städte nicht mehr peitschen und nach Möglichkeit Hütten statt Küstenmeeresfeldern belegen. OlympPatheon (Staats-Religion) und Nordisches(Apo-Religion) bitte kontinuierlich im eigenen Reich weiterverbreiten.
    Im Osten und den dortigen Inseln powersiedeln. Dort ggf. Siedler bauen/peitschen und die 3 Siedler in Kogge östlich unserer Hauptstadt nach Osten bewegen (über Landweg/Einfeld-Galeerenbrücke, das ist schneller als per Schiff). Ganz im Osten und ganz im Westen fehlen noch einige im Fatcross befindliche nicht angebundene Meeresressourcen.
    Prioritätsmäßig erst Basis-Versorgung (Kornkammer, Leuchte, Stallungen, Schmiede, Apo-Gebäude, Gerichtsgebäude) vor anderen. Kothon/Markt vor Bibliothek. In abseits gelegenen Städten keine Kasernen usw. ABer das weißt du denke ich mal alles selbst. Da Listig gerne auch Stadtmauern und Schlösser bauen.
    Die Inselstädte um Hauptstadt sollen Spezis züchten. Ganz wichtig: Der christliche Missionar muss zur heiligen OlympPantheon-Stadt um dort einen Tempel zu errichten. Dort muss auch ein weiterer Priester eingestellt werden (nach Nordischer Tempel) um endlich an einen großen Priester zu kommen.

    Forschung:
    Kartographie mit möglichst wenig Überschuss zu Ende forschen. Dann einfach bis zu meiner Wiederkehr auf 0% sparen.

    Spionage:
    Auf Ari lassen. Low-Level Spione beim Azteken und Mali bei 50% immer schön Gegenspionage zünden zum trainieren. High-Level Spione dürfen gerne abgezogen werden. Ziel ist es, irgendwie mit Karavellen (einige eingestellt. Bitte noch weitere einstellen), die High-Level Spione zu Ari zu schaffen auf schnellsten Weg. Hier kannst du gerne selbst aktiv werden.


    ----


    Rückfragen, offene Fragen o.ä. gerne im Thread oder per PN

  5. #110
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ein paar weitere Erläuterungen mithilfe von Screenshots:

    ----------------------------

    Bild

    Bild 0:

    Rot: Kogge mit drei Siedlern. Entlädt in nächster Runde an angegebener Position
    Gelb: Galeere mit Langbogenschütze, der für die markierte Stadt bestimmt ist.
    Schwarz: Ist die heilige Stadt, leider noch ohne Schrein. Nach Möglichkeit fehlende Religionen (christlicher Missionar angrenzend im Bau) und ggf. weitere dorthin verschiffen bzw. planen und Tempel mit Priesterslots bauen/nutzen
    Angrenzende Einfeldinseln: Sollten auch Spezis einstellen. Bauen keine Kasernen. Wenn kein Schloss, Kloster, Arbeitsboot, Siedler o.ä. gebaut werden kann, dann ruhig Wohlstand, aber keine Kasernen.

    ----------------------------

    Bild

    Bild 1:

    Beschreibt den Laufweg der zuvor erwähnten Siedler, wenn sie ausgeladen sind. Trotz Ein/Ausladen ist dies deutlich kürzer, als die ganze Strecke mit der Kogge zu fahren, zumal diese dann auch noch anders eingesetzt werden kann.

    ----------------------------

    Bild

    Bild 2:

    Das eingekreiste Land und die Kreise sollen besiedelt werden. Dies bitte so schnell es geht angehen, dafür dürfen auch gerne Peitschen geschwungen werden. Hauptsache wir haben dort Städte vor Ennos oder Mali (ohne offene Grenzen, Krieg oder Astronomie kommt er da nicht hin)

    ----------------------------

    Bild

    Bild 3:

    Es gibt drei mögliche Techklau-Optionen.
    Babylon: Fällt raus da Freund, gute Spioproduktion und mächtig
    Amerika: Zuviel Möglichkeit zur Spioproduktion
    Korea: Bestes Ziel weil kaum Spioproduktion, schlechte Möglichkeit zur Gegenspio, kein Militär, eingekeilt zwischen den Top2. Finde bitte heraus wie mittels Karavellen (+1 Bewegung-Beförderung) und Elite-Spionen (+ ggf. weitere nachbauen) am schnellsten und sichersten dort hin verfrachtet werden können (beliebige schnell zu erreichende Grenzstadt) und gleichzeitit Ozy vermitteln dass die Spione nicht gegen ihn gerichtet sind. Und nach Möglichkeit auch nicht versenkt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •