Seite 36 von 40 ErsteErste ... 26323334353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 589

Thema: 76 Age of BASE

  1. #526
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Nach unserer verdienten "Nullrunde" sieht das Bild so aus


    Bild


    Ich hatte mich schon drauf eingestellt einfach auf Nicomedia zu ziehen. Aber ohne die Katas ist ein Angriff eine Überlegung wert Ich verstehe auch nicht, warum Mikko die Katas abgezogen hat (vorher waren sie auf dem Hügel). Die hätten doch ordentlich Kolleteralschaden abgefangen oder? Zwar bedrohen wir auch Nicomedia, aber die Lösung hätte ich nicht so gemacht.

    @blob was meinst du? Ein Angriff auf den Hügel sieht immer noch nicht so eindeutig aus, besonders durch die WKIII-Beförderungen, aber ich teste es auf jeden Fall. Wenn wir jetzt eine Entscheidungsschlacht bekommen, dann sind wir danach unaufhaltsam durch die ganzen Medaillen und Mikko muss dann erstmal nachlegen bzw. der Osten gehört uns.
    Mit Nachschub können wir erst in 2 Runden rechnen, weil ich den entsprechend auch nicht bewegt hab. Das wären 3 Katas und ein Schwertkämpfer also nicht die Welt. Der Rest rollt jetzt nur vereinzelnt nach...

    Kann mir jemand von den Lesern sagen, wie ich im Wordbuildern den Verschanzungsbonus eingeben kann? Das habe ich irgendwie nicht gefunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #527
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich hab mal ein wenig getestet und die Ergebnisse waren meist nicht so gut. Wir bräuchten schon ordentliches Kampfglück, um den Hügel zu stürmen. Sollte das ausbleiben, könnten wir sogar ein ordentliches Problem bekommen, wenn es zu schlecht ausgeht. Ich bin doch immer wieder überrascht, wie groß die Unterschiede sein können.

    Wir haben jetzt denke ich 2 Möglichkeiten:

    1. Stehen bleiben und auf Nachschub warten. Hätte noch den Vorteil, dass noch Bts mitkämen. Gefühlt können 3 Katas mehr den Unterschied machen. Uns fehlt einfach noch ein wenig Durchschlagskraft, das liegt einmal an zu wenig Katas und unsere Aufwischeinheiten sind zu wenig bzw. haben nicht genug Grundstärke.
    Auf der anderen Seite kann Mikko auch einiges nachholen.

    2. Auf Nicomedia ziehen. Dadurch verliert Mikko massenhaft Boni, wenn er den Stack nachzieht, was dann wohl schon reicht für unseren Stack. Auf der anderen Seite sehe ich Mikko den Hügel nicht räumen, es sieht für mich so aus, als wenn er diesen halten möchte.

    Ich wäre wohl trotzdem für Option 2. Im Zweife äschern wir Nicomedia ein, ziehen danach wieder zurück und haben durch die wegfallende Kultur mehr Bewegunsfreiheit, gerade wenn wir die BTs nachziehen.


    Eine ganz wilde Idee hätte ich noch. Wir könnten auch den Stack zurück ziehen und Richtung Mikkos Kernland ziehen und können den Nachschub dann mitnehmen. Dann muss Mikko hinterher oder mitansehen, wie wir sein Kernland einäschern. Sollte Mikko hinterher, können wir ihn ggf. im Flachland stellen. Wird taktisch schwer aber nicht unmöglich, da der Bewegungsvorteil auf unserer Seite ist dann. Ich muss gestehen, dass mich diese Idee sehr reizt, auch wenn sie recht wild ist und auch nach hinten losgehen kann.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #528
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.457
    Für Leser ist die Idee natürlich am spannendsten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #529
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.019
    Frage mich schon die ganze Zeit, warum der Krieg so Ostorientiert ist.

  5. #530
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ja die Idee kam schon mal auf, aber ohne Katas wollte ich nicht ins kernland. Ging auch im Grunde darum, den Osten zu sichern, Mikko dann komplett aufs Korn zu nehmen bestand bei mir schon immer. Mit cha rechne ich mir ja aus, dass unsere Armee ja wenig abbaut. Die tapferkeitsmedaillen un Überläufer sind gerade jetzt ziemlich stark. Ich bin immer noch unentschlossen.
    Ich hoffe ja Blob gibt noch seine Meinung zum Besten. Derzeit tendiere ich doch dazu auf Nicomedia zu ziehen, ich würde gerne sofort Mikko zu setzen. Er hat mehr Städte und die Zeit ist eher gegen uns würde ich behaupten. Jetzt aufräumen und die sache ist durch. Wobei ich mit einem Zug ins Kernland vielleicht locken kann ich hab schon wieder vergessen wir anstrengend krieg doch ist...
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  6. #531
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Auf Nicomedia ziehen ist wohl am besten, aber was ist wenn Mikko mit seinem Stack dann einfach zu uns läuft?
    Ins Kernland rennen ist ziemlich gefährlich, wir wissen ja nicht, wie es da aussieht, geschweige denn, was Mikko da an Einheiten hat.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  7. #532
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Auf Nicomedia ziehen ist wohl am besten, aber was ist wenn Mikko mit seinem Stack dann einfach zu uns läuft?
    Ins Kernland rennen ist ziemlich gefährlich, wir wissen ja nicht, wie es da aussieht, geschweige denn, was Mikko da an Einheiten hat.
    Laut Graphen ist seine Hauptarmee im Osten. Ich rechne kurz mal durch, wie wir und er ziehen könnten. Ziel wäre, wenn wir wegziehen, dass er nachzieht bzw. gen Ulm und wir dann zurück können und ihn im Flachland stellen mit dem Bewegungsvorteil. Im Zweifel verlieren wir Ulm und stellen ihn dann. Wenn er im Osten bleibt mischen wir halt sein Kernland auf und bekommen mit dem Kulturwegfall dann auch wieder unsere 3 BP. Wenn er uns tief rein lässt und dann gen Ulm zieht, verlieren wir halt auch Ulm und gehen dann aber zurück.

    Einziger Nachteil den ich sehe, ist das wir Zeit verlieren. Ich würde gerne den Hauptstack weghaben. Mikko kann auch sein Kernland aufgeben und einfach weiter Einheiten sammeln. Wobei das mit dem geteilten Land nicht einfacher wird. Wir rüsten eh erstmal kontinuierlich nach.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  8. #533
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich hab gerade nur ein wenig Zeit und geb schon mal einen Ist-Stand. @blob schreibe mal einfach deine Gedanken dazu.

    Für die Leser, wir sind einfach auf die Ebene gezogen und ich finde Mikko spielt etwas halbherzig...


    Bild


    Ich weiß nicht, ob das der Versuch eines Erstschlag war und Mikko es aufgrund der schlecht Chancen abgebrochen hat oder ob das so geplant war. Tippen würde ich auf Ersteres.
    Hier der Stand:

    Das steht auf dem Hügel
    Bild


    Das steht in Nicomedia
    Bild


    Mein erster Gedanke wäre Nicomedia einnehmen und behalten, dann haben wenigstens die BS Verteidigungsboni. Und wichtig ist, dass wir mit den Axtis Tapferkeitsmedaillen holen. Dann heilen wir mit der Stadt in eigener Kultur und ziehen Nachschub nach. Soll Mikko auf dem Hügel versauern. Ohne Kultur zahlt er Untheralt.
    Die Katas haben 70%, die werden dann geopfert, vielleicht können wir 1-2 behalten. Ich bin nur unsicher, ob wir genug Einheiten haben, um die Stadt zu halten. Die Einheiten die angreifen sollten nebst Medaille genug haben um einen Angriff auszuhalten. Trotzdem tricky.

    Zweite Idee wäre, die Einheiten bis auf eine aus der Stadt raus zu kloppen, um unseren Stack nicht zu teilen und dann schauen wir. Finde ich auch charmant. Sollte Mikkos Chancen verschlechtern unseren Stack aufzumischen. Finde ich jetzt wo ich es so schreibe bald besser. Alles Katas wären weg und wir hätten Medaillen, was es für Mikko schwer macht Und danach geht es weiter...



    Zweite Baustellte.


    Bild


    Ich gehe von aus, dass er eine Einheit reingepeitscht hat, aber mal schauen...


    Und der dritte Schauplatz


    Bild


    Der BS ist unverschanz drin, da würde ich gerne Risiko gehen, wir bekämen Eroberungsgold und Mikko wird weiter geschwächt. Aber da teste ich heute noch. Die Frage wäre auch BS oder Schwerti zuerst. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der BS hält auch gegen beide.

    Ich würde dann gegen 21 Uhr ziehen, du kannst gerne nochmal rein blob
    Bis dahin möchte ich eine Stellungnahme von dir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  9. #534
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Dann noch eine komische Sache


    Bild


    Ich war mal frech und hab angenommen. Ich glaube aber, das war so nicht geplant. Wollen wir das Gold zurück überweisen!? Ich denke schon. Ich gehen von einer Kreditanfrage aus...Die beiden zahlen ja noch einen anderen Kredit ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  10. #535
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.019
    Steuerhinterzieher!

  11. #536
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Den Hauptstack nicht teilen! Alles andere passt so.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  12. #537
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Den Hauptstack nicht teilen! Alles andere passt so.
    Dann können wir das so lassen oder


    Bild





    Bild


    Ich muss mich nach dem Spiel unbedingt bei Mikko für unser Kampfglück entschuldigen. Unser General hat Tapferkeit II und ich hab ihn mal mit Heilung II befördert. Das mit den General war und ist nach wie vor nicht ideal, ich weiß , aber das ist meiner Noobigkeit geschuldet. Das hätten wir anders und besser machen können. Aber das passt schon so.

    Wir haben alles Kämpfe gewonnen und 3 Überläufer inkl. Katas. Die Medaillen verstehen sich von selbst Ich denke das ist so ok. In Nicomedia steht ein Kata mit 0,2 Viele Optionen hat Mikko nicht. Ich würde behaupten, dass wir den Osten bekommen. Selbst wenn er jetzt die Einheiten rüber zieht, können wir unter Verlust kurzen Prozess machen oder den Hügel nehmen und auf den Nachschub warten.

    Ich mache noch den Rest Zug. Wenn du noch was hast blob, einfach hier schreiben.

    P.S. Adrianopel nehmen wir nicht ein. Wir blockieren dort einfach. a) ist mir das Ganze zu gefährlich und b) hat Mikko ne Triereme in der Inselstadt und die möchte ich nicht bei uns haben. Im E-fall möchte ich mir die holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  13. #538
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    das Glück ist mit den tüchtigen

  14. #539
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.457
    lol....armer Mikko
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #540
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    das Glück ist mit den tüchtigen
    Naja, ob wir da jetzt die Tüchtigen sind, sei mal dahin gestellt. Gerade auch unter Betracht unseren Bugs, was mir immer noch peinlich ist Man muss gestehen, dass wir recht glimpflich davon gekommen sind. Mikko ist halt ein sehr fairer Spieler. Wenn die Strafe 2 Runde betragen hätte, hätten wir uns wohl auch nicht beschweren können...

    jedenfalls hatte Mikko das erste Mal Glück


    Bild


    Ansonsten tritt er den Rückzug an, unser bester Bogi darf ran...


    Bild


    Bild


    Bild


    Ich hab dann mal die SWs für die Aufklärung gezogen.



    Bild


    Mikko sollte 2 von Trapezunt stehen. Wir könnte direkt hinter her, oder halt heilen. Ich wäre wohl für zweiteres und dann mit dem Nachshub hin, sobal die SWs und eine kleine Delegation aus Axti und Schwerti aus Philipolis zurück sind. Oder was meinst du blob?

    Edit: meint noch, dass wir ordentlich Beförderungen frei haben. Je nach "krankenstand" würde ich da schon welche vergeben, auch wenn das nicht meine Paradedisziplin ist.

    Und Judith meint, dass die meisten Einheiten nur 1-2 Runden brauchen, ich denke in der Stadt maximal 3, denn können wir nach 2 Runden mit dem Nachschub los...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

Seite 36 von 40 ErsteErste ... 26323334353637383940 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •