Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Game Streams

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230

    Game Streams

    Grützi alle miteinander

    mich würde mal interessieren, was ihr von einem Game Stream/Streamer erwartet. Jeder hat hier ja andere vorlieben.
    Ich schaue zum Beispiel gerne eher Turniere und so oder eSport Games, wo auch "Viewer"-Games gemacht werden. Aber auch schaue ich gerne bei Streams rein, die nicht soviele Viewer haben um da mal zu schauen was die machen und die evtl. zu unterstützen
    Wenn ich mir einen Stream anschaue, achte ich auch darauf, dass dieser nicht zu überladen ist. Eine Cam brauche ich nicht unbedingt, ist aber bei manchen Games (z.B. im Horror Genre) ganz lustig außerdem ist ein On-Screen Chat für Viewer immer ganz nett, aber kommt halt auch drauf an, welches Game gespielt wird, wieviel Viewer es gibt usw. usf. Wenn zudem noch ettliche blinkende Bilder, Laufschriften usw. sind, wechsel ich meist direkt den Kanal.

    Also, worauf achtet ihr, wenn ihr bei Twitch und Co einen Stream anschaltet? Was bewegt euch, einen Stream weiterhin anzuschauen, bzw. wieder zurück zu kommen oder ihn gar zu Abonnieren? Welche Sachen passen euch gar nicht, wenn ihr einen Stream anschaut?
    Was bei dieser Diskussion ganz außen weg fällt sind "Game Talks" wie Rocket Beans. Mir geht es eher um die Privaten Streamer


    MfG. Xeronas

  2. #2
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Grützi alle miteinander
    Welche Sachen passen euch gar nicht, wenn ihr einen Stream anschaut?
    Wenn die Streamer/Youtuber ihre Fratze ins Bild drücken Da gibt es einen Daumen nach unten und die Seite ist wieder zu

    Ich gucke aber sehr wenig Videos auf YT oder eben Streams. Normalerweise nur bei Neuerscheinungen und dann primär Dinge die im Multiplayer stattfinden. Singleplayerstreams sehe ich nahezu nie, ab und an mal bei Marvin eine halbe Stunde um sich Ideen zu holen. Multiplayerstreams guck ich meist nur mal bei Freikeks rein da dort eines meiner Genres öfter auftaucht (Strategietitel im weitesten Sinn)

    Kurz gefasst, nur für Ideen oder um sich (potentielle) Fehlkäufe zu sparen da ich bei Steam selbst quasi nie kaufe und mir die 2h Rückgabemöglichkeit nichts bringt
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #3
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Mir ist Interaktion mit den Zuschauern wichtig. Ein wenig Reaktion auf das, was im Chat läuft, oder auch einfaches Hallo zu allen, die in der Liste auftauchen, wirken Wunder.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Wie weit sollte denn deiner Meinung nach die Interaktion mit den Zuschauern gehen Wilbur? Ich finds ok und super wenn Caster Hallo sagen, bzw. jemanden begrüßen und auf direkte fragen eingehen. Ansonsten möchte ich unterhalten werden und nicht Infos über das Spiel haben, aber nicht sehen, wenn der Caster an irgendwelchen Diskussionen im Chat teilnimmt xD

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Das ist unterschiedlich. Ich kann beides genießen.
    In meinem Lieblingsstream zu TheHunter hat sich so eine kleine Community heraus gebildet, in der schon mehr Konversation getrieben wird, als nur über das Spiel. Trotzdem werden immer wieder neue Gäste begrüßt.
    Wenn es aber zu echten Debatten im Chat kommt, ist der Caster in der Regel eh zu sehr mit dem Spiel beschäftigt, um dort eingreifen zu können. Was ich dann aber gut finde, ist das gelegentliche Äußern einer Position zum Thema.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Aufjedenfall muss die Person sympatisch wirken, auf den Chat antworten und was ich für mich wichtig finde: er muss besser in dem Spiel sein als ich und eine passende Selbstreflexion haben Grad bei Hots find ichs immer klasse, wie sie immer im nachhinein gleich sagen, was besser gewesen wäre bzw wo sie grad nen Fehler gemacht haben, das hilft am meisten sich selbst zu verbessern.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Da kann ich dir nur recht geben Gobl Gerade bei solchen eSport Games. Wobei ich aber auch kein Problem habe, bei schlechteren Spielern dann Hilfe anzubieten, gerade wenn die ViewerGames machen
    Aber gerade bei Single Player Games finde ich es manchmal gar nicht so schlecht, wenn jemand nicht nen absoluter Pro ist. So schau ich z.B. ungern Speedruns xD Manchmal ists einfach auch lustig zu sehen, wie jemand mehrere Versuche braucht etwas zu schaffen ^^

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.456
    Ich kann Streams irgendwie wenig abgewinnen Würde aber MW soweit zustimmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Emoticon: Blumen

    Achtung Spoiler:
    Das ist kein Ein-Smilie-Post.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Dystopia
    Registriert seit
    11.03.15
    Ort
    Irgendwo im schönen NRW
    Beiträge
    151
    Kommt darauf an.
    Es gibt Streams bei Twitch, wo ich aktiv vorm Laptop sitze und zuschaue. Bei solchen Streams ist mir wichtig, dass man auch etwas vom Spiel sieht. Das ist leider nicht immer der Fall. Ganz furchtbar sind diese dicken Border wo man mit Donation, Follower Gedöhns zugetextet wird. Hat ein bisschen was, von den in den 90ern so beliebten Augenkrebs-BGs, vieler privaten Homepages. Wegschalten tu ich auch, wenn Alkohol konsumiert wird oder sogar Drogen. Möchte ich nicht sehen.
    Jetzt komme ich zu den Voraussetzungen für Streams, die im Hintergrund laufen. Hier ist die Stimme das Wesentliche. Sie muss klar klingen, sympathisch wirken und weder zu laut noch zu leise sein. Beim Kochen finde ich solche Unterhaltung sehr angenehm. Meist fallen dabei die etwas jüngeren Streamer raus. Ich habe nicht vor alle über einen Kamm zu scheren, aber hier tritt vermehrt lautes Lachen (aus heiterem Himmel), Fäkalsprache und undefinierbare Hintergrundgeräusche auf.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Er ist laut, er redet schnell und trotzdem ist er eine coole Socke:
    DizzyDizaster

    Auch Gronkh, kann man gut im Hintergrund laufen lassen. Hier stört mich allerdings auch das mit den Donations. Der gute Mann bekommt soviele Spenden, dass er aus dem Bedanken gar nicht mehr heraus kommt. Und viele nutzen das, für ein wenig Fame richtig aus. Wenn alle paar Minuten eine Spende von ein oder zwei Euro von der selben Person kommt, finde ich das affig. Vor allem hat der Streamer davon kaum was. Paypal verlangt von der Summe ja eine Gebühr. Gronkh meinte zu Anfang, dass er von den 1 Euro Spenden nur ein paar Cent bekommt. Den Löwenanteil bekommt Paypal und versteuert wird das Ganze noch zusätzlich.
    Zum Glück stört es kaum den Spielfluss, da er dann die Donations ausschaltet. Aber wenn er in den Laberrunden Interessantes erzählt, wird er manchmal etwas aus dem Konzept gebracht. Wenn man Glück hat, verliert er den Faden nicht, aber manchmal ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •