Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Spoilerpolizei im Storyforum?

  1. #16
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, jetzt wisst ihr auch, wieso ich grundsätzlich keine Stories schreibe. Meine absolut genialen, überragenden und einzigartigen Pläne würden sonst überall gespoilert werden Emoticon: wiwi.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #17
    هورست هيمبل Avatar von Horst Himpel
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    411
    Ich sehs so: hat ein Storyschreibe Angst, es könnten Infos aus seiner Story gespoilert werden, dann sollte er keine Story schreiben, bzw. zeitversetzt. Ansonsten habe ich als Vielleser aber Kaumschreiber den Eindruck, dass die Lesergemeinschaft mittlerweile sehr sensibel Spoiler registriert und ahndet, also sehr gut selber aufpasst.

  3. #18
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Ich denke ein explizites Spoilerverbot in der Netiquette waere erstmal ein guter Schritt. Damit waere ein eingreifen der Moderation erstmal eindeutig legitimiert.

    Was ich nicht leiden kann ist die Rechtfertigungen fuer Spoiler der Form Die Info nuetzt dem Stoyschreiber ja garnicht / Es beeinflusst sein Spiel doch garnicht / Das kann er sich doch eh denken. Infos (direkt oder indirekt) aus anderen Stories sind Spoiler und damit zu unterlassen. Wenn man Anfaengt zu diskutieren Spoiler nach ihrer Schwere zu ahnden, dann verrennt man sich nur in endlosen Details.

    Die Info ueber den Prozess des Meldens ist wichtig, damit man im Zweifelsfall korrekt reagiert.

  4. #19
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Leider steht man da als Mod auch vor der Entscheidung, durch den Eingriff vielleicht nur leichtfertig Dahingesagtem eine gewisse Relevanz zu geben. Ob der Storyschreiber den Beitrag schon gelesen hat, weiß der Mod nicht. Ob er es sich gemerkt hat, was dort stand, weiß der Mod nicht. Wenn ja, wird er mit dem Eingriff Bestätigung erhalten.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #20
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Horst Himpel Beitrag anzeigen
    Ich sehs so: hat ein Storyschreibe Angst, es könnten Infos aus seiner Story gespoilert werden, dann sollte er keine Story schreiben, bzw. zeitversetzt.
    Das ist ne sehr schwache Argumentation, in etwa wie Wer Angst hat ueberfallen zu werden sollte halt nichts nachts auf die Strasse gehen..

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Leider steht man da als Mod auch vor der Entscheidung, durch den Eingriff vielleicht nur leichtfertig Dahingesagtem eine gewisse Relevanz zu geben. Ob der Storyschreiber den Beitrag schon gelesen hat, weiß der Mod nicht. Ob er es sich gemerkt hat, was dort stand, weiß der Mod nicht. Wenn ja, wird er mit dem Eingriff Bestätigung erhalten.
    Ja das ist in der Tat ein Problem. Imho sollte man dann auch die spoilenden Leser verwarnen um zumindest ein Problembewusstsein zu schaffen.

  6. #21
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Das ist ne sehr schwache Argumentation, in etwa wie Wer Angst hat ueberfallen zu werden sollte halt nichts nachts auf die Strasse gehen..
    Du gehtst da einfach zu verkopft ran Zulan.
    Im Kern weißt du doch ganz genau, das es nur eine 100%ig sichere Firewall gibt...
    Achtung Spoiler:
    da gab's mal n Bild als Anleitung zum selberbasteln, aber ich find das gerade nicht. Es ging im Kern um induzierten Kabelbruch als Mittel zum Zweck.


    Egal, also jedenfalls, wer 100% sichergehen will, keinen Spoiler zu ermöglichen oder zu erhalten darf in der Tat einfach keine Story schreiben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Wenn man eine schreibt muss man damit leben, dass das ab und an mal vorkommt, und wir können uns nur noch darüber unterhalten, wie wir möglichst wenige Spoiler bekommen. Und da ist die offene Diskussion, wie sie bis jetzt immer praktiziert wurde eine starke Lösung. Weil jeder Leser - vor allem die (noch?) stillen - von Fehltritten aller anderen profitiert, und lernen kann, wo die Grenze liegt.
    Das geht aber nur, wenn die anderen von Zeit zu Zeit drüber diskutieren. Und bisher hatte ich nicht den Eindruck, das irgendwie offizielle Verwarnungen notwändig wären. Die Leute, wo das vielleicht doch der Fall ist, fallen ja in der Regel noch wegen ganz anderer Sachen auf und geraten dann auf diesen Wegen mit den MODs aneinander.
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das Verwarnungen was bringen. Was soll man auch damit anfangen, wenn man unsicher ist? Wenn ich mir noch nen Fehltritt leiste, bekomme ich nen Bann? Das führt doch allerhöchstens dazu, dass jemand lieber nichts mehr schreibt.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Egal, also jedenfalls, wer 100% sichergehen will, keinen Spoiler zu ermöglichen oder zu erhalten darf in der Tat einfach keine Story schreiben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Das reicht auch nicht aus. Es braucht blos ein andere eine Story schreiben und das eigene Gebiet erkunden (durch OGs), so erhalten die Leser auch Infos, die sie Spoilern könnten.

  8. #23
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Du gehtst da einfach zu verkopft ran Zulan.
    Im Kern weißt du doch ganz genau, das es nur eine 100%ig sichere Firewall gibt...
    Das geht doch vollkommen an der Diskussion vorbei.

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Egal, also jedenfalls, wer 100% sichergehen will, keinen Spoiler zu ermöglichen oder zu erhalten darf in der Tat einfach keine Story schreiben.
    Ich fuerchte manchmal, dass einige Spieler keine Story schreiben wuerden, wenn sie wuessten was da manchmal in den anderen Stories steht. Und genau um das zu vermeiden sollten wir das diskutieren.

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Und da ist die offene Diskussion, wie sie bis jetzt immer praktiziert wurde eine starke Lösung. Weil jeder Leser - vor allem die (noch?) stillen - von Fehltritten aller anderen profitiert, und lernen kann, wo die Grenze liegt.
    Das geht aber nur, wenn die anderen von Zeit zu Zeit drüber diskutieren.
    Ich empfinde diese wiederkehrenden Diskussionen darueber realtiv unkonstruktiv und das gruppensoziale Korrektiv problematisch. Denn da kommen auch wieder nur die Lautesten zu Wort, aber niemals die eigentlichen Betroffenen, naemlich die Spieler.

    Warum soll es so abwegig sein bei wiederholten Verstoessen, was meistens auf Absicht hinaus lauft, auch zu bannen? Gibt es ein etwas groesser organisiertes Spiel mit imperfekter Information wo Spoieler ohne Konsequenzen bleiben wuerden? Mir faellt da nichts ein... Unsere PB MP Stories haben da eine gewisses Sonderstellung, denn sie werden von der Beteiligung der Leser bereichert. Das funktioniert aber nur wenn diese sich auch an gewisse Spielregeln halten.

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Gibt es das wirklich absichtlich?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gibt es das wirklich absichtlich?
    Ich hoffe nicht. Darum glaube ich, dass klare Verwarnungen helfen, dass es weniger Spoiler gibt.
    Ich glaube aber, dass viele Leser ihre Rolle in den Stories und die Auswirkungen ihrere Spoiler voellig falsch einschaetzen und ein klares Signal - statt ausufernder Diskussionen - brauchen.

  11. #26
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die meisten Storyschreiber (aber nicht alle) lassen sich aber auch leicht beeinflussen. In den Stories wird ja ständig zum Krieg gehetzt, auch wenn der objektiv gesehen niemals zu gewinnen ist, dann wird abgefeirt wenn der Spieler trotzdem angreift und wenn er dann verliert war der Gegner oder das Pech schuld. Aber die Leser sind natürlich nie Schuld...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #27
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ich denke ein explizites Spoilerverbot in der Netiquette waere erstmal ein guter Schritt. Damit waere ein eingreifen der Moderation erstmal eindeutig legitimiert.

    Was ich nicht leiden kann ist die Rechtfertigungen fuer Spoiler der Form Die Info nuetzt dem Stoyschreiber ja garnicht / Es beeinflusst sein Spiel doch garnicht / Das kann er sich doch eh denken. Infos (direkt oder indirekt) aus anderen Stories sind Spoiler und damit zu unterlassen. Wenn man Anfaengt zu diskutieren Spoiler nach ihrer Schwere zu ahnden, dann verrennt man sich nur in endlosen Details.

    Die Info ueber den Prozess des Meldens ist wichtig, damit man im Zweifelsfall korrekt reagiert.
    Was ich dabei nicht als Spoiler sehe, sind Hinweise, die der Spieler auch alleine kriegen könnte, z.B. durch den Fx Berater, wenn der Storyschreiber das schon selbst als Thema gemacht hat. Fragt ein Newbie z.B. wo er die Stadtwerke erreicht, dann sagt man ihm das. Plant der Nachbar einen Angriff finde ich es einen Spoiler hoch 3, dem Newbie mal darauf hinzuweisen, wie er die Stadtwerke erreicht, ohne dass dieser danach gefragt hat, eine Vermutung hatte, etc. Kurz zusammen gefasst: Reaktion von bekanntem Wissen ist kein Spoiler, Aktion von bekanntem Wissen schon.

  13. #28
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Welche Stadtwerke?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Was ich dabei nicht als Spoiler sehe, sind Hinweise, die der Spieler auch alleine kriegen könnte, z.B. durch den Fx Berater, wenn der Storyschreiber das schon selbst als Thema gemacht hat. Fragt ein Newbie z.B. wo er die Stadtwerke erreicht, dann sagt man ihm das. Plant der Nachbar einen Angriff finde ich es einen Spoiler hoch 3, dem Newbie mal darauf hinzuweisen, wie er die Stadtwerke erreicht, ohne dass dieser danach gefragt hat, eine Vermutung hatte, etc. Kurz zusammen gefasst: Reaktion von bekanntem Wissen ist kein Spoiler, Aktion von bekanntem Wissen schon.
    Wobei man auch da aufpassen muss. Nur weil dem Spieler etwas bekannt ist, muss er dem ja keine Bedeutung beimessen.
    So wurde schob mancher auf Dinge gestoßen, die er sonst unbeachtet gelassen hätte.

    Ich sage es mal so, je mehr man von den Mitspielern liest, desto mehr sollte man sich wahrscheinlich zurück halten. Wenn man nur den einen Bericht kennt, kann man eher strategische Tipps geben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Welche Stadtwerke?
    Die, die den Strom liefern.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •