Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein Eigenheim?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja und es ist (fast schon) eine Luxuswohnung.

    18 18,37%
  • Ja, aber nur eine bescheidene/mittelmäßige Wohnung.

    7 7,14%
  • Wohne im Mietshaus!

    35 35,71%
  • Ich wohne bei anderen und zahle dafür keinen Unterhalt.

    22 22,45%
  • Enthaltung (mein Leben geht euch gar nichst an )

    16 16,33%
Seite 49 von 51 ErsteErste ... 3945464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 765

Thema: Eigenheim

  1. #721
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Was mich bei dem Thema PV im Gespräch mit e.on gewundert hat, ist dass man bei deren Cloud-Lösung trotzdem noch von vorneherein "Pakete" mit Strom dazu kaufen sollte. Auch war die Anlage, die die nach dem Erstbesuch (Vertriebler) vorgeschlagen hatten, (deutlich) kleiner als das, was Platz hätte (über 9 kw Peak). Das habe ich dann beim zweiten Besucher, der von denen kam (von der Firma, die letztlich die Anlage auf dem Dach montiert, das ist bei e.on outgesourced) hinterfragt und der meinte dann "ach, e.on will nicht die für Sie optimale Lösung, sondern möglichst viel Strom an Sie verkaufen". Deren Cloud-Angebot sei eigentlich totaler Quatsch. Also das Szenario, dass dann irgendwann mal die Kinder in ihren Wohnungen während des Studiums Strom von zuhause über die Cloud nutzen können, sei zwar schön, aber die monatlichen Gebühren dafür schon Jahrelang im voraus zu zahlen, ohne es von Anfang an konsequent zu nutzen sei ziemlicher Käse. ER wiederum empfahl, eine möglichst große Anlage aufs Dach zu setzen, um ggf. eben Hausstrom, Wärmepumpenstrom und Strom für ein Elektroauto zu haben (man bedenke dabei, dass er natürlich auch wirtschaftliches Eigeninteresse daran hat, die größtmögliche Anlage beim Kunden zu verkaufen ). Statt Cloud solle man aber lieber in eine eigene Speicherlösung investieren. Der hat mich jetzt gerade während des Urlaubes angeschrieben, dass wir uns nochmal zusammensetzen sollten und wenn wir uns dann getroffen haben, kann ich gerne die Infos hier auch noch posten.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #722
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Nicht verbrauchter Strom geht ins Netz an eine Verwaltungsgesellschaft. Diese verlangt dafür ich glaube im Monat pauschal 36,- €. Der Strom kommt auf Dein Konto. Wenn Du Strom aus dem Netzt brauchst, wird er von diesem Konto genommen. Nur wenn das ins Minus rutschen solltrst, kaufst du Strom vom Markt. Ich bin mir unsicher, ab wann überzähliger Strom auf dem Konto per Einspeisevergütung verkauft werden kann oder muss.

    Vorteil ist auch, dass Du den strom auf dem Konto nicht nur am Ort des Einspeisen verbrauchen kannst. Es gibt unzählige Ladestationen für Elektroautos, wo Du den verwenden kannst. Außerdem ist es möglich, den Strom auch in anderen Gebäuden mit dem gleichen Besitzer zu verwenden. Sprich z.B. die Anlage auf das Firmengebäude klatschen und Zuhause keine PV auf dem Dach zu haben, aber den strom aus dem Firmengebäude zuhause nutzen.

    Ein Freund arbeitet bei einer Firma, die das anbietet. Ich hab nix davon, wenn das wer nutzt.

    Häh und wer bezahlt dabei die Netzgebühren?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #723
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    warum geht man bei Warmwasser den Umweg über PV, wenn's da auch die günstigere Solarthermie bei besserem Wirkungsgrad macht - oder is dem heute nicht mehr so?
    Es ist tatsächlich so, dass auch an einem sonnigen Wintertag bei Thermie wenig bis gar nichts im Wasserspeicher als Energie ankommt, während Voltaik da auch Strom liefert. Insgesamt hat man mehr davon, trotz schlechterem Wirkungsgrad.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #724
    Jesper Portus
    Gast
    Ich rede über die SENEC-Cloud. Soweit ich es verstanden habe, zahlt man die Gebühr an SENEC und Ende. Kein Vertrag mit einem Stromversorger. Der Zähler wird (zumindest in BaWü) auch von den Firmen, die für SENEC arbeiten gesetzt, nicht vom EVU.

    Nur Speicher ist sinnfrei, was machst du im Winter? So große Speicher gibt es nicht, um Strom vom Sommer in den Winter zu transportieren.

    Natürlich macht die Nutzung an anderem Ort nur Sinn, wenn die Zeitnah geschieht. Nix für Enkelchen etc.

  5. #725
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    Der "Witz" an PV ist ja, dass nicht nur bei SommerSonneSonnenschein Strom produziert wird. Klar wird man ein vertragliches Konstrukt benötigen, was einem den "Zukauf" von benötigtem Strom sichert, aber dabei muss man eben aufpassen, dass man dann nicht "Pakete" aufgeschwatzt bekommt, die man a) gar nicht benötigt und b) teuer bezahlt. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Konstrukt...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #726
    Cpt. Commander
    Gast
    Kann man sich nicht einfach eine Anlage aufs Dach stellen und wenn was fehlt wird einfach über 'nen normalen Tarif gezogen?

  7. #727
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Ja, aber das dürfte besonders unattraktiv sein.

    Mal ein vereinfachtes Beispiel: Deine PV-Anlage bringt an 11h am Tag eine konstante Leistung von 100Watt und an den übrigen 13h 0Watt.

    Jetzt läuft 1h lang Deine Waschmaschine mit 1100W Leistung. Also 1,1kWh.

    0,1kWh kannst Du von Deiner PV-Anlage abzwacken. 1kWh musst Du zukaufen.
    Am Rest des Tages verkaufst Du 1kWh.

    Kaufen/Verkaufen heißt z.B. auch Steuern zahlen. Du verkaufst also Deinen Strom billig und kaufst genau die gleiche Menge wieder teuer ein.

    Da ist so eine "Cloud"-Lösung mit "Pufferkonto" weit eleganter.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #728
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    und woher kommt der Strom? Dein Vertragspartner wird doch sicher auch Transportgebühren zahlen müssen usw


    Andere Frage, mein Chef hat eine PH Anlage auf dem Dach und haben heute darüber gesprochen und er meinte er habe gegenüber 2014 ( Errichtungsdatum ) inzwischen 20% geringere Ausbeute, woran könnte das liegen? gereinigt hat er die Zellen nie ( sind nicht ohne weiteres zugänglich ) aber da spricht man doch normalerweise von 1 bis maximal 2% Verlust.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #729
    Jesper Portus
    Gast
    Dafür hat er diese pauschale Monatsgebühr.

    Zur 2. Frage: Viele mögliche Ursachen:
    Verdreckt.
    Beschattung (Bäume) nahm zu.
    Und vor allem: Wenn keine Einzelansteuerung eingebaut wurde, produziert jedes der zusamenhängenden Module nur so viel, wie das schlechteste in der Kette. Wurde oft so verbaut, weil Einzelsteuerung eben teurer in der Anschaffung ist und im Preiskampf die Montagefirmen den Kunden lieber was verkaufen, als langfristig zu beraten. Wenn also ein Modul einen schaden hat, wirkt sich das drastisch aus. Bei Einzelsteuerung sieht man auch, wo Probleme sind und kann gegensteuern.

  10. #730
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    zu 2 danke werde ich morgen mal ansprechen.

    zu 1.) Naja am Ende kann das dann aber ( ausgenommen es gibt steuerliche Vorteile für solche Unternehmen ) das aber nicht günstiger sein, da sie ja gleichviel zahlen wie man selber und sie ja auch noch Unkosten haben und was verdienen wollen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #731
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.625
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Und vor allem: Wenn keine Einzelansteuerung eingebaut wurde, produziert jedes der zusamenhängenden Module nur so viel, wie das schlechteste in der Kette. Wurde oft so verbaut, weil Einzelsteuerung eben teurer in der Anschaffung ist und im Preiskampf die Montagefirmen den Kunden lieber was verkaufen, als langfristig zu beraten. Wenn also ein Modul einen schaden hat, wirkt sich das drastisch aus. Bei Einzelsteuerung sieht man auch, wo Probleme sind und kann gegensteuern.
    Wieder was gelernt.

  12. #732
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    zu 1.) Naja am Ende kann das dann aber ( ausgenommen es gibt steuerliche Vorteile für solche Unternehmen ) das aber nicht günstiger sein, da sie ja gleichviel zahlen wie man selber und sie ja auch noch Unkosten haben und was verdienen wollen.
    Die können ja direkt an der Strombörse handeln und Deinen überschüssigen Solarstrom zu guten Zeiten sehr teuer verkaufen. Vielleicht haben sie auch eigene Speicher.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #733
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.454
    Also der Strommarkt funktioniert schon noch so, dass zu guten Zeiten die Preise stark fallen. Bei Dunkelflauten hingegen gilt das Gegenteil.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #734
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also der Strommarkt funktioniert schon noch so, dass zu guten Zeiten die Preise stark fallen. Bei Dunkelflauten hingegen gilt das Gegenteil.
    Die Realität sieht doch anders aus:
    https://www.energy-charts.de/price_de.htm

    In Nächten, in denen kein Solarstrom verfügbar ist, ist der Strompreis niedrig.

    Die Leute verlassen Tagsüber das Haus, und schalten dann auf der Arbeit den Hochhofen an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #735
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.454
    OK, ich bezog mich auf andere Zeitskalen. Innerhalb eines Tages kann es schon so sein.

    Es gilt aber auch, dass es in Zukunft vor allem die sonnenreichen Sommermonate sind, in denen es eher ein Überangebot von Strom gibt, der eingespeichert wird und dann im Winter verbraucht wird. Im Winter wird Strom also teurer sein als im Sommer. Derzeit gibt es allerdings noch einen Unterausbau der Solarenergie, daher ist es derzeit noch nicht so stark ausgeprägt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 49 von 51 ErsteErste ... 3945464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •