Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [SG8] Japan auf unsicheren Pfaden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    [SG8] Japan auf unsicheren Pfaden

    Hallo zivilisierte Gemeinde,

    nach meinem ersten SG8 Sieg vergangene Woche (Link) versuche ich mich – vorerst das letzte Mal – erneut an einer SG8 Story. Nach diesem Spiel rufe ich dann meine persönliche CIV5-Sommerpause aus … das Spiel raubt einfach zu viel Zeit

    Da ich noch nie mit Japan gespielt habe, und mir die Team-Story hier im Forum (Link) gerade durch gelesen habe, entscheide auch ich mich mal für Japan. Dazu passend eine Ostasienkarte (klein) auf Spielgeschwindigkeit Standard. Um geografisch halbwegs sinnvoll zu bleiben, verzichten wir dieses Mal auf zufällige Gegner und nehmen Indien, Korea, Mongolei, Indonesien und – da uns die Chinatante irgendwie nervt - Russland mit ins Boot. Dass die realen Landstriche Russlands und Indonesiens gar nicht mit auf dieser Karte dabei sind sollte ich erst später merken, ich kannte die Karte vorher nicht. Da ich mit Japan auf jeden Fall am Meer starten wollte, startete ich das Spiel 4mal neu bevor es losgehen konnte (zuvor alles Startpositionen im Landesinneren).

    Bild

    R0 … Wir starten also an der Küste und sehen mit Salz, Wein und Gold gleich 3 Luxus-Resis. Leider sind auf den ersten Blick keine Fischschwärme oder gar Atolle zu sehen, hier bekommt Japan ja Kulturboni (Trait) … naja … wir beginnen mit Forschung auf Tierzucht – der Pferde wegen – und bauen einen Späher. Der Startkrieger zieht nach Norden.
    Bild

    R1 ... Der Krieger findet den Kilimandscharo … also etwas Happyness und die Erkenntnis, ab sofort über Höhentraining zu verfügen … um den Berg sollten wir bald einen Zaun bauen, nicht dass wir hier vor der Haustür gegnerischen Einheiten ein Höhentrainingslager ermöglichen …
    Bild

    R3 ... Der Krieger findet eine Ruine ... in welcher er ein paar tolle Speere findet …
    Bild

    ... Der Späher ist fertig und begibt sich nach Südwesten … wir sitzen offenbar auf einer Salzader. Wir bauen nun ein Monument. In R7 findet der Späher eine Ruine ... nur eine Karte der Umgebung … und ab R9 lassen wir auf Bergbau forschen …

    R10 …Wir finden eine Kulturruine und können so schon jetzt Tradition eröffnen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    R12 ... Ohje, Dschingis stellt sich vor … wir hatten gehofft, ihn etwas weiter entfernt anzutreffen … derweil findet unser Krieger eine weitere Ruine ... allerdings nur mit einer Barbarenlagerkarte. Auch Indonesien stellt sich vor. In Kyoto ist das Monument fertig und wir bauen als nächstes einen Bautrupp … So schaut es bis hier her nun aus ...
    Bild

    R17 ... Wir treffen Indien und führen die Oligarchie ein, seit Runde 16 beherrschen wir die Kunst des Bergbaus und forschen auf Keramik … eine Ruine beschert uns einen weiteren Bürger, womit Kyoto Stadtgröße 3 erreicht.
    Bild

    R22 … So schaut es nun aus … Der Bautrupp ist fertig und wir beginnen mit dem 1.Siedler bei Stadtgröße 3 ... alle 3 Bürger werden auf Produktion gestellt … in nur 8Runden soll er fertig sein ... wir forschen weiter auf Schrift … und trafen übrigens auf den Stadtstaat Cahokia
    Bild

    R25 ... Wir bekommen vor Augen geführt, dass wir militärisch eine Null sind, führen aber in dieser Runde Legalismus ein und beschleunigen durch das Holzen umliegender Wälder den Siedler.
    Bild

    R27 … Übersicht … Der Späher findet tatsächlich noch eine Ruine … und nächste Runde ist der Siedler fertig. Er soll, wie bereits oben angedeutet, den Kilimandscharo in japanisches Hoheitsgebiet eingliedern und wird nördlich von Kyoto an der Küste, mit Zugang zu Gewürzen im dritten Ring, gründen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    R28 ... In der Ruine finden sich 30, und so kommen wir sogar noch zu einem Pantheon, welches wir dieses Mal nicht eingeplant hatten. Der Siedler ist fertig und begibt sich auf den Weg … in Kyoto wird ein Kornspeicher gebaut.
    Bild

    R29 ... Als Pantheon wählen wir 1 von Weiden ... davon haben wir reichlich. Außerdem planen wir bereits gedanklich die dritte Stadt, welche sich östlich von Kyoto an der Küste befinden soll. Wir haben dort zwar eine große Überlappung mit Kyoto, aber wir mögen kompakte Reiche. Zugang zu Zitronen, reichlich Fischvorkommen und sogar ein Atoll (Japan-Trait) untermauern diesen Standort. Geforscht wird unterdessen auf den Kalender in Richtung Philosophie.
    Bild

    R31 … Übersicht … Der Speeri verprügelt einen Barbaren und der Siedler kommt nur schleppend voran. In Runde 32 baut irgendwer Stonehenge und in Runde 33 wird in weiter Ferne eine sogenannte große Bibliothek gebaut.
    Bild

    R34 ... Der Siedler erreicht sein Ziel und gründet mit dem Naturwunder im ersten Ring auf einem Küstenhügel. Sofort wird hier die Bibliothek begonnen. In der folgenden Runde schließen wir Freundschaft mit Indien (R35) und beginnen mit dem Bau eines zweiten Bautrupps.
    Bild

    R40 ... Wir begegnen Lhasa und führen die Sopo Großgrundbesitzer ein. So schaut es jetzt aus. 3 Runden später (R43) ist der Bautrupp einsatzbereitet und wir beginnen auch in Kyoto mit der Bibliothek.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Ende Turnset 1

    R44 ...Übersicht …
    Bild

    Überlegungen zur weiteren Vorgehensweise: „Nur“ noch 12 Runden bis Philosophie und reich sind wir auch nicht … eine dritte Stadt wird also auf nach den Bau der staatlichen Hochschule verschoben, da wir uns keinen sofortigen Bibliothekskauf dort leisten könnten. Unterdessen haben wir Salz für 7GPT an Indien verkauft. Künftig werde ich derartige Trades nicht mehr erwähnen. Überschüssige Luxus-Resis werden stets sofort verkauft bzw. vorzugsweise gegen andere Luxus-Resis getauscht. Außerdem plane ich, keiner KI offene Grenzen zuzugestehen, um deren Höhentraining zu verhindern (auch wenn sie das vermutlich nicht gezielt macht).

    Hier endet das erste Turnset, morgen Abend geht es hier weiter … die nächsten Schritte sind die staatliche Hochschule, und danach die Gründung der dritten Stadt auf 6-6-6-3 von Kyoto.

    Kulturell sollten wir bald gut aufgestellt sein. Fischvorkommen+Atoll+Weiden erbringen Kultur und auch unser Naturwunderberg trägt jede Runde +2 bei …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von multitronic (20. Mai 2015 um 19:33 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Korriegiere mich falls ich falsch liege, aber du wirst mit diesem Goldeinkommen doch in der Lage sein in 12 Runden ne Biblothek in die neue Stadt zu kaufen... die kostet doch nur 400 und 260 haste, + 13*12, das reicht... und der abgeschlossene siedler dürfte perfekt mit der Erforschung der Philosophie ausgehen und somit mit dem Bau der staatlichen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Korriegiere mich falls ich falsch liege, aber du wirst mit diesem Goldeinkommen doch in der Lage sein in 12 Runden ne Biblothek in die neue Stadt zu kaufen... die kostet doch nur 400 und 260 haste, + 13*12, das reicht... und der abgeschlossene siedler dürfte perfekt mit der Erforschung der Philosophie ausgehen und somit mit dem Bau der staatlichen
    Du hast damit sicherlich Recht, zumal gar nicht die 12Runden bis zur Philo entscheidend sind, sondern wie lange es dauert bis Osaka die Bibo hat ... auf der anderen Seite, was ist eigentlich daran wesentlich besser (sinnvoller) wenn eine dritte 1,2 Bürger große Stadt zum Zeitpunkt der staatlichen HS da ist oder nicht? Die staatliche HS bringt doch +3Wissenschaft und +50%Wissenschaft in der Stadt in der sie steht ... von daher hat man doch gar keine Vorteile, die 3. Stadt VOR dem Bau der HS zu haben oder wenige Runden danach, oder? Sicherlich ist es grundsätzlich ratsam, schnell 3 oder 4 Städte hochzuziehen ... für den Zeitpunkt des Hochschulbaus aber ist das meiner Meinung nach nicht entscheidend? Oder?

  8. #8
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Richtig, für die Hochschule selbst / die Forschung ist es wurscht bzw sogar nachteilig weils mit jeder weiteren Stadt ja teuerer wird aber: Du brauchst jetzt ~20, 25 bis die SH steht, danach kommen dann Stadt drei und vier. Diese 20, 25 Runden fehlen dir dann halt in diesen Städten, da lebt dann nur ein Bürger statt deren drei, da fehlen 25 Runden Kulturerweiterung, da könnten dann zum Bleistift schon Kornspeicher stehen + ein Bautrupp vorhanden so daß du dann gleich zwei Frachter zur HS laufen können etc.
    Kurz: es beschleunigt zwar deinen Wissenschaftlichen Aufbau, zögert den Wirtschaftlichen aber ungemein hinaus.

    Bei Nationen mit denen du ein Freundschaftsabkommen laufen hast, kannst du btw. auch gegen direkte Goldzahlungen deine Ressourcen loswerden, gerade für den Gebäudekauf/ Einheiten aufrüsten kann das ziemlich nützlich sein.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Turnset 2

    Und weiter geht es hier … in den unmittelbar folgenden Runden passierte nichts aufregendes, deswegen erspare ich mir den Aufwand und euch nichts sagende Screenshots … nur kurz hier die Ereignis-Logs:

    In Runde 49 treffen wir Kysyl und Russland. Die Bibliothek in der Hauptstadt ist fertig und wir bauen einen weiteren Bautrupp. Normalerweise hätte ich spätestens hier eine Karawane gebaut, aber wir haben keine potentiellen Handelspartner in Reichweite und außerdem rennen hier noch einige Barbaren umher.
    In Runde 54 wurde Philosophie erforscht. Der Bau der staatlichen Hochschule verzögerte sich jedoch noch einige Runden, da Osaka mit dem Bau der Bibliothek etwas bummelte.
    In Runde 55 erklärt Dschingis Indonesienden Krieg. Wir entdecken den Baring Krater nahe der russischen Grenze im Nordwesten der Karte (R56).
    Weiter erwähnenswert: Monarchie eingeführt (R57), Korea stellt sich vor (R59); Vatikanstadt wird entdeckt (R62). In Runde 69 wird endlich die staatliche Hochschule errichtet und mit dem Bau des Siedlers begonnen … 5Runden dauert dessen Bauzeit bei voller Produktionsleistung. In Runde 72 bietet uns Russland Freundschaft an, welche wir annehmen.

    R73 … Nun auch mal wieder was zum Anschauen … der Späher findet den Kriegsschauplatz zwischen Dschingis und dem Indonesier … dessen Hauptstadt scheint arg in Bedrängnis zu sein. Osaka baut derweil schon mal ein Arbeitsboot im Voraus, welches direkt in unserer dritten Stadt zum Einsatz kommen soll. Vielleicht ein paar Runden zu früh, denn das Boot wird eher fertig als die dritte Stadt ihre Kulturgrenzen entsprechend erweitert haben wird … Naja.
    Bild

    Bild

    R74 ... Eine Runde später verliert Indonesien seine Hauptstadt an den Mongolen und schließt unmittelbar darauf Frieden. In R75 müssen wir übrigens feststellen, dass auch der – von uns nie entdeckte – Stadtstaat Bukarest schon unter mongolischer Terrorherrschaft steht. In Runde 77 wird der Traditionsbaum vollgemacht.
    Bild

    R78 ... Tokio wird gegründet und die Ersparnisse werden für Bibliothek und Kornspeicher auf den Kopf gehauen.
    Bild

    R82 ... Der Mongole setzt uns eine weitere Stadt direkt vor die Nase :-)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    R85 … Und wieder bleiben wir nicht standhaft … "keine frühen Wunder auf SG8" hatte wir uns auf die Fahnen geschrieben … aber die hängenden Gärten in nur 7Runden?? Pack ma´s …
    Bild

    R92 ... Die hängenden Gärten werden errichtet … Kaiser Oda ist außer sich vor Freude …
    Bild

    Bild

    R96 ... Dschingis erklärt auch unserem Nachbarstadtstaat Cahokia den Krieg … Hmm… Wir bauen nun Frachter, um künftig die Hauptstadt mit Nahrung und somit Wachstum zu pushen.
    Bild

    R100 ... Indonesien teilt uns mit, dass Dschingis auch Lust auf japanische Ländereien hätte. Außerdem erforschen wir in Runde 100 das Bildungswesen (Meilenstein).

    R101 … Hier endet der zweite Turnset. Unis werden gebaut und es soll straff weitergehen in Richtung Öffentliche Schulen. Ganz klar soll hier erneut der Wissenschaftssieg erreicht werden. Eine vierte Stadt planen wir wohl nicht mehr. Es fehlt einfach an einem richtigen Hotspot dafür und die Kosten würden uns wohl eher zurückwerfen denn nach vorn bringen … Langsam aber sicher werden wir außerdem Dschingis beschäftigen müssen, es wird uns hier langsam zu heiß …
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Bei Cahokia würde ich versuchen mongolische Einheiten zu blocken. Gen Osten ist Osaka hervorragend geschützt, wenn er Cahokia einnimmt wirst Du angreifbar.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei Cahokia würde ich versuchen mongolische Einheiten zu blocken. Gen Osten ist Osaka hervorragend geschützt, wenn er Cahokia einnimmt wirst Du angreifbar.
    Hallo slow ... Hab auch schon drüber nach gedacht, allein, mir fehlen die Mittel ... :-) ... 3 Einheiten ... :-)

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.259

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Hallo slow ... Hab auch schon drüber nach gedacht, allein, mir fehlen die Mittel ... :-) ... 3 Einheiten ... :-)
    Ach, 1-2 Späher stehen schon super im Weg rum

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147

    Turnset 3

    Und weiter geht es mit dem dritten Turnset … Auch hier erspare ich euch wieder unnötige Screenshots der nächsten Runden. Dschingis Angriff auf Cahokia war eher halbherziger Natur. Die Eroberung konnte der Mongole (zum Glück) nicht erreichen. Nach und nach wurden die Unis und natürlich die Uni-Oxford gebaut. In Runde 103 nahm mit Osaka die erste Stadt eine fremde Religion an, welche unseren schönen Pantheon-Glaubenssatz (+1 von Weiden) verdrängte … war klar, ärgert trotzdem … die restlichen Städte folgten. Ebenfalls in Runde 103 schickten wir Dschingis für stolze 17GPT gegen Gandhi … der Typ braucht Beschäftigung, aber bitte nicht gegen uns, und das lassen wir uns auch gern was kosten … In Runde 122 stahlen wir unbemerkt die Ritterlichkeit von Korea.

    R146 … So schaut es inzwischen bei uns aus … Bei den Sopos befinden wir uns derweil im Rationalismusbaum…
    Bild

    In R153 starb leider unser Spion in Korea. Der Nachfolger versucht nun bei Kathi in Russland unser Glück. Da Dschingis in R158 Frieden mit Gandhi schließt, schicken wir ihn direkt weiter für nur 4GPT zum Indonesier. Einige Runden später bemerken wir einen wohl schwerwiegenden Fehler … wieso hat niemand von den unfähigen Ingenieuren Kaiser Oda die Baupläne für einen sogenannten Porzellanturm vorgelegt?? Ob wir den jetzt noch bekommen … wir überlegen hin und her … und wagen es. Wir brechen also den Bau der öffentlichen Schule in Kyoto ab und beginnen mit dem Turm.

    R161 … Noch 3 Runden bis zum Porzellanturm, die restlichen Städte bauen die Schulen und es wird auf Elektrizität geforscht … hoffentlich haben wir Aluminium für den späteren Raumschiffbau.
    Bild

    R164 ... Wir haben den Porzellanturm bekommen … beim Koreaner steht nun, dass wir Wunder gebaut hätten, welche er begehrt … Leider haben wir kein Aluminium innerhalb unserer Grenzen und werden uns hierzu Gedanken machen müssen …
    Bild

    In Runde 170 führen wir die Freiheit ein, da Ordnung bereits vor zwei Runden vom Koreaner gewählt wurde und wir die beiden Erstgründersätze haben wollen. Außerdem wollen/(müssen?) wir es irgendwie schaffen, den Ideologiesatz „Beschaffung von Raumfahrt“ zu bekommen (Raumschiffteile per Goldkauf) …

    In Runde 172 werden alle öffentlichen Schulen fertig und wir stehlen die Chemie von Kathi. In Runde 173 nimmt der Mongole Indonesien aus dem Spiel ... Wir schicken ihn für Pferde, Eisen und 14GPT direkt wieder nach Indien. Kaiser Oda hat derweil Gefallen am Wunder bauen gefunden und befehligt seinen Konstrukteuren, einen Eiffelturm zu errichten. Das Volk bekommt Zweifel am alternden Herrscher … „will der in Schönheit sterben?“ …

    R175 … So schaut’s nun aus … Kathi hat inzwischen die Ideologie Autokratie eingeführt, der Inder wie wir die Freiheit.
    Bild

    R176 … Wir erhalten mal wieder Infos … Trotz Krieg gegen Gandhi schmiedet der feine Herr Nachbar also Pläne gegen uns … wir können an dieser Stelle nur hoffen, dass sich unser Spion irrt.
    Bild

    … in R178 wird der nächste Wissi geopfert (wie schon einige vor ihm) und Dünger wird gestohlen …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •