Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: GalCiv3 - Was ist neu/anders gegenüber GC2?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    GalCiv3 - Was ist neu/anders gegenüber GC2?

    Wie der Titel es sagt, gibt es entscheidende Unterschiede?
    Sig sauer

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Mächtiger erweiterter Ship Editor!
    Bessere Grafik.
    Größere Maps.
    Keine Regierungsformen!
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Für alle, die Englisch verstehen hab ich hier mal eine Liste bei Steam gefunden, die ein User da erstellt hat:

    http://steamcommunity.com/app/226860...1031569673689/
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die strategischen Ressourcen und Relikte klingen gut. Wie viele sind es, bzw. gibt es Welche, die wichtiger als Andere sind?
    Sig sauer

  5. #5
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Also ich habe es mir geholt. Wollte mal wieder den Weltraum besiedeln. Hier mein Fazit nach ca. 20h

    + Rießen Karte
    + Schiffsdesign
    + Multiplayer
    + gutes Micromanagement


    - eintönig, Keine Rassenunterschiede, bei Schiffen, Technologien, Gebäuden, Regierungsformen ...
    - KI siedelt alles voll, kein Spacefeeling weil einfach alles voll ist, und das nach ca 100 Runden
    - KI kann keinen Krieg führen
    - Hohes Micromanagement (kann auch ein + sein!) aber hier ist es fast zu viel
    - Linearer Techbaum, das kann Endless Space und Civ BE besser
    - Grafik ... naja ... schaut alles gleich aus.
    - Events wiederholen sich sehr schnell
    - Keine Herausforderung, da KI mieß
    - kein Steam Workshop / Mods kaum vorhanden (das ändert sich aber hoffentlich irgendwann)

    Als Fazit: Ganz nett, aber Endless Space ist besser. Für 10 € kann man es sich holen aber kein Vollpreisspiel mMn. Vielleicht kommt noch der Steam Workshop, der das Spiel interessant macht. Aber ohne hör ich jetzt auf.

  6. #6
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen

    Als Fazit: Ganz nett, aber Endless Space ist besser. Für 10 € kann man es sich holen aber kein Vollpreisspiel mMn. Vielleicht kommt noch der Steam Workshop, der das Spiel interessant macht. Aber ohne hör ich jetzt auf.
    Ähm nein. Endless Space ist langweilig. GalCiv 3 ist da um Welten besser. Ich meine, warum soll ES besser sein? Das spielt sich eher wie ne Exeltabelle mit grafischem Hintergrund. Die Rassen sind genauso eintönig. Das Schiffdesign quasi nicht vorhanden. Die KI ist nur gut, weil es so einfach ist und auch cheatet wie in anderen Spielen. Schlachten um Planeten sind eintönig und dauern teilweise ziemlich lange.


    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Endless-Space
    Geändert von Dat Sumpfling (16. Mai 2015 um 12:48 Uhr)
    Mit Schlamm!

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Und was hat ES überhaupt hier verloren? Hier geht es um GalCiv 2 vs 3.

    Also ich habe noch nicht lange gespielt, deswegen kann ich nicht viel sagen.

    Ein Punkt ist der mir ganz gut gefiel, ist dass man bei Entscheidungen jetzt auch bei der guten Auswahlmöglichkeit Vorteile bekommen kann. Außerdem sammelt man bei den Entscheidungen Punkte für die Kategorien Gut/Pragmatisch/Böse und kann dadurch Bonis freischalten (z.B. bei Gut ("Benevolent") 1 freies Kolonieschiff)

    Neu ist auch, dass auf Planeten Verbesserungen Auswirkungen auf die Verbesserungen der umliegenden Felder haben. Raumschiftwerften befinden sich nun im All.

    Die Parteien/Wahlen sind hingegen weggefallen. Ebenso der Asteroidenbergbau.

  8. #8
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Was mir an dem Spiel überhaupt nicht gefällt ist einfach, dass jeder Planet absolut gleich ist. Er unterscheidet sich nur in der größe und des % Bonus auf Produktion/Tech/Wachstum. 90% der Planeten sind ab Runde 1 besiedel bar. DIe Reichweite der Schiffe ist sehr hoch, so dass man in der Regel jeden Planeten in der Umgebung sofrt erreichen kann.

    Es pielt keine Rolle was der Planet kann. Ich kann den "Governeur" so einstellen wie ich es brauche. Ich hab einen +20%Wachstumsplaneten? Will aber Forschung? Kein Problem. Man baue 2 Fabriken und den Rest einfach mit Forschungslaboren voll. Passe den Governeur Regler entsprechend an und man hat einen +100% Forschungsplaneten. Das gleiche macht man mit allen Planeten. Es gibt überhaupt keinen Grund einen Planeten nicht zu spezialisieren.
    Also ist für mich jeder Planeten genau so wertvoll wie der andere. Bis auf die "Zufriedenheit" habe ich auch noch keinen Nachteil gesehen, jeden kleinen miniplaneten zu besiedeln. Die KI macht das auch. Und das irrsinnig schnell. Etwa in Runde 150 sind alle Planeten des Universums besiedelt. Und ich spiel auf Gigantisch mit ~12 Rassen.

    Aber macht der KI nix. Denn in meinem Reich sind noch 2-5 Dinger ungenutzt. Also schickt das ganze Universum zahllose Bautrupps und Siedler um sich noch den Rest abzuzwacken. Echt nervig. Man kann auch nicht viel dagegen tun. Geschlossene Grenzen interessiert die nicht. Kultur? Wurscht. Gibt sehr viel was einen kulturellen "Flip" verhindert. Und da ist man bei einem großen Reich echt beschäftigt die UNSICHTBAREN!!!! Sternenbasen zu suchen. Man sieht zwar nicht die Basen, wenn sie aussßerhalb der Sensoren sind, aber sehr wohl die Verbindungen der Minen und der Basen. Zwar alles etwas klein und verschwommen aber immer hin.

    Dann kommts zum Krieg: Voll nervig. Ich habe ne Handvoll Flotten die jeden Angriff der KI wegwischen. Aber die KI kommt mit 100 kleinen Flotten. wuselt überall herum (natürlich unsichtbar, weil außer Sensorreichweite) Und nervt schlimmer als wütende Barbaren bei CIV.
    Natürlich könnte die KI die Schiffe auch zu Flotten sammeln, dann hätte ich keine Chacne ... aber nein ... die wartet lieber, bis ich deren Planeten erobert habe.

    Ich habe mich ertappt, dass ich nur noch Sensoren und Antriebe geforscht habe, um diese Mistminiflotten zu jagen. Was wirklich nicht einfach ist. Denn so Befehle wie Abfangen oder selbstständig Feinde jagen gibt es nicht. Also stellt man 3 Schiffe auf jeden Planeten (3 Schiffe sind größer als deren Flotten) zu Verteidigung und baut 2 große Flotten um deren Systeme einzusammeln.


    Forschung: Gibt schöne Tech Hausmanskost. Aber man muss alles erforschen. Man hätte sich die Trennung nach Militär und Zivil auch sparen können. Es macht keinen Sinn irgendwo deutlich besser zu sein als bei einem anderen Zweig (außer Sensoren!!!!!) ... es gibt keine Einzigartigen Techs. Jeder kann das gleiche Forschen.

    Warum es unterschiedliche Waffensysteme gibt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Es langt voll und ganz bei einer Offensiven und einer Defensiven Militärtechnologie vorne zu sein. Mischen macht keinen Sinn, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

    Es gibt keine Weltwunder oder ähnliche interessante Bauwerke.

    Wie oben beschrieben gibt es nur zu 100% spezialisierte Planeten. Also alles vollgepflastert mit einer Art von Gebäude und dem nötigsten, wie Krankenhaus und Fabrik. Aber diese sollte man dann auf durch das Spezialisierte Gebäude ersetzen. Somit fällt auch jedwede Stategie weg, die man mit den "angrenzenden Boni durch gleiche Gebäude" hätte erreichen können. Eher im Gegenteil.

    Diplomatie: Wie bei allen Spielen nur Beiwerk. Aber hier besser nachvollziehbar als bei vielen Anderen Spielen. Man sieht immer warum einen der Nachbar mag oder hasst.

    Spionage: Hab ich nicht gefunden

    Ich hab noch kein Spiel zu Ende gespielt, weil mir das Durchklicken bis zum Forschungssieg zu mühsig war. Ka ob das Endgame noch spannend wird.


    Also nochmal: Kein schlechtes Spiel. Eher guter Durchschnitt. Aber leider hebt es sich von den bereits auf dem Markt vorhandenen 4x Spielen kaum ab und zeigt nur oberflächlich viel Tiefe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JoPi
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    169
    So wie es aussieht ist Distant Worlds noch immer unerreicht

  10. #10
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Das kenne ich nicht mal. Oh, das gibt es ja nur in englisch!
    Mit Schlamm!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JoPi
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Das kenne ich nicht mal. Oh, das gibt es ja nur in englisch!
    Falsch, es gibt ein Deutschfile, wo ich auch beteiligt war und die Releaseversion war auch Deutsch samt Handbuch

  12. #12
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Steam sagt "Nein". Oder ist das ein anderes Game? http://store.steampowered.com/app/261470/
    Und wenn es eine "Deutschfile" gibt, ist es ja eher ein "Fanmod". und diesen gibt es wohl auch für GalCiv I und II und in III war der auch geplant.
    Mit Schlamm!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.15
    Beiträge
    9
    Also ich kann nur sagen, dass die KI auf schwer/sehr schwer recht Anspruchs voll ist und auch mit Flotten ankommt, die größer als 6 schiffe sind und auch sehr stark in der Waffen Forschung sind. Nur die Sachen mit der Invasion von Planeten da komm ich nicht so ganz klar mit, wie das dort berechnet wird, wann man siegt oder verliert.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JoPi
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Steam sagt "Nein". Oder ist das ein anderes Game? http://store.steampowered.com/app/261470/
    Und wenn es eine "Deutschfile" gibt, ist es ja eher ein "Fanmod". und diesen gibt es wohl auch für GalCiv I und II und in III war der auch geplant.
    Distant Worlds Grundspiel habe ich im Laden gekauft deutscher Text mit deutschen Handbuch.
    Danach bei den Addons wahrscheinlich wg. geringen Absatz Englisch.
    Hier wurde auch etwas versäumt, da es noch immer die beste Spieltiefe aufweist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •