Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 116

Thema: [SG 8 - Herausforderung] - Askya auf der Großen Ebene

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Anfänger auf SG8 will auch mitspielen (Teil3)

    Aktueller Stand bei Rd 170
    Achtung Spoiler:

    Nachdem die Verbotene Stadt nicht gebaut werden konnte, habe ich in Gao das nationalepos fertiggestellt und sofort auf Porzellanturm gewechselt
    Bild

    In Rd 165 tagte der Weltkongress und ich stimmte für "Gelehrte vor Ort" für schnellere Forschung, wurde auch angenommen genau wie die Weltausstellung (die ich als Vorschlag überlesen hatte!).
    Bild

    Dann alles auf Weltausstellung: wenn ich wahrscheinlich auch nicht Erster dabei werde, sollten GZ und eine freie Sozialpolitik drin sein.
    Bild
    und tatsächlich vier Runden später habe ich meine beiden EXPO-Ziele schon erreicht, es sind erst 34 % erfüllt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Anfänger auf SG8 will auch mitspielen (Teil3)

    Runde 174 erreicht und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, wie weiterforschen. Da hoffe ich jetzt mal auf Rat aus dem Forum. Deshalb an dieser Stelle ein Break, bis Ratschläge da sind.
    Achtung Spoiler:

    Während also immer noch Weltausstellung (ab Rd 167) ist, kaufe ich mir Hongkong als Verbündeten, weil es finanziell machbar war und Zufriedenheit durch Schmuck und ein Wohlwollen bei Riga wg. Eisen bringt.
    Bild

    Eine Runde später erscheinen gleichzeitig ein Großer Wissenschaftler und ein Großer Künstler. Den GW investiere ich in 7 Runden schnellere Erforschung der Wiss.Theorie und der GK wartet noch, weil ich erhalte über die EXPO soviel Beitrag zum GZ, dass eines unmittelbar beginnt. So kann ich mit dem GK entweder das GZ verlängern oder ein bißchen Tourismus durch ein Großes Werk schaffen.
    Bild

    Und in Runde 172 gibt es auch eine weitere Sopo. Säkularismus hievt meine Forschung um knapp 60 Kolben auf knapp über 250.
    Bild

    In der EXPO-Wertung liege ich mit 748 bei 78%Baufortschritt gar nicht so schlecht und bin gespannt, ob es evtl. sogar für den 1.Platz reicht. (Elisabeth baut lieber TajMahal, wahrscheinlich wird Assu gewinnen).
    Kennt jemand hier das Phänomen, dass bei Rechtsklick ein zweiter Bereich mit den Infos zu einem Bauwerk angezeigt werden??
    Bild

    Und nun aber stehe ich in der Forschung mit dem Erreichen der Wiss.Theorie an einem für mich immer wieder entscheidendem Punkt.
    Bild

    Soll ich in der Forschung entweder
    1. über Navigation auf Biologie gehen, oder
    2. Industrialisierung in der Hoffnung auf Kohle, oder
    3. unten Schießpulver, Chemie Dünger angehen.

    Variante 3 ist bisher immer mein präferierter Weg gewesen. Bitte um Hilfe, wie soll es forschungstechnisch weitergehen??

    Und der Große Künstler ? Soll er dann das GZ verlängern oder ein Großes Werk erschaffen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    ich muss noch warten, bis ich weiter gespielt habe... *sich zurückhalten muss*


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    @galreini: platz2 der Weltausstellung ist vollkommen in Ordnung. Alles was du in Hämmern darüber hinaus produzierst ist Verschwendung von wertvoller : die du in die neue Schule investieren hättest können.
    EDIT: oh nein, ich sehe gerade, dass du die tech gar nicht gebulbt hast, sondern nur die Forschungszeit verkürzt hast. Finde Wiisenschaftstheorie jetzt nicht als Priotech. Es wäre, glaube ich, sinnvoller gewesen richtig Dünger zu beschleunigen und dann erst woanders weiterzuforschen.

    in denke, dass du auf Dünger gehen solltest und dann das GA zündest für noch mehr Wachstum.
    dann auf Kohlesuche fur Fabriken
    dann auf Plastik
    Geändert von civas (22. Mai 2015 um 05:55 Uhr)
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  5. #80
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    GA bringt nichts beim Wachstum.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Echt. Ich dachte da gibt's ein nahrungsbonus?
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    @civas: Mit Bulben meinst Du die Technologie sofort fertigstellen oder? Nein, es blieben noch 2 Runden nach dem GW übrig.
    Bei der Weltausstellung möchte ich es wissen, ob ich evtl. doch Erster werden kann. Wenn nicht, könnte ich ja den Spielstand vorher nochmal laden (ja- ich weiß, verpönt!!! Aber es geht mir hier um Strategielernen und aus Fehlern/Fehlentscheidungen lernen)

    Deine Vorschläge für die Forschung wären auch mein favorisierter Weg.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    civas: Den Nahrungsbonus gibt es bei Feiertagen in der jeweiligen Stadt. Ein GA bringt nur Boni auf Produktion, Gold und Kultur.

  9. #84
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von GalReini Beitrag anzeigen
    Bei der Weltausstellung möchte ich es wissen, ob ich evtl. doch Erster werden kann. Wenn nicht, könnte ich ja den Spielstand vorher nochmal laden (ja- ich weiß, verpönt!!! Aber es geht mir hier um Strategielernen und aus Fehlern/Fehlentscheidungen lernen)
    Gut, dann sage ich dir, wie man das auch ohne neuladen machen kann Damit wäre es ersten nicht mehr verpönt und zweitens sogar schneller. Erfordert aber etwas Arithmetik und schnelles Kopfrechnen.

    Du klickst auf Runde beenden und schaust dir mit dem Mausover (unter Umständen geht das nur mit erweitertem Userinterface-Mod? Muss du mal schauen. Ich nutze original UI schon über 2 Jahre nicht mehr), wie viel %-Produktion schon in das Projekt geflossen ist. Jedes mal, wenn eine andere Nation dran ist (erkennbar an dem Fortschritt der Runde in der Nationen-Leiste unten), schaust du dir wie sich dieser Wert verändert. Damit kannst du auf exakt einen %-Punkt sehen, wie viel jede Nation zum Projekt beisteuert. Dadurch kannst du sogar ablesen ob eine Nation überhaupt Interesse an diesem Projekt hat.

    Zum Ende der Runde bist du dran (Im SP bist du immer der letzte in der Runde). Dann kannst du sehen wie stark du eigentlich bist im Vergleich zu anderen. Du kannst damit bestimmen ob du 1. werden kannst oder nur Chancen auf Platz 2 oder 3 hast.

    Wenn du Glück hast, ist es sogar die Nation mit der stärksten Produktion die kein Interesse am Projekt hat. Wenn du dann zweiter bist, kannst du dir sicher sein zu gewinnen. Aber auch ohne die stärkste Produktion kannst du berechnen, wenn du jede Runde die % anschaust, wie viel genau du noch benötigst um erster zu werden und ob du eine Chance hast auf Nr. 1. Wenn nicht, dann kannst du berechnen, ab wann es gar nicht mehr lohnt zu investieren und das Projekt abbrechen, wenn du die Voraussetzung für Platz 2 oder 3 erreicht hast. Das spart dir viel und unnötige Investition in Form von Produktion!

    Und noch was: wenn du merkst, dass die letzte Runde das Projekt einen Fortschritt in % erreicht hat, welches kleiner ist als Fortschritt + %te-aller-Nationen + 1-%-Produktionspunkt = Fertigstellung (100%) => dann kannst du sofort abbrechen auch wenn du gut dabei gewesen bist. Dann sparst du wenigstens eine Runde Produktion - denn, da alle Nationen vor dir dran sind, hast du keine Chance mehr auf dem Bau.
    Geändert von viktorianer (22. Mai 2015 um 21:00 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Anfänger auf SG8 will auch mitspielen (Teil3?)

    Ich habe die Weltausstellung gewonnen!!!
    Bild

    Danke @viktorianer. Dein Tipp mit der Kontrolle der Beiträge hat funktioniert. Muss ich mir merken.
    Und jetzt spielen wir die nächsten Runden bis 200 !!

    Übrigens: Noch ein ganz großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten hier im Forum. Lernen kann man echt was, ob ich es aber in jedem Spiel so umsetzen kann, da bin ich skeptisch, weil ich spiele (!) halt einfach zu gern, auch ohne jeden einzelnen Schritt bis ins kleinste Detail zu überdenken oder gar nachzurechnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Anfänger auf SG8 will auch mitspielen (Teil4)

    Tja, nach der gewonnenen Weltausstellung geht es sehr gut weiter, bis mich Harun in Rd. 183 negativ überrascht, der De...
    Achtung Spoiler:

    In Gao setze ich den Bau des Porzellanturms fort, da ich nach Blick in die Weltpolitik annehme, dass kein anderer Rationalismus erforscht.
    Die Demo sieht aktuell gar nicht so mies aus.
    Bild

    In Rd 180 übernimmt Elisabeth als erstes eine Ideologie, sie wählt Autokratie.Ein Blick in die Tourismuswertung lässt mich erahnen, dass auch mir wohl später mal diese Ideologie droht.
    Bild

    Außerdem schließe ich mit Kasimir ein Forschungsabkommen ab.
    Bild

    Mit dem bisher erzielten Glauben kann ich schon das zweite Mal die Öffentliche Schule für 400 erkaufen.
    Bild

    Und dann in Rd 183 die schreckliche Wahrheit, der Araber hat den Porzellanturm fertig!!!
    Bild

    Tja, einmal ärgern, Augen zu und weiter gehts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Anfänger auf SG8 will auch mitspielen (Teil4)

    So und so gings bis Rd 200
    Achtung Spoiler:

    Nach dem Schock mit dem Porzellanturm arbeite ich mich in der forschung weiter über Funktechnik auf Plastik, um evtl. den Eiffelturm zu bauen.
    Riga kaufe ich als Verbündeten, da mir die Perlen in 2 Städten Feiertage bringen.
    Bild

    Bei den Sozialpolitiken wähle ich Souveränität, bringt mehr Geld in die Kassen.
    Bild


    ..und so sieht es in Rd 200 in meinem Reich aus.
    Bild

    Arbeite mich in den Städten in Richtung auf mehr Produktion mit fabriken und Eisenhütte.
    Ein Blick in alle Städte im nächsten Post.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Anfänger auf SG8 will auch mitspielen (Teil4)

    Ein Blick in alle Städte.
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe einen friedlichen Weg gewählt - naja, bist runde 150 Da hat England und Polen doch ein gutes Angebot gemacht.

    Lage Runde 150:
    Achtung Spoiler:

    Leider bringt meine Religion nichts. Ich hätte lieber was in StSt setzen sollen. Mich überzeugt Frömmigkeit nicht. Aber die besten Anhänger sind eben auch weg gewesen...

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich habe auch versucht eine andere Stadt als Haupt-Forschungsstadt zu puschen. Mal schauen was es bringt

    Bild



    Hier die Lage nach dem ich zwei Städte erobert habe und eins davon an Polen verkauft habe:
    Achtung Spoiler:

    Die HS hat wenigsten eins Wunder mit Kunstraub drin

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe einen friedlichen Weg gewählt - naja, bist runde 150 Da hat England und Polen doch ein gutes Angebot gemacht.
    .
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •