Seite 104 von 264 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 3951

Thema: RL-Challenge: Außenstelle Babyforum.de - Oder meine Storyleiche 3.0!

  1. #1546
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    FrüherTM war alles besser. Wir sind in die einzig richtige Schule gegangen (sieht man ja daran, wo wir jetzt stehen, nicht?) .

  2. #1547
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Na ja, in der Theorie ist das ja vielleicht ganz nett, aber wenn das Kind dann auf der weiterführenden Schule gesagt bekommt, dass das alles so nicht mehr geht, dann ist der Verdruss halt nur von der Grundschule in die weiterführende Schule verschoben worden, wo dann aber auch schon früh der Leistungsdruck beginnt und je nach Fähigkeiten das Kind nicht mehr unbedingt die Zeit hat, sich auch nochmal neu um die Rechtschreibung zu kümmern....
    Klar sind die Kinder dann auch etwas älter und bekommen das VIELLEICHT besser hin, aber aus der Sicht der Eltern ist das einfach nur doppelte Arbeit. Erst die Füße still halten, wenn das Kind was falsch schreibt und es auch dafür noch loben (Aussage an unserer Dorfschule!), während man schon weiss, dass man in ein paar Jahren das dann kritisieren und wieder korrigieren muss.

    Früher war nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter!
    Es gibt eine Menge junger Lehrer, die auf bekannte Konzepte gute weiterführende Ideen hatten und/oder den Unterricht im 21 Jahrhundert ankommen lassen.
    Ebenso im Kindergarten mit den ganzen Modellen, die für mich immer eher den Eindruck machen, als sollten sie eher die Erzieher entlasten.

    Ich ragequitte jetzt mal lieber...

  3. #1548
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Demnächst werden bestimmt auch der, die, das durch "de" ersetzt, damit die Kinder und die Ausländer nicht so viel lernen müssen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #1549
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.759
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Na ja, in der Theorie ist das ja vielleicht ganz nett, aber wenn das Kind dann auf der weiterführenden Schule gesagt bekommt, dass das alles so nicht mehr geht, dann ist der Verdruss halt nur von der Grundschule in die weiterführende Schule verschoben worden, wo dann aber auch schon früh der Leistungsdruck beginnt und je nach Fähigkeiten das Kind nicht mehr unbedingt die Zeit hat, sich auch nochmal neu um die Rechtschreibung zu kümmern....
    ...
    Du setzt da immer voraus, dass den Kindern nie gesagt wird, dass sie da noch Fehler machen, und dass sie bis zum Ende der vierten Klasse immer noch einfach drauf los schreiben und glauben, dass sie das bis ans Ende ihrer Tage so machen sollen. Das ist aber nicht so, zumindest nicht an der Schule meiner Tochter. Mr.X hat ja angedeutet, dass das Konzept in der Theorie auf 6 Jahre angelegt ist, ok, das ist dann nicht optimal. An der Schule, auf die meine Tochter geht, ist es durchaus das Ziel, dass die Kinder am Ende der vierten Klasse die Worte richtig schreiben. Es ist - wie schon mehrfach angedeutet - auch erlaubt, die Kinder darauf hinzuweisen, dass ihre Schreibweisen nicht der korrekten "Erwachsenenschreibweise" entspricht.

    Loben soll man die Kinder dafür, dass sie selbstständig Geschichten schreiben. Ganz sicher soll man sie NICHT explizit für falsch geschriebene Wörter loben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #1550
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    zu diesem freien schreiben lernen gibt es ein gutes Beispiel aus meiner Familie:

    meine Schwester kam 2 Jahre vor mir in die Schule. Sie hatte eine frisch studierte Lehrerin aus Westdeutschland, die in ihrer Klasse dieses freie schreiben einführte.

    ich hatte dann später eine ältere DDR Lehrerin. Dort wurde von Anfang an auf Rechtschreibung etc. geachtet.

    es kam dann recht schnell, dass meine Schwester arge Probleme bekam als es dann um die Rechtschreibung ging...und bis heute hat sie damit noch arge Probleme, weil ihr das nie wirklich bzw zu spät beigebracht wurde, da hatten sich schon viele "Fehler" im Kopf festgesetzt
    Ich hingegen hab wenn überhaupt Probleme mit der Kommasetzung

    Ich halte also wirklich gar nichts von diesem freien schreiben


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #1551
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich hingegen hab wenn überhaupt Probleme mit der Kommasetzung
    Wer in Deutschland hat die nicht?
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #1552
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.630
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    So ist es!

    Bin auch kein Verfechter, aber die Schule ist ziemlich alternativlos. Am Land sind Schulen dünn gesäht.

    Auch die anderen Schulen in der Gegend machen das so.
    Dann hätte ich keine Kinder bekommen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #1553
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    zu diesem freien schreiben lernen gibt es ein gutes Beispiel aus meiner Familie:[...]
    Die Frage ist jetzt natürlich, ob deine Schwester besser Geschichten schreiben kann.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #1554
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Oder schneller lesen konnte.

  10. #1555
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Wenn ich ein Wort 2784x falsch geschrieben habe, dann ist das sowas von im Langzeitgedächtnis...
    Unsere Professoren sagen eher: Den Fehler macht man gerne, aber den zeige ich euch jetzt nicht, denn meistens kann man sich dann besser an den Fehler statt an das Richtige erinnern.

    Daher meine Meinung:
    Natürlich muss man Fehler korrigieren, aber gerade in den ersten Klassen sind Fehler nicht unbedingt etwas schlimmes, sondern kommen einfach vor, wenn man viel schreibt.
    Erfahrungsgemäß reagieren einige Eltern da gerne zu streng und verlieren die Geduld und fangen schon in der Grundschule an Druck bzgl. Leistung aufzubauen (du musst später mal blabla werden (weil ich es nicht geschafft habe ...)).
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #1556
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    So weit ist es bei uns ja noch nicht. Was wir aber feststellen müssen: Man bekommt überall Süßkram geschenkt. Ich hab ja nichts gegen Gummibärchen und Schoki aber TochterJakob ist gerade 15 Monate alt und das höchste der Gefühle war bisher etwas (zuckerreduzierter) Kuchen (im Übrigen lecker) und Eis - das lies sich nicht verhindern.

    Aber Traubenzucker, Gummibärchen, eine ganze Tafel Schokolade etc. das geht wirklich zu weit. Es reicht wenn sie sich in 1-2 Jahren in einen Zuckerjunkie verwandelt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #1557
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Dann ist es deine Pflicht den Süßkram zu es...vernichten!
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #1558
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Stopf sie jetzt voll mit dem Zuckerkram, dass es ihr oben und unten und vorne und hinten wieder raus kommt.
    Danach fasst sie davon nichts mehr an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #1559
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.630
    Funktioniert auch mit Tabak.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #1560
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt natürlich, ob deine Schwester besser Geschichten schreiben kann.
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Oder schneller lesen konnte.
    beides nicht. dafür ist sie künstlerisch/malerisch sehr begabt


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 104 von 264 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114154204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •