Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CivBE: Siege - sind sie ausgewogen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    CivBE: Siege - sind sie ausgewogen?

    Achtung Spoiler:
    Siege (Stand: Version 1.0.2.658; 18.3.15)

    Zum Eroberungssieg muss man wohl nicht viel sagen; hier reicht es, im Besitz aller Hauptstädte zu sein.



    Kontaktsieg.

    Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:

    • Das Signal entdecken
      • Hierzu muss man zunächst die Technologie Transzendente Mathematik erforschen.
      • Nun muss die Transzendente Gleichung errichtet werden.
      • Als nächstes muss die Technologie Orbital-Automatisierung erforscht
      • und abschließend mindestens ein Tiefraumteleskop errichtet werden. Achtung: Dieser Satellit benötigt eine Firaxit- und zwei Erdöl-Ressourcen!
      • Nach einer lt. Civilopedia zufälligen Anzahl Runden wird das Signal entdeckt.

      Achtung Spoiler:
      Mit etwas Glück findet man bei Ausgrabungen mit einem Erkunder in Ruinen ein Teil des Signals. In dem Falle überspringt man das bisher Genannte und fängt erst hier an.
    • Das Signal dekodieren. Dabei handelt es sich um ein Stadtprojekt mit dem Namen Signaldekodierung, das nun gestartet werden kann.
    • Dies schaltet das Leuchtfeuer-Projekt frei. Dies muss errichtet werden.
    • 1000 müssen aufgewendet werden, um das Leuchtfeuer zu aktivieren.
      • Runde für Runde fließt nun der gesamte Goldüberschuss in das Leuchtfeuer.
      • Nach einer festgelegten Anzahl Runden (Episch: 45) wird der Kontaktsieg errungen.


    Das Leuchtfeuer kann bei -Engpass jederzeit deaktiviert werden, ohne den bisherigen Fortschritt zu verlieren. (Diese Funktion wird zumindest in der Pädie genannt, scheint aber derzeigt verbuggt zu sein; es ist nicht möglich, es zu deaktivieren.)



    Transzendenz-Sieg.

    Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:

    • Drei Techs müssen erforscht werden.
      • Transgenetik,
      • Schwarmintelligenz und
      • Nanorobotik.
    • Nun muss per Quests und Technologien (siehe Filter im Techbaum) die Harmonie-Stufe 13 erlangt werden.
      Achtung Spoiler:
      Währenddessen sollte der Geistesstamm angepeilt werden, der die erforderliche Anzahl Runden nach Bau der Geistesblume senkt. Hierfür muss die Alien-Ethik erforscht werden. Auch Xeno-Schutzgebiete tragen zur Beschleunigung des folgenden Countdowns bei.
    • Als nächstes kann die Geistesblume in einer Stadt errichtet werden.
    • Es beginnt ein von der Spielgeschwindigkeit und der Anzahl der Geistesstämme und Xeno-Schutzgebiete abhängiger Countdown. Ist dieser bei 0, wird der Transzendenz-Sieg errungen.




    Gelobtes Land-Sieg.

    Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:

    • Einen Lasercom-Satelliten starten.
      • Hierzu muss zunächst die Technologie Orbital-Netzwerk erforscht werden.
      • Lasercom-Satellit bauen und starten. Achtung: Der Satellit benötigt eine Titan- und zwei Erdöl-Ressourcen!
    • Die Technologie Nanotechnologie erforschen.
    • Nun muss per Quests und Technologien (siehe Filter im Techbaum) die Reinheit-Stufe 13 erlangt werden.
    • Als nächstes kann das Exodustor in einer Stadt errichtet werden.
    • Nach seiner Fertigstellung kann ründlich ein Erdlingssiedler durch das Tor gerufen werden.
      Achtung Spoiler:
      Dafür muss das Tor angeklickt werden. Diese Siedler haben anders als die "normalen" Kolonisten nur einen Bewegungspunkt und gründen keine Städte, sondern Erdlingssiedlungen. Insgesamt müssen 20 Siedler durch das Exodustor auf den Planeten gelotst werden; es müssen aber nicht 20 Siedlungen gegründet werden, denn die Erdlingssiedler können sich auch einer bestehenden Erdlingssiedlung (nicht einer "normalen" Stadt!) anschließen, wenn diese noch nicht größer als Stufe 6 ist. Es müssen also mindestens vier Siedlungen gegründet werden.

      Erdlingssiedlungen haben keinen Verteidigungswert und können keine Projekte bauen. Auch beanspruchen sie lediglich das Feld, auf dem sie stehen, ähnlich wie Stationen, brauchen aber ebenfalls einen Abstand von mindestens drei Feldern zur nächsten Siedlung oder Stadt.
    • Nachdem alle 20 Erdlingssiedler in Erdlingssiedlungen untergekommen sind, wird der Gelobtes Land-Sieg errungen.




    Emanzipations-Sieg.

    Der Sieg besteht aus folgenden Schritten:

    • Einen Lasercom-Satelliten starten.
      • Hierzu muss zunächst die Technologie Orbital-Netzwerk erforscht werden.
      • Lasercom-Satellit bauen und starten. Achtung: Der Satellit benötigt eine Titan- und zwei Erdöl-Ressourcen!
    • Die Technologie Hypercomputer erforschen.
    • Nun muss per Quests und Technologien (siehe Filter im Techbaum) die Vorherrschaft-Stufe 13 erlangt werden.
    • Als nächstes kann das Emanzipationstor in einer Stadt errichtet werden.
    • Nun müssen Einheiten in das Tor geführt werden.
      Achtung Spoiler:
      Pro Runde kann eine Einheit auf das Emanzipationstor gestellt und "eingesetzt" werden. Die Einheit verschwindet und ihre Kampfstärke wird zum Siegfortschritt addiert. Insgesamt müssen X erreicht werden. Pro Runde kann nur eine Einheit im Tor eingesetzt werden. Wird das Emanzipationstor zerstört, verliert der Spieler die bisherigen Fortschritte nicht, er muss aber ein neues Tor bauen.
    • Nachdem insgesamt X durch Einheiten dem Siegfortschritt hinzugefügt wurden, wird der Emanzipations-Sieg errungen.


    Eine Kopie der BE-Übersichten, speziell zum Thema Siege. Ich finde auffällig, dass gerade der Emanzipations- und der Gelobtes Land-Sieg sich stark ähneln; trotzdem finde ich die Siege wenig ausgewogen. Der Kontakt-Sieg ist sehr willkürlich und viel vom Glück abhängig; X Einheiten einem Tor zuzuführen ist aufwändiger (und -intensiver) als 20 Siedler unterzubringen - und der Transzendenz-Sieg ist fast schon zu einfach. Was meint ihr?
    Geändert von Piruparka (22. März 2015 um 12:05 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Was soll man da noch sagen, du hast mit allen recht!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Bild

    Die KI hatte ja neulich schon in Runde 300 (episch) einen Kontaktsieg errungen - ich glaube, dass sie ein Signal in einer Ruine gefunden haben muss. Ich bin gerade dabei, einen Kontaktsieg zu erspielen und habe ziemlich geradlinig darauf hingespielt. Und jetzt ist schon fast Runde 400.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also 100 Runden unterschied ist zu doll...30 hätte ich nachvollziehen können, 100 aber nicht...
    Da bist du denn noch nicht so geradlinige gewesen...oder hast einfach nicht die Forschungsleitung erbracht...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das nehme ich auch an: zu wenig Forschung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Schafft ihr einen Kontaktsieg in <400 Runden?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich habe noch nie auf der Geschwindigkeit episch gespielt!
    Welchen SG spielst du eigentlich?
    Auf Standardgeschwindigkeit und SG Sojus schaffe ich den Kontaktsiegt in 300 Runden +- 15 Runden.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ich hab jetzt mein 2. Spiel in folge verloren, wollte auf den emanzipationstor-Sieg gehen...aber 2 mal wurde ich echt frühzeitig besiegt, runde 280/296...durch den Kontaktsieg. Dabei dachte ich das ich echt gut unterwegs war, zwar war ich noch dabei das Tor zu bauen, aber für runde 280 ist das nicht schlecht....dachte ich.
    Wenn ich auf geistesblume gehe, würde ich noch nie so früh abserviert...

    Und dabei hab ich dafür gesorgt das jede ki zumindest meiner anderen Fraktion im Krieg ist, wie zum Geier könnten die ki dann soviel prod in Infrastruktur stecken?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    wie zum Geier könnten die ki dann soviel prod in Infrastruktur stecken?
    Wahrscheinlich genauso, wie Spione Energie und Techs klauen, welche gar nicht vorhanden sind.

    Aber im Ernst, du kennst doch die Modifikatoren durch Schwierigkeitsgrade, das ist eben Civ.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Ja schon, könnte einfach sein das ich doch nicht so toll unterwegs war, irgendwo unnötig was erforscht hatte...
    3 Werte habe ich auf jedenfall völlig falsch investiert, wollte mit Hilfe der Machtwerte die Aliens melken...aber das eine Nest was bei mir war, wurde leider von der ki ausradiert...

    Vielleicht hatte die ki auch einfach Glück das sie ein Teil des siegnals in einer Ruine gefunden hat...
    Ich probiere es nochmal!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Es ist ja beim Kontaktsieg so, dass man in einer Ruine den Fortschritt finden kann, dass man sofort mit der Dekodierung starten kann. War bei mir wahrscheinlich auch so. Wenn die KI, das findet, überspringt sie jede Menge Forschungskram.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Geschafft...wieder eine Singvariante geschafft, bei allen aktivierten Siegmöglichkeiten.
    Ich dachte es reicht wenn ich durch das Tor 2-3 Engel schicke...dann waren es aber 12!
    Was man damit hätte alles anfangen können.
    Fehlt nur noch gelobtes Land...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also den "gelobtes Land" Sieg zu errungen ist mit Abstand der schwerste Sieg, wo soll man bitte Platz für 20 Erstlingssiedler finden?
    Seit 60 Runden bin ich nur am Sieg verhindern, Städte niederbrennen...und nebenbei jeden Fitzel Land zubesiedeln...
    Und das diese Siedlungen auch noch 3 Felder von einander entfernt sein müssen...tzzz...2 hätten es auch gemacht!
    Mit einer Standartkartengröße gibt es zu dem Zeitpunkt kein freies Land mehr.
    Wenigstens ist der Phasentransporter ein hilfreiches Tool...

    An dieser Siegvariante sollte dringend geschraubt werden.

    Edit: ...gerade pirus Tabelle nochmal durchgeschaut...erdlingssiedler können sich auch Siedlungen anschließen?
    Dann sind also Mio Menschen durch meine "Lebensraum im Osten" Politik umsonst gestorben?
    Das kann auch nur deutschen passieren...
    Geändert von Monaldinio (20. April 2015 um 17:06 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Edit: ...gerade pirus Tabelle nochmal durchgeschaut...erdlingssiedler können sich auch Siedlungen anschließen?
    Dann sind also Mio Menschen durch meine "Lebensraum im Osten" Politik umsonst gestorben?
    Das kann auch nur deutschen passieren...
    Ich wollt's gerade schreiben.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ...na endlich...Geschafft! 51 Runden zu spät.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •