Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 334

Thema: Neuer Server und vielleicht auch neue Software fürs Forum

  1. #31
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    die Haltbarkeit von SSDs leidet unter Schreib- und Lesezugriffen, für Webserver sind die mMn untauglich
    Seit wann leidet ne SSD unter Lesezugriffen? Die Schreibzugriffe vom Webserver kannst du quasi vernachlaessigen. Dass bisschen Daten was im Forum generiert wird sollte harmlos sein und die Anhaenge sind ja write-once. Abgesehen davon halten SSDs deutlich laenger als man allgemeinhin denkt. Wir haben auch SSDs in Datenbankservern und HPC Maschinen, dann halt keine consumer mit TLC.

    Die SSD Variante von dem Server kostet ja 10 EUR / Monat mehr - hat aber vorallem dann nur 240 GB statt 2 TB.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Datenbank verbraucht mit Index ca. 15GB. Das wäre der Part, der von einer SSD profitieren würde.
    Das Upgrade auf SSD erscheint mir aber zu teuer.
    15GB Datenbank und 32GB RAM stehen meiner Meinung nach in einem ausreichend guten Verhältnis.
    . Welches DBMS nutzt das Forum eigentlich? Ich hatte in letzter Zeit so viel Aerger und WTFs mit MySQL...

  2. #32
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wozu denn überhaupt die Software wechseln? Was bringt das?
    Das interessiert mich auch. Als ich damals noch mitmischte war vBulletin für das Forum besser als alle Alternativen. Sind die Alternativen besser geworden oder hat vBulletin nachgelassen und/oder ist teurer geworden?

  3. #33
    Jesper Portus
    Gast
    Läuft nicht der Support im April aus?

  4. #34
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    . Welches DBMS nutzt das Forum eigentlich? Ich hatte in letzter Zeit so viel Aerger und WTFs mit MySQL...
    Apache-MySQL-PHP. Das ist am weitesten verbreitet und wird von der Forensoftware am besten unterstützt.
    Generell lege ich den Fokus auf gängige, weit Verbreitete Produkte. Wir haben auch Ubuntu einzig aus dem Grund, dass die (deutsche) Dokumentation hier am besten aufzufinden ist. Wenn ich mal keinen Bock mehr habe, kann sich da jeder Nachfolger am besten einfinden.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich auch. Als ich damals noch mitmischte war vBulletin für das Forum besser als alle Alternativen. Sind die Alternativen besser geworden oder hat vBulletin nachgelassen und/oder ist teurer geworden?
    Funktionen wie das Verwalten des Menüs sind bis heute kaputt. Überhaupt ist die Bedienung des Admin-Panels eine Strafaufgabe. Es gibt viele Funktionen. Aber man findet nichts.
    Die neue Version von vBulletin sagt uns vom Konzept nicht zu. Da gibt es so viel Whitespace und Firlefanz, da gehen die eigentlichen Posts und Threads unter.
    Das wbb hat hingegen direkt ein brauchbares Theme, das sogar auf dem Handy gut funktioniert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #35
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Find ich schön, das liest sich wie ein guter Plan. Find ich auch gut das ihr das alles hier so schreibt und die User diskutieren laßt und nicht einfach vollendete Tatsachen präsentiert. Ich habe leider keine wirkliche Ahnung von der Materie um konkrete Hilfe anzubieten aber als Beta Tester oder sowas würde ich mich schon versuchen.

  6. #36
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Heißt es wenn eine neue Software kommt auch dass sich das Design, Smileys und Tags sich ändern ?

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Heißt es wenn eine neue Software kommt auch dass sich das Design, Smileys und Tags sich ändern ?
    Design wird sich sicher ändern.

    Die Smileys und Tags müssen bleiben. Sonst werden alte Posts entstellt. Das müssen wir sicherstellen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Design wird sich sicher ändern.

    Die Smileys und Tags müssen bleiben. Sonst werden alte Posts entstellt. Das müssen wir sicherstellen.
    Danke für die schnelle Antwort

  9. #39
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Design wird sich sicher ändern.



    Die Smileys und Tags müssen bleiben. Sonst werden alte Posts entstellt. Das müssen wir sicherstellen.

    Wir ehren das Alte und grüßen das Neue und halten uns und dem Forum die Treue.

  10. #40
    Stroit
    Gast
    Bleiben die Emos? Das wäre auch wichtig!

  11. #41
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Bleiben die Emos?
    Hier :

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Emoticon: badumtss

    Ich denke, im Sinne der Nichtentstellung alter Posts ist das unerlässlich.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  13. #43
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich hätte gern Möglichkeiten für Fußnoten und die Möglichkeit andere Designs als das dortige Standart zu wähle. Das ist sry dermaßen hässlich.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Neue Software? Stroit mag keine Veränderungen.
    Piru auch nicht
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #45
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    BB-Code sollte kein Problem sein, dass unterstützt so gut wie jede Forensoftware.

    Smileys kann man meistens auch komplett frei definieren, wäre auch kein Problem.

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •