Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Multimediabutze!

  1. #16
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.508
    Playbar und Sub kosten jeweils 700€ Emoticon: psyduck

    Ein einzelner, kleiner popeliger Lautsprecher soll auch schon 200€ kosten Da ich aber nicht soooo anspruchsvoll bin und es nur ein kleiner Raum ist, wäre das wohl einen Versuch wert. Ist aufjedenfall so etwas, wie ich es mir vorgestellt habe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Simato, bei Saturn und Media Markt haben die die Dinger stehen, hör sie die an! Selbst die kleinen Teile sind nicht verkehrt und man kann alles modular nach und nach zusammenstellen. Alles funktioniert auch einzeln

    Die Playbar kommt nächste Woche, den Sub spare ich mir dann wieder an.

    Dazu habe ich eine Bridge gekauft (40 EUR) zur Integration ans Heimnetz
    Im Endausbau wird dann hoffentlich die ganze Bude beschallt

    Ich habe aber wieder ein Problem (Shakka!!!! )

    Ich schwanke zwischen zwei NAS Systemen (auch ein teurer Spass ) das ich mit 4*2TB Platten im RAID5 betreiben will. Aufabe neben der normalen Datenbereitstellung ist auch das streamen von Musik (Sonos!) und Filmen (DVDs in den Keller räumen).
    Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen:
    https://www.synology.com/de-de/products/DS414
    https://www.synology.com/de-de/products/DS415play

    Erstere hat den Vorteil zwei Netzweranschlüsse zu besitzen und ist etwas billiger.
    Zweitere ist teurer, verspricht aber gerade bei Filmen eine bessere Anlieferung, da sie angeblich transcodiert.

    Hm, nicht nur die Technik ist teuer, auch guter Rat
    Aktuell: ...

  3. #18
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Da häng ich auch grad fest, bring aber noch die https://www.synology.com/de-de/products/DS415+ ins Spiel.

    Ich glaub die 414 würde reichen, da ich immer nur lese, dass NAS+Settop Box die beste Lösung für Filme wäre - NAS das Transcoding machen zu lassen ist anscheinend ne doofe Idee.
    Was ich aber noch nicht ganz check ist, ob ich dann über so nen Streaming Player das Zeug auf mein iPad krieg?
    Geändert von Doris (03. Januar 2015 um 23:05 Uhr)
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  4. #19
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865


    Gleiches Problem

    Ich habe aber mal gehört, das es wohl besser ist dann eine Highend Variante und eine für Mobiledevices zu nutzen, aber alles doppelt und unterschiedlich codiert abspeichern?

    Aktuell: ...

  5. #20
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Was ich aber noch nicht ganz check ist, ob ich dann über so nen Streaming Player das Zeug auf mein iPad krieg?
    Es gibt Videoplayer (zB nPlayer) für DLNA fürs iPad. Damit reicht NAS + iPad um auf dem iPad einen Film vom NAS zu gucken.

    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen


    Gleiches Problem

    Ich habe aber mal gehört, das es wohl besser ist dann eine Highend Variante und eine für Mobiledevices zu nutzen, aber alles doppelt und unterschiedlich codiert abspeichern?

    Wenn der 4K-Film übers Wackel-wlan aufs iPad gestreamt wird, ist es vielleicht sinnvoller, wenn das NAS den Film direkt eindampfen könnte. Aber wie gut und zuverlässig das funktioniert würde ich vorher mal nachprüfen. Ich würde eher zur naiven Lösung tendieren und später, wenn es einen auf den Sack gehen sollte, kann man ja noch nachbessern und das kleine NAS wieder verhökern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #21
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Hast du auch eine Meinung zu den von mir in Erwägung gezogenen Geräten?

    Einen 4K Film will ich nicht streamen
    Aktuell: ...

  7. #22
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Die Sonos-Geräte sind sehr teuer, haben aber den Vorteil, dass der komplette Use-Case und Bedienungsablauf von Sonos designt ist. Das sind nicht bloß Lautsprecher mit Netzwerkanschluss sondern auch eine Softwareinfrastruktur, die viele Aufgaben nahtlos löst.

    Musikbibliothek mit iPad oder Smartphone steuern und auf dem Lautsprecher wiedergeben geht da direkt. Alle Lautsprecher im Haus synchron ist auch in der Software vorgesehen.



    Bei den NAS-Systemen würde ich dann das günstigere nehmen. Das Musik-System ist ja über Sonsos hoffentlich perfekt abgewickelt. Das kommt mit beiden NAS zurecht.
    Den Mehrwert des teuren NAS sehe ich persönlich nicht. Bei mir ist heute praktisch jedes Videofile direkt vom Handy abspielbar weil es eben in irgendeinem mp4 liegt, das vom Handy mühelos abgespielt wird. Mit dem Transkodieren im NAS kann man schlechte Abspielgeräte, die mit irgendwelchen Formaten nicht klarkommen kompensieren. Dann kann man die fünf Dateien aber auch am Rechner konvertieren und erst dann im NAS ablegen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #23
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865


    Danke, das dachte ich mir. Ich schlaf mal eine Nacht drüber
    Aktuell: ...

  9. #24
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Bei mir wirds jetzt die DS415+ - was soll der Geiz
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #25
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.508
    Was gibts denn so an Alternativen zu Sonos?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Für den Fall, dass man Musik nicht am TV abspielen will? Also als "Küchenradio"?

    Billigbastellösung: Ein RaspberryPi als AirPlay-Client oder DLNA im LAN an einem per Klinke angeschlossenem Brüllwürfel.

    Oder sonstige "WLAN-Lautsprecher", die mindestens DLNA beherrschen. Sowas zB: http://www.amazon.de/Philips-AW3000-...n+lautsprecher

    Die Software ist aber scheinbar nur bei Sonos brauchbar.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #27
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von Doris Beitrag anzeigen
    Bei mir wirds jetzt die DS415+ - was soll der Geiz
    Naja, ich nehme die DS415play und habe schon die erste Platte incl. für die Preisdifferenz
    Aktuell: ...

  13. #28
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Sagt der Herr mit dem Sonos-Klump.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  14. #29
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Aktuell: ...

  15. #30
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.418
    Sonos überlege ich mir gerade auch.
    Einerseits teuer, aber "gescheite" Boxen kosten halt nun mal Geld und auch die Software, Konnektivität und Kompatibilität (spotify etc.) sind fast nur bei sonos brauchbar

    Die neuen Smart TVs sind inzwischen auch ganz ordentlich.
    Das Problem dabei sind nur manchmal die "Apps".

    Bzgl. Apps und Kompatibilität zu anderen Diensten sehe ich gerade Samsung vorne.
    http://www.idealo.de/preisvergleich/...0-samsung.html habe ich letztens jemandem aufgebaut und eingerichtet. Ging alles problemlos.

    So ein Synology Teil habe ich mal vor ca. 4-5 Jahren ausprobiert und war damals nicht wirklich zufrieden.
    Es war relativ umständlich, lahm und lies nur sehr wenige nützliche Dinge zu.
    Seitdem habe ich mich nicht mehr ordentlich damit beschäftigt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •