Seite 5 von 54 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 808

Thema: 73 - Kingdom of Africa

  1. #61
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du willst als erste Stadt eine ohne Ressourcen Gründen? Selbst wenn da beim roten Oval Kupfer oder Pferde sind - die Stadt kommt doch lange nicht aus dem Knick?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich würde sagen, da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Siedelt er nicht entgegen, macht es der Ägypter und siedelt er entgegen, hat er eine Stadt, wie du geschrieben hast. Keine angenehme Lage, im Gegensatz zu Ägypten. Auf einen frühen Krieg darf man sich hier einstellen. Übel wird es richtig wenn der Ägypter auf Tierzucht statt auf BV geht und Gäule in seinem FC sind, denn dann fehlen Speeris, für die man Jagd braucht.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Siedelt er nicht entgegen, macht es der Ägypter und siedelt er entgegen, hat er eine Stadt, wie du geschrieben hast. Keine angenehme Lage, im Gegensatz zu Ägypten. Auf einen frühen Krieg darf man sich hier einstellen. Übel wird es richtig wenn der Ägypter auf Tierzucht statt auf BV geht und Gäule in seinem FC sind, denn dann fehlen Speeris, für die man Jagd braucht.
    Äthiopien startet mit Jagd

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Du willst als erste Stadt eine ohne Ressourcen Gründen? Selbst wenn da beim roten Oval Kupfer oder Pferde sind - die Stadt kommt doch lange nicht aus dem Knick?
    Ja leider, die Stadt kann nix. Festgelegt hab ich ich mich auch noch nicht, da warte ich auf BV. Aber die Situation ist doch jetzt schon so verfahren, dass mir eigentlich nichts anderes übrig bleibt.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Siedelt er nicht entgegen, macht es der Ägypter und siedelt er entgegen, hat er eine Stadt, wie du geschrieben hast. Keine angenehme Lage, im Gegensatz zu Ägypten.
    Eben, genauso seh ich's auch. Wenn dort Kupfer oder Pferde sind, sichere ich mir wenigstens die Ressource und klau sie im besten Fall dem Ägypter. Ist dort gar nichts, hab ich immerhin die strategische Position eingenommen.

    Klar würd ich lieber beim Gold siedeln und Träume vom Elefanten sind auch da, aber dann hab ich einen Ägypter vor der Nase, der mit seinen Streitwägen ungebremst bis vor meine HS marschieren kann. Da hilft alles nichts, außer die Situation schön reden. Einen "Vorteil" hat die Position noch: Der Siedler wird keinen großen Schutz vor den Barbarenhorden brauchen. Bis dahin sind meine und die ägyptischen Grenzen erweitert, d.h. der Norden und Westen sind sicher, und der eine hübsche Berg in der Hügelkette sperrt mehr oder weniger den Weg der Barbaren aus dem Süden.

    Dafür wird dann aber der Schutz vor dem Ägypter umso notwendiger...

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Auf einen frühen Krieg darf man sich hier einstellen. Übel wird es richtig wenn der Ägypter auf Tierzucht statt auf BV geht und Gäule in seinem FC sind, denn dann fehlen Speeris, für die man Jagd braucht.
    Ein schrecklicher Gedanke, dass der Ägypter Pferde bei der HS hat. Da würd dann die Blockstadt auch nichts bringen... *brrr*

    Auf nen frühen Krieg wird's wohl hinauslaufen und auch da seh ich mich, wie beim Siedeln, in einer blöden, passiven Rolle. Ich brauch zwar keine Jagd (), aber ich brauch Kupfer für Speere, nur damit hab ich ne Überlebenschance. Es wird also extrem wichtig werden, die 2. Stadt beim Kupfer zu gründen. Saublöd wird's, wenn das Kupfer doch nicht an der erwarteten Position aufploppt oder der Ägypter mir das wegsiedelt... Aber auch mit Kupfer kann ich mich dann wohl oder übel gegen seine Streitwägen nur einigeln. Ein Angriffskrieg ist da doch auch recht chancenlos...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Mal abgesehen davon, auch die mögliche ägyptische Stadt kann da ja gar nichts (außer nerven - das dann allerdings sehr sehr gut). Da würde ich als Ägypter eher weiter Richtung Stein und Weizen siedeln (zumindest mit der zweiten Stadt).

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Wo der Ägypter seine Stadt zuerst hinstellt, hängt stark von seiner Situation ab: vom Zahl seiner Kontakte, geographische Lage, Lage der strategischen Rohstoffe.
    Beispiel: wenn er weiß, daß vom Westen und vom Nordosten (Sinai) wenig bis nichts zu befürchten hat, weil er bis dato noch keinen Kontakt mit den Karthager oder sonst jemand hat, wird er sich auf dich einstellen und im Bewußtsein der unwahrscheinlichen Axtirush aus der beiden Richtungen tatsächlich als Erstes eine Blockstadt hinstellen, auch wenn es ihm ein paar Runden kostet, gerade deshalb, weil sie dich sehr gut nerven kann. Denn die Umrisse des Kontinents ist weitgehend bekannt. Er kann sich ausrechnen, daß du am Horn von Afrika befindest und nur nach Westen hin expandieren kannst. Der Rest ist ja durch den Golf von Aden und Indischer Ozean versperrt.

    Meiner Einschätzung nach dürfte ein Invasionversuch gegen Ägypten von der arabischen Halbinsel aus recht unwahrscheinlich sein, wenn Babylon, Persien, Arabien und Osmanisches Reich/Byzanz an ihren Ursprungsorten beginnen (bei 52 Zivs ist alles drin). Dann sind sie erst mal mit sich selbst beschäftigt, bevor sie dir quasi zur "Hilfe" eilen und Ägypten stutzen. Deine Hoffnung ist eher die Nervensäge aus Algerien/Libyen. Eventuell der Malier, aber der dürfte arg weit weg sein.

    Was du aber machen kannst, ist deinem Siedler einen Axti und ein Speeri mitzugeben (hast ja doch Jagd ). Dann bietest du ihm erst mal Paroli, denn dann wäre für ihn ein Krieg gegen dich etwas zu teuer.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn es irgendwie geht, sollte die zweite Stadt möglichst produktiv sein (Nahrung und möglichst viel Grasland). Wenn der Gegner meint, er muss eine miese Blockstadt gründen, dann hat der Pech gehabt.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Bacchus Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, auch die mögliche ägyptische Stadt kann da ja gar nichts (außer nerven - das dann allerdings sehr sehr gut). Da würde ich als Ägypter eher weiter Richtung Stein und Weizen siedeln (zumindest mit der zweiten Stadt).
    Wäre ich Ägypter, ich würde da siedeln. Schwemmland, Weizen, Stein, ein paar Hügel und dann auch noch extrem nah zur HS. Super Platz. Und schon richtig, im Gegensatz zu mir braucht der Ägypter auch nicht wirklich ne Absicherung, er hat ja seine Wägelchen.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Wo der Ägypter seine Stadt zuerst hinstellt, hängt stark von seiner Situation ab: vom Zahl seiner Kontakte, geographische Lage, Lage der strategischen Rohstoffe.
    Beispiel: wenn er weiß, daß vom Westen und vom Nordosten (Sinai) wenig bis nichts zu befürchten hat, weil er bis dato noch keinen Kontakt mit den Karthager oder sonst jemand hat, wird er sich auf dich einstellen und im Bewußtsein der unwahrscheinlichen Axtirush aus der beiden Richtungen tatsächlich als Erstes eine Blockstadt hinstellen, auch wenn es ihm ein paar Runden kostet, gerade deshalb, weil sie dich sehr gut nerven kann. Denn die Umrisse des Kontinents ist weitgehend bekannt. Er kann sich ausrechnen, daß du am Horn von Afrika befindest und nur nach Westen hin expandieren kannst. Der Rest ist ja durch den Golf von Aden und Indischer Ozean versperrt.

    Meiner Einschätzung nach dürfte ein Invasionversuch gegen Ägypten von der arabischen Halbinsel aus recht unwahrscheinlich sein, wenn Babylon, Persien, Arabien und Osmanisches Reich/Byzanz an ihren Ursprungsorten beginnen (bei 52 Zivs ist alles drin). Dann sind sie erst mal mit sich selbst beschäftigt, bevor sie dir quasi zur "Hilfe" eilen und Ägypten stutzen. Deine Hoffnung ist eher die Nervensäge aus Algerien/Libyen. Eventuell der Malier, aber der dürfte arg weit weg sein.
    Hm, bei 52 Zivs kann ich mir gar nichts anderes vorstellen, als dass der 2. Ägypter auch am Nil sitzt (irgendwo im Nildelta). Wenn das so wäre, hätte ich im Rücken von Hatschepsut mit Ramses einen potentiellen Verbündeten.

    Aber ich geh genauso davon aus, dass Afrika insgesamt dichter besiedelt ist, als das bisher scheint, und ich nur Pech hatte, niemand anders zu treffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwo in Mosambik jemand sitzt (und mir damit Konkurrenz bei dem südlich vom Gold liegenden Weizen machen könnte) und dass auch in Zaire jemand haust (also in der Nähe der Bananen und des Silbers). Wird spannend, wer und was da noch so alles auf mich zukommt. "Nett" wären ja afrikanische Prätorianer.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Was du aber machen kannst, ist deinem Siedler einen Axti und ein Speeri mitzugeben (hast ja doch Jagd ). Dann bietest du ihm erst mal Paroli, denn dann wäre für ihn ein Krieg gegen dich etwas zu teuer.
    Schöner Plan, aber dafür brauch ich Kupfer bei der HS.

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Wenn es irgendwie geht, sollte die zweite Stadt möglichst produktiv sein (Nahrung und möglichst viel Grasland). Wenn der Gegner meint, er muss eine miese Blockstadt gründen, dann hat der Pech gehabt.
    Das stimmt schon, aber in der speziellen Situation ist's doch auch wichtig, möglichst früh Kupfer als Absicherung vor den ägyptischen Kriegsstreitwägen zu erschließen. Vielleicht bin ich auch paranoid, aber eine schöne 2. Stadt, z.B. irgendwo beim Gold, hilft mir doch nichts, wenn ich nur Krieger bauen kann?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 20


    Eine neue Runde hat begonnen und wieder gibt's eine Nachricht von Ramk. Nachdem er die letzten Runden mit der schrecklichen Drohung aufwartete "Wer ausscheidet, muss Civ:BE spielen", ist er dieses mal deutlich friedlicher.

    Bild

    Der Bautrupp ist jetzt auf den Silberhügel gezogen und wird in 5 Runden eine Mine bauen. Damit wird (laut Sandkasten) Bronzeverarbeitung in Runde 28 erforscht und dann klären sich auch die Fragen zum Kupfer.

    Meine Punkte sind diese Runde auf 36 angestiegen. Ist wohl der verspätete Effekt der Punktezählung für den Landbesitz. Der Ägypter malt währenddessen lustige Pyramiden in seinen Hieroglyphen. War ja ein kurzes Intermezzo bei der Produktion, aber meine Linien sehen auch nicht besser aus.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber in der speziellen Situation ist's doch auch wichtig, möglichst früh Kupfer als Absicherung vor den ägyptischen Kriegsstreitwägen zu erschließen.
    Da hast du schon recht. Deshalb schrieb ich "wenn es irgendwie geht". Wirklich eine Entscheidung treffen kannst du natürlich erst, sobald du BV erforscht hast.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Da hast du schon recht. Deshalb schrieb ich "wenn es irgendwie geht". Wirklich eine Entscheidung treffen kannst du natürlich erst, sobald du BV erforscht hast.
    Jap, ihr habt da ja auch alle recht. Eine Stadt ohne alles ist eigentlich ein Witz und wirft mich weit zurück. Jetzt schau ma mal, was Runde 28 für Überraschungen bereithält. Vielleicht gibt's ja doch Kupfer bei der Hauptstadt, oder auch nirgendwo.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 21


    Hätte nicht gedacht, dass in dieser Runde was Spannendes passiert. Bis ich mich eingeloggt habt...

    Bild

    Viel zu viele Tiere in Afrika.
    Wenigstens kommt in 4 Runden die 2. Kulturerweiterung, dann hab ich an der Front wenigstens Ruhe.

    Dafür hab ich aber auch was Erfreuliches in den Glyphen gelesen.

    Bild

    Die äthiopischen Bauern waren schneller als die ägyptischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 22


    Thorgalopolis hat nun die stolze Zahl von 2 Einwohnern.

    Bild

    Das Wachstum kam gleichzeitig mit dem der ägyptischen Stadt und später als das der meisten anderen Städte. Gibt sogar schon 4 Städte mit Pop 3. Bis zu Bronzeverarbeitung bleib ich aber vorerst bei dem Plan, den Siedler auf Kosten der Bevölkerung so schnell wie möglich zu bauen und warte ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Willste nicht erstmal den Siedler fertigbauen? Den Krieger brauchste doch nicht, oder?

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Der Krieger lindert zuallererst mal meine Tierparanoia. Da bin ich durch die PAE-Fauna belastet und ein kleiner Schutz für den Siedler ist nie schlecht.
    Ich war dennoch am Überlegen, macht aber tatsächlich keinen Unterschied. Es wird laut Sandkasten immer Runde 33 (Miniüberschuss aus dem Kriegerbau, 1mal Wald abgeholzt).
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 5 von 54 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •