Seite 3 von 54 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 808

Thema: 73 - Kingdom of Africa

  1. #31
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  2. #32
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aber allzu oft kommt das doch auch nicht vor.
    Naja, ähnliche Sachen gibts auch, wenn 2 Erkundungskrieger vor einer Hütte stehen. Und das passiert schon ab und an.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 6 bis 8


    Zeit für etwas äthiopische Musik.

    Where you gonna run,
    Where you gonna hide,
    Who you tryin to see,
    What you tryin to find?



    Ganz nach diesem Motto zieht der Späher einsam seine Runden.

    In Runde 6 wandert er mit Hoffnung in den Nordosten, noch eine Ressource auf den beiden unbekannten Feldern zu entdecken und einen Blick ins ägyptische Territorium zu werfen. Nur leider entdeckt er nichts und steckt auch noch in einer Sackgasse.

    Bild

    Im Osten des Ägypters gibt's zwar vielleicht eine Passage am Roten Meer entlang, aber ich entscheide mich, doch den Weg über den Westen einzuschlagen.

    Bild

    In Runde 8 erreicht der Späher dann unbekanntes Land und findet Material für den Pyramidenbau.

    Bild

    Womit ich wieder bei Peter Tosh bin. Where you gonna run?
    In den Norden, um weitere Zivilisationen zu treffen? Who you tryin to see?
    Oder in den Süden, um mögliches Siedlungsgebiet zu erkunden? What you tryin to find?
    Sicher ist nur eins, ab Runde 10 (wenn ich nicht falsch lieg) werden die ersten Tiere kommen und dann gilt: Where you gonna hide?

    Ach ja, noch was: Laut Civstats gab's bei einigen einen Punkteanstieg. Ich hab da keinerlei Erfahrung damit, vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Anstieg von 28 auf 34 bedeutet wohl ein Bevölkerungswachstum. Aber was ist bei Peter dem Großen passiert? Seine Punkte sind von 28 auf 29 gestiegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch was: Laut Civstats gab's bei einigen einen Punkteanstieg. Ich hab da keinerlei Erfahrung damit, vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Anstieg von 28 auf 34 bedeutet wohl ein Bevölkerungswachstum. Aber was ist bei Peter dem Großen passiert? Seine Punkte sind von 28 auf 29 gestiegen.
    Ich würde vermuten Bevölkerungswachstum von 1 auf 2. Tech ist zu wenig Landgebiet zu wenig und zu früh. Wunder sowieso zu wenig und auch definitv zu früh.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Wenn ich mich nicht täusche deutet ein 6-Punkte-Anstieg auf die Forschung einer antiken Technologie hin (Klassik-Techs haben 12 Punkte usw.). Wird eine der billigen Techs sein, also Jagd oder Fischen, ggf. noch BB.
    Der Anstieg um 1-Punkt dürfte dagegen Bevölkerung sein.

    zum Späher:
    Warum hast du das Meer nicht aufgedeckt? Könnten doch Fische o.ä. versteckt sein? Ist aber wohl nicht so schlimm, da du als KRE bald die 2. KE hast und dann wichtigsten Teil sehen kannst. Ich würde übrigens weiter gen Süden mit dem Späher. Du musst unbedingt deine nähere Umgebung aufklären, um den besten Siedlungsplatz zu finden.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ah, danke euch beiden. Ihr habt recht. Ich hab auch nochmal nachgeschaut: In der Übersicht "Größte Städte" gibt's auch nur eine Stadt mit Pop2. Das ist dann der eine Punkt. Und die anderen werden Techs sein.

    Zitat Zitat von Midas Beitrag anzeigen
    zum Späher:
    Warum hast du das Meer nicht aufgedeckt? Könnten doch Fische o.ä. versteckt sein? Ist aber wohl nicht so schlimm, da du als KRE bald die 2. KE hast und dann wichtigsten Teil sehen kannst. Ich würde übrigens weiter gen Süden mit dem Späher. Du musst unbedingt deine nähere Umgebung aufklären, um den besten Siedlungsplatz zu finden.
    Der Späher hätte aber 2 Züge gebraucht, um direkt zur Küste vorzustoßen. Auf 9-9 ist noch ein Ebenenplot. Und wie du schon sagst, mit der 2. KE hab ich dann eh ne gute Sicht auf's Meer. Beim weiteren Ziehen bin ich noch unsicher. Wäre schon interessant, den Norden des Ägypters zu kennen und v.a. weitere Zivs dort oben zu treffen. Auch ist dort die Gefahr von Viechern geringer, weil da eben noch mehr Zivs sitzen. Aber ich neig auch dazu, wieder nach unten zu gehen. Das ganze Gebiet ist schon allein durch das viele Schwemmland verlockend.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 9


    Die Serengeti lebt!

    Bild

    Ein äthiopischer Löwe! Wie schön!
    Nur ganz so euphorisch sind meine Gefühle dann doch nicht. Bei Tieren beschleicht mich immer wieder eine leichte Form von Panik. Normalerweise achte ich jetzt drauf, die nicht zu reizen. Nicht dass ich sie noch in bewohntes Gebiet lock und ihnen die Bürger zum Fraß vorwerf. Aber halt, das ist ja BtS und nicht PAE. Nochmal Glück gehabt.

    Die Exkursion des Spähers geht dann doch in den Süden und er entdeckt eine schöne Gegend.

    Bild

    Nur Schade, dass die Region wohl sicher erst mal in der ägyptischen Einflusssphäre liegt. Ist dann doch sehr weit von Äthiopien entfernt. Bin gespannt, was Richtung Victoriasee noch zu finden ist. Also außer dem nächsten Löwen...

    Die andere spannende Frage ist dann, was verbirgt sich in Nubien? Irgendwie ist die Gegend doch verdächtig kahl. Als ob die Karte anders als von mir zuerst erwartet aufgebaut ist und die strategischen Ressourcen sich nicht direkt bei den Hauptstädten, sondern genau dazwischen befinden. Und umso länger ich drüber nachdenk, umso wahrscheinlicher scheint mir das fast. Hätte was bei 52 Spielern, wenn das Ausdünnen schon in der Karte angelegt ist. Das würde dann auch bedeuten, dass eine nubische Blockstadt umso wichtiger wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 10


    Der Späher findet einen seltsam verkrüppelten Baum.

    Bild

    Yeah! Noch ne Happyressource. Nur aus meiner Sicht erst mal zu weit entfernt im Nirgendwo.
    Tansania ist ja ein richtiges Seenbecken. Schaut so aus, dass da im Süden sogar eine Stadt zwischen den Seen plazierbar wäre. Wie viele Wasserfelder braucht man noch mal für den Leuchtturm?

    Der Ägypter hat diese Runden eine Tech erforscht. Wird wohl Bergbau gewesen sein. Äthiopien könnte in dieser Runde nachlegen, aber da der BT noch 5 Runden braucht, seh ich noch keinen Grund für Landwirtschaft und lege die Forschung auf Bronzeverarbeitung um. Kleines "Verwirrspiel" für ares.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wie viele Wasserfelder braucht man noch mal für den Leuchtturm?
    Theoretisch reicht ein Salzwasser-Feld. Salzwasser gibts in Gewässern, die aus mindestens 10 Feldern bestehen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Oh Mist, dann gibt's dort natürlich keinen Leuchtturm. Wäre auch zu schön gewesen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 11


    Der Späher bekommt einen Eindruck, was Afrika so alles zu bieten hat: Elefanten, Gewürze, Bananen und ein weiterer Löwe.

    Bild

    Schönes Eck! Gerade die Bananen ohne Dschungel sind verlockend. Aber so ganz trau ich der Sache nicht. Nicht nur der Löwe macht mir Angst, sondern auch der Gedanke, dass sich dort unten doch irgendwo auch die nächste Ziv verstecken sollte. Der Späher ist auf den Elefanten gezogen, mal schauen, ob der Löwe näher kommt. Hoffentlich schaffe ich den Durchbruch, bin gespannt was da unten auf mich wartet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 12


    Glück gehabt. Kein Löwe in Sicht.

    Bild

    Nächste Runde hab ich dann Einsicht in die ägyptischen Graphen. Aber leider der Ägypter auch in meine... bisher haben wir beide alle unsere Punkte ineinander gesteckt. Ob ares bisher auch niemand anders getroffen hat? Eher unwahrscheinlich, wobei ich treff ja auch niemanden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Runde 13


    Der Fauna Afrikas ist recht beeindruckend. Der Späher zieht in den Süden und trifft einen Löwen (wohl der schon bekannte, der von 4 der Bananen nach unten zog) und einen Panther.

    Bild

    Da der Späher kein Großwildjäger ist, tritt er den Rückzug an. Nur um sofort ein weiteres Löwenrudel zu sichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mit Runde 13 sind nun auch die ersten ägyptischen Hieroglyphen sichtbar:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Noch sind die Hieroglyphen nicht allzu komplex, so dass ich sie noch einigermaßen entschlüsseln kann. Der Ausschlag beim Strom hängt wohl mit der Erforschung einer Tech zusammen. Mein Tipp bleibt da weiter Bergbau. Ansonsten sind die Verläufe ja identisch, was ich darauf zurückführ, dass wir beide die gleiche Taktik fahren. BT-First bei Belegung vom Ertrag identischer Felder.
    Aber der Anfang ist für mich ein kleines Rätsel: Warum setzen denn die ägyptische Kurven später als meine eigenen an? Ich kann's mir nur so erklären, dass ares gewandert ist und eine Runde später gegründet hat. Irgendwie dachte ich, dass wäre aus Civstats ablesbar, aber wenn ich dort nachschau, gab's von Anfang an den Score 28 für alle und die Stadtgründung wurde gar nicht erfasst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Jop, das heißt er ist gewandert oder hat die erste Runde verpennt. Das ist in PBStats auch tatsächlich ablesbar, schau mal hier ganz unten.

Seite 3 von 54 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •