Seite 158 von 170 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.356 bis 2.370 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #2356
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Kennt jemand "Talisman"?
    Ist wohl ein recht altes Spiel, aber neu aufgelegt. Brettspiel mit Rollenspiel-Charakter.

    Hat die eine Tochter angeschleppt, die es zuvor 3-4x mit ner Freundin gespielt hat.
    Spielprinzip und Aufmachung finde ich gut, aber so bisschen fehlt mir der Durchblick oder eine Strategie nach einer Runde. Alles sieht verdammt schwer aus, man kämpft dauernd um sein Leben und sollte sich eigentlich "hochrüsten", um sich in die Mitte zu wagen und ggf zu gewinnen. Also sowas wie Gegner besiegen, um Stärke zu bekommen. Zaubersprüche, Gegenstände, Begleiter sammeln, Leben sammeln...
    Diejenige, die es schon angespielt hatte, sagte die ganze Zeit:"Holt euch doch endlich den Talisman, damit ihr gewinnen könnt!"
    Aber ich sehe nicht, wie ich den Weg dahin oder danach überleben soll
    Ich habe Talisman als Teenager rauf und runter gespielt, irgendwann habe ich es dann sogar als Solo gespielt und habe sämtliche Charaktere in thematischen Gruppen gegeneinander antreten lassen und schließlich die Sieger in K.O.-Runden, bis einer die Endrunde gewonnen hat.

    Und ja, es ist ein Spiel seiner Zeit und damit stark glücksabhängig. Der Reiz lebt vom Erkunden und vom Unerwarteten. Die Strategie ist im Grunde, dass du anfangs viel grindest und levelst, und ganz besonders Ausschau hälst nach allem, was deine Fähigkeiten hochschraubst. Da gibt es bestimmte Karten und Orte, die das massiv erleichtern, und auf die musst du gezielt spielen.

    Es gibt auch eindeutig stärkere Charaktere als andere. Die Wahrsagerin zum Beispiel minimiert das Glückselement, weil sie immer zwei Karten ziehen kann. Der Assassine kann gezielt Gegner ausschalten, etc. Dagegen sind manche anderen Charaktere extrem abhängig vom Spielverlauf oder einfach generell schlecht gebalanced. Häufig sind auch Charaktere nicht schlecht, wo du in einer Fähigkeit besonders hohe Werte hast, weil du einfach direkt gezielter auf diese Fähigkeit leveln kannst.

    Wobei es da meines Wissens in der modernen Edition ein paar Anpassungen gab im Vergleich zur damaligen ersten Edition.

  2. #2357
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Talisman ist ja auch der Inbegriff von "Ameritrash", mit allem was dazu gehört.
    Spiele mit hohem Glücksfaktor sind ja nichts per se Schlechtes: Kinder lernen zu verlieren, andererseits hat eben wegen des Glücks auch jeder die Chance mal zu gewinnen. Die Regeln sind nicht besonders kompliziert (jedenfalls im Grundspiel), man kann also auch mit Neulingen schnell loslegen.
    Es hat Elemente von "Mensch ärgere Dich nicht" und "Monopoly", aber schön mit Fantasy übertüncht und mit hübschen Komponenten aufgepimpt.

  3. #2358
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Kannst du das mit dem Ameritrash bitte genauer ausführen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #2359
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kannst du das mit dem Ameritrash bitte genauer ausführen?
    "Ameritrash" (auch Amerigame oder American-style board game) ist als Schlagwort geläufig, wenn auch von manchen nicht gerne gesehen. Es wird aber in der Regel nicht abwertend benutzt, sondern um ein Spiel zu beschreiben, das die typischen Merkmale aufweist:
    - direkte Spielerkonfrontation, häufig auch Spielerelimination
    - hoher Zufallsfaktor (Würfelglück, zufällig sich ändernde Startbedingungen, asymmetrische Spielerfähigkeiten, große Kartenstapel)
    - Fokus auf das Thema (Immersion durch Spielgrafik und andere Elemente wie z. B. Miniaturen, häufig sehr lange Spiele mit oft epischen Endkonflikten)
    - Spielmechaniken (z. B. roll & move)

    Talisman erfüllt jedes dieser Kriterien.

    Eurogame-Liebhaber schauen deshalb auch manchmal etwas verächtlich auf Ameritrash-Spiele.
    Ich mag aber die Atmosphäre, die unendliche Variationsbreite (nicht nur bei Talisman, auch z. B. bei Arkham Horror oder Eldritch Horror), die Möglichkeit verschiedene Figuren mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten zu spielen. Jedes Spiel ist anders und erzählt seine eigene Geschichte.

  5. #2360

  6. #2361
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Danke dir dafür!
    Ein paar dieser Merkmale waren mir tatsächlich bekannt (beispielsweise asymmetrische Ausgangssituation und wilde Zufallsereignisse bei einigen amerikanischen Brettspielen zu historischen Konflikten), nur das mit dem "Trash" halt nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #2362
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das hast du sehr schön zusammengefasst
    In den letzten Jahren hat sich diese Grenze zunehmend verwässert, viele Eurogames enthalten Amitrash Elemente und umgekehrt. Im Moment spiele ich Dark Ages; von der ganzen Aufmachung her eher ein Amitrash (riesen Board, Miniaturen, viel Plastik, unzählige Karten, etc.), aber im Kern hat es fast nur Euro-Mechaniken.
    Durch Kickstarter konnte man auch beobachten, dass der Markt mit unzähligen hochwertig produzierten und Miniaturen-strotzenden Spielen überschwemmt wurde. Die meisten davon eher amitrashig, also geh irgendwo hin, Würfle ein Event oder Kampf aus, levle dich hoch und zieh unzählige, schön gestaltete Karten. Dazu werden die Dinger mit duzenden Kallax-füllenden Boxen geliefert. Aber wirklich sinnvoll verzahnte Mechaniken haben die wenigsten davon, entsprechend schnell verschwinden diese Spiele in der Bedeutungslosigkeit. Und deshalb ist Eurostyle für mich immer noch ein Qualitätsmerkmal, weil gute Mechaniken und Holzklötzchen einfach besser altern als Plastikberge mit vielen Custom Dice.

  8. #2363
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Dazu habe ich noch dieses Bild gefunden:


  9. #2364
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Waros? Sind das Kriegssimulationen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #2365
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Eine Mischung aus Eurogames und Wargames:
    Waros (from elision of the words "war" and "euro") are games which can be described as a fusion of a Wargame and a Eurogame. Waro games thus include aspects of both types of games, for which one is referred to the appropriate wikis.

  11. #2366
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Wow, der Absatz sagt so ziemlich gar nichts mehr als die Grafik aus, aber dennoch vielen Dank.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #2367
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ich weiß, aber ich kenne mich da auch nicht aus.

  13. #2368

  14. #2369
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Für mich sind Waros alle Spiele in denen es um Konflikte, Kampf und Gebietseroberung geht, aber nicht so extrem simulationslastig sind, wie echte Wargames/Cosims. Diese zeichnen sich ja gerne dadurch aus, dass es keine Figuren gibt, sondern nur kleine Pappplättchen (oft nur mit Natosymbolen) und auf Hexfeldern gespielt werden. Die Gestaltung ist meist nur zweitrangig. Die Waros können durchaus Miniaturen haben und gewisse Abstraktionen um ein flüssigeres Spielen zu ermöglichen. Die Regeln sind massiv kürzer und es kann durchaus Verzahnungen in der Spielmechanik haben um z.B. Ressourcen zu gewinnen.

    Mir kommen da spontan folgende Titel in den Sinn:
    -Der Ringkrieg
    -Dark Ages
    -Der eiserne Thron
    -evtl. Root
    -Eclipse
    -Twilight Imperium

  15. #2370
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Eh da ist vieles mehr ameritrash/Eurogame Mischung als wargame.

    Eclipse, TI und root passt das jedenfalls nicht wirklich rein find ich
    Wobei Cosim wohl auch eine bessere Bezeichnung als wargames wär

    Die meisten wargames haben counter oder (Holz)Blocks.

Seite 158 von 170 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162168 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •