Seite 153 von 170 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.295 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #2281
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Dabei fällt mir ein, ich muss unbedingt mal weiter machen mit meinen Miniaturbemalungen, da steht ja noch einiges an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mondkalb (21. Oktober 2021 um 20:39 Uhr)

  2. #2282
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

  3. #2283
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #2284
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Bei der Beschreibung von Talisman musste ich an "Hobbits" denken, was ich in den Anfängen meiner Spielleidenschaft ganz gern gespielt habe...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #2285
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Passend zum Jahrestag des ungarischen Volksaufstndes träume ich ja immernoch von...
    Bild

    Die Erklärung/Beschreibung der Spielmechanismen klangen damals phantastisch , aber hat dies mal jemand (öfter) gespielt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2286
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Talisman, auch in der 4ten Edition, würde Heutzutage, genau so wie Monopoly, gar nicht mehr auf dem Tisch kommen. Die Spielzeit wer einfach viel zu Schade und erst recht der Platz in den Regalen.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  7. #2287
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Suche nach Mitspielern für Dark Ages als Event-Spiel am 30.10 im Audimax.

    Da am Samstag dem 30.10 ein Spieltag, 15Uhr bis 24Uhr, im Audimax der Uniklinik Lübeck, stattfindet bin ich am überlegen beide Dark Ages Boxen als Event-Spiel auf den Tisch zu bringen. Also eine 6-8 Spieler Partie. Bei Dark Ages handelt es sich um ein Spiel mit relative starken Euro Mechaniken: Sehr interessanter Action Auswahl Mechanismus, Engineebuilding gemischt mit Area Controll und einen nur leicht manipulierbaren gewürfelten Konflikt. Trotzdem ist es relative Thematisch: Es spielt im erweiterten Areal der Heiligen Römischen Reiches und wie der Name schon sagt, im dunkelsten Mittelalter. Von der Schwierigkeit und Komplexität (auf der Skala Kinders-, Familen-, Kenner- und Expertenspiel) ist es, meiner Meinung nach, ein gehobenes Kennerspiel das schon am Expertenspiel kratzt. Bgg Weight Rating ist: 3,5. Ist also nichts für Spieler die sich nicht mit komplexeren Spielen beschäftigen wohlen.

    Spiel wird natürlich von mir erklärt. Laut Boxen soll eine Partie 2-3 Stunden dauern. Was auch bei 1-4 Spielern hinkommt. Bei einem spielen als Event-Spiel rechne ich, inklusive Erklärung, mit 4-6 Stunden. Also sollte man Zeit mitbringen. Ich würde wohl zum Start der Veranstaltung da sein und das Spiel aufbauen. Mitspieler sollten bis 16 Uhr vor Ort sein. Aber 3 Regeln und eine Bitte:

    - Keine Smartphone Zombies! Es wird unmöglich sein das Spiel zu spielen wen ein Mitspieler jeden Zug erst mal 5 Minuten braucht um mitzukriegen das er am Zug ist. Den 5 Minuten oder länger braucht um Spielsituation zu begreifen und den noch mal 5 Minuten und länger um seinen Zug zu planen. Das ist auch beim „normalen“ Brettspielen eine Unhöflichkeit gegenüber den Mitspielern und ich frag mich immer weswegen diese Personen sich überhaupt an einen Spieltisch setzen.

    - Keine super Analyse Paralyse Spieler: Gemeint sind Spieler die für jeden Zug 10 Minuten und länger brauchen und niemals eine Bauchentscheidung treffen können. Das würde bei einer 6-8 Spieler Partie einfach die Zeit zwischen jeden Zug für jeden Spieler unerträglich machen.

    - Betrifft mich auch selber: Raucher etc. Ich selber bin auch stark Nikotin süchtig und vor Jahren vom Rauchen aufs Dauer Vapen umgestiegen. Ich werde mich aber mit Nikotinkaugummis für mich selber versorgen da wir nicht alle 30 Minuten oder so eine Raucherpause machen können. Vielleicht kann man sich ja auf eine Raucherpause alle 2 Stunden oder so ähnlich einigen.

    - Die Bitte. Wen es geht bitte keinen offen Getränke am Tisch. Auch bei Dark Ages handelt sich um einen „Kickstarter“, deutsche Version aus der Spieleschmiede und wird deshalb nicht leicht und günstig zu ersetzen sein.

    Ich gehe davon aus das die Veranstaltung unter 3G Regeln läuft: Es wird wohl ein Genesungs-, Impfnachweis oder ein aktueller Test erforderlich sein. Beim Test bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht sogar 2G sein wird. Um Versorgung mit Getränken und Lebensmittel muss sich jeder selber kümmern.
    Links:

    https://www.google.com/search?client...AX+l%C3%9CBECK
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...ge-charlemagne
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...ge-charlemagne

    Sollte das nicht klappen werde ich wohl trotzdem auf der Veranstaltung sein nur eben die Ankh Kickstarter Version anstelle von Dark Ages als Hauptspiel, unter anderen mitnehmen.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  8. #2288
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich überlege mir die HRR-Box zu kaufen, das Spiel interessiert mich sehr. Kannst du hier mal so eine Kurzrezi oder Meinung dazu schreiben? Vielleicht erleichtert mir das endlich, den Kaufen-Button zu drücken

  9. #2289
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Talisman, auch in der 4ten Edition, würde Heutzutage, genau so wie Monopoly, gar nicht mehr auf dem Tisch kommen. Die Spielzeit wer einfach viel zu Schade und erst recht der Platz in den Regalen.
    Das sind so Sprüche, die mir das Hobby "Brettspiele" vermiest haben.

    Ich glaube, ich hatte mehr Spaß mit so Klassikern als mit den ganzen neuen Spielen, die sich gegenseitig mit immer neuen schlauen Mechaniken überbieten wollen.
    Geändert von monkeypunch87 (25. Oktober 2021 um 17:30 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #2290
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Also ich persönlich kann Monopoly nicht mehr sehen, aber das Thema hatten wir hier schon einmal.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #2291

  12. #2292
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Noxx einfach ein man of culture!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #2293
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wenn ihr meint. Ich bleibe dabei.
    Monopoly, Risiko, Catan & Co. > neumodische Spiele beim Spaßfaktor
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #2294
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Verklärung durch Nostalgie? Einige alte Dinger spielen sich echt wie Blei,wenn man nicht massiv per Hausregel nachhilft.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #2295
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.027
    Catan zwar auch angestaubt aber im Vergleich zu Monopoly und Risiko geradezu revolutionär

Seite 153 von 170 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •