Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 237

Thema: 73 - Washington - Die Welt ist genug

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    So in den letzten Monaten sind doch so einige Runden ins Land gegangen und da dachte ich es ist wieder Zeit etwas zu berichten.

    Was in letzter Zeit geschah:

    Wir befinden uns mittlerweile in Runde 37, und kennen weiterhin 5 andere Völker: 2 Amerikaner, einen Franzosen, die Atzeken und die Indianer. Neu ist, dass wir amerikanische Kulturgrenzen an der Westküste entdeckt haben.
    Bild

    In Washington wurde ein Krieger fertiggestellt und nach Wachstum auf Bevölkerungsgröße 3 ein Siedler gebaut. Überschuss des Siedlers ging in einen BT, dannach wurde ein zweiter (angebauter) Krieger fertiggestellt und nun wird an einem Axtkämper gewerkelt.
    Bild

    Der BT hat nach dem Weizen das Gold und das am Fluss gefundende Kupfer ausgebaut. Zwischendrin war noch Zeit für einen weiteren Bauernhof.

    Als zweite Stadt wurde vor 2 Runden Roosevelt gegründet, die Position ist nicht die, die ich eigentlich im Auge hatte. Wollte eigentlich auf dem Ebenenhügel 22 davon gründen, leider wurde aber mein Krieger von wilden amerikanischen Löwen zerfleischt, sodass ich quasi notgründen musste. Insgesamt gab es vier Kämpfe gegen Tiere, drei habe ich gewonnen (2*Späher, 1*Krieger). Tiere gibt es generell sehr viele, sind eine richtige Plage.
    Bild

    Roosevelt hat zwar mit Schweinen ein gutes Feld ohne Kulturerweiterung und kann sich mit der Hauptstadt Felder teilen, aber leider gibts weder Wald noch einen Defensivbonus. Pferde habe ich erst nach der Gründung gesehen, Tierzucht ist gerade fertig geworden.

    Das Weltgeschehen sowie die Ereignisse in der näheren Umgebung:
    Bild

    In chronlogischer Reihenfolge:
    Irgendwo wird der Hinduismus begründet - wohl ein Mystikstarter.
    Die Indianer bekommen ein negatives Forschungsereignis, kostet wohl so 1-2 Forschungsrunden.
    Die Franzosen bekommen das Heilkräuterereignis(?).
    Die Spanier wird von Inka rausgenommen.
    Megui, der östliche Amerikaner nimmt die Sklaverei an, wohl direkt nach der Bronzeforschung. Ob er was plant?
    Nach Fertigstellung des Siedler nehme ich die Sklaverei an.
    Der Buddismus wird entdeckt, wieder in einem fernen Land.
    (Nicht im Bild) Teerohr übernimmt als dritter Amerikaner ebenfalls die Sklaverei. Wohl aus historischen Gründen.

    Hier noch eine Übersicht über das bisher erkundete Land:
    Bild

    Der Norden scheint unbesiedelt zu sein, an Nahrung mangelt es nicht. Insgesamt ein schöner Kontinent zum leben, leider müssen wir ihn uns noch mit so vielen anderen Völkern teilen.

    Später am Abend gehts weiter mit Graphen, geplanter Forschung etc.
    Es gibt auch ein kleines indianisches Problem, über dass ich mal nachsinnieren müsste...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ein kleines indianisches Problem, über dass ich mal nachsinnieren müsste...
    Ist das da unten ein Dog?

    Du solltest ein paar Runde in den Sparstrumpf legen ... für eine Notfallaufrüstung des Kriegers. Wenn der los läuft in Richtung 2.Stadt dann bist du die los.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Ist das da unten ein Dog?

    Du solltest ein paar Runde in den Sparstrumpf legen ... für eine Notfallaufrüstung des Kriegers. Wenn der los läuft in Richtung 2.Stadt dann bist du die los.
    Schlechte Nachricht: Es ist ein Dog Soldier!
    Bild

    Gute Nachricht: Er scheint gegen irgendein Tier gekämpft zu haben und ist ziemlich tot. Er muss also mindest eine Runde ausruhen, bevor er gegen einen Späher oder Krieger gewinnt.
    Ich weiß jetzt nicht ob er jetzt in der Runde schon heilt (Shoxer hat die Runde beendet) oder erst in der nächsten. Auf jeden Fall werde ich meine 2te Stadt nicht so ohne weiteres verteidigen können. Ich sollte rechtzeitig Späher und Krieger in die Stadt bekommen. Nächste Runde könnte ich in der HS den Axti sklaven. Je nachdem wie lange der Dog heilt könnte der rechtzeitig da sein. Mal sehen wo der Dog nächste Runde steht und wie fit er ist.
    Hab auch überlegt den BT wieder zur HS zum Holzen zu schicken, hab mich dann aber entschieden zu versuchen die Schweine auszubauen. Vielleicht greift Shoxer ja auch nicht an, nachdem der Dog so verletzt ist.

    Das mit dem Aufrüsten des Kriegers ist zwar ne gute Idee, geht aber leider mangels Handelswegen nicht. Daher wird jetzt am Rad erforscht, erhöht ja auch die Mobilität. Jagd-Bogenschießen würde circa 12 Runden dauern, halte ich gerade nicht für so hilfreich.

    Hier noch die Graphen soweit ich sie sehe:
    BSP:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Nahrung:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Prod:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Strom:
    Achtung Spoiler:

    Shoxer scheint es ernst zu meinen. Das könnten auch 2 Dogs sein?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.14
    Beiträge
    22
    Wenn ich das richtig sehe getestet habe, müsstest du den Krieger doch auf dem Feld 4 vom Gold (und damit im Kulturbereich der Hauptstadt) aufrüsten können?

  5. #65
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Ich glaube nicht das der Dog dich angreift, die Stadt wird abgerissen solange sie nie Grösse 2 war und so früh würde ich nicht den Monty raushängen lassen wollen

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Chaosarmee Beitrag anzeigen
    aufrüsten können?
    Wenn man Geld hätte, ... aber sieht nicht so aus.

    Wenn er in Richtung deiner Stadt marschiert,ohne vorher den Krieg zu erklären, dann setzt du den Späher auf das Feld vom Dog. Falls er dann Krieg erklärt dann sollte sein Späher in Richtung seiner HS gebeamt werden und du gewinnst 1 Rd.

    Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das der Dog dich angreift, die Stadt wird abgerissen solange sie nie Grösse 2 war und so früh würde ich nicht den Monty raushängen lassen wollen
    Bei der engen Karte ist jeder ein Monte und muss seine Nachbarn, die in seine Richtung siedeln, möglichst ausbremsen. Ein Stadt abzufackeln ist da schon ein Jackpot!

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Wenn Shoxer es ernst meint, könnte er nach der Zerstörung von Roosevelt gleich nach Washington weiterziehen
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Chaosarmee Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe getestet habe, müsstest du den Krieger doch auf dem Feld 4 vom Gold (und damit im Kulturbereich der Hauptstadt) aufrüsten können?
    Habs gerade ausprobiert, das scheint nicht zu gehen. Müsste aber eh 4 Runden oder so sparen um mir das Aufrüsten leisten zu können. Bis dahin habe ich auch einen Axti in der HS fertig und rangezogen.

    Mein "Glück" ist ja, dass der Dog ziemlich angeschlagen ist. Wenn er nach Heilung eine Stärke von 1,0 hat, hat er gegen einen Krieger in der Stadt weniger als 50% Gewinnchance (der Krieger hat ja einen Stadtvderteidigungsbonus).

    Um Washington selber mach ich mir weniger Sorgen. Ein vollverschanzter Bogi mit Hügel- und Kulturverteidigung sollte 1-2 Dogs aufhalten und um an mein Kupfer zu kommen müsste er ziemlich weit laufen. Er könnte aber das Gold plündern oder so...

    Auf jeden Fall darf man gespannt sein, was die nächsten Runden so bringen. Wenn der Indianer alles auf mich wirft, wird er wohl gegen die anderen Nachbarn ins Hintertreffen geraten und es könnte einen lachenden Dritten geben...

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es hängt wohl viel davon ab, wo Shoxers anderer Dog gerade ist und ob er noch weitere im Bau hat. Bogenschießen müsstest du ja auch erstmal erforschen und es würde dich ziemlich zurückwerfen. Ob es dennoch sinnvoll ist, mag ich nicht sagen. Habe mit Dogs noch keine Erfahrung.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Es hängt wohl viel davon ab, wo Shoxers anderer Dog gerade ist und ob er noch weitere im Bau hat. Bogenschießen müsstest du ja auch erstmal erforschen und es würde dich ziemlich zurückwerfen. Ob es dennoch sinnvoll ist, mag ich nicht sagen. Habe mit Dogs noch keine Erfahrung.
    Ich weiß nicht so genau, ob Shoxer so schnell einen zweiten Dog heranziehen kann. Er hat ja keine Sklaverei daher braucht er wohl circa 4 Runden pro Dog. Bogenschießen bringt mir keinen so wirklichen Vorteil gegen Dogs solange ich auch Äxte bauen kann (die sind vor allem offensiv besser). Finde daher das Rad erstmal besser, damit ich in beiden Städten Kupfer habe.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Wie gesagt denk an den Späherzug, "falls" der Dog losmaschiert, wann auch immer. Manchmal ist so eine Runde die man dabei gewinnt, überlebensnotwendig.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Wie gesagt denk an den Späherzug, "falls" der Dog losmaschiert, wann auch immer. Manchmal ist so eine Runde die man dabei gewinnt, überlebensnotwendig.
    Bist du denn sicher, dass der Dog dann nach "hinten" in Richtung seiner HS teleportiert wird? Kann er nicht auch ein Feld zur Seite teleportiert werden? Naja, auf jeden Fall kann ich dabei nichts verlieren.

    Bleibt noch die Frage, ob das nicht als ausnutzen der Spielmechanik angesehen wird?

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von JohannesW Beitrag anzeigen
    Bist du denn sicher, dass der Dog dann nach "hinten" in Richtung seiner HS teleportiert wird? Kann er nicht auch ein Feld zur Seite teleportiert werden? Naja, auf jeden Fall kann ich dabei nichts verlieren.
    Bleibt noch die Frage, ob das nicht als ausnutzen der Spielmechanik angesehen wird?
    Das ist Taktik und wird ständig in PB's gemacht. Manchmal hat das dann noch viel groteskere Spielzüge(ala Sauron im 68er). Normalerweise in Richtung seiner Kultur. Der direkteste Weg wäre der Hügel(auch zwecks Sicht) und dann in Richtung 7 in 2 Zügen auf die Stadt. Da wäre ein zur Seite abdrängen auch 1 Rd. Gewinn, alles andere wäre nach vorne, weiterweg von seiner Kultur und das geht nicht.

    Edit: Er kann das natürlich umgehen in dem er gleich den Krieg erklärt ... aber er weiß ja bestimmt noch nichts von seinem Glück.
    Geändert von Ozymandias (24. Januar 2015 um 14:29 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.13
    Beiträge
    103

    Runde 38

    Vorerst Entwarnung!

    Bild

    Der Dog hat sich auf 1,0 hochgeheilt und zieht in den Wald. Er kommt meiner Stadt also nicht näher. Hab mich daher entschieden, den Axti normal weiterzubauen und nicht die Peitsche zu schwingen. Die hebe ich mir eventuell für einen Siedler oder 2ten BT auf.

    Hier ein Blich auf meinen und Shoxers Elektrizitätsgraphen:

    Bild

    Es gibt keinen weiteren Anstieg bei ihm. So wie ich den Graphen interpretiere hat Shoxer nur einen Dog gebaut, der andere Anstieg kann dann irgendeine Tech (Tierzucht?) sein. Aber ich werde weiterhin wachsam bleiben und der Späher wird den Dog im Auge behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Bronzeverarbeitung Der zweite starke Anstieg sind eigentlich zwei verschiedengroße kleinere Anstiege: Dog+Tech.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •