Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 184

Thema: Bitterkalt, blau: Beyond Earth - let's play!

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.14
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir da natürlich zu. Aber ich hab einfach angst, dass meine Lieblingsspielreihe immer einfacher wird. Für mich war Civ V erst nach dem letzten Addon spielbar, bzw. interessant. Vorher hat mir ggü. zuviel gefehlt. Religion, Spionage, Handel ... Und ich glaube ja fast dass es hier ähnlich wird, auch wenn das Grundprinzip j abisher schon toll ausschaut!

    Da ich aber nur deine LP geschaut habe, kenne ich das Spiel ja nur bis Runde <100 ... da kommt schon noch was! ;-)

    Also .. weitermachen!
    Gerade Spionage ist aber ein Highlight bei CivBE. Die ist um Lichtjahre besser und vor allem vielfältiger als bei Civ 5 und überhaupt jedem anderen Civ-Spiel bisher.

    Aber warten wir mal ab, wie überhaupt die Releaseversion aussieht. Da dürfte noch an einigen Schrauben gedreht worden sein im Vergleich zur Previewversion.

  2. #62
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das kann ich gut nachvollziehen - das fände ich auch bitter. Aber bei CivBE habe ich aufgrund meiner persönlichen Spielerfahrungen diese Sorge nicht.

    Die Krux bei jedem neuen Civ-Teil ist ja immer dieselbe: Als Fan hat zunächst nur Infos aus zweiter Hand. Man liest, welche Features wegfallen und welche neu dazukommen. Unter den neuen kann man sich selbst nur bedingt etwas vorstellen, man kennt sie halt noch nicht aus eigenem Erleben. Mit den alten Features, auf die man jetzt verzichten soll, verbindet man dagegen viele gute persönliche Erlebnisse. Und deshalb hat man erst mal den Eindruck, dass das Spiel durch die Änderungen nicht gewinnen, sondern verlieren wird. Aber sobald man die neuen Features selbst ausprobieren kann, sieht die persönliche Bilanz dann ja in der Regel wieder ausgeglichener aus.
    Genau deswegen ist das Spiel ja trotzdem schon vorbestellt und eine kleine 4 Mann Lan mit meinen CIV Freunden am Release Tag geplant. Dann können wir gemeinsam diskutieren und schimpfen oder euphorisch 24h am Stück spielen. Ich bin gespannt wie es wird

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ist das Spiel ja trotzdem schon vorbestellt und eine kleine 4 Mann Lan mit meinen CIV Freunden am Release Tag geplant. Dann können wir gemeinsam diskutieren und schimpfen oder euphorisch 24h am Stück spielen. Ich bin gespannt wie es wird
    Das ist ne tolle Idee : - )

  4. #64
    sempai02
    Gast
    Es gibt noch LANs? Sowas wäre ja echt mal genial, aber irgendwie sind bei meinen Kumpels Arbeit, Familie o.ä. immer wieder ein Grund, die Desktop-PCs nicht mehr durch die Gegend zu karren. Internet macht halt vieles einfacher.

  5. #65
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Gesundheit wird überbewertet.
    Eine gute Energiebilanz auch.
    Und: Daoming Sochua grillt.
    Oder haben die Aliens zugeschlagen?


    Playlist dieser Reihe



  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also ich muss jetzt echt mal meckern.

    Ich habe nie gesagt, dass dein Spielstil falsch ist und du wie bei Civ5 spielen musst, damit das läuft . Ich habe nur gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, hier und da sich mal für Energie statt Produktion zu entscheiden, weil du schon zum zweiten mal extreme Probleme mit deinen Finanzen hast. Mag ja sein, dass das nicht so tragisch ist, aber dennoch sind die Entscheidungen für +Energie nicht umsonst da. Ich glaube dir sofort, das Produktion wichtiger ist als Energie, aber wenn ab -5 Energie p.R. Einheiten aufgelöst werden bist du in diesem Spiel echt sehr hart an der Grenze gewesen. Daher auch meine Frage ob es nicht wirklich sinnvoller ist, nicht ohne nachzudenken alles in Produktion zu buttern, sondern ab und an auch mal die +Energie mitzunehmen. Und meine Aussagen zur Gesundheit waren auch eher Fragen/Kritik an der Umsetzung der Gesundheit in dem Spiel als an der Tatsache dass du dich dort längere Zeit im Minus bewegst. Dass das nur einen geringen Malus hat und durch Vorteile die man dadurch hat wieder aufgewogen wird, habe ich schon kapiert. Es ging mir mehr darum, dass das dann doch nicht so ganz gut mit einigen Boni zusammen funktioniert, die man im Earlygame bekommen kann.

    Aber wieder eine super Folge, du bereitest einem echt Vorfreude auf das Spiel.

    PS: Kannst Lena beim nächsten ja mal fragen, wieso die Spezis im Reaktor Händler heißen
    Geändert von Xenon29 (08. Oktober 2014 um 14:02 Uhr)

  7. #67
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Da ja aktuell Polystralien "generft" wurde (ich hasse dieses Wort), lassen sich Deine vielen Handelsrouten allerdings nicht mehr so bewerkstelligen, oder?
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  8. #68
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Wir haben gar nicht mitbekommen, dass Fernbasis 1 vom Inder übernommen/Ausgelöscht wurde. Denn auf jedenfall steht da nun eine Stadt von denen! ;-) Hättest lieber mal auf die Wünsche von uns gehört und diese Station vernichtet! :-)

    Was ich etwas komisch finde ist, dass sich deine ganze Kolonie nur mit den Handelskonvois am leben hält. Deine Wirtschaft basiert zu 60% auf den 6 Konvois.
    Da stellt sich mir natürlich die Frage ob das so gewollt ist? Was ist wenn ich bei einem Start alleine auf einer Insel bin? Warum baust du nicht einfach nochmal 3 Außenposten, die nichts anderes machen als jeweils 3 Handelsrouten zu fahren? Das müsste deine richtigen Städte ungemein puschen. Und ganz im ernst ... 10% Malus auf Alles ist mit einem zusätzlichen Handelskonvoi ausgeglichen! ;-) DIe Gesundheit ist wirklich irrelevant. Oder gibts noch ein paar Mali-Stufen? Alle -10 Gesundheit ergeben nochmal 10% Malus?

    Ansonsten sehr schönes LP! Weiter so!
    Da zitiere ich mich natürlich mal gerne selbst. Es war genau eine Runde zu sehen, dass an dem Standort der Fernbasis 1 die Kultur der Inder stand. Werden handelsposten erst erobert, bevor man die ausrotten kann? Der Standort im Norden ist genial für eine neue Stadt. Im Multiplayer wäre das ein toller Hafen um seine Flotte sicher zu verstecken/auszurüsten!!! Aber auch hier im SP .. Frachter ohne Ende! :-)
    Hoffentlich klaut dir der Inder nicht diesen Siedlungsplatz. Der hat den bestimmt nicht ihne Grund geräumt. Vielleicht doch wieder den Siedler vor die Fabrik? ;-)

    Ich glaube ich bin hier einer der wenigen die der Ansicht sind, dass du noch 5 Städte mehr bauen solltest. Selbst wenn die Stadt nichts anderes macht, als 3 Konvois + Handelsdepor zu bauen. 3 Handelsrouten würden deine momentane Wirtschaftb bestimmt nochmal um 30% verbessern. Und da machen -10% Prod/Nahrung/Forschung echt nichts aus.
    Ich plädiere für noch mehr Städte! Und am besten dann sofort die Konvois in den anderen Städte vorbauen bis der Außenposten gewachsen ist!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    die ersten 3min wahren in Folge 7 Absolut..super..so muss das sein..

    Ich sehe das ganz Endspannend,denn ich habe mir das Interview mit Lena ganz genau Angehört..ich meine,daß bei Earth eine Kombination aus Civ IV und CiV V Elementen rausgehört zu haben.. für Earth..denn bei dieser Wachstumsrate bei -10 Gesundheit zu sein u immer hin 2Städte in der Anfangsphase zu haben, was ist denn passiert...kurzeitiger Wissenverlust u andere Abzüge die nicht lohnen zu Diskutieren denn die Auswirkungen sind im Vergleich zu Civ V gar nichts..bei Civ V währe man mit dieser Wachstumsrate schon richtig ins Schwitzen gekommen.. dann in Folge 7 hat WB extra dafür gesorgt das man unter -10Gesundheit kommt,also auf 9 u Plums iss die Sache wieder Action..denn das ist/wahr ja das fiese bei Civ V das man auch bei geringer Unzufriedenheit e Mali bekommen hat..was natürlich unlogisch ist,bei Millionen von Einwohner..

    und das Absoluteste ist ja für mich,deswegen muss ich so Ablachen,ist WB hat noch nicht einmal alle Gebäude gebaut die Gesundheit bringen..übrigens gar nicht übel bei Gebäuden die Gesundheit bringen auch Wissen bringen zu lassen.. mal sehen was die Spionage noch bringt..also ich freu mich,das unser Civ - Hirn wieder einen völlig neuen Civ Ansatz bekommen hat -zu DENKEN ..Danke Lena..und jetzt schnell zu Folge 7,bin bei min 4 stehen geblieben..
    Geändert von MarkoBerlin (08. Oktober 2014 um 17:30 Uhr)
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von MarkoBerlin Beitrag anzeigen
    die ersten 3min wahren in Folge 7 Absolut..super..so muss das sein..

    Ich sehe das ganz Endspannend,denn ich habe mir das Interview mit Lena ganz genau Angehört..ich meine,daß bei Earth eine Kombination aus Civ IV und CiV V Elementen rausgehört zu haben.. für Earth..denn bei dieser Wachstumsrate bei -10 Gesundheit zu sein u immer hin 2Städte in der Anfangsphase zu haben, was ist denn passiert...kurzeitiger Wissenverlust u andere Abzüge die nicht lohnen zu Diskutieren denn die Auswirkungen sind im Vergleich zu Civ V gar nichts..bei Civ V währe man mit dieser Wachstumsrate schon richtig ins Schwitzen gekommen.. dann in Folge 7 hat WB extra dafür gesorgt das man unter -10Gesundheit kommt,also auf 9 u Plums iss die Sache wieder Action..denn das ist/wahr ja das fiese bei Civ V das man auch bei geringer Unzufriedenheit e Mali bekommen hat..was natürlich unlogisch ist,bei Millionen von Einwohner..
    Gut, Unzufriedenheit bei Civ5 war ja ach eher so zu verstehen, dass die Mehrheit der Bewohner unzufrieden ist. Daher fand ich die Mali schon okay so. Das mit der Gesundheit ist auch so eine Sache die davon abhängt wie das ganze zu verstehen ist. Das eine große Bevölkerung nie komplett Gesund ist, ist klar. Daher ists auch garnicht so schlecht das man dort mit kleinen negativen Werten auch nur keine Mali bekommt, die man verschmerzen kann und wenn es man es wirklich schafft seine Kolonie sehr gesund zu halten (positiv) auch noch Boni bekommt. Allerdings finde ich die Boni für positive Gesundheit dann im Early Game eher ungünstig plaziert, weil es ja so scheint als hätte man dort in der Regel eine negative Gesundheit. Somit ist z.B. der erste Wert in Wissenschaft erstmal komplett verschenkt, was ich dann vom Gamedesign her eher schwach finde. Auch der Bonus von den Afrikanern ist hier dann eher ungünstig. Klar hat man den später auch noch, aber im Early Game hat man erstmal garkeinen, während alle anderen Fraktionen einen haben. Meine Frage war daher ja auch eher von gamedesign-technischer Seite (WB ist leider nicht drauf eingangen), inwieweit es überhaupt möglich ist, während der starken Wachstumsphase am Anfang überhaupt im positiven zu bleiben und wie sich das über das Spiel hin entwickelt.

  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Meine Frage war daher ja auch eher von gamedesign-technischer Seite (WB ist leider nicht drauf eingangen), inwieweit es überhaupt möglich ist, während der starken Wachstumsphase am Anfang überhaupt im positiven zu bleiben und wie sich das über das Spiel hin entwickelt.
    Es ist durchaus möglich, in der Anfangsphase des Spieles bei positiven Gesundheitswerten zu bleiben. Ich selbst habe mich halt bewusst dagegen entschieden: Ich habe weitgehend auf den Bau von Gebäuden verzichtet, die positive Gesundheitspunkte bringen, und habe stattdessen auf den möglichst frühen Ausbau der städtischen Produktion und der Handelswege sowie auf die Gründung von neuen Siedlungen gesetzt.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Okay, das beruhigt mich etwas. So bringt das nur noch etwas mehr Varianten rein, da ich mich dann bewusst entscheiden muss. Gefällt mir

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.03
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9
    Huch! Da war sie weg die Hauptstadt. Heisst das, dass man jetzt im Gegensatz zu Civ V alles vernichten kann und nicht mehr gezwungen wird wie früher Hauptstädte (und Stadtstaaten) zu übernehmen?

    PS: Schön, dass dem Blum am Anfang mal der Kragen geplatzt ist, denn ehrlich gesagt hätte ich das mit der Gesundheit nie hinterfragt und 1:1 aus Civ V übernommen, um mich dann bei meinen baldigen Spielen sklavisch an die Gesundheit zu klammern (Civ V geschädigt). Ich hätte wahrscheinlich lange nicht bemerkt, dass man jetzt einen ganz anderen Handlungsraum hat, vor allem jetzt wo man sieht wie mächtig Handelsrouten sind und diese daher eine ganz andere Priorität geniessen.

    Shävi

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    die handelsrouten sind nicht mächtiger als in bnw. nun kosten die aber auch unterhalt und bull spielt hier eine fraktion mit mehr handelskaravanen, die so jetzt sowieso nicht mehr im spiel sind.(fraktion wurde angepasst)

  15. #75
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    die handelsrouten sind nicht mächtiger als in bnw. nun kosten die aber auch unterhalt und bull spielt hier eine fraktion mit mehr handelskaravanen, die so jetzt sowieso nicht mehr im spiel sind.(fraktion wurde angepasst)
    In CiV 5 waren die Konvois auch mächtig. Aber bis man 6 Handelsrouten hatte musste man ewig viel forschen oder WW bauen. Hier sind sie von anfang an zahlreich vorhanden. Und sie bringen alles. Geld, Nahrung und Produktion auf einmal. In CiV musste man sich aussuchen was man haben wollte.

    Ich finde sie hier etwas zu stark. Aber anscheinend wurden die ja schon wieder runtergepached.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •