Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Die Höhen - und vor allem Tiefen - eines holländischen Beraters (PBEM der Bewahrer)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Besten Dank einmal mehr!

  2. #32
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Falls zufällig jemand den Pantheon-Glaubenssatz " von Dschungelfeldern" hat würde ich den erstmal fragen, ob/wann er seine Reigion bei dir verbreiten kann. Ist etwas einfacher bei atheistischen Städten.
    Ansonsten: Um Glauben zu generieren kannst Du prinzipiell den Schrein - +1 -1 - und den Tempel - +2 -2 - in jede Stadt bauen. Andere Gebäude werden sich erstmal mehr lohnen und der Preis für die Moscheen steigt leider mit jedem Zeitalter um 70 oder so. Außerdem kann man noch Glaubenspunkte erhalten indem man sich mit Stadtstaaten befreundet/verbündet, das bringt derzeit zwei/vier (oder so) und steigt alle paar Zeitalter an. Wenn dir ein religiöser StSt ne leicht zu erfüllende Quest stellt wäre das deshalb wohl die günstigste Methode. Die Liste der StSt mit deren Aufträgen gibts bei dem Globus oben rechts. Ich kann grad nicht nachgucken weil mein Desktop-Pc wegen Spuhlenfiepen in Einzelteilen darniederliegt. Für den Follower Belief-Satz könntest Du dir irgendwas aus dieser Liste wünschen, das keinen Glauben kostet.
    Straßen rentieren sich ungefähr ab dem Zeitpunkt, zu dem die Entfernung zur Hauptstadt (in Hexafeldern) kleiner als die Bevölkerungszahl des Satelliten ist. Wenn man schon ne Straßenverbindung hat reicht natürlich ne Nebenstraße, es kostet selbstverständlich nicht doppelten Straßenunterhalt. Fürchte, das hab ich echt schlecht erklärt. Wie dem auch sei, sobald deine Bürger nicht mehr auf unverbesserte Geländefelder geschickt werden müssen kannst Du auch schon anfangen die Städte zu verbinden. (mit möglichst wenig Straßen)
    Geändert von Lucky Luke (07. November 2014 um 01:07 Uhr) Grund: Link-Anker

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Die Straßen kann man nur auf eigenen Feldern errichten, oder?

  4. #34
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Turwenugi Beitrag anzeigen
    Die Straßen kann man nur auf eigenen Feldern errichten, oder?
    Nein, geht sogar bei StSt...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    So, nachdem die letzten Züge alle nochmal gespielt werden mussten, nachdem ausgerechnet mir auffiel, dass das Savegame sich seit der Vorrunde ein wenig aufgeplustert hatte... ;-)

    befinden wir uns wieder mitten im Spiel, Runde 111 und...

    in einer Zwickmühle!


    Ich habe mal direkt das Savegame angehangen anstatt nur Bilder. Der Code lautet "3btt".

    Vorgefallen ist folgendes:

    1. Russland hat mit Japan Krieg angefangen.
    In der Vergangenheit hat sich Japan wohl schon einmal aus der Bedrohung durch einen Ressourcentausch freigekauft, bei dem eine russische Stadt ein Fest erhielt. Russland scheint es dieses Mal richtig ernst zu meinen.
    Die Osmanen halten sich bisher heraus.
    Japan sagt, dass es keine Hilfe möchte und wohl nach dem Krieg raus ist, da es nicht gewinnen kann. Der Spieler ist allerdings auch nicht mehr motiviert.

    2. Brasilien hat seine Truppen an der eigenen Nordgrenze versammelt
    Die Frage ist, ob Brasilien einen Überfall von Songhai befürchtet oder eher die Gunst der Stunde nutzen möchte gegen Songhai vorzurücken.

    3. Verträge ausgelaufen
    Gleichzeitig sind die eigenen Verträge mit Brasilien ausgelaufen (wir liefern keinen Zucker mehr, dafür erhalten wir keine Seide; Anmerkung: Zucker hat sich Brasilien ja nun in unserem Einflussgebiet gesichert)


    Indien stellt zur Zeit eine komplett unbekannte Größe dar. Es steht zu befürchten, dass Indien ebenfalls gegen Songhai zieht.


    Meine eigenen Truppen sollten eigentlich in einer Runde mit dem Angriff auf Riga beginnen und sind entsprechend aufgestellt. In Amsterdam habe ich mit dem Bau der Hochschule begonnen, sodass am Ende des Kriegs gegen Riga dieses bei bereits gebauter Hochschule anektiert werden sollte. Fraglich, ob ich den Krieg dort nun abblasen sollte.

    Bild

    Bild

    Ich kann noch eine Weltkarte Russlands hochladen, die es mir im Austausch gegen eine eigene übermittelt hat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich schau heute abend mal rein

  7. #37
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Turwenugi Beitrag anzeigen
    So, nachdem die letzten Züge alle nochmal gespielt werden mussten, nachdem ausgerechnet mir auffiel, dass das Savegame sich seit der Vorrunde ein wenig aufgeplustert hatte... ;-)
    Emoticon: smug
    Zitat Zitat von Turwenugi Beitrag anzeigen
    Meine eigenen Truppen sollten eigentlich in einer Runde mit dem Angriff auf Riga beginnen und sind entsprechend aufgestellt. In Amsterdam habe ich mit dem Bau der Hochschule begonnen, sodass am Ende des Kriegs gegen Riga dieses bei bereits gebauter Hochschule anektiert werden sollte. Fraglich, ob ich den Krieg dort nun abblasen sollte.
    Bin mir jetzt nicht sicher warum Du das solltest.. Wenn es wegen der StHS ist: Riga wird bis zu deren Vollendung/dem Ende der Unruhen durch die Einnahme der Stadt vorerst nur zur Marionette gemacht und zählt nicht als annektiert, braucht deshalb die Bibliothek auch noch nicht, erst wenns richtig von dir verwaltet wird. Falls es um einen Krieg gegen Brasilien gehen sollte wäre das was anderes, aber mit denen wolltest Du ja eigentlich Frieden halten bis R. 120/170. Und aus den Songhai wirst Du dir wegen dem Gelände wohl leider kein Stück rausschneiden können.
    Das mit Japan ist natürlich schade, war sein Missionierungsangebot doch eigentlich nett gemeint. Da kann man wohl nichts machen

  8. #38
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich schau heute abend mal rein


    leider ganz vergessen - Sorry.

    Würde genau wie Baltic geschrieben hat den Angriff nicht abblasen - die Einheiten stehen vor Ort und können angreifen. Also ran an den Feind

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    11
    Danke Euch :-). Na dann schreite ich mal zur Tat. Habe die Zusicherung von Songhai, dass es sofort gegen Brasilien vorgeht, wenn es was bei mir versucht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •