Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 445

Thema: PB 72 - Hodor am Marterpfahl

  1. #76
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Argh, den Text, den ich gerade geschrieben habe, hat die Logout-Funktion gefressen...

    Kurzfassung: Mitte zwischen Frozens und meiner HS ist wohl das Feld zwischen Wild, Wein und Gewürzen. Da er aber Stonehenge gebaut hat, muss er meines Erachtens in Kauf nehmen, dass er weniger Land kriegt, als das, das ihm die Kartenersteller mal zugedacht haben. Außerdem bin ich ein Indianer in der Tundra. Und die müssen am Anfang aggressiv siedeln (oder Krieg führen), wenn sie eine Chance haben wollen.

    €: Zum Glück halte ich Frozen für einen besonnenen Spieler, von dem ich nicht erwarte, dass er aus Trotz sein Spiel opfert, nur weil ich eine Stadt offensiv gesetzt habe
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #77
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    wie wär's mit der Kriegerposi, 1-vom-Wein und 8-vom-Wild? Mit schützenden Bogis wird's Frozen nicht wagen und die 8-vom-Wild is ne sehr gute Hybridstadt
    Und warum nicht auf den Wüstenhügel 6 vom Wein? Hätte noch Schwemmland, würde die Halbinsel abklemmen und ist als Frontstadt gut zu verteidigen - bräuchte natürlich schnell etwas Kultur.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    dass er weniger Land kriegt, als das, das ihm die Kartenersteller mal zugedacht haben.
    Die These hast du aufgestellt. Ich habe keine Ahnung, wie viel Platz Frozen noch hat und wie er reagieren wird
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #79
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Die These hast du aufgestellt. Ich habe keine Ahnung, wie viel Platz Frozen noch hat und wie er reagieren wird
    Im Zweifel fehlt aber im Süden einer, der da ursprünglich sein sollte. Allerdings kann Mittelamerika traditionell auch von einer Civ gut blockiert werden
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #80
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Und warum nicht auf den Wüstenhügel 6 vom Wein? Hätte noch Schwemmland, würde die Halbinsel abklemmen und ist als Frontstadt gut zu verteidigen - bräuchte natürlich schnell etwas Kultur.
    den Wüstenhügel hatte ich auch lange im Visier, aber er hat zwei Mankos:
    a) er braucht die KE
    b) er verschenkt einen Graswald; das klingt zwar eigentlich lächerlich, aber wenn man die knapp bemessenen Grünflächen hier sieht, is man vermutlich um jede Grashütte froh

  6. #81
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich habe mich nun doch dazu entschieden, auf 6 des Wilds zu siedeln. Ein Spatz in der Hand und so.... Denn mir wäre sonst das Risiko zu groß, dass mir Frozen mir mit einer Stadt 6-9 der Gewürze doch noch die Gewürze streitig macht. Die Stadt auf 6 des Wilds ein passable Hybridstadt, meines Erachtens nicht schlechter als die Stadt auf 8 des Wilds (wenn man vom fehlenden Flussanschluss absieht). Ich werde dann später eine Stadt auf 4-4 des Wilds an die Küste setzen. Die kann sich das Wild ausleihen (das Happycap könnte lange recht niedrig bleiben, so wie die Karte bisher aussieht) und eine nette Hüttenstadt werden.

    Im Süden tendiere ich aktuell zu 8 oder 9 des Wüstenhügelschwemmlands. 9, wenn noch Meeresfutter auftaucht, 8, wenn es ausbleibt. Das ist eine ganz gute Stadt, wenn man das Schwemmland mit einer Farm versieht und den Wüstenschwemmlandhügel vermint (das ist gleich ein 5er-Feld). Ich denke, die Position 9-6 des Wüstenschwemmlandhügels ist etwas zu aggessiv - von da sind es ja nur 4 Felder zu Frozens Hauptstadt. Gleichzeitig hat die Stadt nichts im FC, was diese Provokation lohnen würde.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #82
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 59

    Ich gründe meine vierte Stadt, als erste Nation wenn ich auf civstats nichts verpasst habe.

    Achtung Spoiler:
    Egg ist der beste Freund von Dunk, Hodor hat als Kind gerne Geschichten von seiner Weisheit gehört. Egg heißt so, weil er sich als Kind immer eine Glatze rasiert hat, aber das ist eine andere Geschichte.

    Bild

    Hier und jetzt ist Hodor nicht so recht zufrieden mit seiner Neugründung, aber alles in allem halte ich es für einen akzeptablen Kompromiss. Und vor allem sichert mir die Stadt das Land westlich der Rocky Mountains.

    Im Norden hat unser Krieger etwas erkundet, es gibt Marmor:

    Bild

    Ich vermute, dass das Feld genau gleichweit von der amerikanischen und der indianischen Startposition entfernt ist - so würde ich es zumindest setzen, wenn ich die Karte bauen würde.

    Derweil sind wir in der Nahrung wieder führend, dafür kacken wir beim BSP recht eklatant ab... leider müssen wir jetzt auch mal in der HS einen Krieger fertigbauen, weil sonst die Hämmer verfallen.

    Bild

    Gut möglich, dass ich mich mit meiner fünften Stadt, die in ca. 5 Runden gegründet wird, wirtschaftlich etwas übernehme... aber etwa zeitgleich müssten weitere Hütten online kommen, wodurch ich mich nach einer kurzen Schwächephase rehabilitieren müsste. Ich will dann auch recht schnell die Stadt bei den Kühen setzen, um zu verhindern, dass mich Frozen vom Inland abschneidet. In vier Runden segelt auch ein AB nach Asien los, das mir in 25 Runden hoffentlich Überseehandelswege beschert.

    Nun zu Frozen. Wenn ich ganz früh im Spiel keine Gründung verpasst habe, hat er nach wie vor nur zwei Städte. Seine HS ist seitdem er Stonehenge gebaut hat auf Pop4:

    Bild

    Er baut also wohl BTs und Siedler. Seine letzte Gründung ist jetzt 14 Runden her, vermutlich hat er also mindestens einen BT nach dem ersten Siedler gebaut. Sobald ich meinen ersten Dog habe, werde ich wohl mal Kontakt aufnehmen, vlt sehe ich dann besser, was er treibt.

    Ich überlege derweil, was ich forschen soll. Brauche ich wirklich schon jetzt Mystik? Ein Grenzkonflikt mit Frozen steht erstmal nicht an, ich kann mir nicht vorstellen, dass er mir so wie ich Egg gegründet habe zeitnah eine Stadt vor den Latz setzt. Alternativen wären Tierzucht->Segeln->Schrift oder Tierzucht->Schrift->Segeln oder direkt Segeln->Schrift. Ich würde auch liebend gerne Bogenschießen erforschen, um schnell billige aber abschreckende Stadtwachen zu haben, aber ich fürchte, das würde die dringend nötigen Außenhandelswege zu lange verzögern. Meinungen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Segeln-TZ-Schrift
    Segeln zuerst ermöglicht dir den Bau von LTs, falls dir die Wachstumsgebäude ausgehen (Einheiten kosten ja Unterhalt). Außerdem hast du mehr Flexibilität was AHW nach Asien angeht, d.h. du kannst auf Schrift gehen falls das AB schon da ist oder erst TZ wenn das AB noch etwas dauert. TZ zu erst würde ich nur machen, wenn es sonst zu spät für die Kuhstadt kommt (weiß nicht wie das vom Timing her passt).


  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    TZ-Segeln-Schrift

    Und Egg wird mal König. Also enttäusch uns nicht, du musst gewinnen (zwar eigentlich nur auf diesem Kontinent).

  10. #85
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 60

    Ja ich werde mit Egg König und unterwerfe den amerikanischen Kontinent. Eggs Enkel ist dann aber geistesgestört (all die Inzucht ...) und sein Urenkel verguckt sich in die falsche Frau und das wars dann mit meinem schönen Königreich

    Im Süden sind keine weiteren Fische aufgetaucht, daher werde ich wohl auf der mit s markierten Position gründen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kartenersteller der südlichen Halbinsel noch einen Fisch oder so spendiert haben, vielleicht kann ich da später noch eine Stadt gründen.

    Bild

    Ansonsten hat Frozen seine dritte Stadt gegründet, allerdings nirgendwo, wo ich es sehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #86
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    viel Wert auf Bekanntschaft scheinst du ja nicht zu legen

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Stimmt, du kennst ja noch immer niemanden! Ziel ist, den ersten Kontakt mit einem Asiaten herzustellen?

  13. #88
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich will Frozen halt nicht unnötigerweise schon mitteilen, dass ich kurz davor bin, 5 Felder von seiner HS eine Stadt zu setzen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #89
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 72

    Es geht weiter

    Achtung Spoiler:


    Aalso, 12 Runden habe ich nicht berichtet, es ist einiges passiert.

    Frozen hat zwei weitere Städte gegründet, allerdings nirgendwo, wo ich es sehen konnte.

    Ich werde nun wohl auch die Stadt bei den Kühen kriegen, die ich strategisch als sehr wichtig erachte. Wenn Frozen hier siedeln würde, wäre ich von Zentralkanada abgeschnitten (unter seinem Krieger steht btw ein BT). Das Land da ist zwar nicht sonderlich schön, so werde kann ich aber immerhin noch nach Ostkanada siedeln können - das könnte noch nötig sein (s.u.)

    Bild

    Ich könnte die Stadt diese Runde schon gründen. Ich warte aber wohl noch eine Runde, bis das Handelsnetz steht. Denn man sieht es an meiner Goldanzeige: Ich bin fast bankrot, wenn ich die Stadt gründe.

    Ich krebse schon ewig in dem Bereich +8 bis +12 GPT herum. Aktuell ist der Haushalt zusätzlich angespannt, weil ich meinen Siedler durch einen Speer schützen wollte. Der Grund: Frozen hat mir vor ca. 10 Runden einen Streitwagen gezeigt. Ich habe daraufhin TZ erforscht (das war ein echter Kraftakt...) und siehe da: auch ich habe Pferde (allerdings in der Tundra).

    Bild

    Die Gründung der sechsten Stadt wird mich vermutlich 4-5 Gold kosten und maximal 3 Gold bringen (1 durch HW, 1-2 durch weniger Einheitenkosten), mein Haushalt wird also weiter belastet werden. Und für lange Zeit wird die Stadt nur kosten, da kein Fluss und keine Kommerzfelder in der Nähe sind.

    Vor ca. sieben Runden habe ich btw Mikken gegründet; bisher kann die Stadt noch nicht viel, wird aber mal ein paar Hütten bearbeiten. Auf das Wüstenschwemmland kommt später eine Farm. Erstmal baue ich aber Hütten.

    Bild

    Ganz im Süden wäre auch ein Gold zu haben. Da würde ich ja gerne siedeln, allein um mein Happycap zu erhöhen (was bisher erbärmlich ist). Allerdings hatte vor zwei Runden Frozens Stonehenge-HS ihre dritte Kulturerweiterung (500 Kulturpunkte), weshalb das Goldfeld nun aztekisch ist. Frage an die Leserschaft: hat hier eine Stadt mit Monument, die das Gold im ersten Ring hat, irgendeine Chance, das Gold zurückzubekommen? Frozens HS macht aktuell sicherlich 20 Kultur pro Runde...

    Hier mein Kernland:

    Bild

    Old Nan und Dunk werden nun erstmal auf 4 wachsen, damit sie ein paar mehr Hütten bewirtschaften können. Leider gibt es kaum Plätze für Flusshütten. Das wird also alles ziemlich zäh. Als nächstes werde ich dann wohl im Nordosten der HS zwischen Wild und Pelzen siedeln. Die Pelze brauche ich dringend, allerdings werden sie erst durch eine Kulturerweiterung verfügbar - es sei denn, ich verschiebe die Stadt auf 6 (wodurch sie praktisch nicht aus dem Quark kommt).

    Und nun etwas, das mich ziemlich schockiert hat und wofür ich die Kartenersteller hasse, sofern es denn wirklich wahr ist:

    Bild

    Es scheint keinen Übergang nach Asien zu geben Wie soll man ohne Übersee-HW irgendwie aus dem Knick kommen auf dieser Karte? Ich habe allerdings zwei Felder noch nicht aufgedeckt, das habe ich auf dem Hinweg verpennt, weil ich dachte, der Übergang ist sowieso bei der Behringstraße. Vielleicht versteckt sich aber noch 1-1 des südwestlichen Punktes von Alaska ein Übergang? Was meint ihr? Und könnte 1-2 meines Kulturzipfels ein Übergang zu einer Insel sein?

    Ich wollte eigentlich mit dem AB nicht umkehren, habe mich jetzt aber umentschieden. Weil wenn ich keinen Übergang für schnelle Übersee-HWs habe, hat doch hoffentlich auch der Ami keinen (alles andere wäre schon ziemlich unfair...). Sprich: Gibt es bei mir keinen Übergang, verpasse ich nichts, wenn ich zehn Runden später in Grönland ankomme, was ich über die Nordpassage erreichen könnte. Gibt es hingegen Übergange vor Optik, wäre es fatal, sie jetzt nicht zu entdecken.

    Apropos Ami: Er hat die Große Leuchte gebaut. In der selben Runden wurde auch das Orakel gebaut, von Sauron (Indien), der sich laut civstats beim Einloggen eine Klassiktech ausgesucht hat. Die Große Leuchte beim Ami ist prinzipiell natürlich stark auf so einer kargen Karte. Andererseits: Wenn er nicht nach Europa kommt und ihm weder Frozen noch ich die Grenzen öffnen, bringt sie ihm vlt auch nicht so viel.

    Generell ist diese Karte aber mördermäßig frustrierend. Ich sehe nicht, wie ich hier mit diesem Land irgendetwas reißen soll (es sei denn, alle haben so wenig Kommerz, wonach die Demo aber irgendwie nicht aussieht)... Ich werde wohl insgesamt 11 Städte setzen können, davon ist die Hälfte aber ziemlich schwache Tundrakäffer. Ich kenne zwar Südamerika nicht, aber wenn die Portus da 20 ähnlich gute Städte setzen können, steht der Sieger wohl schon fest. Nicht sonderlich aufbauend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #90
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hier noch die Graphen:

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Nahrung ist gut, der Rest ist bescheiden. Ich überlege derweil, was ich forschen soll. Ich denke Mystik hat nun erstmal Priorität. Segeln bringt mir aktuell nicht viel und ist noch dazu teuer. Bogenschießen erscheint gerade nicht nötig, ich kann mir eh keine Einheiten leisten. Mystik hingegen schließt die Lücken in meinem Reich. Außerdem hasse ich es, wenn ein Gegner SW bauen kann und ich keine Kulturerweiterung in meinen Städten habe. Das ist mittelfristig sehr gefährlich. Außerdem brauche ein Monument für die Pelzstadt im Norden, die ich in ca. 12 Runden gründen will.

    Eine Überlegung wäre, mir den Marmor an der Hudson-Bay zu schnappen und eine Wunderbau-Goldsammelwirtschaft aufzuziehen. Bis ich da allerdings bin und sich diese auszahlt, vergehen noch Ewigkeiten...

    Ansonsten sollte ich vermutlich Monarchie priorisieren; Das bringt gleich mal zwei Zufridenheit durch Erbrecht+Wein, was schon mal ein großer Schub wäre. Schrift sollte aber wohl noch vorher kommen, schließlich habe ich bald Kornspeicher in meinen Städten und dann nichts Sinnvolles mehr zu bauen...

    Was meint ihr? Und noch eine Frage: Nach wie vielen Runden verfallen in Gebäude investierte Hämmer?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •