Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 445

Thema: PB 72 - Hodor am Marterpfahl

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ok my bad ... sind krabben.

  2. #47
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Aber es eilt definitiv nicht. Dogs sind im direkten Kampf stärker als Axtis.
    Jo, und SW/BBS sind auf dem amerikanischen Kontinent ja leider nicht zu erwarten... wobei das eine m.W. noch unerforschte Trollmöglichkeit für den Kartenersteller wäre
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  3. #48
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Davon würde ich auch nicht fest ausgehen. Zumal ja Spanien mit auf dem Kontinent ...war.

  4. #49
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Zwei Dinge:
    - Für deine Dogs brauchst du kein Kupfer, nur die Tech
    - Kultur wird zeitversetzt den Punkten gutgeschrieben (20 Runden oder so)
    Nicht Kultur, sondern Landfelder bringen zeitversetzt Punkte.

  5. #50
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    meinichdoch

  6. #51
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Holzen kann ich leider erst in sieben Runden ... bis dahin steht die Stadt. Es ist aber tatsächlich eine Überlegung, das AB in der neuen Stadt zu holzen. Allerdings ist mein aktueller Plan, meinen zweiten Siedler in der HS Pop2 zu peitschen. Vondaher muss die ohnehin wachsen.

    Wegen Kupfer/Bogenschießen: Darauf, dass es auf Amerika keine Pferde gibt, will ich mich nicht verlassen. DeepMunti hat ganz am Anfang im PB-Faden mal was von Elefanten in Südamerika erzählt. Das kann ein Bluff gewesen sein. Wenn nicht, spräche es dafür, dass diese Karte nicht historisch ist, was die Ressourcenverteilung anbelangt. Vondaher hätte ich schon gerne früher oder später Kupfer für Speere. Oder eben Bogenschützen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #52
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Da muss ich dich enttaeuschen. In Runde 73 wird es zum Eklat ueber eine falsch adressierte PM kommen in dessen Folge DM das Spiel abgibt. Als Ersatz findet sich ein gewisser Jesper Portus der dann letztlich doch die Geschicke ueber Suedamerika leiten wird.

    Das mit DM ging jetzt sogar noch schneller! Jesper, wie sieht's aus?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  8. #53
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Emoticon: ablach

  9. #54
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Das mit DM ging jetzt sogar noch schneller! Jesper, wie sieht's aus?
    Da war ich doch ziemlich weit daneben mit der Zeitschaetzung , liegt an der Pause .

  10. #55
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 45

    So, es geht hier mal weiter.

    Was ist seit dem letzten Update passiert?

    In Runde 32 haben wir unsere zweite Stadt gegründet, Old Nan, die erste, und lange Zeit wichtigste Bezugsperson in Hodors Leben.

    Bild

    Old Nan ist eine Stadt, die in der Frühphase beim logistischen Aufbau helfen soll, sie wird also BTs, ABs und die ein oder andere Einheit bauen. Sie begann auch gleich mit einem BT.

    Innerhalb von 8 Runden hat sie einen BT gebaut (einmal beschleunigt durch einen Wald), zeitgleich hat die Hauptstadt Hodor bereits den zweiten Siedler ausgehoben.

    In Runde 40 sah das Bild dann so aus:

    Bild

    Frozen hat zwischenzeitlich Stonehenge gebaut, in Runde 37 wenn ich mich recht erinnere. Das ist sehr früh - er muss entweder Steine in seiner Nähe haben oder direkt alle verfügbaren Hämmer in SH gesteckt haben. Für ihn als SPI ist Stonehenge und eine Relistrategie finde ich recht stark; nicht zuletzt wegen der kargen Karte. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn er aggressiv gen Süden gesiedelt hätte - da hat ja nun der Portugiese sehr viel Platz.

    Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass ich Kupfer habe. Ich habe mich daraufhin entschlossen, meine dritte Stadt zwischen Kupfer und Wild zu setzen:

    Bild

    Dunk soll der Urgroßvater unseres lieben Hodor sein, die Gelehrten beschreiben ihn als tapferen und zuweilen tollpatschigen Heckenritter. Hodor denkt gerne an ihn. Die Stadt wird schnell auf 2 wachsen und dann Wild und Kupfer belegen, sie wird lange Siedler und BTs bauen.

    Bild

    Hier ein Blick auf der Demo, die leider nicht gut ist. Immerhin habe ich dank meiner Neugründung und eines geholzten ABs in Old Nan nun Nahrungsmäßig zur Spitze aufgeschlossen. Mein BSP ist allerdings eine Katastrophe - die anderen forschen offenbar wesentlich schneller als ich. Ich habe die Befürchtung, dass einige der anderen Nationen bereits Edelmetalle erschließen konnten oder Seenahrung mit 2 bzw. 3 Kommerz belegen - sonst lässt sich ihr Vorsprung eigentlich kaum erklären. Mein Fisch bei der HS hingegen hat nur ein Kommerz

    Bild

    Nun werden meine Städte erstmal ein bißchen wachsen und ein paar Krieger ausheben (aktuell habe ich nach wie vor nur einen ), anschließend folgt die zweite Siedlungswelle. Es wird auch Zeit, dass ich meine Nachbarn kennenlerne. Allzu viel Angst vor einem Überfall habe ich nicht, schließlich kann ich auch ohne Kupfer jederzeit Dogs sklaven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #56
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Runde 52

    Hodorland wächst und gedeiht.

    Bild

    Nachdem ich meine Städte nun sinnvoll habe wachsen lassen geht es nun wieder mit der Siedler-BT-Produktion weiter. Gleichzeitig strömen Kundschafter aus, um mal unsere Nachbarn kennenzulernen. Ich vermute mittlerweile, dass sie genauso spielen wie ich (fröhnlich vor sich hin buildern).

    Bild

    Hier die einzelnen Städte:

    Bild

    Meine Hauptstadt Hodor soll bald erste Hütten belegen. Ein BT steht bereit, zeitgleich mit der Erforschung zu Keramik eine erste Flusshütte zu bauen. diese wird wenn ich es recht sehe gerade dann fertig, wenn die Stadt nach dem Siedler mit Krieger/AB auf 4 gewachsen ist.

    Bild

    Old Nan baut noch ein oder zwei BTs, dann wird sie eine Hüttenstadt. Zwar keine tolle, aber es sieht nicht so aus, als hätte ich viel Grünland. Immerhin kann sie mal drei Flusshütten und fünf Graslandhütten belegen.

    Bild

    Dunk kümmert sich um die Expansion. Nach dem Siedler folgt dann wohl erst mal wieder ein BT (oder ein Dog, ggfs holze ich den auch zwischen- je nachdem, wie nah die Gegner schon sind). Langfrisitig wird das wohl eine Hybridstadt.

    Unsicher bin ich mir noch, wo meine nächste Stadt in sechs Runden hinkommen soll. Was meint ihr? Auf den Marker von Egg? Oder lieber zwischen Wild, Gewürze und Wein? Ggfs habe ich diese Happyres nur einmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #57
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Hodor
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  13. #58
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

    Wo würdet ihr die nächste Stadt gründen? Zur Auswahl stehen die Positionen 1, 2 oder 3.

    Bild

    Es sieht so aus, als wäre Amerika sehr klein, wenn mich nicht alles täuscht ist der Zipfel im Süden mit der Wüste bereits Mexiko... Ich weiß nicht, wo Frozen startet, könnte mir aber vorstellen, dass er recht nah ist und in dieser Gegend auch bald eine Stadt setzen könnte (die wegen SH-Monument dann gleich auch Kulturdruck erzeugt). Ich tendiere daher gegen Position 1, was sonst wohl die schönste Position für eine Produktionsstadt wäre. Position 2 liegt zwar nicht mehr am Fluss, sichert mir aber die Gewürze und ggfs auch den Wein, dazu liegt sie auf einem Hügel. Mit einer Farm auf dem Grasland am Fluss wird auch das eine schöne Produktionsstadt (allerdings fehlen im Lategame fünf Hämmer vom Wasserschutzwall). Position 3 schließlich würde mir Wein und Gewürze sichern, ansonsten liegt die Stadt aber eher ungünstig, insbesondere blockiert sie einige Spots an der Küste, ich würde mein Land also nicht wirklich effizient nutzen. Dafür würde sie verhindern, dass Frozen an dem Fluss im Süden siedelt.

    Was meint ihr? Der Krieger zieht nächste Runde auf den Schwemmland-Wüstenhügel.

    Hier die neue Demo:

    Bild

    Irgendwer hat Meditation erforscht, in Frage kommen Rom, Australien oder Indien. Und borgg wurde zerstört, offenbar haben ihm sowohl Indien als auch die Mongolen eine Stadt zerstört.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ist ja irgendwie kein so tolles Land. Kurzfristig würde mir 4 vom Wild am besten gefallen, aber langfristig...

  15. #60
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    4 vom Wild? Wieso gefällt dir der Spot noch am besten? Da hätte ich ja weder Anspruch auf Wein noch auf Gewürze...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •