Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 445

Thema: PB 72 - Hodor am Marterpfahl

  1. #241
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Kannst du inzwischen reflektiert sagen, was dich damals zu dem Schritt bewogen hat? Wuerdest du sagen, dass es bei BT aehnlich sein koennte?
    Ich war in einer hervorragende spielerischen Position mit Penn zusammen und den Portos, warum sollte ich das Spiel aus anderen als aus privaten Gründen aufhören? Dieses PB hätte auch das Aushängeschild der Portos, sprich Penn und mir werden können, ähnlich wie es jetzt bei BT ist. Nur dass uns keiner reingerauscht ist.

    Aufgrund seiner Reaktionen glaube ich, dass vielleicht sogar privater Druck von Familie da sein könnte, aber die jetztige aztekische Kriegserklärung und dem Verlust des Aushänge-PBs zum Einlenken gebracht hat. Alles aber reine Spekulation, dies ist nur eine theoritische Möglichkeit. Ich bin davon überzeugt, dass ohne Kriegserklärung vom Atzen es anders gelaufen wäre. Auch die Info von Stroit, dass er es per PN bestätigt hätte schliesst darauf. Somit ist das Quitten von BT nicht vergleichbar mit "einen auf DM" machen. Überhaupt stellt diese Bezeichnung eine negative Reflektion da, sorry dass mein Privatleben bzw. mein Berufsleben einem schönen PB vorzuziehen war.

  2. #242
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Du hast dich extrem in deine Spiele rein gesteigert, mehrere Spiele gleichzeitig angefangen und bist oft angeeckt. Sowas fuehrt oft dazu, alle Spiele hinzuschmeissen. Was dann der konkrete Ausloeser ist, spielt weniger eine Rolle.

    Bei BT sind es jetzt ganz offensichtlich keine privaten Gruende, sonst wuerde er wohl kaum bei seinem Abgang noch alle Spielfiguerchen umwerfen (Bilder aus Stories Loeschen) ...

  3. #243
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Das ist sicher eine wichtige und schwierige Entscheidung. Die sollte aber nicht von irgendeiner Erwartungshaltung ueber langfristige Freunde abhaengen. Ich wuerde mich eher Fragen:
    • Wie wird ein Krieg verlaufen
      • Wie schwer ist der Gegner zu knacken
      • Wie aktiv wird mein "Feindesfeind" sein
      • Wird der Gegner eher gegen mich oder meinen Feindesfeind verteidigen

    • Wie gut ist meine Position danach
      • Kriegsbeute
      • Geostrategische Lage




    Zum letzten Punkt zaehlt natuerlich auch die Frage, ob mein ehemaliger Feindesfeind jetzt von Staerke und Expansionsmoeglichkeiten eine Bedrohung ist, aber eben auch ob mein neu erobertes Land andere Begehrlichkeiten gegenueber vierten Parteien weckt. Ich denke schon allein deshalb wuerde ich spontan ganz klar auf BT gehen, sonst wirst du doch eh direkt als naechstes von Portugal eingesammelt... oder sehe ich da was falsch?
    Naja... die Portus sind hier das Großreich, die um den Sieg spielen, wärend es für alle anderen ums Überleben und möglichst viel Wiederstand geht.
    Hodor kann hier nicht mehr gewinnen, das ist denke ich mehr oder weniger klar. Wenn die Portus wollen, können die ab Schützen sowohl die Azteken als auch Hodor einsammeln, weil beide in der Forschung nicht mithalten können. Der einzige der mithalten kann und deswegen zu Wiederstand noch fähig sein würde, wären die Amis. Das aber auch nur, wenn sie nicht allzusehr gestutzt werden.

    Ich denke, dass hier die Frage nach langfristigen Freunden sogar die entscheidende ist. Jeder für sich alleine ist ein Opfer der Portus. Wiederstand ist maximal zu zweit möglich.

    Der Krieg gegen die Amis würde definitiv der leichtere sein. Gegen zwei solche Stacks kann der noch nichtmal eine Armee aufbauen. Die Hauptkriegsbeute ist natürlich nicht das Land, sondern sind die Wunder die da stehen. Diese ermöglichen es mitzuhalten, wecken aber auch starke Begehrlichkeiten. Bekommt Hodor sie, gibt das sicher Ärger mit Ramk, bekommt Ramk sie, wird Hodor auf kurze oder mittlere Sicht keine Chance gegen ihn haben, außer die Portus intervenieren.

    Das Ganze ist definitiv eine schwierige Entscheidung.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #244
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Widerstand. Nichts für ungut.

  5. #245
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Klar werden wir in 50 Runden mit Schützen abgefrühstückt (wobei ich vermutlich eher Kavallerie nehmen würde). Ohne Konflikt in Nordamerika kommen sie vom Portugiesen, ansonsten wären sie wohl vom Ami gekommen. Ich sehe kein Szenario, in dem ich noch bis, sagen wir, Kanonen komme. Langbogis hauen vielleicht hin, wenn ich mich jetzt erweitere, aber alllzu viel ändert das auch nicht. Von daher geht es hier für mich darum, das Spiel bis dahin noch so würdevoll wie möglich über die Runden zu bringen.

    Ich sehe es in diesem Fall nicht so wie Zulan, nämlich dass ich mich nun nach rein opportunistischen Gesichtspunkten verhalten sollte. Das mag zwar ein Spiel ohne Diplo sein, das heißt aber nicht, dass die Vorgeschichte mit den Nachbarn keine Rolle spielt. Und dem Azteken habe ich nunmal zu verdanken, nicht einmal, sondern zweimal, dass mein Spiel hier ein langweiliges Durchgeklicke ist. Ich werde also nichts tun, was seine Ausgangsposition signifikant verbessert. So schade das für euch Leser auch sein mag.

    Die meiste Action würde sicherlich bringen, wenn ich jetzt gegen den Ami mit einsteige. Ich sehe da aber praktisch keine Chance, dass ich die Leuchte kriege. Ich würde vermutlich einige der Tundrakäffer kriegen, bei allem anderen wäre ich auf die Güte des Azteken angewiesen. Und wenn wir den Ami dann binnen von 10 Runden beseitigen würden (wofür wir viel Glück bräuchten), hätte der Azteke vermutlich die besseren Städte und würde es am Ende sogar noch bis Armbrüste oder so schaffen und mir dann damit den Krieg erklären. Und so dumm, dass er sich in Runde 11 nach unserem Friedensschluss von meinem Erstschlag im Feindesland erwischen lässt, wird Ramk nicht sein, da mache ich mir keine Hoffnungen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    ISt jetzt Frieden mit Ram?
    Sonst könntest du mit Berittenen hinter dem Stack von Ram hergehen. Sobald er dann die erste oder zweite Verteidigung durchbrochen hat sollten die Truppen auf zu wischen sein. Ist der Hauptstack weg wird es dann zeit für eine Reise durch Mittelamerika.

    Das geht natürlich nur wenn du nicht mit dem Ami im krieg bist. Die Strassen sollten die dann auch mehr nutzen als RAM.

    So ich hab mal versucht die Korrekturen meines Handys zu entfernen.
    Geändert von Builder (13. Februar 2015 um 09:26 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #247
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Dem Azteken in den Rücken fallen . Sowas wie der hier abzieht ist schon ne Frechheit, und wenn du es bis LBs schaffst wird es selbst mit Schützen eklig. Man kommt zwar trotzdem durch, aber gegen CG3-Bogis gibts trotzdem einige Verluste.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #248
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich sehe es in diesem Fall nicht so wie Zulan, nämlich dass ich mich nun nach rein opportunistischen Gesichtspunkten verhalten sollte. Das mag zwar ein Spiel ohne Diplo sein, das heißt aber nicht, dass die Vorgeschichte mit den Nachbarn keine Rolle spielt. Und dem Azteken habe ich nunmal zu verdanken, nicht einmal, sondern zweimal, dass mein Spiel hier ein langweiliges Durchgeklicke ist.
    Es ist natuerlich nachvollziehbar weiter gegen den Azteken vorzugehen, auch aus spieltheoretischer Sicht. Ich bezog mich primaer auf die Argumentation darauf zu achten wer nach dem Krieg dein Freund sei, die imho bei No-Diplo nicht relevant ist.

    Uebrigens wuerde ich dein Spiel keineswegs als langweiliges Durchgeklicke sehen. Du hast einen Krieg auf Augenhoehe, der hier zwischenzeitlich schon ziemlich spannend war. Das ist doch auch was, vermutlich ist es bei den Portus deutlich langweiliger

  9. #249
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Totaler Krieg

    So, es geht weiter, Nordlys hat die Amis übernommen

    Die Azteken haben letzte Runde Portland erobert:

    Bild

    Mich erreicht beim Einloggen dieses Bild:

    Bild

    Habe ich angenommen, auch wenn ich Silber schon mal habe.

    Dank der Karte sehe ich jetzt endlich das Kerngebiet vom Azteken:

    Bild

    Hmm, einiges an Schwemmland, Weizen und Steine bei der HS - und generell unglaublich viel Produktion. Kein Wunder, dass Frozen SH gebaut hat. Die zweite Stadt hat er dann offensiv nach Norden gesetzt und sich damit 2x Kühe und 1x Pferde gesichert. Vermutlich hat er früh Tierzucht geforscht wegen diesem Spot, und dadurch hat sich Keramik stark verzögert. Das war evtl, was ihm wirtschaftlich die Beine gebrochen hat, weshalb Frozen nur noch Krieg als Option gesehen hat.

    Dieses Angebot habe ich abgelehnt:

    Bild

    Ich hol' mir Mikken lieber so wieder:

    Bild

    (wenn Ramk noch Truppen im Nebel hat, kann er die Stadt halten, zwei Speere - einen gesklavten und einen aufgewerteten - bekäme ich nächste Runde aber wohl unter Verlusten aus der Stadt)

    Mit meinem Hauptstack rücke ich nicht vor, weil sich 3-3 von Teotihuacan noch Ramks Stack verstecken könnte - der hätte dann übernächste Runde den Erstschlag auf meine Truppen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #250
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Der Fisch, der versucht, den fressenden Fisch zu fressen.
    Hoffentlich verschluckst Du Dich nicht
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  11. #251
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115
    Naja, viele Optionen bleiben ja nicht in dieser Lage. Um den Sieg geht's nicht mehr, also versucht man noch ein wenig Spaß zu haben. Da würde ich jetzt nicht wirklich Angst haben, mich zu "verschlucken".


    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Klar werden wir in 50 Runden mit Schützen abgefrühstückt (wobei ich vermutlich eher Kavallerie nehmen würde). Ohne Konflikt in Nordamerika kommen sie vom Portugiesen, ansonsten wären sie wohl vom Ami gekommen. Ich sehe kein Szenario, in dem ich noch bis, sagen wir, Kanonen komme. Langbogis hauen vielleicht hin, wenn ich mich jetzt erweitere, aber alllzu viel ändert das auch nicht. Von daher geht es hier für mich darum, das Spiel bis dahin noch so würdevoll wie möglich über die Runden zu bringen.

    Ich sehe es in diesem Fall nicht so wie Zulan, nämlich dass ich mich nun nach rein opportunistischen Gesichtspunkten verhalten sollte. Das mag zwar ein Spiel ohne Diplo sein, das heißt aber nicht, dass die Vorgeschichte mit den Nachbarn keine Rolle spielt. Und dem Azteken habe ich nunmal zu verdanken, nicht einmal, sondern zweimal, dass mein Spiel hier ein langweiliges Durchgeklicke ist. Ich werde also nichts tun, was seine Ausgangsposition signifikant verbessert. So schade das für euch Leser auch sein mag.

    Die meiste Action würde sicherlich bringen, wenn ich jetzt gegen den Ami mit einsteige. Ich sehe da aber praktisch keine Chance, dass ich die Leuchte kriege. Ich würde vermutlich einige der Tundrakäffer kriegen, bei allem anderen wäre ich auf die Güte des Azteken angewiesen. Und wenn wir den Ami dann binnen von 10 Runden beseitigen würden (wofür wir viel Glück bräuchten), hätte der Azteke vermutlich die besseren Städte und würde es am Ende sogar noch bis Armbrüste oder so schaffen und mir dann damit den Krieg erklären. Und so dumm, dass er sich in Runde 11 nach unserem Friedensschluss von meinem Erstschlag im Feindesland erwischen lässt, wird Ramk nicht sein, da mache ich mir keine Hoffnungen.
    Schöne, durchdachte Begründung. Zieh's durch und hab Spaß!

  12. #252
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.956
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich hol' mir Mikken lieber so wieder:

  13. #253
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Das mit Mikken hat leider nicht funktioniert. Ramk hat neben den zwei vermuteten Speeren noch eine Axt und einen Stärke2-HA in die Stadt ziehen können. Damit lagen die Chancen bei 20%, dass sie diese Runde fällt. Ich hätte wohl doch ein paar mehr HA in Angriffsreichweite ziehen sollen. Da Ramk auch seinen Stack wieder nach Teoticuahana gezogen hat und dieser überübernächste Runde in Mikken sein könnte, habe ich mich zurückgezogen. (Screenshot leider vergessen) Sonst hätte die Gefahr bestanden, dass er meine Truppen im Feindesland aufmischen kann.

    Das Ganze war ja aber sowieso nur ein Ablenkungsmanöver für Portland:

    Bild

    Hier hatte ich letzte Runde 5 HA in den Fog of War gezogen, die diese Runde die Stadt ohne Verluste einnehmen können:

    Bild

    Ich habe die Stadt an den Amerikaner zurückgeschenkt - ich konnte sie mir eh nicht leisten, außerdem sind die Amis jetzt mein Sponsor:

    Bild

    Letzte Runde ist allerdings eine weitere Stadt des Amis gefallen. Allzu viele Truppen dürfte der Azteke durch meine Intervention dort aber jetzt nicht mehr haben. Hoffentlich kann ihn Nordlys bald aufhalten. Dann heißt es darauf zu warten, dass der Ami überlegene Waffen auspackt und wir gemeinsam den Azteken aufrollen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wie wird in diesem Spiel denn Staedteverschenken im Krieg gesehen??

  15. #255
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Naja da es die gleichen Kriegsgegner sind, spielt das hier ja keine Rolle. Es geht ja nur darum, die Stadt zB. nicht an die Portus zu verschenken, damit kein Nachteil für den Azteken entsteht.

    Nur meine Meinung

Seite 17 von 30 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •