Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: 72 - Jesper und Tilo rollen die Welt auf! (diesmal aber wirklich)

  1. #31
    Jesper Portus
    Gast
    A) Vor Ort. AB mit 3er-Hammerfeld bauen. Ackerbau erforschen. BT ab Pop 2 und weiter geht es.
    B) 3 wandern. Forschung Ackerbau, BT mit exp-Bonus raushauen. Fische mit anderer Stadt erschließen?

    Oder?

  2. #32
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Intuitiv würd ich B) sagen. Nach BT dann TZ und mal sehen, ob man nicht bei einem Nachbarn mit SW vorbeischauen kann...?

  3. #33
    Grafenfanclub Avatar von Tukulti-Ninurta
    Registriert seit
    14.08.11
    Ort
    Neu: Hohenlohe-Franken
    Beiträge
    142
    Ort und Stelle, sonst ist der Fisch weg. Drei mal Nahrung reicht doch für eine Siedlerpumpe. Das das nicht die beste HS wird ist klar mit den Gipfeln :-)
    "Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
    Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."

    Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"

  4. #34
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    is Hügelmais bewässerbar? Ansonsten seid ihr als Fischenstarter mit nem Ebenenhügelwald doch gut dabei

  5. #35
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    is Hügelmais bewässerbar? Ansonsten seid ihr als Fischenstarter mit nem Ebenenhügelwald doch gut dabei
    Ziemlich sicher ja, braucht nur ÖV und ein bewässerbares Feld daneben. Für letzteres seh ich aber eher schwarz.

  6. #36
    Leander
    Gast
    Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Mitspielern bzw. die Landmasse? Würde nicht allzuviele Hoffnung auf Pferde setzen, die wurden beim letzten Weltkarten-PB ja auch in Amerika stilecht weggelassen. Würde an Ort und Stelle gründen und mit einem AB starten.

  7. #37
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    An Ort und Stelle
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  8. #38
    Jesper Portus
    Gast
    Ich gebe zu Bedenken, dass die Fische durch eine andere Stadt nutzbar werden. Und einen Hammer mehr im Stadtfeld ist ein ganz schöner Beschleuniger. Manko bei B) ist eher die fehlende Starttech für den BT.

  9. #39
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich würd mich bei der HS wahrscheinlich auch vom Argument "mehr Land" leiten lassen

  10. #40
    Jesper Portus
    Gast
    tilo, was meinst Du? Siedler 3?

  11. #41
    Jesper Portus
    Gast
    War noch mal drin. Ist ne recht kleine Karte. Um, so wichtiger ist der Start und die HS. Bin daher def. für Ebenenhügelstart. Wenn Du Argumenten dagegen hast, nur raus damit.

  12. #42
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    <advocatus diaboli> Der EH vergründet mehr von dem wertvollen Land, sodass ihr weniger Städte gründen könnt </ad>

  13. #43
    Leander
    Gast
    Das wichtigste Argument dürfte sein, dass das stärkste Nahrungsfeld weg ist und das auch mit nem AB-Start in Runde 9 angeschlossen wäre.
    Beides sieht mir nach sehr schönen Starts aus, die aber völlig unterschiedlich sind.

    Ist sogar langfristig schon ne ziemlich wichtige Entscheidung, ob ihr ne Monsterprodstadt am Pazifikhaben wollt (Kupfer oder Eisen 2 von dem Krieger), die aber eben auch leicht bedroht werden kann ab Astro oder lieber nicht.

    Mich würde glaube ich auf einer kleinen Karte aber doch auch der EH-Start eher reizen. Eher aus gründen der Verteidigungspolitik (ihr dürftet im Notfall da viel schneller einen Krieger gebaut bekommen, um euch zu verteidigen)
    oder der "Verteidigungspolitik" (ihr dürftet im Notfall da viel schneller einen Krieger gebaut bekommen, um euch aktiv gegen feindselig ausgerichtete BT-Züge vom Gegner bei seiner HS zu verteidigen). Außerdem, es ist zwar nur ein Feld, aber alle Einheiten, ob Siedler/Bts oder Truppen sind eben einen Zug schneller vor Ort. Kann halt auch mal den Unterscheid machen.

  14. #44
    Jesper Portus
    Gast
    Das ist auch meine Intention.

  15. #45
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Ebenenhügel ist gut.

    Edit:
    Ich mag auch den zusätzlichen Wald bei der HS. Klar ist es doof als Fischenstarter ausgerechnet vom Fisch wegzulaufen, zumal wir so nur 4er Nahrungsfelder haben. Außerdem scheint es auch verlockend, mit Bergbau zu starten, ne Mine auf den Hügelmais zu setzen und vor LaWi noch Bronzeverarbeitung (ggf. + x) zu forschen. Aber ich denke dass wir mit beiden Optionen keinen großen Fehler machen.


    @Verschi:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Wie Schach sieht das hier nicht aus
    Naja, also ...
    Geändert von tilo_Crisp (13. Juni 2014 um 11:56 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •