Seite 4 von 124 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1859

Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne noch mal die Leuchte am Nordmeer sehen
    mit der Kommerzlage im Moment, brauchen wir da glaube ich erstmal keine Pläne machen. Wobei natürlich zu hoffen ist, dass die anderen ähnlich schlecht da stehen, was das angeht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich hab jetzt mal etwas rumprobiert und würde mich ziemlich klar für Krieger-AB-BT aussprechen. Ein BT könnte nach dem Wild nichts Sinnvolles mehr machen. Eine Mine ist zwar möglich, aber ich denke nicht, dass die sich überhaupt lohnt. Außerdem beschleunigt ein früh angeschlossener Fisch Bronze, was wir relativ dringend brauchen.
    Ich würde dann sogar, je nach dem, wie das Umland ist, 3 BTs vor dem ersten Siedler bauen. Der Siedler wird dann gepeitscht und der nächste direkt in 3 Runden geholzt. 3 BTs für 3 Städte ist definitiv nicht zu viel, vor allem wenn wir so viel Wald haben, wie für die Mongolei üblich.

  3. #48
    Leander
    Gast
    War gründen an Ort und Stelle so klar? Ich hätte den Ebenenhügel 6-9 von dem Wild durchaus in Erwägung gezogen. Gerade, wenn du mit einem Krieger starten musst.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    War gründen an Ort und Stelle so klar? Ich hätte den Ebenenhügel 6-9 von dem Wild durchaus in Erwägung gezogen. Gerade, wenn du mit einem Krieger starten musst.
    Und, wenn man Pech hat, hat man ne HS mit nur einer Nahrung, während jeder, der OuS gründet vermutlich mit zwei rechnen kann.

  5. #50
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Und, wenn man Pech hat, hat man ne HS mit nur einer Nahrung, während jeder, der OuS gründet vermutlich mit zwei rechnen kann.
    ... und nur Tundra im unbekanntem Land

    Nach Westen/Osten wandern, kann ganz im Norden ziemlich blöd enden. Kann natürlich auch anders sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da hinten keine saftigen Wiesen mit tummelnden Schweinen stecken
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Wollen wir mal Krieger-AB-BT gegen Krieger-BT-AB bis ca. Runde 40 durchspielen?

    Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ein BT, der ab Runde 5 in 12 Runden fertig ist (Runde 17, Wild ausgebaut Runde 23), schlechtere Ergebnisse erzielt, als ein Schiff, was in Runde 8 oder 9 gestartet wird und dann in 8 bzw. 6 Runden gebaut wird (Runde 16-15, Fische ausgebaut in Runde 16-17), so deutlich besser fährt.

  7. #52
    Leander
    Gast
    Späherbewegung ist aber keine Glücksache.

    Mit nur einer Nahrungsressi muss man aber natürlich rechnen. Dennoch ist der EH-Start ne ernste Alternative, auch wenn da nur einmal Nahrung ist (wenn da noch ne zweite Ressi auftaucht, wäre das doch kaum noch ne Abwähungssache). Ich hätte es zumindest mal angeschaut.

    Edit: Ok, hängt nen bisschen von der Maus/Tastatur ab, hatte vor kurzem ne Maus, da war Späherbewegung Glückssache.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm ok. Ein wenig rumrechnen mit Tabellenkalkulation hat mir die Einsicht gebracht, dass Krieger-AB-BT, deutlich stärker ist. Man ist In Runde 8 pop2 und sobald die Fische ausgebaut sind, baut man den BT mit Fischen und Waldwild, außerdem hat man durch die deutlich frühere Belegung des Fisches insgesamt 24 mehr. Bei Krieger-BT-AB erreicht man pop2 tendentiell erst Runde 24 oder 23 und der BT und der Wildausbau kommt auch nur 5 Runden füher, das AB kommt erst 26 bzw. 27, wenn pop2 In Runde 23 erreicht wird.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Späherbewegung ist aber keine Glücksache.

    Mit nur einer Nahrungsressi muss man aber natürlich rechnen. Dennoch ist der EH-Start ne ernste Alternative, auch wenn da nur einmal Nahrung ist (wenn da noch ne zweite Ressi auftaucht, wäre das doch kaum noch ne Abwähungssache). Ich hätte es zumindest mal angeschaut.

    Edit: Ok, hängt nen bisschen von der Maus/Tastatur ab, hatte vor kurzem ne Maus, da war Späherbewegung Glückssache.
    Hier nochmal das Bild vor der Gründung und Späherbewegung:

    Bild

    Und hier danach:


    Bild

    Mit Späher 9-3 hätten wir also exakt dasselbe gesehen. Wirklich hilfreich, für eine Entscheidung für den EH finde ich das nicht. Klar man hätte da einfach mal hinziehen können auf gut Glück. Und kurzfristig ist das 2er--Stadtfeld und die gesparte BT-Runde auf dem Weg zum Wild schon stärker, als der OuS-Start, aber man sieht da schon ziemlich viel Tundra angedeutet und ohne die Fische wäre die Stadt wohl mittelfrsitig deutlich schlechter. Sollten wir beim erkunden eine zweite Nahrung im FC einer hypothetischen Stadt auf dem EH-finden, können wir das ganze vielleicht nochmal diskutieren und vermutlich dürftest du recht haben, dass unser Start mit einer solchen Gründung wohl besser gewesen wäre.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    @Piccadilly: Wie gesagt bin ich inzwischen von Krieger-AB-BT überzeugt. Während dem Kriegerbau einfach immer maximal auf , dann spielt es sich fast von alleine. Da im Faden schon herumgenervt wurde, sollten wir bei der nächsten Gelegenheit die Runde beenden, oder gibt es noch was zu besprechen?

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Sorry, war den Tag weg. Krieger-AB-BT ist aber vor dem BT würde ich noch auf 3 wachsen. Dabei tauschen wir 3 gegen ne Straße.

    Nochmal zum EH: der ist denke ich klar schlechter, einerseits, weil eine zweite Nahrung unsicher ist, andererseits aber auch wegen des Meeresaschlusses. Auf Weltkarten und vor allem auf Gottheit ist früher Kontakt zu Amerika, oder wenigstens zu Australien Gold wert.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Neue Runde. Wie wollen wir den Späher denn ziehen?

    Ich würde glaube ich östlich beginnen einen Halbkreis zu laufen -> Rob finden -> Halbkreis zurück -> Borgg finden -> was sich dann ergibt

    Demnach also erstmal auf den Tundrahügel und dann nochmal nach Nordosten. In Runde 25 kommt dann ja auch die KE, das können wir auch bei der Erkundung berücksichtigen und einen etwas größeren Halbkreis laufen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    klingt vernünftig.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Ich glaube, BT wär stärker (hab aber nichts ausprobiert, glaube hier einfach den Forengrössen, dass BT fast immer stärker ist ).

    Gäben die Geweihpferde nicht ein 6er-Feld?


    Edith meint noch wegem rumstehenden BT: ein AB steht nach dem Fischanschluss praktisch auch nur noch rum. Und der BT könnte eben immerhin noch die Mine bauen. Und scouten

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von NudeMT Beitrag anzeigen
    Ich glaube, BT wär stärker (hab aber nichts ausprobiert, glaube hier einfach den Forengrössen, dass BT fast immer stärker ist ).

    Gäben die Geweihpferde nicht ein 6er-Feld?


    Edith meint noch wegem rumstehenden BT: ein AB steht nach dem Fischanschluss praktisch auch nur noch rum. Und der BT könnte eben immerhin noch die Mine bauen. Und scouten
    Ich war da auch einfach davon ausgegangen. Aber gerade weil man mit den unausgebauten Geweihpferden ein sehr starkes Feld während dem AB-bau und nach Anschluß der Fische auf pop2 hat und man deutlich früher als beim BT-start pop2 ist, ist der AB-Start hier stärker. Der BT-Start hat den BT gerade mal 5 Runden früher ist aber ca. 20 Runden später pop2 und ca. 20 Kommerz hinterher.

Seite 4 von 124 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •