Seite 120 von 124 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124 LetzteLetzte
Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 1859

Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #1786
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Argument, dass wir militärische Schlüsseltechs verzögern, wenn wir irgendwelche Prodtechs zuerst forschen? Was sollten wir da defintiv noch vorher forschen? Ich denke VM+ Wiss Meth. auf jeden Fall, eventuell auch irgendwas gegen die Portugiesischen Flieger (seien es SAM oder eigene Flieger)
    Ich glaube das ist nicht so schlimm, Portugal hat an Land auch nur Inf, genau wie wir. Es hilft ja auch nicht wirklich, wenn wir Zerstörer bauen können, aber nicht ansatzweise die Prod haben mit Portugal mitzuhalten. Wenn wir jetz das GZ zünden wären wir vielleicht in 5 Runden bei Kommu und nochmal 3 für Demo oder Fachismus, bzw. Demo dann wohl zuerst. Da sind noch gar nicht so viele Fabriken und KKW fertig. Wenn wir danach direkt auf VM gehen, könnte das ziemlich gut passen mit fertigen Fabriken und KKW.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Gut.. so kann man es natürlich auch sehen. Als du von Hämmern pro Werkstatt sprachst, dachte ich an die Grundhämmer: PS ist wie ein halber (Grundproduktions-)Hammer auf der Werkstatt (4->4,5). AW ist ein ganzer Grundhammer auf jeder Gemeinde. Wenn ihr also doppelt so viele Werkstätten wie Gemeinden belegt, gibt PS mehr Prod. Wobei da natürlich der Kaufaspekt unter den Tisch fällt. Ich bleib bei meiner Meinung
    Ach so meintest du das. Dann stimmt das natürlich auch. Ich fands einfacher AW einfach mit 2 Hämmern zu rechnen, und PS mit 1/4 Basisprod.

    Ich hab nochmal anders angesetzt, wir haben etwa 260 Basisprod und bräuchten 130*4= 520, damit PS besser wird als AW. Das ist schon sportlich. Für 260 Hämmer bräuchten wir 65 Werkstätte, 30 dürfte realistisch sein. Dann noch 2 WSW und Eisenbahn auf Minen: ~30-40 Hämmer. Das wären nur 160 Basishämmer mehr.
    => gut, ohne Landerweiterung holt PS AW nicht so schnell ein, wenn wir keine Totalverwerkstättung machen.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    @Picc: ziehst du heute? die Runde ist ja bald um.
    Ich hatte gestern schon fast fertig gezogen. Nur die Forschung war nicht ganz klar. Wir können natürlich noch eine Runde sparen, dann könnten wir noch eine Runde überlegen. Ich ziehe aber noch.

  2. #1787
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Ich würde dann diese Runde für Demo aufdrehen und wenn wirs haben das GZ zünden. Dann nochmal 5-6 Runden bis Kommu und in SE und KW wechseln. Das kaufen kann die fehlende Sklaverei dann noch etwas ausgleichen.

  3. #1788
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    PS is mMn außer mit Pyras in der Frühphase des Spiels (zum warmongern) eher suboptimal und AW meist unterlegen; u.a. auch weil kaufen nicht möglich is

  4. #1789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Abgesehen davon, dass KU bei Kämpfen in der Heimat ziemlich irrelevsnt ist, würde ich an eurer Stelle ungern auf eine Civic verzichten, die euch eine sofortige Produktionsbeschleunigung ermöglicht - egal ob Sklaverei, AW oder NS.

  5. #1790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    21
    Vermutlich machst du es schon, aber ich erwähn es mal: Schnell anfangen die Werkstätten zu bauen in den Küstenstädten.

  6. #1791
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    derzeit würd ich mir an eurer Stelle keine Sorgen um die KU machen; solange die Kampfhandlungen in 100% mongolischem Territorium stattfinden und ihr keine Städte erobert, solange erleidet ihr auch keine KU
    Das stimmt nicht, irgendwo gibts dazu ne Aufstellung. Man kriegt iirc bei allen Kämpfen KU, nur ist die bei Kämpfen auf eigenem Gebiet (und erst recht bei Siegen) recht gering, sodass man alleine dadurch oftmals nichtmal einen bekommt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #1792
    Stroit
    Gast
    Man bekommt bei allen Kämpfen Kriegsmüdigkeit, nicht KU.

  8. #1793
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    WIMRE: Bei reinen Kämpfen wird die KU mit der nicht-eigenen Kultur gewichtet. Reine Verteidigungskriege auf eigenem Boden erzeugen tatsächlich keine KU/KM/whatever. Stadtverluste erzeugen hingegen K/K/w.

  9. #1794
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Man bekommt bei allen Kämpfen Kriegsmüdigkeit, nicht KU.
    Was ist denn da der Unterschied?

  10. #1795
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich denke mal, dass Stroit meint, dass das eine über das Reich summiert wird und dann das andere, nämlich in den Städten erzeugt. Frag mich aber nicht, welches jetzt welches ist

  11. #1796
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Es gibt nen nationalen Wert - die Kriegsmüdigkeit. Die sammelt sich an für alle Einheiten die im Kampf fallen und für Städte die im Krieg die Seiten wechseln. Genau genommen gibt es davon N-1 Stück für jeden Spieler und zwar für jede Nation bezüglich jeder anderen Nation. Diese Kriegsmüdigkeit kann unter umständen Kriegsunzufriedenheit, also erzeugen. Die erste Bedingung die dafür erfüllt sein muss ist, dass zwischen den beiden Nationen, für die der Wert gilt, Krieg herrscht.
    Das nächste was man wissen muss ist, dass die KM lokal sehr unterschiedlich wirken kann. Es spielen Faktoren wie die Stadtgröße und die Kulturverhältnisse in der entsprechenden Stadt eine wichtige Rolle (also Verhältnis Eigene Kultur : Kultur der anderen betreffenden Nation). Dazu dann Gefängnisse, Polizeistaat uswusf...


    Achtung Spoiler:
    Frei aus dem Gedächtnis von jemandem der über Propellerflugzeuge noch nicht hinausgekommen ist, und der CIV sowieso nur gelegentlich spielt - also alle Angaben ohne Gewehr
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #1797
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    WP stellt ominöse Forderungen ein. Was ist da der Hintergrund? Stumpfe Erpressung kann ich mir nicht vorstellen. Könnte er einen Kredit damit meinen, den er im ganzen zurückzahlen möchte? Ich habs erstmal weggeklickt.

    Bild

    Das Pentagon geht raus:

    Bild

    Und unser GZ wird geboren, in 2 Runden können wir es zünden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1798
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Es gibt nen nationalen Wert - die Kriegsmüdigkeit. Die sammelt sich an für alle Einheiten die im Kampf fallen und für Städte die im Krieg die Seiten wechseln. Genau genommen gibt es davon N-1 Stück für jeden Spieler und zwar für jede Nation bezüglich jeder anderen Nation. Diese Kriegsmüdigkeit kann unter umständen Kriegsunzufriedenheit, also erzeugen. Die erste Bedingung die dafür erfüllt sein muss ist, dass zwischen den beiden Nationen, für die der Wert gilt, Krieg herrscht.
    Das nächste was man wissen muss ist, dass die KM lokal sehr unterschiedlich wirken kann. Es spielen Faktoren wie die Stadtgröße und die Kulturverhältnisse in der entsprechenden Stadt eine wichtige Rolle (also Verhältnis Eigene Kultur : Kultur der anderen betreffenden Nation). Dazu dann Gefängnisse, Polizeistaat uswusf...


    Achtung Spoiler:
    Frei aus dem Gedächtnis von jemandem der über Propellerflugzeuge noch nicht hinausgekommen ist, und der CIV sowieso nur gelegentlich spielt - also alle Angaben ohne Gewehr
    Unsinn, man kriegt für alle Kämpfe Kriegsmüdigkeit, auch für gewonnene:
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    1. Hochgezählt wird die KU gegenüber einem Team in folgendem Maße:

    Eine angreifende Einheit von dir ist gestorben
    WW_UNIT_KILLED_ATTACKING 3

    Du hast eine Angreifende Einheit getötet
    WW_KILLED_UNIT_DEFENDING 1

    Eine verteidigende Einheit von dir ist gestorben
    WW_UNIT_KILLED_DEFENDING 2

    Du hast im Angriff eine Einheit getötet
    WW_KILLED_UNIT_ATTACKING 2

    Du hast eine Stadt eingenommen
    WW_CAPTURED_CITY 6

    Eine Einheit von Dir wurde übernommen (z.B. BT)
    WW_UNIT_CAPTURED 2

    Du hast eine Einheit übernommen
    WW_CAPTURED_UNIT 1

    Du wurdest von einer Nuke getroffen (ein Kulturfeld oder eine Kampfeinheit ist betroffen)
    WW_HIT_BY_NUKE 3

    Du hast ein Team mit einer Nuke getroffen (das können mehrere pro Nuke sein)
    WW_ATTACKED_WITH_NUKE 12

    (CvUnit.cpp)

    2. Wenn das Feld der Verteidigenden Einheit von irgendeiner Kultur beeinflusst wird, dann reduziert sich die KU um den "freundlichen" Anteil an Kultur. Freundlich ist die Kultur des eigenen Teams, von Vasallen und Spielern mit offenen Grenzen.

    Code:
    	int iOurCulture = kPlot.countFriendlyCulture(getID());
    	int iTheirCulture = kPlot.countFriendlyCulture(eOtherTeam);
    
    	int iRatio = 100;
    	if (0 != iOurCulture + iTheirCulture)
    	{
    		iRatio = (100 * iTheirCulture) / (iOurCulture + iTheirCulture);
    	}
    
    	changeWarWeariness(eOtherTeam, iRatio * iFactor);
    Dabei Steigt die KU rechnerich um den Faktor 100. Die Nuke-Werte werden direkt mit 100 Multipliziert, unabhängig vom Kulturfaktor.

    3. Abgebaut wird die KU gegenüber einem Team pro Runde um

    WW_DECAY_RATE -1 (* 100)

    In Friedenszeiten wird die KU zusätzlich pro Runde um 1% gesenkt

    WW_DECAY_PEACE_PERCENT 99

    (CvTeam.cpp)

    4. Die sog. WarWearinessPercentAnger ergibt sich aus:

    Der Summe der KU gegenüber jedem lebendigem Team mit dem man sich im Krieg befindet. Hat ein Team die Zeusstatue, wird das hier doppelt gezählt. Ausserdem werden die einzelnen Werte wieder durch 100 geteilt.

    multipliziert mit
    BASE_WAR_WEARINESS_MULTIPLIER 2

    Danach bei Immer Krieg oder Kein Wechsel Krieg / Frieden reduziert um 50%
    FORCED_WAR_WAR_WEARINESS_MODIFIER -50

    Danach ist es vorgesehen im Multiplayer verändert zu werden. Der Wert ist allerdings null, so das im MP nichts spezielles passiert.
    MULTIPLAYER_WAR_WEARINESS_MODIFIER 0

    Danach verändert um einen Faktor abhängig von der Kartengröße:
    Duell: +50%
    Tiny: +30%
    Small: +10%
    Standard: -10%
    Large: -30%
    Huge: -50%
    (CIV4WorldInfo.xml)

    Danach für KIs zusätzlich verändert entsprechend des Schwierigkeitsgrads der Spieler:

    Siedler: -0%
    Häuptling: -10%
    Kriegsherr: -20%
    Adliger: -20%
    Prinz: -20%
    König: -25%
    Kaiser: -30%
    Unsterblicher: -40%
    Gottheit: -50%

    Danach für KIs zusätzlich verändert entsprechend des Schwierigkeitsgrads und des Zeitalters. Pro Zeitalter:
    Siedler bis Adliger: -0%
    Prinz: -1%
    König: -2%
    Kaiser: -3%
    Unsterblicher: -4%
    Gottheit: -5%
    Ich bin mir realtiv sicher, dass die Startera hier als 0 Zählt, Antike 1 usw...

    (CvPlayer.cpp // CIV4HandycapInfo.xml)

    5. Als Auswirkung auf die Stadt im Sinne von wird die WarWearinessPercentAnger zunächst mit globalen (Polizeistaat/Mount Rushmore) und lokalen (Gefängnis) Modifikatoren verrechnet und dann mit anderen -Faktoren addiert. Dieser Wert wird dann mit der Stadtgröße multipliziert und durch PERCENT_ANGER_DIVISOR = 1000 geteilt.

    (CvCity.cpp)

    Das alles bezieht sich nur auf code, ich habe das nicht ausführlich getestet. Ich habe nichts gefunden was die eigene KU abhängig vom Schwierigkeitsgrad verändert. Auch die Aussage mit dem Kulturgebiet ist nicht ganz so pauschal.

    Was den Patch angeht, das war glaub ich der vorletze (3.17). Im aktuellen (3.19) wurde afiak nichts geändert.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #1799
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Von gewonnenen/verlorenen Kämpfen hat doch niemand geschrieben? "Fallende Einheiten" gilt halt unabhängig von der Seite, auf der sie fallen (nur mit leichten quantitativen Unterschieden)

    Aber wie in dem Fragment zur Kultur zu lesen ist, ist iRatio 0, wenn der Gegner keine Kultur auf dem Feld hast, du aber schon. Und ich würde das drumrum so lesen, dass die gesamte Müdigkeit des Ereignisses am Ende mit iRatio multipliziert wird.

  15. #1800
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Klar. Man hat ja auch keine KU mit PS+RM+Gefängnis.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 120 von 124 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •