Seite 4 von 131 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1954

Thema: 72 - para bellum

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    In Runde 32 könnten wir den Siedler haben. Dabei habe ich zwei Wälder abgeholzt und zwei Minen auf die Flusshügel gesetzt. In einem Versuch bin ich auf Größe 3 gewachsen. Der Siedler kam dann in Runde 34.

    Aber mal schauen, ob sich etwas bei uns ändert.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also ich hab mal kurz angespielt und hab den ersten Siedler in R 28 rausbekommen, dabei hab ich auf das AB erstmal verzichtet, hab nach dem BT nur 4 Runden den Krieger angebaut (bis die erste Mine fertig war) und dann zwei Waelder in den Siedler gepumpt. Der Krieger wird dann erst nach dem ersten Siedler fertiggebaut. Wenn man den Ueberschuss aus dem Siedler in einen zweiten Siedler leitet, kommt der in Runde 39 raus (zwischendurch Krieger fertiggebaut). Ist natuerlich etwas mehr Risiko und auch kurzfristig nur ein BT fuer drei Staedte, aber wenn wir andere Staedte mit Fisch gruenden koennten und dort mit zwei Haemmern ein AB bauen koennen oder Krieger, dann koennte das funktionieren. Man kann natuerlich nach dem ersten fruehen Siedler auch den Ueberschuss in einen zweiten BT stecken, der dann schnell fertig ist.

    So sieht das in R 48 aus:

    Bild

    Da sollten wir aber wohl hoffentlich schon Bronze haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wenn ich ganz radikal den ersten Siedler direkt nach dem BT baue, dann kommt der in R 27, wenn ich dann das AB direkt einschiebe (mit dem zweiten Wald), kommt der zweite Siedler aber erst in R 41. Sieht fuer mich etwas schwaecher aus. Wenn ich das AB weiter verzoegere und den Wald dafuer in den zweiten Siedler leite, ist es aber vermutlich staerker...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Jetzt hab ichs probiert und das AB weiter hinausgezoegert. Dann kommen die Siedler in R 27 und R 40 (ein Krieger dazwischen). Der zweite BT kommt in R 46 und damit zwei Runden frueher. Aufgrund der spaeteren Fische ist die Forschung etwas langsamer. Sieht fuer mich fast so aus dass der erste Versuch mit R 28 und R 39 weiterhin am besten ist, da sind die Muscheln ja schon angeschlossen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Da sieht man mal wieder, dass Produktion/Minen mit imp so poppeligem Fischfutter (selbst mit Fischen als Starttech) überlegen sind...

    Wenn ihr direkt interne HW über Küste oder Flüsse bekommt, schätze ich den 2. Siedler stärker als einen 2. BT (kosten dank imp ca. das gleiche).

    ... Sicherheit dürfte (wie bei fast allen Starts) letztlich der Knackpunkt sein.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Forschung war uebrigens jedes Mal: Bronze - LW - TZ - Rad (angeforscht). Wenn man ueber Jagd zu TZ geht, koennte man wohl noch ein paar Runden sparen. Bei mir musste der BT jedes Mal 1-3 Runden auf die Modernisierung der Schweine warten, weiss nicht genau wie sich die Gruendung der zweiten Stadt auf die Forschung auswirkt? Ohne HW wohl erstmal negativ, oder? Jagd waere natuerlich dumm wenn wir bald nen Weizen oder so finden, ausserdem koennen wir dann mit Kupfer keine Krieger mehr bauen, andererseits waere es natuerlich mehr Sicherheit gegen SW Ueberfaelle?

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ich hatte bei meinen Tests jedesmal ein Arbeitsboot direkt nach dem Bautrupp gebaut.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also ich hab mal kurz angespielt und hab den ersten Siedler in R 28 rausbekommen, dabei hab ich auf das AB erstmal verzichtet, hab nach dem BT nur 4 Runden den Krieger angebaut (bis die erste Mine fertig war) und dann zwei Waelder in den Siedler gepumpt. Der Krieger wird dann erst nach dem ersten Siedler fertiggebaut. Wenn man den Ueberschuss aus dem Siedler in einen zweiten Siedler leitet, kommt der in Runde 39 raus (zwischendurch Krieger fertiggebaut). Ist natuerlich etwas mehr Risiko und auch kurzfristig nur ein BT fuer drei Staedte, aber wenn wir andere Staedte mit Fisch gruenden koennten und dort mit zwei Haemmern ein AB bauen koennen oder Krieger, dann koennte das funktionieren. Man kann natuerlich nach dem ersten fruehen Siedler auch den Ueberschuss in einen zweiten BT stecken, der dann schnell fertig ist.
    Ich hab das mal nachgespielt und konnte beim zweiten Siedler noch eine Runde rausholen. Ansonsten sieht es gleich aus. Der Start gefällt mir.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Bei mir musste der BT jedes Mal 1-3 Runden auf die Modernisierung der Schweine warten,
    In der Zwischenzeit kann er ja eine Mine anbauen.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Jagd waere natuerlich dumm wenn wir bald nen Weizen oder so finden, ausserdem koennen wir dann mit Kupfer keine Krieger mehr bauen, andererseits waere es natuerlich mehr Sicherheit gegen SW Ueberfaelle?
    Das könnten wir auch später entscheiden, nachdem wir Bronzeverarbeitung erforscht haben. Bis dahin haben wir die Gegend ein wenig aufgeklärt. Ich würde unseren Startkrieger in den Osten schicken. Dort würde ich auch unsere erste Stadt gründen, so dass der Krieger den ersten Siedler decken kann. Der Westen sollte uns sicher sein.

    Ich frage mich gerade, wo genau Frankreich startet, nicht dass sie mit einer Triere vorbeischauen. Im 68er war das einer der Punkte, warum dieser nach Süden gesetzt wurde.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Franzose startet ohne Fischen, da dauert Fischen + Segeln ja schon locker 30 Runden, dann hat er aber lange kein Bronze und muss die Triere ohne Sklaven bauen, das dauert und mit was will er dann ankommen? Zwei Kriegern? Sonst kann er ja keine Einheiten bauen? Das erscheint mir dann doch hoechst unwahrscheinlich, vor allem wenn er nicht weiss wo wir genau sind. Aber startet der Franzose wieder in Mali?

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Bei uns hat sich nichts sichtbares verändert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Eine Stadt auf dem Marker hätte direkt Handelswege zur Hauptstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wie weit laufen wir mit dem Krieger? Auf jeden Fall nochmal auf 3? Evtl 3-2 umsicherzugehen dass wir uns mit der Stadt keine Fische weggruenden? Dann in einem Bogen ueber die Schweine nach Osten und zurueck zur HS?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    So habe ich mir das auch gedacht.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Es geht endlich weiter. Interessant finde ich ja, dass das Schwarze Meer mindestens 10 Felder groß ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.09
    Beiträge
    1.685
    Bist du dir da sicher? Auf selbsterstellten Karten kann das doch auch anders sein?

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Ja, bin ich mir eigentlich schon.

Seite 4 von 131 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •