Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 567

Thema: 459 - Zulan als Panzer General

  1. #46
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    doppelpost
    Geändert von firlefanzer (19. Mai 2014 um 13:24 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  2. #47
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Werden U-boote sichtbar, wenn sie cruise missiles abfeuern?

    ...hab gerade M.A.X. gezockt und da hatte ich die idee, das auch in civ zu probieren:
    Meinste es rentiert sich ein früh gekauftes Uboot mit Missiles, um den gegnerischen Aufbau zu stören?
    Wenn man die nich sieht, muss ein Gegner min. auch ein Uboot bauen, um das zu kontern...Ressourcen werden glaub ich relativ wichtig.
    Nur leider sind dei Missiles so teuer.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  3. #48
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Werden U-boote sichtbar, wenn sie cruise missiles abfeuern?

    ...hab gerade M.A.X. gezockt und da hatte ich die idee, das auch in civ zu probieren:
    Meinste es rentiert sich ein früh gekauftes Uboot mit Missiles, um den gegnerischen Aufbau zu stören?
    Wenn man die nich sieht, muss ein Gegner min. auch ein Uboot bauen, um das zu kontern...Ressourcen werden glaub ich relativ wichtig.
    Nur leider sind dei Missiles so teuer.
    Afaik hat das abfeuern der Missiles keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit. Aber mit Zerstoeren sind sie recht leicht aufzudecken. Die Frage ist, wieviel es bringt Ressourcen zu kappen: Die sind in der Regel recht leicht in einer Runde wieder anzuschliessen, vorallem wenn viele Leute Indien Spielen (wovon ich ausgehe). Ausserdem, was soll man Kappen? Oel/Kohle verlieren am Anfang ist nervig, da man keine Eisenbahnen bauen kann, aber wirklich zurueckwerfen tut es auch nicht. Die Generelle Frage ist auch, was bringt es einen von 4 Gegnern am Anfang zu stoeren?

  4. #49
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.780
    Hast wohl Recht. Das Kosten/Nutzen Verhältniss ist hier bei Civ einfach grottig.
    Ich war nur geflasht, was so ein/zwei unsichtbare einheiten an Hektik verursachen

    Generel ist im MP doch frühes Stören das effektivste Jetzt nicht zwingend mit Ubooten, aber umso früher du störst um so besser...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #50
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Hast wohl Recht. Das Kosten/Nutzen Verhältniss ist hier bei Civ einfach grottig.
    Ich war nur geflasht, was so ein/zwei unsichtbare einheiten an Hektik verursachen

    Generel ist im MP doch frühes Stören das effektivste Jetzt nicht zwingend mit Ubooten, aber umso früher du störst um so besser...
    Man startet ja ohne Stealth; Stleath Destoryer koennen da richtig nervig sein, weil man sie halt mit nichts anderem sieht. Trotzdem koennen sie blockieren. Aber eigentlich hab ich nicht Forschung als Prioitaet zu sehen.

  6. #51
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Also bald geht es hier los. Es gab noch ein paar Misverstaendnise bezueglich der Anzahl von Mining-Resourcen auf der Karte. Erstmal kurz was zu den Mitspielern. Da waeren (in Zugreihenfolge)

    1. Keine Andeutung: Indien, Justinian (Spi/Imp)
    2. Gullix: Holland, Brennus (Spi/Cha)
    3. indienator: Indien, Lincolan (Phi/Cha)
    4. Zulan: Indien, Lincolan (Phi/Cha)
    5. alpha civ: Indien, Justian (Spi/Imp)


    4 mal Indien, das war ja klar - davon 2 Lincolns und zwei Justis. Auch entsprechen gute Wahlen. Gullix hat als einziger eine individuelle Kombination gewaehlt. Mit Brennus auch einen starken Anfuehrer, auch wenn ich Justi besser finde.
    Holland ist auch eine mutige Wahl, die sich wohl auszahlen wird.

    Wir spielen auf einer riesigen Falkland-Karte von Pucc. Zwar mit zusammenhaengenden Landmassen, aber sehr verzweigtem Kuestenverlauf und einigen Inseln. Wenn er sich gut ausbreitet und dann ein GA zuendet, sind das vernuenftige Felder. Ansonsten sieht ein 2/1/2:4kommerz:-Feld gegen eine ordentliche GL-Werkstatt mit 2/4 eher schwach aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Die Karte sie toll aus.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Allerdings. Mir gefaellt der Nordwesten mit seine Inseln sehr. Bringt ne schoene Assymetrie rein und laesst die Karte natuerlich aussehen. Nur die Wuesten begeistern mich (spieltechnisch) nicht so. Wuesten sind baeh.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.09
    Beiträge
    321
    ich finde die lnseln etwas ungleichmäßig verteilt, bei Always War sind sie ja nicht unerheblich für die Handelswege. Im Osten bei Zulan und KA sind recht wenige, 1 pro Person?!
    Zitat Zitat von Rob-Art Beitrag anzeigen
    Leute, gebts auf. Vanguard ist die Definition der Beratungsresistenz :sz:

  10. #55
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von suriyal Beitrag anzeigen
    ich finde die lnseln etwas ungleichmäßig verteilt, bei Always War sind sie ja nicht unerheblich für die Handelswege. Im Osten bei Zulan und KA sind recht wenige, 1 pro Person?!
    Also KA. kann ja auf Lively Island mehrere Staedte gruenden. Ich mach mir nicht so viel aus Handelswegen, Inseln und so generell.

    Langfristig wichtig ist einfach nur:



    Aber vorher gibt es noch eine spannende Phase: In den ersten 14 Runden entscheidet sich wie die Wunder vergeben werden. Da zaehlt wiederum:



    So schauts aus:

    Bild

    Die Karte ist uebrigens verfuegbar: Anhang 1087435. Falls jemand anspielen moechte.

    Bei mir auf der Agenda stehen:

    1. Redentor
    2. Penthouseagon
    3. Dreischluchtendamm


    Ich weiss nich ob ich schon verraten soll in welchen Runden ich meine Ingis plane. Was denkt ihr?

    Ich hoffe, dass ich zwei davon bekomme. Sonst muss ich am Ende doch noch Mining gruenden. Es gibt insgesamt auf der Karte 45 Mining Resourcen. In meinem unmittelbarem Gebiet sind 7 (4 ), mit etwas gezielter Erweiterung sind 13 (7 ) erreichbar. Klar ist dann auch: sobald man weitere Gebietserweiterungen hat wird Mining immer staerker. D.h. Mining bringt erstmal nichts, aber wenn es dazu kommt dass sich drei oder zwei starke Reiche durchsetzen, dann geht Mining einfach nur noch ab.

    Die spannende Frage ist, was Indienator plant. Er ist vor mir dran. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er auf Mining geht, dann haette ich den Redentor sicher. Wenn ich vor Ihm den 1. Ingi habe nehm ich vermutlich trotzdem den Redentor, weil ich einfach mal wieder mit Redentor spielen will . Dann muss ich natuerlich damit schneller expandieren als Indie (oder derjenige der Indie erobert ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Kein Kommentar?

    Mag nicht wenigstens jemand ein paar Gruendungspositionen vorschlagen? Tipp: OuS werd ich nicht gruenden .

  12. #57
    Leander
    Gast
    Bei 3 Siedlern gibt es ja aber auch ne ganz schöne Menge an Möglichkeiten. Eine Stadt würde ich glaube ich 3 von dem Wein setzen. Sie hat Schafe, Wein und Pferde (nicht mehr als Ressi wichtig, einfach vom Feldertrag), greift schon ein bisschen Raum in ne Richtung die später wichtig ist (kann später schneller neue Siedler/Truppen in das Gebiet schicken, um das du mit KA konkurrierst und ist über den Fluss gleich verbunden.

    Kohle müsste bei den Einstellungen möglichst schnell angeschlossen werden oder? Da würde ich meine HS glaube ich auf das Öl setzen. Eine richtig starke Prod- und Kommerzstadt, die auch noch Schiffe bauen kann. Damit kannst du North Falkland Sounderstmal kontrollieren, was dir dann auch Siedlungsoptionen an der westl. Küste gegenüber gibt.

    Dritte Stadt gibt es dann wirklich sehr viele Optionen.

  13. #58
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Bei 3 Siedlern gibt es ja aber auch ne ganz schöne Menge an Möglichkeiten. Eine Stadt würde ich glaube ich 3 von dem Wein setzen. Sie hat Schafe, Wein und Pferde (nicht mehr als Ressi wichtig, einfach vom Feldertrag), greift schon ein bisschen Raum in ne Richtung die später wichtig ist (kann später schneller neue Siedler/Truppen in das Gebiet schicken, um das du mit KA konkurrierst und ist über den Fluss gleich verbunden.

    Kohle müsste bei den Einstellungen möglichst schnell angeschlossen werden oder? Da würde ich meine HS glaube ich auf das Öl setzen. Eine richtig starke Prod- und Kommerzstadt, die auch noch Schiffe bauen kann. Damit kannst du North Falkland Sounderstmal kontrollieren, was dir dann auch Siedlungsoptionen an der westl. Küste gegenüber gibt.

    Dritte Stadt gibt es dann wirklich sehr viele Optionen.
    Hehe, so weit gehen die Ideen auseinander. Die Stadt bei den Schafen koennte ich erst in R4 Gruenden. Das erscheint mir zu spaet fuer die Gruendungsstaedte.

    Kohle will ich eigentlich garnicht anschliessen - und Oel erst wenn sich die Gesundheit etwas entspannt hat. Zum Glueck ist das beim PBEM kein Problem mit dem Abklemmen, selbst bei Sabotage kann man ja jede Runde neu anschliessen, da sollte keine Produktion in Panzer verloren gehen, oder?

  14. #59
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Hehe, so weit gehen die Ideen auseinander. Die Stadt bei den Schafen koennte ich erst in R4 Gruenden. Das erscheint mir zu spaet fuer die Gruendungsstaedte.

    Kohle will ich eigentlich garnicht anschliessen - und Oel erst wenn sich die Gesundheit etwas entspannt hat. Zum Glueck ist das beim PBEM kein Problem mit dem Abklemmen, selbst bei Sabotage kann man ja jede Runde neu anschliessen, da sollte keine Produktion in Panzer verloren gehen, oder?

    Ist denn Gesundheit so ein Problem? Du wirst doch im Ggs. zu normalen Partien nicht die ganzen Wälder schnell abholzen oder? Ich würde die fast überall stehen lassen (zumindest wo kein Fluss ist).
    Gut, du planst halt DSD. Ist ne Strategie. Ansonsten würde ich eher mittelfristig in den Umweltschutz gehen, als auf Kraftwerke längere Phasen zu verzichten. Wie baust du aber denn Eisenbahnen? Erstmal garnicht?

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich würde auf 1 vom Alu, auf dem Uran und auf dem Eisen gründen, alternativ noch 6 davon. Alle sind am Fluss und können Wasserkraftwerke bauen. Außerdem hilft der Flusshammer durch WSW stark beim weiteren expandieren.

Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •