Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: 154 - Im Schatten der Sonne

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Ruf, dass ich notfalls meine Ziele mit brachialer Gewalt durchsetzen kann und das Vertraglich trotzdem absichern kann, helfen da.
    Tratty hat keinen Ruf. Den muss er sich durch Spiele wie dieses erstmal aufbauen.
    ...
    Ich denke ganz im Gegentum. Tratty hat Dank des Guten Rufes eher mehr Chancen das so durch zu bekommen.

    My 2 Pence

  2. #62
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Ich denke ganz im Gegentum. Tratty hat Dank des Guten Rufes eher mehr Chancen das so durch zu bekommen.

    My 2 Pence
    Nein, Tratty hat gar keinen Ruf. Ich sehe das PBEM 154 als erste Story in Civ5 von ihm. Sicherlich spielt er in anderen Spielen mit, also vielleicht kennen sich dann
    der ein oder andere. Ruf ist aber was die Allgemeinheit kennt/sieht. Das meine ich nicht negativ. Man kann in Tratty also alles und nichts sehen. Vornehmlich sieht man als Mitspieler
    nur eines: Er ist ggf unerfahren im PBEM.

    Wenn er nun so gleich daherkommt, und so schön auch ausgefeilt, dann wirkt das komisch und absolut nicht situationsbezogen.
    Und jeder wird auch gleich auf Ideen gebracht, die dann im schlimmsten Fall noch gegen ihn verwendet werden.

    Glaubst du meine bisherigen Pläne funktionierten deshalb, weil ich die so haarklein den anderen Vorformuliert habe?
    Die anderen müssen ähnliche Gedanken haben und einen Faden weiterspinnen. Spinnen sie den nicht weiter, nützt der schönste Plan nichts.
    Behutsam baut man sein Geflecht.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075

    Post

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    ...
    Nein, Tratty hat gar keinen Ruf.
    ...
    Ich weis sehrwohl das Tratty keinen Ruf hat. Genau deshalb attestiere ich ihm einen Guten. Ich moechte dich nicht Spoilern Captain aber wenn du nach Beendigung des PBEM 98 dir mal durchliest was just bei den Iden des Maerz ueber dich geschrieben wurde in der Bewertung deiner Diplo, kann ich leider nichts positives finden. Fuer wahr sie scheint ja aufzugehen. So in den PBEM`s die ich bisher gelesen habe. Auch fehlt mir eines von dir das mit BNW in spaete Zeitalter gespielt wurde. 102 ist noch nicht so Aussage kraeftig. Aber ich denke nicht das Tratty die Form von Misstrauen wieder faehrt wie ich sie der Zeit zu lesen pflege. Es zeichnet sich meiner Meinung nach Wendepunkt ab. Wuerde sogar behaupten das dein "Diplosiegstern" (nicht der vom Spiel vorgegebene) am sinken ist.

    Lange Rede... genau aus Gruenden des fehlens eines Rufes bei Tratty hat er einen Guten.

    Just my 2 pence.


    Edit.
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    ...

    Was seid BNW besser funktioniert als 2 gegen 1: Wenn alle drei Zusammenarbeiten und sich top Handelsrouten herausbilden. Das gibt grad im frühen Zustand viel Glücklichkeit, Geld und sogar Forschung
    und man muss keine teuren Einheiten unterhalten. So könntet ihr in Frieden eure Städte extrem hochzüchten, gemeinsam auch Resolutionen durchbringen und erst später andere gemeinsam verhauen.
    In G+K wäre das der MP Tod, denn wenn man sich in G+K nicht ausbreitet, wird man am Ende vom Fortschrittlichsten (das ist eben der, der sich ausgebreitet hat) verhauen.
    ...
    Selber Erfahrungen mit PBEM BNW gesammelt? Oder eingelesen? Waere mir eine Freude zu erfahren welche deine Quellen fuer die Tips sind? Ehrliche Frage. Kenne von dir nur Django im PBEM BNW. Dort kann ich deine eigenen Tips bisher nicht in deinem Spiel angewendet finden.
    Geändert von The Q (10. April 2014 um 19:05 Uhr)

  4. #64
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Was hat meine persönliche Art Diplo aufzuziehen nun mit diesem Spiel zu tun? Erst willst du Tratty zu solchen Dingen verleiten, die du mir erst positiv angedichtest.
    Jetzt sage ich einfach Tacheles und du schreibst einen Abgesang über mich. Es geht hier nicht um mich. Und weitere Diskussion, die du mit oder über mich persönlich führen willst, solltest du
    bitte aus diesem Storythread raushalten.
    Du kannst gern in meinen PBEM Threads kommen und mir sagen, wenn dir was an mir stinkt oder mir eine PN schicken.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ganz ehrlich ich verstehe deine Reaktion ueberhaupt nicht. Ich hatte dich nur angefuehrt weil du:

    Kein PBEM 67 Spieler bitte!!!
    Achtung Spoiler:
    Im PBEM 67 den fuehrenden DERBOE, mit den 3 Einheiten um in den Krieg um Kyoto, in falsche Sicherheit gewogen hast bis er zu spaet erstmal nicht in deiner Richtung gescoutet hat und zweitens dann erst seine Einheiten aus dem sueden hat kommen lassen muessen. Hochachtung dafuer! Dies war nur ein Beispiel, das solch ein aehnliches Spielen koscher zu seien scheint auch im PBEM 154


    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Was hat meine persönliche Art Diplo aufzuziehen nun mit diesem Spiel zu tun? Erst willst du Tratty zu solchen Dingen verleiten, die du mir erst positiv angedichtest.
    Jetzt sage ich einfach Tacheles und du schreibst einen Abgesang über mich. Es geht hier nicht um mich. Und weitere Diskussion, die du mit oder über mich persönlich führen willst, solltest du
    bitte aus diesem Storythread raushalten.
    Du kannst gern in meinen PBEM Threads kommen und mir sagen, wenn dir was an mir stinkt oder mir eine PN schicken.
    Mir stinkt garnichts an dir. Du spielst sagen wir mal psychologisch wie ein Alphatier. So "argumentierst" du allerdings auch hier.

    Ich warte uebrigens sehr gerne noch auf die Antwort wie:

    Was seid BNW besser funktioniert als 2 gegen 1: Wenn alle drei Zusammenarbeiten und sich top Handelsrouten herausbilden. Das gibt grad im frühen Zustand viel Glücklichkeit, Geld und sogar Forschung
    und man muss keine teuren Einheiten unterhalten. So könntet ihr in Frieden eure Städte extrem hochzüchten, gemeinsam auch Resolutionen durchbringen und erst später andere gemeinsam verhauen.

    In G+K wäre das der MP Tod, denn wenn man sich in G+K nicht ausbreitet, wird man am Ende vom Fortschrittlichsten (das ist eben der, der sich ausgebreitet hat) verhauen.
    Kein PBEM 102 Spieler bitte!!!
    Achtung Spoiler:
    Im PBEM 102 nach Runde 69:
    x Speeris
    x Krieger
    x Kompis
    x Streitwagen Bogi
    x Trieren
    zu den Ausfuehrungen passen?


    Dies ist einfach nur irrefuehrend fuer mich wenn, nicht nur mir, ein extrem guter Spieler wie du, Vorschlaege gibt wie man im Earlygame BNW handeln sollte, es selbst aber total negiert im Spiel.

    Danke schon fuer deine Antwort. Ich bin hier zum lernen. Dein letzter Beitrag jedoch kommt eher herrablassend daher ohne Inhalt. Schade! Wuerde gern mehr lernen, wie BNW besser zu spielen ist. Fuer wahre meine Spielpraxis ist momentan exsesiv BNW Hotseat, mit Freunden zusammen, die wenig mit dem PBEM zu tun haben, da KI Civ`s teilnehmen und wir gegenseitig unsere Zuege beobachten und dabei auswerten. Also nix mit solch spanenden Diploschlachten wie man sie bei dir beobachten kann.
    Geändert von The Q (11. April 2014 um 08:35 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Eine sehr ausgebuffte Methode, den Bissi von der Spielkarte zu nehmen, für wahr TheQ. Ich bin allerdings noch nicht soweit, solche Ideen umzusetzen - und das ist jetzt mal nur auf dieses Spiel hier bezogen. Erstmal will ich auch Kontakt mit dem Spanier aufnehmen und herausfinden, wie er so tickt und was er so von der Welt hält. Es sind aber ein paar Ideen dabei, die ganz gut sind - z. B. die Religionsbernahme anzubieten. Vielleicht gefällt ihm das besser als seine Plantagen, dessen Religion er vermutlich auch nur schwer durchsetzen kann.

    In einem hat der Captain nämlich Recht: Man sieht mich als unerfahren in PBEMs, und das auch zu Recht, das ist nämlich auch mein erstes. Am Besten kann ich also meinen Ruf trotzen, in dem ich die Spieler mit professioneller Spielweise überrasche.

    Ich werd mal in einem der künftigen Videos meine Strategie noch weiter erläutern. Runde 13 wird es aber nicht mehr, das wird nämlich grade kodiert. Und damit kommt das dieser Thread auch wieder zu seinen Wurzeln.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    PBEM 154 - Runde 13


  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    @ Tratty mir geht es ja in erster Linie garnicht darum, ob du es so machst. Ich habe ja Eingangs erwaehnt, das es traeumerei sei.

    Jedoch macht ja bekanntlich... "Versuch kluuuch". Also wenn eine Ablehnung zu solch einem Vorschlag kommen sollte, besteht fuer dich nur die Gefahr, das er dies PlumBum steckt. Er ist jedoch so weit von deinem Kernland entfernt. das es dir kaum groessere Sorgen bereiten muesste.


    Auch sehe ich bei Plumbum erstmal wenig Luxusresis.

    Ganz uneigennuetzig ist mein Vorschlag ja nicht. Mit solch einem Vorgehen wird zumindest mal ein gehoeriges Mass an Spannung erzeugt.

    Der Zuschauer moechte schliesslich gut unterhalten werden.

    Wirklich verlieren wuerdest du erstmal nichts. Ist ja nicht so, das Beide entdeckte Civ`s Punkte maessig rocken wuerden. Du Angst haben muesstest.

    Andere Frage. Waere es nicht sinnvoller deinen Scout nach Westen zu schicken? In die unerforschte Ecke der Karte von Bissi bzw. nach Osten Richtung Bratislava. Hast ja im Osten von deiner HS noch den Krieger und bald den Bogi zum Schutz fuer den BT. Im Osten von deiner HS sind naemlich meist unbewachsenes Flachland. Da kommt ein Krieger gut vorran. Im Sueden ist eher Dschungel Wald. Da waer der Scout nicht schlecht im Einsatz.

    Nur so ein Gedanke.


    Don`t Panic
    Geändert von The Q (11. April 2014 um 08:56 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Mein Notebook mag leider nicht so wie ich wollte - ich bin aktuell im Urlaub und hatte extra mein kleines Notebook und mein Headset mitgenommen, um euch auch unterwegs mit neuen Videos beglücken zu können, doch seit Montag bekomm ich es nicht hin, ein Video aufzunehmen ohne am Ende Civ 5 dabei abstürzen zu sehen. Irgendwie ist der kleine dann doch zu schwach dafür...

    Doch ich hab auch zwei gute Nachrichten: Die Erste: Wir sind erst bei Runde 17, soviel habt ihr also noch nicht verpasst, und das holen wir nächste Woche nach.

    Und die zweite: Das strategisch wichtigste ist im Moment eh die Diplo. Und die kann ich euch präsentieren, und besonders mit Bissi ist es aktuell ziemlich spannend. Folgenden Nachrichtenaustausch hatten wir (neuste oben!):

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tratty
    Die Götter grüßen euch, werter Blauzahn,

    doch sind die Götter betrübt, dass Ihr diesen Siedlungsplatz unbedint einnehmen wollt. Auch wir haben lange überlegt, wie wir auf Euren Anspruch reagieren wollen, da es sich bei diesem Gebiet nicht nur um heilige Berge handelt, sondern wir diese Gegend vorallem aufgrund ihrer Fruchtbarkeit besiedeln wollten. Euer Angebot, im Gegenzug uns hierfür Luxusgüter zu stellen, ist daher nur ein schwacher Ausgleich.

    Wir sehen aber auch, dass langfristig unsere beiden Nationen vom gegenseitigen Handel mit Luxusgütern profitieren würden. Daher hätten wir göttlichen Segen, Eurem Angebot zuzustimmen, sofern Ihr uns im Gegenzug zusichert, außer einer Stadt südlich der Gebirgskette beim Färbemittel keine weitere Siedlung nördlich von Kopenhagen zu gründen oder zu beanspruchen (inkl. Stadtstaaten). Damit unser Handel abgesichert wird, sollten wir darüberhinaus vereinbaren, einen NAP abzuschließen. Dieser sollte entsprechend ab Anschluss und Beginn des Handels des Färbemittels noch über eine Länge von vier Handelsperioden Gültigkeit haben. Dies sollte die Durchführung sowohl der zwei Initialhandel als auch zwei regulärer Handelsrunden absichern.

    Oh werter Blauzahn, geben Euch auch Eure Götter den Segen für diesen Vertrag? Wir erwarten freudig Eure Antwort und hoffen daraufhin das Dokument aufsetzen zu können.

    Friede sei mit Euch!
    Selassie der Älteste


    Zitat Zitat von Bissi
    Einen schönen Abend wünsche ich Euch,

    von Euren unglücklichen Umständen zu hören betrübt uns. Unser Volk trauert mit Euch.

    über den Siedlungsvorschlag habe ich lange mit unseren Kriegern diskutiert. Leider sind sie nocht von der Idee dort zu hausen abzubringen - verzeiht. Doch wie wäre folgender Vorschlag: Ihr verzichtet auf den Siedlungsplatz, dafür bekommt ihr das Färbemittel für eine Handelsperiode, Gewürze kostenlos für die darauffolgende Handelsperiode und zusätzlich schnellstmöglich Gewürze im Austausch mit Elfenbein, sobald ihr dies im Überfluss habt - wenn ihr dies wünscht. Sobald die jeweiligen Ressourcen angeschlossen sind.

    Ich hoffe, dass die Kompensationsvorschläge für Euch befriedigend sind, sonst könnt ihr gerne mit einem Gegenvorschlag auf mich zutreten. Verzeiht das Verhalten meiner Krieger, doch kann ich deren Verlangen nicht ersticken.

    Grüße,
    Blauzahn

    Zitat Zitat von Tratty
    Seid gesegnet Blauzahn,

    verzeiht uns, dass wir Euch noch nicht für Eure Karte gedankt haben, deren Empfang uns sehr gefreut hat! Leider waren uns die Götter in den letzten Tagen nicht so gewogen, weswegen sich unsere Antwort verzögerte.

    Sagt, werter Blauzahn, legen Eure Krieger immer noch wert auf einen Siedlungsplatz an den Berghängen in der Nähe des Viehs und Färbemittels, an dem wir uns eins trafen? Wie Ihr auf unserer Karte erkennt, ist unsere Gegend geprägt von viel unfruchtbarem Land, so dass es uns notwendig erscheint, den fruchtbaren Süden ebenso zu besiedeln. Natürlich sehen wir, dass Ihr aufgrund der geograhischen Lage ebenso Anspruch auf eine Stadt an der Bergkette hättet. Aus diesem Grund bieten wir Euch bei Zustimmung einer Siedlung an dieser Bergkette an, euch die Färbemittel kostenfrei zur Verfügung zu stellen - beginnend mit dem Anschluss! Da wir außerdem Euch auch weitere überzählige Luxusgüter bevorzugt zur Verfügung stellen würden, könntet ihr Eure Siedlungspolitik so freier gestalten. Gerne laden wir Euch nach Addis Abeba ein, um Details einer solchen Vereinbarung zu besprechen. Wäre das für Euch interessant?

    Friede sei mit Euch!
    Selassie der Älteste

    Zitat Zitat von Bissi
    Seid gegrüßt, Selassie,

    nun habe auch ich eine Karte für Euch. Wie ihr darauf erkennen könnt, hatten wir vor kurzem Kontakt mit Madrid. Viel wissen wir noch nicht über sie.

    Grüße,
    Blauzahn


    Ich denke von einem solchen Vertrag würden wir mehr profitieren als von einem kurzfristigen Angriff, wie er hier auch durchgesprochen wurde - wenngleich das wohl sein müsste, wenn ein längerfristiger NAP nicht zu Stande kommt.

    Mit dem Spanier ist es nicht so spannend, aber immer einen Handel haben wir auch schonmal durchgesprochen:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tratty
    Seid gesegnet, Isabella I.,

    vielen Dank für Eure Einladung. Gerne besuchen wir Euch, sobald wir Euch im Gegenzug zu den Perlen unser Elfenbein anbieten können. Hoffentlich steht dieser Handel steht unter göttlichem Beistand und wird nicht durch dänischen Wegezoll in seiner Wertigkeit beraubt, dann dürfte, wie von Euch gewünscht, sich das freundschaftliche Band zwischen unseren Nationen verstärken. Unter diesen Umständen sind wir auch gerne bereit, uns über eine vertragliche Basis für diese Beziehungen zu unterhalten.

    Es grüßen die Götter von Adua und
    Selassie der Älteste

    Zitat Zitat von PlumBum
    Wir grüßen Euch Selassie,

    die Hauptstadt unsere Volkes liegt weiter im Süden - Ihr müsst lediglich der Küste folgen. Das Land, das wir Unser eigen nennen grenzt an eine von Mensch und Tier verlassenen Wüste. Schon bald werden unsere Händler euch mit wunderbaren Perlen versorgen können.
    Wir würden uns über eine freundschaftliche und dauerhafte Beziehung zwischen unseren Völkern sehr freuen.

    Gott zum Gruße!
    Isabella I. von Kastilien



    @TheQ: Der Scout geht gen Osten, weil im Westen der Speerträger vom Dänen herumkriegt, im Osten war hingegen noch niemand. Dort kann man also eventuell noch eine Ruine finden - und prinzipiell will ich wissen, wie weit das Gelände da noch weitergeht, im Westen weiß ich ja durch den Handelsbildschirm, dass da nicht mehr viel ist.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    PBEM 154 - Runde 14

    So, jetzt aber raus aus der Osterschockstarre und Videos, Videos, Videos...


  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Waere es im vorliegenden Fall nicht vielleicht besser gewesen die Toepferkunst kurz zuende zu forschen? Damit waeren ja 3 neue Forschungen frei die in den Ruinen haetten gefunden werden koennen. Sind ja genau 2 Zuege bis dahin fuer den Krieger.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Waere es im vorliegenden Fall nicht vielleicht besser gewesen die Toepferkunst kurz zuende zu forschen? Damit waeren ja 3 neue Forschungen frei die in den Ruinen haetten gefunden werden koennen. Sind ja genau 2 Zuege bis dahin fuer den Krieger.
    Die Ruine wird später geholt, der Krieger hat jetzt nämlich keine Zeit mehr dafür - und viel wichtiger, ich werde sie mit dem Bogenschützen einnehmen und die bessere Upgrademöglichkeit zu haben. Eine Technologie habe ich ja schon vor kurzem gefunden, damit dürfte die Chance momentan eine zu bekommen auch eher bei 0 liegen. Ab gesehen davon brauch ich die Technologien hinter der Keramik gar nicht so unbedingt in der nächsten Zeit, eine andere verfügbare Tech wäre mir eh viel lieber.

    Runde 15:


  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416

    Runde 16

    Und weiter gehts.


  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Stimmt! Die erste Ruine war ja Kultur. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, das du sehr frueh deine Tech gefunden hattest. Muss aber dann doch erst die dritte Ruine gewesen sein.

    Deine Rechnung, mit dem Bogi und Wachstum bzw. Produktionsueberschuss geht mMn nicht auf. Da du ja duch das Modernisieren der Pferde eine Tonne Produktion dazu bekommen wirst. Was dazu fuehren wird, das der Bogi eine Runde vor dem Stadtwachstum fertig wird. Bei jetztiger Feldbelegung.
    Bin allerdings auch erstaunt, das du die Pferde anschliessen willst?!

    Ich haette eher das Elfenbein am Fluss angeschlossen, dann das Elfenbein vor dem Marmor eine Runde angebaut, um dann puenktlich zur Erforschung von Steinmetzkunst das Marmor anzuschliessen zu beginnen.

    Es haette mit dieser Methode gleich mehrere Vorteile gegeben.

    Einer davon waere, das du sehr schnell +4 generierst fuer GA, dann eine zweite Luxusresi zum Handeln erschliessen kannst (sozusagen schlagen...aeh...modernisieren im Vorrueberziehen) ohne Zuege (Bewegungspunkte) des Bautrupps zu den Pferden zu verlieren.

    Dein Bautrupp haette vier Zuege weniger verbraucht in denen er nur Bewegung vollzieht.

    Du haettest mehr und und auch schneller die Zweite eigene Luxusresi Marmor (4 x + 1 + 2 x ) angeschlossen.

    Wenn ich mal hoch rechne, wie du zuerst Pferde dann Marmor dann Elfenbein (neben Marmor) anschliessen wirst. Wirst du in Runde 18 Pferde anschliessen + 1 . Ab Runde 21 wirst du anfagen das Marmor anzuschliessen. Eine Runde nach dem erforschen von Steinmetzkunst. Also ab Runde 23 dann + 1 +2 und plus 4 . Dann mit einem Bewegungszug anfangen das Elfenbein anzuschliessen fertig in Runde 24 + 1 . Dann mit einem Zug zum Flussselfenbein. Angefangen Runde 26; fertig Runde 28 + 1 . Zum 3 Elfenbeinfeld 2 Bewegungszuege. Angefangen Runde 31; fertig Runde 32 + 1 .

    Du haettest dann also bis Runde 32 zusaetzlich:
    - 60 x
    - 14 x
    - 23 x
    - 18 x


    Wenn du andersherrum angeschlossen haettest, waerst du zuerst zum Flusselfenbein Runde 15; fertig in Runde 17 + 1 + 4 . Auf Elfenbein neben Marmor in Runde 19 eine Runde angebaut. Runde 20 Steinmetzkunst wird fertig Bautrupp auf Marmor ziehen; fertig in Runde 21 + 1 +2 und + 4 . Bewegung zu angebautem Elfenbein mit Fertigstellung Runde 22 + 1 . Zwei Bewegungszuege zu den Pferden vom Elfenbeim beim Marmor aus anschliessen der Pferde ab Runde 25. Runde 26 Pferde angeschlossen + 1 . Runde 27 nach einem Bewegunspunkt angefangen 3. Elfenbeinfeld anzuschliessen; fertig Runde 28 + (1) . Also 4 Runden vor deinem wahrscheinlichen Plan?!

    Nach meinem theoretischen Plan:
    -104 x
    - 29 x
    - 17 x
    - 22 x


    Summa sumarum sind 6 damit 44 x , 15 x und 4 x und 4 Arbeitsrunden des Bautrupps wert???

    Resitausch noch nicht eingerechnet der auch haette frueher sein koennn bei entsprechendem Angebot (zwinker zu PlumBum).

    Wobei ich glaube, das du, damit du Zeitgleich und mit maximalem Produeberschuss deinen Siedler anfangen kannst sogar auf einen aus den Pferden verzichten musst und auf unangeschlossenes Elfenbein einstellst.





    Zitat Zitat von Tratty Beitrag anzeigen
    @TheQ: Der Scout geht gen Osten, weil im Westen der Speerträger vom Dänen herumkriegt, im Osten war hingegen noch niemand. Dort kann man also eventuell noch eine Ruine finden - und prinzipiell will ich wissen, wie weit das Gelände da noch weitergeht, im Westen weiß ich ja durch den Handelsbildschirm, dass da nicht mehr viel ist.
    Ich meinte ja eigentlich damit, das du im Norden den Krieger in Ostrichtung, ueber fuer ihn gutes Terrain schicken koenntest, und den Scout im Sueden an Kopenhagen vorbei auch Richtung Osten. Eben suedlich von Bratislava. Mehr unaugedecktes land das sicher weder Bissi noch PlumBum schon erforschen konnten. Der Krieger waere bei deinem Goldkapital garnicht notwendig, um den Bautrupp zu schuetzen. Im oberen Fall des Bautruppmanagements waere er eh mit dem Bogi dann erst in Richtung Pferde ab gewandert.

    Ich wuerde dir auch raten, entweder das Gruenlandfeld vor dem Wein (muesste 30 kosten) oder das Ebenenhuegelfeld vor den Kuehen zu kaufen (muesste 40 kosten) vor der Gebietsausdehnung zu kaufen. Bei Ersterem wuerde der Rechner zu 50% den Wein nehmen, gut fuer die 2. Stadt; bei Zweiterem muesste der Rechner zu 100 % die Kuehe als Gebietsausweiterung nehmen. Dieses Feld waere dann sogar noch im 3. Kreis.

    Edit2:

    Vielleicht waere sogar das Ebenenfeld neben Wein und Weizen "die beste aller moeglichen Welten".. aeh Optionen. Waer zwar auch 40 teuer, jedoch waere mit dem, "denke zu 100% sicherem", Anschluss des Weizens zu rechnen. Dies waere bei der zweiten Stadt dann im 3. Ring und koennte zur Besiedelung vielleicht sogar schon mit Bauernhof angeschlossen sein um die 2. Stadt schoen schnell wachsen zu lassen.


    Just my 2 pence

    Don`t Panic


    Edit:
    P.S. Wuerdest du beim naechsten Zug bitte mal die Stein- Marmor- Wueste felder ganz im Nordwesten mit der Maus anfahren. Ich hatte da irgendwie die Quermeinung da waere direkt nordoestlich der letzten Steine schon Kueste gewesen. Danke vielmals.

    P.P.S.
    Ich habe mir das grade mal angeschaut. Kann es sein, das man mit einem Streitwagenbogenschuetze ueber eine Ruine direkt einen Ritterupgrade bekommen kann? Mit Deutschland und konvertiertem Faustkeil, sogar ohne irgendwelche Techs! Kann dies wirklich sein?
    Geändert von The Q (25. April 2014 um 16:05 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Sehr nette Videos, grade für mich pbem noob...



    @The Q
    schöne Rechnung, nur ich glaube Tratty hat noch gar kein Fallenstellen erforscht und kann so das Elfenbein noch gar nicht anschließen...
    die Möglichkeiten sind:
    Farm bauen auf nem Ebenenfeld ---> erstmal unsinnig
    Farm auf Flussgrasland ---> auch eher später nachdem man nen paar Siedler gebaut hat und mehr von dem +1 hat bzw. +2 nach öff. Verwaltung
    Wald abholzen ---> macht man wohl eher beim Siedler- oder ggf. Wunderbau
    oder halt die Pferde anschließen ---> ist hier wohl am besten, da die erhöhte Prod dem geplanten Siedlerbau zugute kommt.
    Geändert von Sepp0815 (26. April 2014 um 13:43 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •