Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 279 von 279

Thema: 65 - Deutscher Scherbenhaufen

  1. #271
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Interessante Geschichte, bei einigen Dingen recht aufschlussreich. Besonders die Sache mit der Bezahlung an Moineau...
    ich hoffe, damit ist auch verständlich, warum ich den Krieg als bezahlten Krieg gewertet hab ... keine 10 Runden als Schiri und ich war schon angenervt

  2. #272
    Stroit
    Gast
    Die Angenervtheit kann ich verstehen, ging mir ja auch nicht anders. Jetzt noch über die Sache ansich zu diskutieren bringt nicht, da hab ich auch keine Lust zu. Kann man unterschiedlich sehen, da eine Entscheidung zu treffen ist schwer. Einer ist dann halt der gearschte.

  3. #273
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Der Krieg gegen den Griechen musste unterbrochen werden. Sein Stack war gewaltig, wir hatten nicht genug Einheiten vor Ort um vorzurücken. Es hätte auch noch gedauert bis es genug sind, in seinen sonstigen Städten steht auch ne Menge (wohl aus Bauschleifen ) was er dazu ziehen kann.
    Ich habe nochmal nachgeschaut, und tatsaechlich hatte der Grieche mehr als ich in Erinnerung hatte:
    (mit kompletter Stadtsichtbarkeit).
    Bild

    Zum Vergleich eure Front-Armee, nur Portugal & Russland:

    Bild
    Bild

    Die >30 Stealth bomber muessen natuerlich mit einberechnet werden. Das koennt ihr ja aber auch ungehindert mit 0 Sams und einem Jet Fighter (Der war ein Geschenk von uns, die einzige Einheit die Moineau von uns bekommen hat) auf der Gegenseite. Da ihr Erstzieher wart kann er noch nichtmal seinen Stack heilen. Dazu haben natuerlich ein paar Festungen gefehlt, aber ihr hatte ja genug BTs dort. Problematisch war sicher die fehlende Kultur um die Bomber zu schuetzen. Aber das kann man loesen - mit Siedlern oder Strassen kappen.

    Hier noch mal ein paar kleine taktische Anregungen:

    Bild
    Bild

    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das als taktische Nachlese zum Erfahrungsgewinn. Natuerlich ist der Angriff auf uns ueber Russland eine Option gewesen. Und ich will euch auch nicht belehren was ihr haettet tun muessen. Aber ich haette es halt nicht so alternativlos gesehen. Mit ein paar taktischen Kniffen von weit geringerem Kaliber als der taktischen Stadtuebergabe ware da durchaus noch Aktionspotential gewesen. Fuer mich entstand halt der Eindruck, wir durch die Holland-Affaere irgendwie zu eurem Erzfeind avanciert sind und ihr deswegen nicht mehr rational auf eigenen Vorteil sondern nur noch das Aufhalten Preussens hingearbeitet habt. Der unerwartet rasante Vormarsch in Russland war dann sicher ein Punkt an dem es unabhaengig davon sinnvoll fuer euch war uns aufzuhalten.

    Eine Sache wuerde mich aber schon noch interessieren, in der Hoffnung das jetzt einigermassen emotionslos betrachten zu koennen:

    Wie habt Ihr den Krieg von Griechenland und dessen Auswirkungen auf euer Spiel wahrgenommen?
    Was waeren denn realistische Alternativen gewesen?
    Griechenland hatte Zwangsfrieden mit Deutschland, dem Osmanen standen sie ja offensichtlich nahe - ein tolles Farmziel ist er auch nicht. Da bleibt doch eigentlich nur kalter Krieg zwischen Griechenland/Mali mit Wettruesten. Da habt ihr zweifelsohne langfristig natuerlich die Oberhand - aber da koennt ihr auch kaum unbeschwert nach Deutschland oder sonst wohin ziehen.

    Aber stattdessen habt ihr:
    1. billig den griechischen SOD zerstoert
    2. massiv Staedte beim Griechen vernichtet
    3. ein paar Inseln dazugewonnen
    4. keine eigenen wirtschaftlichen Verluste erlitten
    5. nur minimal eigene Truppen verloren


    Also das war nicht so direkt unser gewuenschter Verlauf von dem Krieg. Das fuer uns wirklich einzige gute an dem Krieg war, dass er nicht nach wenigen Runden in einem Zwangsfrieden enden kann, denn der Zwangsfrieden ist ja fuer uns viel schlimmer als ein waffenstillstand bzw. der Ausgangszustand.

    In eurer Story gab es ja ein paar Worte in die Richtung wir haetten den Griechen im Stich gelassen und er solle ja ordentlich Sauer auf uns sein. Das kann man natuerlich so sehen, aber fuer uns sah es so aus:

    • aus Prinzip: preussische Truppen kaempfen nicht under fremder Flagge (der Kampfjet war ein Zaunspfahl.)
    • zu Begin des Krieges: Einen Griechen der dem Mali zumindest kurzfristig militaerisch ueberlegen ist und schon so deutlich mehr Staedte als Preussen hat muss man nicht unbedingt noch unterstuetzen.
    • Nach anfaenglichem Verlauf des Krieges: Jemanden der so hoffnungslos schlecht taktiert, kann man gar nicht sinnvoll unterstuetzen. Wir setzen nicht unsre Truppen ein, um ihn kuenstlich am Leben zu halten.


    Ausserdem bin ich auch kein Freund gar so enger Zusammenarbeit bei No-Diplo. Das fuehrt oft zu so arg uebertriebenen Buendnissen gegen den Fuehrenden, und am Ende weiss man nicht mehr wer eigentlich gewonnen hat.

    Zu den Kommando-Kampfpanzern. Ja das war sicherlich noch von eurer Story im Hinterkopf, aber wenn man das Spiel von Anfang an als Spieler verfolgt, sieht man ja auch die purzelnden Generaele. Das macht sicher kaum einen Unterschied. Und ja, als der eine Transporter von euch ins Schwarze Meer eingelaufen ist, habe ich gruendlich alle von Osmanischem Boden erreichbaren Staedte verteidigt. Zusaetzlich standen auch in jeder Osmanischen Kuestenstadt Europas Panzer zum erschweren des Anlandens.

    Noch ne kleine Frage: Wusstet ihr eigentlich wie schlecht Shoxers Sushi-Hauptsitz verteidigt war?

    So und nun sorry fuer die Textand. Schoenen Ostersonntag noch .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    So schlecht war die och nicht verteidigt , ick hatte Flugzeuge vor Ort und habe ordentlich aufgeklärt. Des weiteren habe ich meine gesamte Flotte in den Skagerrak verlegt gehabt.
    .
    SAAB 900 TURBO S

  5. #275
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    So schlecht war die och nicht verteidigt , ick hatte Flugzeuge vor Ort und habe ordentlich aufgeklärt. Des weiteren habe ich meine gesamte Flotte in den Skagerrak verlegt gehabt.
    Gut zu wissen. Da waren unsre Befuerchtungen wohl ubegruendet

  6. #276
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das als taktische Nachlese zum Erfahrungsgewinn. Natuerlich ist der Angriff auf uns ueber Russland eine Option gewesen. Und ich will euch auch nicht belehren was ihr haettet tun muessen. Aber ich haette es halt nicht so alternativlos gesehen. Mit ein paar taktischen Kniffen von weit geringerem Kaliber als der taktischen Stadtuebergabe ware da durchaus noch Aktionspotential gewesen. Fuer mich entstand halt der Eindruck, wir durch die Holland-Affaere irgendwie zu eurem Erzfeind avanciert sind und ihr deswegen nicht mehr rational auf eigenen Vorteil sondern nur noch das Aufhalten Preussens hingearbeitet habt. Der unerwartet rasante Vormarsch in Russland war dann sicher ein Punkt an dem es unabhaengig davon sinnvoll fuer euch war uns aufzuhalten.

    Klar hätten wir auch weiter gegen den Griechen vorrücken können, Detailplanungen dazu haben wir aber noch nicht angestellt. Durch Eure schnellen Fortschritte beim Russen sahen wir da dringenderen Handlungsbedarf. Der Grieche war ja gut zurecht gestutzt. Ich hatte die Sorge, dass Ihr uns völlig ausproduziert wenn die Russenstädte erstmal aus der Revolte kommen. Mining hat halt den Vorteil (gegenüber unserer SE-Wirtschaft), dass man neue Städte sehr schnell sehr produktiv bekommen, besonders wenn man wie hier nicht auf das Gold schauen muss da alles erforscht ist. Unsere Beute aus dem Zulukrieg war teilweise noch fabriklos...
    Eure Verteidigung an der Russenfront mit den Straßenkappungen und abgebrannten Grenzstädten war aber auch sehr gut, so leicht wären wir da nicht voran gekommen. Ab nächste Runden wären aber reicht BTs da gewesen...

    Eine Sache wuerde mich aber schon noch interessieren, in der Hoffnung das jetzt einigermassen emotionslos betrachten zu koennen:

    Wie habt Ihr den Krieg von Griechenland und dessen Auswirkungen auf euer Spiel wahrgenommen?

    Was waeren denn realistische Alternativen gewesen?
    Griechenland hatte Zwangsfrieden mit Deutschland, dem Osmanen standen sie ja offensichtlich nahe - ein tolles Farmziel ist er auch nicht. Da bleibt doch eigentlich nur kalter Krieg zwischen Griechenland/Mali mit Wettruesten. Da habt ihr zweifelsohne langfristig natuerlich die Oberhand - aber da koennt ihr auch kaum unbeschwert nach Deutschland oder sonst wohin ziehen.

    Aber stattdessen habt ihr:
    1. billig den griechischen SOD zerstoert
    2. massiv Staedte beim Griechen vernichtet
    3. ein paar Inseln dazugewonnen
    4. keine eigenen wirtschaftlichen Verluste erlitten
    5. nur minimal eigene Truppen verloren


    Naja der Krieg stand schon seit Zig Runden fest. Moineau war immer schon eher feindseelig eingestellt. Es war auch klar, dass wir irgendwann "da durch" müssen. Die Auswirkungen dieses Krieges waren zunächst sehr positiv, hast da ja einiges aufgelistet. Der SOD war aber leider nur ein Teil seiner Truppen. Hätte er ein paar Runden gewartet und alles zusammen gezogen wäre das nicht so leicht gewesen ihn aufzuhalten. Wirklich viel gewonnen hatten wir dadurch nicht, außer die absolute Seeherrschaft im Mittelmeer (Moineau hat sich ja auch sämtliche Schiffe versenken lassen ). Die Inseln waren nett und hilfreich um Flugzeuge zu stationieren wenn es gegen sein Kernland geht, mehr aber erstmal nicht. Das Hauptziel, irgendwie an Deutschland zu kommen wurde zunächst nicht erreicht und hätte auch noch gedauert. Die Zeit meinten wir nicht zu haben, daher die Sache mit den Russenstädten.


    Also das war nicht so direkt unser gewuenschter Verlauf von dem Krieg. Das fuer uns wirklich einzige gute an dem Krieg war, dass er nicht nach wenigen Runden in einem Zwangsfrieden enden kann, denn der Zwangsfrieden ist ja fuer uns viel schlimmer als ein waffenstillstand bzw. der Ausgangszustand.

    In eurer Story gab es ja ein paar Worte in die Richtung wir haetten den Griechen im Stich gelassen und er solle ja ordentlich Sauer auf uns sein. Das kann man natuerlich so sehen, aber fuer uns sah es so aus:

    • aus Prinzip: preussische Truppen kaempfen nicht under fremder Flagge (der Kampfjet war ein Zaunspfahl.)
    • zu Begin des Krieges: Einen Griechen der dem Mali zumindest kurzfristig militaerisch ueberlegen ist und schon so deutlich mehr Staedte als Preussen hat muss man nicht unbedingt noch unterstuetzen.
    • Nach anfaenglichem Verlauf des Krieges: Jemanden der so hoffnungslos schlecht taktiert, kann man gar nicht sinnvoll unterstuetzen. Wir setzen nicht unsre Truppen ein, um ihn kuenstlich am Leben zu halten.


    Ausserdem bin ich auch kein Freund gar so enger Zusammenarbeit bei No-Diplo. Das fuehrt oft zu so arg uebertriebenen Buendnissen gegen den Fuehrenden, und am Ende weiss man nicht mehr wer eigentlich gewonnen hat.

    Gut, das konnten wir natürlich nicht wissen. Die Sorge, dass Ihr irgendwie zusammenarbeiteten könntet war schon da, dann wär es eng geworden. Dass der Düsenjäger von Euch kam ist natürlich lustig, mein Post damals in der Story war: Oh, Moineau beginnt Flugzeuge zu bauen, wir brauchen mehr Jäger... Er hatte ja NULL eigene Luftaufklärung, geschweige denn Luftabwehr, ich versteh das bis heute nicht...
    Moineaus schlechtes Spiel war auch einer der Gründe, weshalb der Spielspass zumindest bei mir massiv nachgelassen hat. Klar freut man sich wenn man nen Panzerstack oder 20 Raketenkreuzer billig vernichten und ein paar schwach verteidigte Küstenstädte erobern kann. Das ganze vorzubereiten macht auch Spass, besonders Schiffe zu stellten etc. Wenn man dann aber nach ein paar Runden merkt, dass die ganze Arbeit für den Arsch war weil der Gegner ein derart mieses Spiel abliefert und sich eh nicht nennenswert verteigen will ist das einfach frustrierend, selbst wenn der Krieg gut läuft.
    Moineau war für uns ein Schutzwall gegen uns für Euch, der aber völlig unberechenbar ist. Vieleicht hat er irgendwann Bock mit seinem 200-Einheiten-Stack uns wieder anzugreifen, oder Euch. Das war absolut undurchschaubar für uns. Dass er nun, nach unserem letzten Login, die Grenzen geöffnet hat war auch unerwartet. In 1-2 Runden wären wir mit unserer Portugal-Armee bei Euch auf der Matte gestanden.


    Zu den Kommando-Kampfpanzern. Ja das war sicherlich noch von eurer Story im Hinterkopf, aber wenn man das Spiel von Anfang an als Spieler verfolgt, sieht man ja auch die purzelnden Generaele. Das macht sicher kaum einen Unterschied. Und ja, als der eine Transporter von euch ins Schwarze Meer eingelaufen ist, habe ich gruendlich alle von Osmanischem Boden erreichbaren Staedte verteidigt. Zusaetzlich standen auch in jeder Osmanischen Kuestenstadt Europas Panzer zum erschweren des Anlandens.

    Dass die Kommandopanzer allgemein bekannt waren ist klar. Leider kam die Stadt zu spät aus dem Quark, mit ganz so vielen Generälen hätten wir auch nicht gerechnet. Inzwischen hätten wir genug gehabt um in einer "eigenen" Stadt KK zu bauen...

    Noch ne kleine Frage: Wusstet ihr eigentlich wie schlecht Shoxers Sushi-Hauptsitz verteidigt war?

    Shoxers Militärwert war bekannt, den Sushi-Hauptsitz hätten wir auch bekommen, wenn wir das gewollt hätten. Unsere Transporter in der Nordsee waren übrigens leer. Der Wikinger stand aber weit hinten auf unserer Liste. Ein Kultursiegversucht mit KGs erschien wenig erfolgversprechend, wir hatten da nichts für vorbereitet. Zudem fehlten in den meisten Städten sogar noch Gerichte, Tempel hatten wir nur mit unserer Reli...

    So und nun sorry fuer die Textand. Schoenen Ostersonntag noch .
    Anmerkungen in rot. Frohe Ostern!

  7. #277
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    In 1-2 Runden wären wir mit unserer Portugal-Armee bei Euch auf der Matte gestanden.
    Das waere sicher interessant geworden. Wir hatten dort ~30 Artillerie, Bomber kommen ja flexibel dazu, waren aber etwas knapp an Aufwischern. Die Truppen standen meist extra teilweise ausserhalb der Stadtsichtbarkeit, um die Groesse zu verschleiern (wobei ihr ja zumindest waehrend der Gegenspionage keine Sichtbarkeit hattet).

  8. #278
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Achja, haette vieleicht jemand Lust auf ein gemuetliches modern/future-start PBEM? Ohne das ganze "farmen-bis-zur-Grossmacht", ohne Diplo, ohne Zugstress, dafuer mit schoenen modernen Materialschlachten.

    Vielleicht auch als Teamer oder Duell?

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Achja, haette vieleicht jemand Lust auf ein gemuetliches modern/future-start PBEM? Ohne das ganze "farmen-bis-zur-Grossmacht", ohne Diplo, ohne Zugstress, dafuer mit schoenen modernen Materialschlachten.

    Vielleicht auch als Teamer oder Duell?

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •