Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Supermacht Polen

  1. #1
    Gast
    Gast

    Civ5: Brave New World Supermacht Polen

    Moin!

    Das ist mein erster Beitrag im Forum und gleich schon eine Story. Mal schauen, wie ich mich schlage...

    Folgendes habe ich mir vorgenommen:
    Den Start richte ich nach diesem Guide hier aus:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=501378
    Kurze Zusammenfassung:
    • gemischter Traditions-/Unabhängigkeitsstart
    • Ziel ist, ca. 4-5 Super-Städte zu haben
    • Ich versuche, bis zum Industriezeitalter so weit voraus zu sein, dass ich mir die Siegesart dann aussuchen kann
    • Ich werde zum ersten Mal versuchen, ein besseres Bürger-Management zu betreiben.


    Da ich bisher nicht über SG4 hinaus gekommen bin, versuche ich es mit König. Es wird wohl ein relativ langsames Spiel, da ich mir regelmäßig Tipps holen möchte. Also bitte helft mir fleißig, dann geht es auch zügig weiter.

    Los geht es!

    Kurze Anmerkung: Wie kann ich die Bilder hier in den Text einbetten?

    Zum zweiten Bild: Wo soll ich am besten starten? Zweite Luxus-Resi nicht in Sicht. Auch ansonsten ist die Startposition richtig bescheiden.
    Morgen abend geht es weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von hebeltier Beitrag anzeigen

    Kurze Anmerkung: Wie kann ich die Bilder hier in den Text einbetten?
    Naja, ich mach immer rechtsklick auf das Bild. Auf Bild kopieren klicken, und dann füge ich es in den Post ein.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Nachdem du die Bilder hochgeladen hast tauchen sie unter dem "Anhänge verwalten"-Knopf auf. Da dann auf den att2-Link klicken und die Verknüpfung wird automatisch in deinen Beitrag geschrieben.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Interessante Taktik.^^

    Gründen würde ich wohl entweder an Ort und Stelle, oder auf dem Hügel auf der anderen Seite des Flusses (Nachteil: Eine Runde verloren, Vorteil: Zusätzliche Produktion der Stadt).
    Was die Nahrung angeht, so ist der Standort aus meiner Sicht klasse. Mit Öffentlicher Verwaltung (+1 Nahrung von Bauernhöfen an Süßwasser) generieren sämtliche Bauernhöfe um den See herum und den Fluss entlang +2 Nahrung, zusätzlich zu dem was auf dem Feld liegt (+2 auf Grasland, +1 auf Ebene mit Produktion). Die Stadt dürfte also dann sehr zügig groß werden.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Ich würde auf 9 gründen, also einmal über den Fluss rüber auf dem Hügel. Die Extra-Produktion macht zu Beginn einen großen Unterschied, das gleicht den verlorenen Zug mehr als wieder aus.

  6. #6
    Gast
    Gast
    So, ich habe das Spiel gestern nach 60 Runden abgebrochen, da der Hunne direkt vor der Haustür wär und mich überrannt hat, der Sack.

    Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, aber wenn es klappt, versuche ich heute Abend den zweiten Anlauf.

    Bis Runde 60 kann ich aber schon mal folgendes Fazit ziehen:
    Eine Kulturruine hatte ich nicht und das hat den Start ganz schön verzögert. Außerdem musste ich zusätzlich noch einen Schrein bauen, da ich bis R60 keinen einzigen (!) Glaubens-CS gefunden hatte. Ich denke die Strategie kann trotzdem funktionieren, aber es wird halt mühselig.


    Noch eine Frage zum Schluss: Ab welcher Runde bekommen CS die ersten Bautrupps?

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Eine Kulturruine ist natürlich immer nett, aber notwendig sollte sie nicht sein.
    Ein Schrein ist auch Teil einer ganz normalen Start-Strategie, nur mit religiösen Stadtstaaten bekommt man höchstens in absoluten Ausnahmen ein Pantheon.

    Stadtstaaten bauen so ab Runde 20 ihren Bautrupp, kann aber sein dass das durch den Schwierigkeitsgrad modifiziert wird.

  8. #8
    Gast
    Gast
    Eine frühe Kulturruine mit Traditions-Opener beschleunigt cpt halt immens. Vor allem wenn man erstmal wie blöde Späher raushaut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Bei SG5 kommen die Bautrupps erst extrem spät. Das einzige was ich weiß ist, dass bei Schnell-Unsterblich die BT ab Runde 13/14 rauskommen. Auf Standard wohl länger und umso niedriger der SG, desto länger auch hier.

    Ich habe mir die Strateige mal angeschaut und ich habe auch schonmal so mit Polen gespielt.
    Mein Tipp wäre folgender:
    Anstatt 3 Scouts zu bauen, würde ich zunächst nur 2 bauen und dann den Schrein anschließen.
    Falls du schnell in den SoPos vorankommen willst oder keine starke Pantheonwahl hast, kannst du das Monument vorziehen(Scout->Scout-->Monument-->Schrein) oder sogar auf 1 der Scouts (zunächst!) verzichten (Scout-->Monument-->Scout--> Schrein).
    Falls 2 oder mehr Barbarenlager in der Nähe sind, würde ich nach dem BT noch einen weiteren Krieger einschieben, damit du sicher bist und deine Felder nicht permanent geplündert werden und du deinen Siedler schützen kannst.

    Eine andere Sache, die auf SG5 super funktioniert ist: Rush auf Große Bibliothek -->Philosophie(Staatliche Hochschulen+Orakel) und anschließend ins Mittelalter Techen. Dafür ist dann alelrdings das Standard Tradition besser8geht aber auch mit Unabhänigkeit), welches in windeseine abgeschlossen ist. Auf den Schrein kannst du verzichten, da du Hagia Sophia auch noch bauen kannst.
    Ist aber natürlich wieder etwas vollkommen anderes

    Was ich dir empfehlen würde, ist das Spiel erstmal langsam anzugehen und anstatt direkt 60 Züge zu spielen, dir von Spielern Tipps geben zu lassen, um Mögliche Fehler aufzuspüren und dir Verbesserungsvorschläge geben zu können!
    ( Bilder Erweitert--->Anhänge verwalten --->Bilder hochladen (Computer/D/Extraprogramme/Steam/usadata/2te Zahl/2te Zahl/remote/Zahl/screenshots)

  10. #10
    Gast
    Gast
    So! Es geht los!

    Startposition ist diesmal hocherfreulich mit Salz, Weizen, Wild und Gold in näherer Umgebung

    Bild

    Wir treffen im Norden La Venta: 30 , 8 ,
    im Nordosten Riga: 15
    mit dem neuen Späher im Südwesten Wellington: 30

    Bevor Warschau in Runde in Runde 8 wächst, stelle ich in Runde 7 auf Produktionsfokus um und setze einen Bürger auf das bisher bewirtschaftete Weizenfeld.

    Außerdem erforschen wir in Runde 10 die Keramik, weiter gehts nach Plan mit Viehzucht

    Aus Ruinen erhalten wir:
    R 09: +1
    R 10: 95
    R 11: Bergbau

    In Runde 12 treffe ich dann zu meinem großen Glück Genf! Wieder +8 . Das bedeutet:

    Pantheon in Runde 13!

    Ich bin völlig aus dem Häuschen!

    Nur welchen soll ich nehmen? Erdmutter? +10% Wachstum? Hier ein Screenshot vom bisherigen Gelände. Ich überlege direkt nordöstlich des Berges am Wasser meine zweite Stadt zu errichten. Da hätte ich das Kupfer, Salz, Berg und Fische und Weizen für die Stadt. Andere Vorschläge? Der zweite Screenshot zeigt das bisherige Gelände um Warschau herum.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Gast
    Gast
    Soll ich von meinen Entscheidungen (z.B. Produktion, wohin Einheiten hingehen, etc.) noch mehr dokumentieren, oder reicht das so für die ersten 13 Runden?

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Zitat Zitat von hebeltier Beitrag anzeigen
    Soll ich von meinen Entscheidungen (z.B. Produktion, wohin Einheiten hingehen, etc.) noch mehr dokumentieren, oder reicht das so für die ersten 13 Runden?
    Das reicht.
    Ich würde Erdmutter nehmen, Du hast ja mehrere Salz und damit eine sichere Glaubensquelle.

  13. #13
    Gast
    Gast
    OK. Bringen es die paar Glaubenspunkte echt? Ich wollte meinen Fokus noch nicht allzu sehr auf Religion legen, da ich das Konzept noch nicht ganz durchdrungen hab - außer Pagoden, etc.

    Und sollte ich noch schnell einen Krieger dazwischenschieben? Meine Stadt hat ja eher ein Nahrungsmittel- als ein Prod-Problem.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Zitat Zitat von hebeltier Beitrag anzeigen
    OK. Bringen es die paar Glaubenspunkte echt? Ich wollte meinen Fokus noch nicht allzu sehr auf Religion legen, da ich das Konzept noch nicht ganz durchdrungen hab - außer Pagoden, etc.

    Und sollte ich noch schnell einen Krieger dazwischenschieben? Meine Stadt hat ja eher ein Nahrungsmittel- als ein Prod-Problem.
    Du hast 229 Gold, damit solltest Du Dir das Salz kaufen um ein drittes gutes Nahrungsfeld zu bekommen.

    Glaube ist immer gut, selbst wenn man keine Religion bekommt kann man immer noch Große Persönlichkeiten kaufen. Mit einem frühen Glaubenspantheon hat man aber gute Chancen auf eine Religion.

    Barbarenlager würde ich - so lange sie Deine Stadt nicht bedrohen - nur auf Questwunsch der Stadtstaaten hin zerstören. Ein nahes Lager macht es sehr wahrscheinlich dass der Stadtstaat seine Zerstörung verlangt und man bekommt einfache 40 Einfluss.

  15. #15
    Gast
    Gast
    Danke für die Tipps, slowcar. Sie wurden auch gleich umgesetzt.

    Runde 13:
    1. Erdmutter als Pantheon gewählt
    2. Salz-Teil gekauft und Arbeiter draufgesetzt
    3. Monument gestartet
    4. Vancouver im Osten am Meer getroffen

    In den nächsten Runden habe ich weiter die Karte erkundet, meine Späher mehrmals dumm in Barbaren reinlaufen lassen (hab sie aber alle noch!) und vor allem die folgenden Civs getroffen:

    Marokko
    England (relativ dicht nordöstlich hinter Vancouver, aber auch hinter der großen Gebirgskette. Ich spiele mit dem Gedanken, zu versuchen, die wenigen Durchgangsstellen mit Einheiten dicht zu machen)
    Araber
    Irokesen (auch in etwa nördlich der Engländer und ebenfalls hinter der Gebirgskette)
    Spanier (gaaaanz im Norden)

    Aufgrund der vielen Barbaren um mich rum (gefühlt zumindest), habe ich meinen Krieger zurück beordert, um meine Stadt und den Bautrupp zu schützen.

    In der Zwischenzeit wurden Tradition und Unabhängigkeit eingeführt.

    Marokko, England und Spanien habe ich erlaubt, eine Botschaft in meiner Hauptstadt für 1 Gold zu errichten. Ich hoffe, das war nicht verkehrt.

    Jetzt ist Runde 27 und es stehen folgende Entscheidungen an:
    1. welches Geländefeld soll der Bautrupp zuerst bearbeiten: Salz oder Weizen?
    2. Nächster Bauauftrag 1. Alternative: große Bibliothek angehen? Ich habe das Gefühl, dass ich es mit meinen 5 Hämmern schaffen könnte
    3. Nächster Bauauftrag 2. Alternative: Kornkammer bauen, um den Wachstumsschub vom Getreide und Wild mitzunehmen?
    4. Nächster Bauauftrag 3. Alternative: Karawane zu einem CS wg. Gold?

    Als nächstes werde ich versuchen, einen zweiten Bautrupp von einem CS oder einer Civ zu mopsen.

    Zum Schluss gibts noch einen Screenshot von Warschau. Auf der Minikarte ist die Gesamtsituation einigermaßen zu erkennen:
    Der CS direkt östlich von Warschau in Vancouver. Nordöstlich davon ist England.
    Nördlich von Vancouver und nordöstlich von Warschau ist Riga. Dort beginnt auch die lange Bergkette mit nur wenigen Durchgängen
    Nordöstlich von England ist der CS Genua und nördlich von England kann man einen winzigen Teil vom Reich der Irokesen ausmachen.
    Gaaaanz im Norden sieht man spanisches Territorium.

    Um Warschau herum ist verdammt viel Salz, sonst leider nur wenige Luxusressourcen. Ich denke ich kann mir noch Kupfer und vielleicht noch 1 andere Luxusressourcen sichern. Das wars dann aber. Bedeutet das, dass ich viele Quests für Stadtstaaten erfüllen muss? Oder sollte ich vielleicht doch eine Stadt z.B. direkt dem Engländer oder Irokesen vor die Nase setzen (wenn ich das überhaupt schaffe), um mir noch 1-2 weitere Luxusressourcen zu sichern?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •