Seite 97 von 122 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1823

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1441
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Das Plasma würde sich doch dann mit Teilchen der Wand mischen. Das wäre doch sicher auch nicht gut? Man will doch mit reinem Gas arbeiten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #1442
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich benutz den vergleich manchmal auch, das macht es für Laien einfacher.
    Also mir als Laie, der über Plasmen nur so viel weiß, wie du mir vor 12 oder 13 Jahren mal in 5 Minuten erzählt hast, wäre schon lieber, ich würde es fachlich richtig lesen können, als erzählt zubekommen, dass die Wände schmelzen und ich irgendwelche Tschernobyl-Super-GAU-Fantasien vor Augen habe.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  3. #1443
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das Plasma würde sich doch dann mit Teilchen der Wand mischen. Das wäre doch sicher auch nicht gut? Man will doch mit reinem Gas arbeiten.
    Also dass einzelne Atome aus der Wand "abhauen" und im Plasma landen ist tatsächlich ein Problem. Und der Grund dafür ist tatsächlich auch "Beschuss" von schnellen Teilchen des Plasmas, die aus dem einschließenden Magnetfeld ausbrechen und irgendwie auf der Wand landen. Die Metalle landen dann im Plasma und das Problem ist, dass sie so hohe Ionisierungesenergien haben (Das Plasma ioniesiert ja ALLE 26 Elektronen vom Eisen-Atom weg). Und diese Energie muss durch das Plasma aufgebracht werden, fehlt dann und senkt so dessen Temperatur.

    Deswegen forscht man drüber, wie man die besser einschließen kann. Und man überlegt sich: Aus welchem Material mach ich die Wand? Es gibt den Ansatz, Materialien mit geringer Ordnungszahl zu nehmen, beispielsweise Kohlenstoff, wenn der ins Plasma gelangt, klaut er nicht so viel Energie. Oder man geht den anderen Weg und nimmt Materialien mit großer Ordnungszahl, die eine große Festigkeit besitzen und nicht so leicht rausgeschlagen werden. Da wäre das Beispiel Wolfram.

    Dann gibts aber noch ein weiteres Problem: Wie krieg ich die Energie aus dem Plasma gelenkt raus. Das soll ja etwas erwärmen, damit man da am Ende eine Turnibe dranhängen kann. Man kommt also gar nicht drum rum irgendwas auf einen Teil der Wand treffen zu lassen....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #1444
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Also mir als Laie, der über Plasmen nur so viel weiß, wie du mir vor 12 oder 13 Jahren mal in 5 Minuten erzählt hast, wäre schon lieber, ich würde es fachlich richtig lesen können, als erzählt zubekommen, dass die Wände schmelzen und ich irgendwelche Tschernobyl-Super-GAU-Fantasien vor Augen habe.
    Aha, gut zu wissen.


    edit:

    Ansonsten würde ich schätzen, dass die Betreiber von der Firma zu optimistisch sind. Kernfusion ist immer noch Forschungsgegenstand. Wer weiß ob in den nächsten 10 Jahren weltweit mehr als 10 Versuchsreaktoren gebaut werden.
    Geändert von Der Kantelberg (01. April 2021 um 21:10 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #1445
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auch schon wieder fünf Jahre alt, aber es gab mal diese schöne Podcastfolge: https://alternativlos.org/36/

    Dort wird unter anderem auch das Problem angerissen wie man die Energie aus dem Reaktor herausbekommt. Hängen geblieben ist bei mir auch wie unglaublich komplex der Wendelstein ist und dass es mit dem Zünden der Fusion nicht getan ist.

  6. #1446
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich finde es eh verrückt, wie weit die Menschheit binnen weniger Menschenleben gekommen ist.

  7. #1447
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Es sind ja eigentlich in den letzten Jahrzehnten extrem viele Menschenleben gewesen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Und dafür fehlt es noch an ziemlich viel Verständnis für's große Ganze.

  9. #1449
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich schätzen, dass die Betreiber von der Firma zu optimistisch sind. Kernfusion ist immer noch Forschungsgegenstand. Wer weiß ob in den nächsten 10 Jahren weltweit mehr als 10 Versuchsreaktoren gebaut werden.
    Ich halte beide Firmen für "private Forschung" und wahrscheinlich werden sie mMn noch scheitern.

    Die Firmen begründen ihren Optimismus ja mit dem erreichten Fortschritt bei der Supraleitertechnik. Kann man nicht davon ausgehen, dass in 10 Jahren bessere Supraleiter (mit weniger Kühlaufwand) zur Verfügung stehen, die dann noch kleinere und effektivere Supramagnete ermöglichen?

    Ich glaube, ich warte noch einige Jahre bis ich in diese Technik investiere

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann gibts aber noch ein weiteres Problem: Wie krieg ich die Energie aus dem Plasma gelenkt raus. Das soll ja etwas erwärmen, damit man da am Ende eine Turnibe dranhängen kann. Man kommt also gar nicht drum rum irgendwas auf einen Teil der Wand treffen zu lassen....
    Geht das wirklich nicht "kontaktlos"? Ich denke da an magnetische Induktion wie bei einem Dynamo. Lassen sich Turbulenzen oder eine Rotation des Plasmas nicht direkt über Magnetspulen in Strom umwandeln?

    Oder ist es evtl. möglich, die Energie in einen Laserstrahl zu bündeln, der die Kammer durch ein winziges "Fenster" verlässt?

    Kann man nicht sogar das Plasma regelmäßig gezielt entweichen lassen und durch neues Gas ersetzen? Also eher einen Verbrennungsmotor bauen? kühles Gas rein, Kernfusion zünden, heißes Plasma raus und Abwärme nutzen, abgekühltes Gas wieder rein, zünden, ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #1450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Laser funktionieren über gezielte Anregung von Elektronen auf höhere halbwegs stabile Energieniveaus, die mit einem Auslöser alle gleichzeitig zurückfallen. Im Plasma mangelt es an gebundenen Elektronen, das macht es ja grad aus.

    Turbulenzen haben keine Vorzugsrichtung, und das einschließende magnetische Feld müsste eh dominant sein, um seinen Zweck zu erfüllen.

    Die letzte Variante klingt wie das was Kantel geschrieben hat:

    Das soll ja etwas erwärmen, damit man da am Ende eine Turnibe dranhängen kann. Man kommt also gar nicht drum rum irgendwas auf einen Teil der Wand treffen zu lassen..

  11. #1451
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Energie verlässt in Form von elektrisch neutralen Neutronen den Magnetfeldkäfig. Diese sehr schnellen Neutronen aufzufangen/deren Bewegungsenergie zu nutzen ist doch gerade der Clou eines Fusionsreaktors?!
    Wie einen normalen Motor darf man sich das meiner Meinung nach nicht vorstellen. So würde man nie mehr (thermische) Energie erzeugen als man reinsteckt.

  12. #1452
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Laser funktionieren über gezielte Anregung von Elektronen auf höhere halbwegs stabile Energieniveaus, die mit einem Auslöser alle gleichzeitig zurückfallen. Im Plasma mangelt es an gebundenen Elektronen, das macht es ja grad aus.

    Turbulenzen haben keine Vorzugsrichtung, und das einschließende magnetische Feld müsste eh dominant sein, um seinen Zweck zu erfüllen.

    Die letzte Variante klingt wie das was Kantel geschrieben hat:
    Nein, nicht "auf einen Teil der Wand treffen lassen". Ich denke eher an eine zeitweilige Öffnung im Magnetfeld, die einen "Gasstrahl" an einer bestimmten Stelle (Öffnung) aus der "Kammer" entlässt. Wenn man das Volumen von einem Gas vergrößert, wird es doch automatisch kälter? So "kalt", dass es außerhalb der Kammer die Wände nicht mehr zerstört?

    Die Turbulenzen sollen auch keinen direkten Gleichstrom erzeugen. Kann man nicht kleine wechselnde Stromstöße "gleichrichten"?

    Ich hätte wohl auch nicht "Laser" sagen sollen. ich dachte an ein Bündeln von diffuser Strahlung (Infrarot/Mikrowelle, welche Wellenlänge auch immer geeignet ist) über Spiegel und richten auf ein "Austrittsfenster".

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die Energie verlässt in Form von elektrisch neutralen Neutronen den Magnetfeldkäfig. Diese sehr schnellen Neutronen aufzufangen/deren Bewegungsenergie zu nutzen ist doch gerade der Clou eines Fusionsreaktors?!
    Wie einen normalen Motor darf man sich das meiner Meinung nach nicht vorstellen. So würde man nie mehr (thermische) Energie erzeugen als man reinsteckt.
    Moment, bei der Kernfusion wird doch Materie in Energie ungewandelt. Die Neutronen sind weiterhin Materie und nehmen einen Teil der enstandenen Energie als Bewegungsenergie mit. Ist das aber nicht eigentlich Abfall? Entstehen dabei nicht auch andere "Energieformen", die sich nutzen lassen?

    Edit:
    Praziser: Enstehen dabei keine Photonen, die genutzt werden können?
    Geändert von Rob Anybody (02. April 2021 um 09:27 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #1453
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.923
    Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht lässt sich schon feststellen, dass an einer zumindest langfristigen Marktreife was dran sein könnte. Firmen finden zwar auch immer wieder Geldgeber, und scheitern dann spektakulär, aber dann ist das eine Firma mit einer Idee. Hier sind schon zwei Firmen unterwegs und die Geldgeber schießen hier auch nicht spekulativ 100.000 $ zu. Wenn sich die ersten privatwirtschaftlichen Firmen gründen und auch Kapital einsammeln, ist das zumindest ein Hinweis, dass irgendein wichtiger technologischer Punkt erreicht wurde (welcher auch immer, Physik ist nicht meine Welt ).

  14. #1454
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wo ist hier das nächste kühle Bier?

  15. #1455
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Nein, nicht "auf einen Teil der Wand treffen lassen".
    Ist eben genau der Weg.
    Soweit ich mich richtig erinnere, macht man das mit den Divertoren. Die schleusen einerseits durch spezielle Magnetfeldkonfiguration die Verunreinigungen aus dem Plasma, andererseits bekommen dadurch die Divertorplatten am meisten der thermischen Energie ab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Divertor
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 97 von 122 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •