Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 165

Thema: PB 68 - Ostmongolen, oder wie rollt man das Feld von hinten auf?

  1. #16
    DeepMunti
    Gast
    Bin ich jetzt wieder dran? Sin mer auf Seite 2? :-)

  2. #17
    DeepMunti
    Gast
    So dann erst mal ein Herzliches Willkommen an alle Leser....

    Mitspieler bitte spätestens jetzt raus! Begrüßungen bitte nach dem Spiel. :-)

  3. #18
    DeepMunti
    Gast
    Die Ausgangslage, quasi Spielbeginn. Der erste Gedanke ist nun, wo siedel ich noch? Die 1. Stadt im Norden ist wegen dem Gold die 1. Stadt. Die 2. Stadt wäre im Süden Richtung Yuufo. Dort bin ich mir unsicher zwischen 2 Positionen. Mehr Städte möchte ich nicht Richtung Gegner setzen, auf keinen Fall in Richtung Pelz, da diese Stadt dann in fremdes Land hinein ragt und genau zwischen den anderen beiden Kulturen wäre. Statt dieser Stadt wäre mein Ziel Japan zu besetzen vor China und danach erst das Hinterland, vielleicht die ein oder andere Stadt vorher, bis Stadt 4 hab ich mal eingezeichnet. Defensive Spielweise verhindert auch frühen Krieg, dennoch habe ich genug Hinterland zum besiedeln, erst Recht, wenn ich Japan bekomme. Oben meine Idee zum Forschungsplan, falls mir nicht der Krieg erklärt wird. (Der stimmt gar nicht mehr..... Mystik, fischen, segeln, LW, Keramik, Schrift steht da jetzt) Die Krieger, die jetzt in der Bauliste stehen, werden nur angebaut und später zu Speeren ausgebildet.

    Bild
    Die südliche Stadt hat 1. zu wenig Produktion und 2. bin ich mir nicht sicher, ob ich das Schwein nicht lieber Yuufo lassen sollte für die Korea-Stadt. Ich kenne die Amerika-Storys und da hat man ja noch gesehen, was zu offensives Siedeln bedeutet. Ich sehe aber nicht die Notwendigkeit für offensives Siedeln, wegen Japan und dem Hinterland.
    Bild
    Das schöne Kamtschatka...schon bei Risiko war es ein Grenzland genau dieser Art, ich sehe die Landbrücke zu Alaska.
    Bild

    Ferner weiß ich mal so gar nichts mit den ganzen SWs anzufangen. Den nördlichen schick ich auf Erkundungstour, dafür kommt der Erkundungskrieger zurück. Weitere 4 Stück stehen im Westen oder in meiner westlichen Stadt.
    So, Startinfo beendet, wenn weitere Bilder gewünscht sind, einfach fragen. Bin für alles offen in dieser Story. Sowohl ganz neuer Vorschlag, als auch Kritik für totale Fehlplanungen... für Lob brauch ich keine Story, aber wenn es sein muß... :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DeepMunti (28. Juli 2013 um 23:59 Uhr)

  4. #19
    DeepMunti
    Gast
    Japan ist für mich die einzige Insel weit und breit, daher seh ich das im Moment aus wirtschaftlichen Gründen als absolute Notwendigkeit an, diese zu besetzen.

  5. #20
    DeepMunti
    Gast
    Zwischen unseren beiden Hauptstädten könnte man auch noch eine Stadt setzen, offensiv auf 8 vom Schaf, etwas defensiver und durchaus mit berechtigtem Anspruch auf 9 vom Schaf. Diese Stadt käme evtl noch in Frage, Meinungen?
    Edith: Mit dieser Stadt auf z.B. 9 vom Schaf, wäre das für Yuufo sicherlich auch der erste Angriffspunkt und er wird später Eles haben - ich nicht. Mit dieser Stadt könnte man doch dann auch frech die Schweine im 2. Kreis weggründen, denn der Konflikt wäre ja sowieso da. Auf der anderen Seite, welches Argument hat Yuufo, dass er den Spot zwischen unseren REichen bekommt - ganz im Gegenteil er wird vielleicht selbst dort nicht siedeln wollen, weil er mein Hinterland nicht kennt und frühen Krieg befürchtet. Theoritisch könnte ja schon kurz hinter meiner Kultur das Land aufhören, so dass ich gezwungen wäre nach Westen/Südwesten zu expandieren - aus seiner Sicht.
    Geändert von DeepMunti (29. Juli 2013 um 00:26 Uhr)

  6. #21
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    ->4->4->1 von ning Hsia willst du nicht gründen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #22
    DeepMunti
    Gast
    Bis jetzt nicht, mit der Idee möglichst lange konfliktfrei siedeln zu können, und ich hab ja mit meinem für andere evtl. nicht bekanntem Hinterland mehr zu besiedeln als andere, erst Recht als China. Bin mir aber nicht sicher, ob am Anfang des Spiels ein fremder Späher im Hinterland war und es somit bekannt ist.
    Der Weizen soll sowieso für Ning hsia sein, dann habe ich dort eine richtig gute Stadt. Sobald Mystik erforscht ist, wollte ich dort ein Monu einstellen.

    Es wäre eine Idee, es wäre eine Grenzstadt, die nach genauer Abzählung eigentlich Yuufo zusteht, wenn man den Weg zu HS zählt. allerdings würde ich dann lieber die Schafsstadt nehmen, damit der 2. Mongole und China eine möglichst lange Grenze zueinander haben.

    Ning hsia hat zu viele Hügel für nur Tundra-Wild als Nahrungsquelle.
    Geändert von DeepMunti (29. Juli 2013 um 01:23 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm ich finde an der Stadt ist was dran. zusammen mit der Goldstadt Richtung Mongole und divesem Edelmetall in deinem Hinterland könntest du eine rechtt hohe Techgeschwindigkeit erreichen und vielleicht einen relevanten Vorsprung bei Bauwesen haben. In dieser Hinsicht ist eine Resource die bei dir statt einem Nachbarn landet doppelt wertvoll, wenn das nicht durch den Aufwand sie zu halten wieder wettgemacht wird aber eine Hügelstadt sollte sich wohl ganz gut halten lassen.
    Du hast mit sehr viel Wald auch die Möglichkeit den postulierten Forschungsvorsprung recht zügig in einen Truppenvorsprung umzuwandeln.
    Ich denke die Option auf einen Kaakrieg solltest du im Hinterkopf behalten, weil dein Land halt mit Tundra so durchzogn ist, dass es langfristig südlicheren Nachbarn unterlegen sein dürfte. Aber durch die ganzen frühen Kommerzresis einen kurzfristigen Vorteil ermöglicht.

  9. #24
    DeepMunti
    Gast
    Wenn ich alle Städte gründe Richtung Westen, sind fehlt meinen Gegnern doch Siedelland.....China holt sich statt dessen dann Japan, wenn auf dem Festland kein Platz mehr ist und genau da muß/will ich ja hin. Und es herrscht viel früher Krieg, so dass das Hinterland, geschweige denn Japan nutzbar wird, da ich inm Kriegszustand keine Siedler mehr bauen kann. Und wovon sollen sich die beiden Städte dann ernähren? Die Goldstadt geht ja noch, aber Ning Hsia hat nur einen 4er Puffer, wenn das Tundra-Wild angeschlossen ist. Pelz = +3, Kupfer = +2. Kommen 2 Ebenenhügel dazu, ist bei Pop5 Schluß mit Wachstum. Wo ist der Gefällt-mir-nicht-Button?

    Auf der anderen Seite nehm ich mit dem Weizen doch die Möglichkeit das dort jemand anders siedelt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Die Stadt im Norden solltest du auf 7 vom Gold setzen, um die Fische noch mitzunehmen.

  11. #26
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Die Stadt im Norden solltest du auf 7 vom Gold setzen, um die Fische noch mitzunehmen.
    Hab die Fische gesehen, es ist aber die Grenzstadt schlechthin zum Mongolen, daher die Idee mit dem Hügel. Es kommen so ja auch 2 Nahrungsressis hinzu.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Hab die Fische gesehen, es ist aber die Grenzstadt schlechthin zum Mongolen, daher die Idee mit dem Hügel. Es kommen so ja auch 2 Nahrungsressis hinzu.
    Der erste Ring ist halt echt Ressourcenfrei. Wenn man nicht Kre ist finde ich das schon inen ziemlichen Nachteil. Wie schnell wirst du eigentlich zu Segeln kommen?

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    A Propos Kreativ:

    Bist du Dschinghis oder Kublai?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    DeepMunti
    Gast
    Segeln ist nach Mystik und fischen geplant

  15. #30
    DeepMunti
    Gast
    Und Fische sind ja auch im 2. Ring. Ich könnte die Stadt noch neben die Ressis auf Tundra setzen, aber dann ist das Gold nicht drin und ich hab in der wichtigsten Grenzstadt zum Mongolen kein VT-Boni. So plan ich halt nicht mit Kornkammer, sondern mit Monument zu beginnen. Ich finde die Grenzstadt taktisch wichtig....wenn die fällt prescht der Mongole weiter. Hügelstadt hat vielleicht auch abschreckende Wirkung.
    Edith: Die Goldstadt auf 7 des Goldes mit Fisch bittet ja förmlich darum angegriffen zu werden.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •