Seite 1 von 130 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1936

Thema: Crusader Kings 2 - Das Königreich Aragon

  1. #1
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Crusader Kings 2 - Das Königreich Aragon

    Hallo und Willkommen zu meinem aller ersten After Action Report! Und überhaupt meinem aller ersten Post auf diesem Forum!

    Ich spiele Crusader Kings 2 von Paradox Interactive und benutzte die DLC's Sword of Islam, Legacy of Rome, The Republic, The Old Gods und den neuen DLC Sons of Abraham ( ich besitze auch Sunset Invasion, doch ist dieser inaktiv), ich benutze den neusten Patch 2.0.4.

    Ich bin keinesfalls ein Profi in diesem Spiel und bin noch in der Entdeckungsphase der vielen neuen Funktionen, welche The Old Gods und die neuen Patches mit sich bringen...
    Ich habe mich nach reichlicher Uberlegung entschlossen eine katholische Nation in Spanien zu spielen: Aragon!

    Crusader Kings 2 ist ein typisches Paradox - Spiel mit RPG - Elementen, was es meiner Meinung nach so interessant macht...in anderen Paradox- Spielen ist man meistens eine Art omnipotentes Wesen, mein schaut von oben auf seine jeweiligen Nationen herab...in diesem Spiel ist man der jeweilige Herrscher seiner Nation und kann eben diesen durch Events im RPG Stil mit Fahigkeiten starken oder schwachen und durch etwaige Entscheidungen den Spielverlauf zusehens beeintrachtigen...!

    Ebenfalls gibt es kein richtiges Ende in diesem Spiel, da man nicht gewinnen kann sobald man irgendetwas erobert. Ziel ist es vielmehr so lange wie irgendmoglich am Leben zu bleiben und zu einer machtigen Dynastie aufzusteigen!

    Wir starten im Szenario Stanford Bridge, am 15. September 1066 und schauen mal wie sich die Partie entwickelt...

    Meine Ziele sind folgende:

    1. - alle "de Jure" Gebiete des Konigreichs Aragon erobern erledigt
    2. - die Moslems von der Iberischen Halbinsel treiben erledigt
    3. - das Kaiserreich Hispanien gründen ( dazu später mehr! ) erledigt
    4. - das sehen wir dann...

    Also dann lasst uns beginnen! ( Kritik und Anregungen sind gerne erwunscht! )

    P.S. Ich habe nun auch sämtliche Kapitel im Spoiler unten verlinkt!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Achtung Spoiler:
    Inhaltsverzeichnis:

    - Prolog
    König Sancho I:


    König Sancho II:


    König Martin I:


    König Chris I


    König Chris II


    Kaiser Don Quixote I


    Kaiser Chris I


    Kaiser Dietmar I


    Kaiser Bernhard I


    Kaiser Bernhard II


    Kaiser Louis I


    Kaiser Bernhard III


    Kaiser Gotzelo I


    Kaiser Herbert I

    -Epilog
    Geändert von Illuvatar (21. August 2016 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Na dann auf in die Schlacht

  3. #3
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Prolog - Teil 1

    Bild

    Hier sehen wir den Startbildschirm des Spieles, in welchem wir uns unsere Nation aussuchen dürfen...da wir als Aragon spielen werden...ist diese Auswahl eigentlich überflüssig!
    Wie schon gesagt, starten wir das Szenario Brucke von Stanford, am 15. September 1066!

    Bild

    Auf dem nächsten Bild, wir sind bereits im Spiel, haben wir eine Übersicht über alle Religionen in Europa und ihre Verbreitung...nicht wirklich interessant, jedoch kann man breits erahnen in welche Richtung sich unsere Expansionen anfangs beschranken werden.

    Bild

    Hier sieht man einen Überblick über alle Kulturen in Europa. Kulturen sind in soweit wichtig, dass Provinzen mit einer fremden Kultur schwerer zu beherrschen sind und öfters zur Rebellion neigen. Andersherum sind Provinzen mit der gleichen Kultur oft gewillter sich zu fügen.

    Bild

    Man sieht die wirtschaftliche Stärke der einzelnen Provinzen Europas. Rot heißt diese Provinz hat ein schwaches wirtschaftliches Einkommen, während helles grün für ein sehr starkes Einkommen steht. Wie man sieht sind die Barbaren im Norden und Osten wirtschaftlich keine besonders nennenswerten Orte, weswegen man dort hauptsächlich von Plünderei lebt. (Ein neues Feature aus the Old Gods!)

    Bild

    Auch wenn man auf diesem Screen eigentlich nichts erkennt, so zeigt er doch alle "de Jure" Herzogtümer Europas. Das sind alle Herzogtümer, welche wir im Prinzip gründen können...außer natürlich sie existieren bereits! Ich erklare spater etwas mehr zu dem Begriff "de Jure"!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Prolog - Teil 2

    Bild

    Und hier sieht man sämtliche Königreiche, welche man gründen kann, wenn man genug Gold und Provinzen besitzt ( später mehr! ).
    Man kann schon etwas mehr auf diesem Bild erkennen, als auf dem Letzten. So kann man auch unser zukünftiges Königreich Aragon an der Ostküste der iberischen Halbinsel erkennen.

    Bild

    Und zum Schluss noch die Auflistung aller Kaiserreiche, welche man im Verlauf des Spieles erschaffen kann. Wobei das HRR und das Byzantinische Kaiserreich bereits zu Spielbeginn existieren. Was man alles braucht um ein Kaiserreich zu grunden, erkläre ich später!

    Bild

    Ein relativ wichtiger Screenshot, da er die einzelnen Dynastien in Europa aufzeigt und es ja unser Ziel ist zu einer der mächtigsten Dynastien zu werden...obwohl unsere Dynastie schon zu den Größeren gehort. Das Königreich Aragon gehort zur Dynastie der Jimena!
    Der Hauptweg seine "Familie" zu erhalten ist es in der Regel seine Frauen (Schwestern, Tanten, Nichten, Enkelinnen, etc.) matrilineal, d.h. Kinder bekommen den Namen der Mutter, in andere Dynastien zu verheiraten, so dass die daraus gezeugten Kinder "unserer" Dynastie angehören und nicht der des Vaters...was uns vor einem Game Over bewahrt und möglicherweise die Linie des Vaters aussterben lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Prolog - Aragon Teil 1

    Jetzt das ganze nochmal im kleineren Format auf Aragon und die anliegenden Regionen beschränkt! Juhu!

    Bild

    Wir sehen das Königreich Aragon in der Mitte der Karte, ein kleiner Staat mitten in den Pyrenäen. Über die Nachbarn erzähle ich später etwas ausführlicher!

    Bild

    Hier sehen wir die Diplomatischen Beziehungen mit unseren Nachbarn. Wir sind das grüne Fleckchen in der Mitte der Karte. Die Nationen mit den Provinzen in blau sind unsere Verbündeten zu diesem Zeitpunkt. Es handelt sich dabei um die Konigreiche Navarra, Castille, Leon und Galizien. Und die Nationen in dem blass ockernen??? Farbton sind diejenigen Länder gegen die wir einen "Casus Belli" haben.

    Achtung Spoiler:
    (In CK 2 braucht man einen Kriegsgrund um einen Krieg gegen einen anderen Herrscher zu bestreiten. Mehr zu den verschiedenen Casus Belli, wenn es so weit ist...!)


    Bild

    Die Religionen auf der iberischen Halbinsel. Wie man sieht befinden wir uns auf einem der europäischen Schmelztiegel zwischen zwei Religionen, dem Katholizismus und den Sunniten bzw. Moslems. Ebenfalls erkennt man, welche Gebiete erobert werden mussen um den einen wahren Glauben zu verbreiten und die Moslems von der Halbinsel zu werfen!
    Was die rosa Provinz in Galizien fur eine Religion ist...keine Ahnung!

    Bild

    Nun ein kurzer Überblick über die Kulturen der Halbinsel. Wir gehören zur kastilischen Kultur und sind umzingelt von anderen Kulturen. Navarra, unser Nachbarn ist Baskisch, während Barcelona, ebenfalls unser Nachbarn, der katalanische Kultur angehört. Ebenfalls gibt es noch die portugiesische und andalusische Kultur in der Region.
    Provinzen können nach langerer Besatzungszeit die Kultur wechseln, was es einfacher macht diese zu kontrollieren und das Revoltenrisiko senkt.

    Bild

    Wie man sieht liegen wir gar nicht so schlecht im Vergleich der wirtschaftlichen Einkommen, jedoch liegen die meisten anderen Nationen ebenso gut dar. Außerdem haben sie in der Regel mehr als eine Provinz was ihnen schon mal mehr Einnahmen beschehrt. Wir brauchen mehr Land...und bessere Wirtschaftsbauten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Prolog - Aragon Teil 2

    Bild

    Hier sieht man alle Herzogtümer der Halbinsel. Wir besitzen den Titel des Herzogtums von Aragon, jedoch besitzen wir von diesem nur eine von vier Provinzen. Das muss sich schleunigst ändern!

    Bild

    Dieser Screen zeigt alle Königreiche, welche aus den Herzogtümern aufgebaut und gegründet werden können. Aragorn ist eines der größten Königreiche und da wir der momentane König von Aragon sind...haben wir einen Anspruch auf alle Gebiete des Konigreiches. Somit haben wir bereits genugend "de jure" Ansprüche um fürs erste versorgt zu sein.

    Bild

    Dieses Bild zeigt unser letztendliches Ziel, welches wir vielleicht...aber vielleicht auch nicht erreichen werden. Die Gründung des Kaiserreichs Hispania, welches seinen Namen von der Bezeichnung der iberischen Halbinsel zur Zeit des Romischen Imperiums ableitet. Historisch hat es Hispania als Kaiserreich niemals gegeben...aber wer sucht bei einem Paradox - Spiel schon die Historie! bitte nicht schlagen

    Achtung Spoiler:
    Ich wollte nun den Begriff "de jure" etwas genauer erläutern. "de Jure" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt so viel wie "laut dem Gesetz" oder "nach geltendem Recht". Hier gibt es für jedes Herzogtum, jedes Königreich und jedes Kaiserreich sog. "de jure" Ansprüche.
    Ein Beispiel anhand unserer zukunftigen Expansionspläne:
    Angenommen, ich müsste das Herzogtum von Aragorn noch gründen.
    Das kann ich tun, wenn ich mindestens die Hälfte der dazugehörigen "de Jure" Grafschaften kontrolliere, z.B. Alto Aragon und Saragossa. Ob ich sie selbst oder aber durch Vasallen kontrollieren lasse, spielt keine Rolle. Gegen etwas Geld lasst sich nun der Titel gründen, wir erhalten Prestige und den Titel Herzog.
    Nun da ich den Titel als Herzog erhalten habe, bekomme ich automatisch Ansprüche auf die Provinzen Calatayud und Albarracin...da diese ebenfalls zum Herzogtum gehören, und kann deren Besitzer den Krieg erklären.


    Bild

    Hier nochmal ein Überblick über unsere Dynastien, wie bereits erwähnt gehören wir zur Dynastie der Jimena, welche alle katholischen Staaten in Norden kontrolliert.

    So! Das war es mit dem Prolog...im nächsten Post gehts dann ins Spiel hinein! Ich freue mich schon!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

  8. #8

  9. #9
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Los gehts

  10. #10
    Nihilist Avatar von WeißerStier
    Registriert seit
    28.05.07
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Na ja, Ferdinand I., der viele der christlich-spanischen Reiche vereint hate, nannte sich sogar Kaiser.:
    Nicht nur Ferdinand I.; Kaiser von Spanien war ein echter Titel: Imperator totius Hispaniae
    Ob das auf alle de Jure-Imperien in CKII zutrifft bezweifel ich aber

    Ansonsten:

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Das sieht ja echt sehr spannend aus, das Spiel.

    Es sieht leider auch aus wie ein Spiel, in das man sich hineinwirft, um hoffnungslos darin zu versinken und eine Woche später mit roten Augen ins Bett zu gehen.

  12. #12
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Na ja, Ferdinand I., der viele der christlich-spanischen Reiche vereint hate, nannte sich sogar Kaiser.

    Im Übrigen:
    Zitat Zitat von WeißerStier Beitrag anzeigen
    Nicht nur Ferdinand I.; Kaiser von Spanien war ein echter Titel: Imperator totius Hispaniae
    Ob das auf alle de Jure-Imperien in CKII zutrifft bezweifel ich aber

    Ansonsten:
    Touche. da habe ich wohl in meinem Übereifer nur halbherzig recherchiert...

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das sieht ja echt sehr spannend aus, das Spiel.

    Es sieht leider auch aus wie ein Spiel, in das man sich hineinwirft, um hoffnungslos darin zu versinken und eine Woche später mit roten Augen ins Bett zu gehen.
    Ja, da könntest du recht haben. Das Spiel ist schon sehr...umfassend was seine Spielmechaniken betrifft. Und es macht außerdem extrem viel Spaß und hat einen leichten Suchtfaktor

  13. #13
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Kapitel 1 - Aragon

    So, nun geht es mit dem Ingame - Spiel los. Juhu!

    Jedoch zu anfang gibt es nur wie schon gehabt...langweilige Grafiken und Tabellen

    Bild

    Auf diesem Bild sehen wir die gegenwärtige Situation Aragons beim Start der Partie, wir sind ein Einprovinzler - Staat und sind umgeben von potentiellen Feinden, aber auch Verbündeten!
    Im Westen liegen die anderen spanisch - katholischen Nationen ( Navarra, Castille, Leon und Galizien ) unsere Verdündeten, da wir alle aus der selben Herrscherdynastie stammen: dem Haus Jimena!
    Im Norden liegt groß, bedrohlich und ganz in blau das mächtige Frankreich, welches momentan mit William dem Eroberer zu kämpfen hat und von der Familie Capet regiert wird.
    Östlich von uns liegt ein weiteres katholisches Herzogtum: Barcelona.
    Und schließlich im Süden, direkt vor unserer Haustüre befindet sich das Hudid Emirat, eine muslimische Nation, und vermutlich unser erstes Angriffsziel.

    Bild

    Das sind wir! König Sancho I von Aragorn, 24 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder...! Wir besitzen vier Titel ( König von Aragorn, Herzog von Aragorn, Graf von Alto Aragon ( unserer Provinz ) und wir besitzen ein Bastion innerhalb unserer Provinz. Keine Erbansprüche auf andere Titel!

    Achtung Spoiler:
    Die durch Zufall gewählten Eigenschaften unseres Herrschers sind, zu unserem Glück, halbwegs passabel ausgefallen. Unser Herrscher ist...
    - ein Unnachahmlicher Ränkeschmieder => Intrige: + 3 und Verwaltung: - 1 ( lila Kästchen )
    - Gütig => Intrige: - 2 und Diplomatie: + 2
    - Ehrgeizig => alle 5 Werte: + 2
    - Keusch => monatlische Pietat (Kirchenpunkte): + 0.50 (monatl.) und Fruchtbarkeit: - 15%
    - Gemäßigt => Verwaltung: + 2


    Es hätte uns schlimmer treffen können, also alles in allem eigentlich ein gutes Blatt.

    Achtung Spoiler:

    die viereckigen Eigenschaften stellen die jeweiligen Karrieren der Person dar und legen deren Haupteigenschaft fest, wir hatten eine Intregantenausbildung. Es gibt für jede der funf Haupteigenschaften jeweils vier Karrieren, welche von schlecht bis gut reichen! Wir sind mit unserer Eigenschaft...gerade so im Mittelfeld, es hätte besser sein können.
    Ebenfalls gibt es Eigenschaften, welche sich nach dem Heiliger oder Sünder - Prinzip richten und die sieben Todsunden und ihre entsprechenden Tugenden darstellen, was im MIttelalter sehr wichtig war: Gemäßigt ist so eine Eigenschaft und das Gegenteil ware Gefräßig!

    Es gibt noch weitere spezielle Eigenschaften, doch dazu kommen wir später!


    Bild

    Es wird Zeit die Frau...ah, das Mädchen an unserer Seite kennen zu lernen. Wir sind momentan verlobt mit Isabel, 15 Jahre (mit 16 wird man volljährig), Schülerin bei unserer jüngsten Schwester und zukünftige Mutter unserer Kinder. Isabel stammt aus der Familie d'Urgell, welche die gleichnamige Provinz im Osten beherrschen. Dadurch hat sie einen Erbanspruch auf eben jene Provinz.

    Achtung Spoiler:
    Ihre Eigenschaften sehen wir folgt aus: Sie ist...
    - Geduldig => Intrige, Verwaltung, Diplomatie und BIldung: + 1 und Verteidigung: 20%
    - Willkurlich => Verwaltung: - 2 und Bildung: - 1
    - Wohltatig => Diplomatie: + 3
    - Bescheiden => monatliche Pietat: + 1


    Da sie noch nicht volljährig ist, hat sie noch keine Karriereeigenschaft erhalten und kann noch keine Kinder gebären.

    Bild


    Die erste Handlung, welche wir im Verlauf der Handlung beschließen, ist es eine sogenannte Ambition fur unseren Herrscher auszuwählen.
    Diese Ambitionen sind quasi die persönlichen Ziele der jeweiligen Figur und geben Prestige und andere Boni bei Erfüllung!
    Wir wahlen die Ambition einen Sohn gebären, obwohl wir ihn wohl kaum gebären werden, um unsere eigene Linie fortsetzen zu können, auch wenn wir zum Erfüllen dieser Aufgabe ein Spieljahr warten müssen, da wie schon erwähnt Isabel noch minderjährig ist.

    In diesem Fall bekommen wir 10 Pietat, was nicht viel ist aber man nimmt was man kriegen kann!

    Bild

    Wir schicken unseren Kanzler nach Paris um unsere Beziehungen mit dem noch jungen franzosischen König zu verbessern, um so einen möglichen Angriff möglichst lange hinaus zu zögern.

    Achtung Spoiler:
    Kanzler sind die Diplomaten innerhalb des Reiches. Da die Verhandlungen mit Vasallen und anderen Reichen in seinen Verantwortungsbereich fallen, ist Diplomatie (die Rolle mit dem Siegel) sein wichtigster Wert. Er kann die Beziehungen zu anderen Adligen verbessern, kann Ansprüche auf andere Länder fingieren und die Beziehungen zwischen anderen Herrschern und ihren Vasallen schädigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14

  15. #15
    Where are my dragons?! Avatar von Illuvatar
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    1.893

    Kapitel 1 - Aragon Teil 2

    Bild

    Die anderen Ratsmitglieder, es sind insgesamt 5, werden mit Aufgaben innerhalb unserer Landesgrenzen beauftragt:
    - unser Marschall und Anführer unserer Truppen wird mit der Aushebung neuer Truppen in unserer Provinz beauftragt.
    - der Schatzmeister des Reiches wird mit der Erforschung von Wirtschaftechnologien beauftragt um unserer Einnahmen zu verbessern.
    - unser Agentenführer soll die geheimen Intrigen etwaiger Adliger gegen uns herausfinden.
    - der Hofprediger wird damit beauftragt die religiösen Beziehungen zwischen uns und unseren Bischöfen zu verbessern.

    Achtung Spoiler:
    - Der Marschall ist der Befehlshaber unserer Wehrpflichtigen, aus diesem Grund ist Kriegskunst sein wichtigster Wert ( gekreuzte Schwerter ). Er kann Revolten niederschlagen, Truppen ausheben oder Militärtechnologien erforschen.
    - Der Schatzmeister agiert als Verwalter des Reiches, weswegen Verwaltung ( Truhe ) sein wichtigster Wert ist. Er kann Steuern eintreiben, als Bauaufseher den Aufbau von Gebäuden beschleunigen oder aber Wirtschaftstechnologien erforschen.
    - Der Agentenführer kümmert sich um alle Intrigen und schmutzigen Geschäfte, weshalb Intrige (Dolch und Brief) für diesen Charakter am wichtigsten ist. Er kann Verschwörungen gegen uns aufdecken, ein Netzwerk errichten, welches uns Intrigen erleichtert oder aber Technologien studieren. Dies gibt uns spater die Moglichkeit diese zu stehlen.
    - Der Prediger hat die religiosen und bildungsbezogenen Initiativen unseres Reiches inne. Sein wichtigster Wert ist der Bildungswert ( das Buch ) und seine Aufgaben bestehen darin die Ketzer in einer Provinz auszurotten und Ungläubige zu bekehren. Außerdem kann er Kulturtechnologien erforschen und eben religiöse Beziehungen verbessern. Was in sofern wichtig ist, als dass Bischofe mir keine Steuern zahlen, wenn sie den Papst mehr mögen als mich!


    Bild

    Auf diesem Bild können wir das aktuelle Erbfolgerecht sehen und Ändernungen daran vornehmen, ebenso sehen wir den aktuellen Nachfolger unseres Königs und weitere mögliche Thronanwarter. Außerdem können wir hier die Gesetze unseres Reiches zu verändern.

    Unser momentanes Erfolgerecht ist ein agnatisch - kognatisches Gavelkind. Dies bedeutet das bei dem Tod unseres Königs seine Titel unter seinen Nachfolgern aufgeteilt werden, d. h. der Haupterbe bekommt den Haupttitel, während seine Geschwister etwaige Grafschaften und Herzogtümer überansprucht bekommen. Sollten keine Erben vorhanden sein, gilt das Ältestenrecht. Frauen können nur Erben, wenn keine direkten männlichen Verwandten am Leben sind. Durch Gavelkind konnen wir ein 30% größeres Gebiet eigenständig kontrollieren.

    Unser momentaner Erbe ist unsere Schwester, gefolgt von unserer zweiten Schwester und an dritter Stelle steht Konig Antso von Navarra!

    Zu den Gesetzen lässt sich eigentlich nur sagen, ...
    ...dass man Kronautoritat und Investitur nur als König oder Kaiser verändern darf und auch nur jeweils einmal pro Herrscher.
    ...dass man innerhalb des Spieles niemals ein absoluter Monarch ist und unsere Gesetzesänderungen erst von unseren Vasallen gebilligt und abgesegnet werden mussen bevor sie in Kraft treten.

    Bild

    Und prompt ändern wir zwei Gesetze, zum Einen besteuern wir unseres Vasallen: +10% Steuern und -10% Meinung der Vasallen über mich!

    Bild

    Ebenfalls geben wir unseren Wunsch die Kronautoritat zu erhöhen zur Abstimmung frei, dadurch würden die Vasallen das Recht verlieren sich untereinander anzugreifen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 130 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •